PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandhydranten inkl. C-Schlauch Frage



Hardstyleboy
16.06.2009, 01:12
Wir haben mehrere Wandhydranten auf Arbeit.
Diese bestehen aus den Roten Kasten und innen Ist dort eine Leitung und angeschlossen ein C-Schlauch und C-Strahlrohr.
Bei der letzten Überprüfung der Löscheinrichtung habe ich festgestellt das lediglich von der Firma geschaut worden ist ob die Wasserentnahmestelle Wasser fördert und der Kugelhahn leichtgängig funktioniert aber nicht ob der C-Schlauch in Ordnung ist und keine Löcher hat etc. und auch nicht das Strahlrohr.

Weiss jemand ob dieses normalerweise auch überprüft werden muss?
Da mittlerweile diese Schläuche schon sehr viele Jahre dort drinnen sind und auch nicht aussehen als wären sie noch die besten...
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es normal ist diese Art von der Überprüfung denn Schläuche müssen doch genauso gewartet werden und auch Strahlrohre.

Mr. Blaulicht
16.06.2009, 07:49
Naja, prinzipiell könnte ich mich vorstellen, dass die Schläuche vor dem Einsetzen in den Kasten geprüft werden.
Und dann wird man halt davon ausgehen, dass die Schläuche nicht kaputtgehen, wenn man sie nicht benutzt.
Aber frag doch mal Brandbatsch (http://www.funkmeldesystem.de/foren/member.php?u=4734) hier im Forum. Der macht so was...

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
16.06.2009, 08:33
Umfang Prüfung Wandhydranten


Wartung - Wandhydranten - DIN EN 671-3

Prüffrist:

* jährlich

Prüfumfang:

* Zugänglichkeit, Beschilderung, Zustand, Normgerechtigkeit, Bedienbarkeit
* Kontrolle der Wasserlieferung und des Fließdrucks an allen Schlaucheinrichtungen
* Kontrolle des max. Betriebsdrucks
* Schlauch ausrollen, unter vorhandenem Fließdruck Dichtheit und Funktion prüfen
* Entleerung / Verplombung
* Prüfvermerk anbringen, Eintragung in das Prüfbuch

Ich würde nochmal mit der Firma sprechen...

Hardstyleboy
16.06.2009, 10:44
Danke für die Antwort ich werde mal mit mein Brandschutzbeauftragten reden der soll sich darum kümmern weil es kann nicht sein das die Firma haufen Geld für Wartung kassiert und dann schlampige Arbeit leistet da wir auf Arbeit mit Lösemittel Produzieren, will ich mir den Fall der Fälle lieber nicht Vorstellen.
Die Überprüfung der Löscher kann ich ja nicht beurteilen da diese ja woanders geprüft werden.

Brandbatsch
16.06.2009, 15:25
Umfang Prüfung Wandhydranten


Wartung - Wandhydranten - DIN EN 671-3

Prüffrist:

* jährlich

Prüfumfang:

* Zugänglichkeit, Beschilderung, Zustand, Normgerechtigkeit, Bedienbarkeit
* Kontrolle der Wasserlieferung und des Fließdrucks an allen Schlaucheinrichtungen
* Kontrolle des max. Betriebsdrucks
* Schlauch ausrollen, unter vorhandenem Fließdruck Dichtheit und Funktion prüfen
* Entleerung / Verplombung
* Prüfvermerk anbringen, Eintragung in das Prüfbuch


so richtig ;-) außer max. Betriebsdrucks muss min. Druck 2,8 Bar

Gruß Michael