PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenabstand 2m <-> 4m



kunsti
13.06.2009, 19:24
Hallo,

wie weit sollten zwei Antennen (je 2m und 4m Kathrein Strahler) auf einem Fahrzeugdach voneinander getrennt sein, um gegenseitige Störungen auszuschließen?

4m-FUG sendet mit 10W, 2m-FUG mit 1W.

Wie weit sollten jede der beiden Antennen von einer Doppelblitz-Kennleuchte Typ Hänsch Nova entfernt sein?

Danke.

Fabpicard
13.06.2009, 22:07
As Far as possible...

Allerdings die beiden Antennen weiter voneinander weg als von der Nova...

Und nicht zu nah am Rand, damit dir die Masse nicht fehlt ;-)

MfG Fabsi

P.S.: Du solltest vielleicht noch erwähnen um welche Antennen es sich genau handelt...

kunsti
14.06.2009, 10:26
Es handelt sich um folgende Antennen:

4m: Kathrein K5065421
2m: Kathrein K 50534 gekürzt auf 2m Frequenzbereich

Würde es reichen, die beiden Antennen in einem Abstand von ca. 70 cm zu platzieren. Dabei die 4m Antenne ca. 1m weg von der Dachkante, die 2m Antenne ca. 30cm weg von der Dachkante?

Geringster Abstand zur Nova ca. 50cm?

Fabpicard
16.06.2009, 11:50
Kannste ne Maßstabsgeträue Zeichnung von eurem Dach (draufsicht) machen? wo die Nova und was vielleicht sonst noch so auf dem Dach drauf ist, eingezeichnet ist?

(Mit nach Maß meine ich nicht genau in mm, nur sollte bei nem 3m langen Dach die Nova im Maßstab nicht nen meter Durchmesser haben ;) )

MfG Fabsi

Shinzon
16.06.2009, 11:59
Ich bin nun mal so dreist, und gebe eine Antwort, die man zwar diskutieren
kann, aber auch nicht muss.

Achte einfach darauf, das die Antennen nicht in einem Abstand zueinander stehen,
der nacht Thomson "böse" ist.

Was will der Autor sagen? .. ganz einfach: Der Abstand an sich ist sch***egal, aber
es gibt ein paar wenige "Abstände", und wir reden hier zwischen mm- und cm-Maßen,
die halt nicht gut sind.. so "zufällig", wie diese Abstände häufig erwischt werden, mag
man es nicht mehr als Zufall ansehen, aber es ist meistens so..

Konkrete Zahlen für Abstände: Einfach mal die Wellenlängen der Antennen anschauen..
Wenn man sich dazu noch ein grobes Bild von Wellenausbreitung, -auslöschung und
-vervielfachung vor Augen hält, sollte alles klar sein. Wikipedia hilft dazu übrigens sehr,
und ist leicht verständlich - ich will ja keinem den Spass nehmen, sich das selbst zu
erarbeiten.. oder einfach sichergehen, das wenn ich nun eine Zahl sage, das Auto ent-
sprechend "verbohrt" wird, und am Ende gibt's doch Störungen, weil man die ein oder
andere Frequenz in der Berechnung vergessen hat.. wer ist dann schuld? ;)

Gruss,
Tim

hoerni0815
18.06.2009, 15:45
Also ich würde sagen die kannst du sogar direkt nebeneinander machen.
Das sollte keine Probleme geben , da es sich hier um 2 unterschiedliche Bänder handelt.

hoerni0815
21.06.2009, 19:08
Alles schon gehört,und ich bin der Meinung das alles klappt.
Ist bei mir ganz genauso.
Meine 2 m Antenne,direkt daneben die 70 cm Antenne, da direkt daneben die Kurzewellenantenne.
Und alles klappt.

ras
24.06.2009, 13:06
Hallo,

wie weit sollten zwei Antennen (je 2m und 4m Kathrein Strahler) auf einem Fahrzeugdach voneinander getrennt sein, um gegenseitige Störungen auszuschließen?

4m-FUG sendet mit 10W, 2m-FUG mit 1W.

Wie weit sollten jede der beiden Antennen von einer Doppelblitz-Kennleuchte Typ Hänsch Nova entfernt sein?

Danke.

Verwende, wenn möglich, die Kathrein-Dualband-Antenne, damit ist die Entkoplpung besser als sie räumlich auf einem Autodach je sein kann. Ansonsten, einfach so weit auseinander wie möglich, das 4m-FuG ist dank der Weiche recht immun, aber das HFG kann man schon mal recht leicht überfordern, je nach Modell...

kunsti
24.06.2009, 16:05
Es handelt sich um ein GP900 welches an die 2m Antenne soll.

ras
24.06.2009, 16:12
Es handelt sich um ein GP900 welches an die 2m Antenne soll.

Sollte an sich keine Probleme geben, aber ein leichtes "Zurauschen" ist nicht auszuschließen. Wie gesagt, wenn der Spielraum noch besteht, dann kauft die Dualband-Antenne, damit seid ihr auf der sicheren Seite. Die hatte ich viele Jahre auf dem Auto, ohne die geringste gegenseitige Beeinflussung.

kunsti
24.06.2009, 18:12
D.h. wann wird möglicherweise ein FUG beeinflusst?
Das 2m FUG beim senden auf 4m?

kunsti
24.06.2009, 19:55
Sodele habe ne kleine Skizze gemacht. Der Maßstab ist nicht wirklich verlässlich. Aber ich denke meine Idee lässt sich erkennen.
Die 4m Antenne ist bereits vorhanden.
Beim KFZ handelt es sich um einen MAN LKW mit großer Mannschaftskabine- mittig ist eine Dachluke.

Shinzon
24.06.2009, 21:34
Moin..

Erm.. die 4m Antenne "ca 1m" von der 2m Antenne entfernt.. naja, soviel zu
den wenigen Entfernungen, die nicht auftreten sollten, oder? ;)

Ein gutes Buch aus der Bibliothek: Der "Rothammel" ..

Gruss,
Tim

kunsti
25.06.2009, 07:45
Schön, ich würde mich freuen wenn du nicht nur sagen würdest dass es nicht gut ist, sondern auch eine konkrete Hilfestellung geben würdest. Danke.