PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein brennender Papierkorb...



Angriffstrupp
12.06.2009, 08:44
Paraffin-Tanks explodiert: Großbrand in Kiel

Kiel (dpa) - Ein Großbrand in einem Tanklager hat in der Nacht zum Freitag in Kiel Polizei und Feuerwehr in Atem gehalten. Mehrere Tanks einer Abfüllanlage für Paraffin waren gegen Mitternacht in Brand geraten und explodiert.



Nach Angaben der Feuerwehr mussten rund 500 Bewohner im Umkreis von einem Kilometer rund um den Brandort am Nord-Ostsee-Kanal in Sicherheit gebracht werden. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. 300 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen an. Auch ein Feuerlöschschiff, ein Schlepper und ein Seenotrettungskreuzer waren im Einsatz. Erst gegen 3.30 Uhr war der Brand unter Kontrolle.

Wie der Sprecher der Kieler Feuerwehr, Michael Krohn, sagte, hatte ein Anwohner die Rettungskräfte um 23.46 Uhr wegen eines ***brennenden Papierkorbs***in der Uferstraße im Stadtteil Wik alarmiert. Als ein Löschzug dort eintraf, habe bereits ein Paraffin-Tank in Flammen gestanden. Nach und nach seien weitere Tanks durch die große Hitze geborsten und explodiert. "Es ist dann sehr schnell viel brennendes Paraffin in den Kanal gelaufen", so Krohn. Der leicht brennbare Stoff wird auch zur Herstellung von Kerzen oder Cremes verwendet.
Anzeige

Die Flammen seien bis zu 15 Meter hoch geschlagen. "Das waren natürlich spektakuläre Bilder", sagte Krohn. Mehrere hundert Schaulustige hätten sich an beiden Seiten des Kanals eingefunden und auch die Löscharbeiten behindert.




http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/8321810-Paraffin-Tanks-explodiert-Grossbrand-in-Kiel,cc=000005507900083218101uJ94q.html

NightHawk112
12.06.2009, 13:23
Dazu fällt mir spontan der LIDL-Brand in Berlin ein, wo es sich auch erst "nur" um einen Müllcontainer handelte...das Ergebnis sollte ja jedem bekannt sein..

bastelheini
12.06.2009, 14:28
http://www.spiegel.de/video/video-1007120.html

Florian kommen
12.06.2009, 16:01
Da würd mich schon interessieren wie´s zu der Einsatzmeldung "brennender Papierkorb" kommt! Bzw warum niemand der Passanten nachalarmiert falls der Papierkorbbrand doch größer wird!

NightHawk112
12.06.2009, 17:17
In dieser Zeit sollte man eigentlich froh sein dass "uns" überhaupt noch wer alarmiert und nicht nur dumm rumsteht und gafft.
Für den normalen Bürger wird sich die Sache erledigt haben mit dem Gedanken "Ich habs bei der 112 gemeldet, wird schon richtig gewesen sein"

Angriffstrupp
12.06.2009, 17:21
Ich kann aber net sagen da Brennt en Mülleimer, und dann wird da ein LF oder sonst was hingeschickt, und denen Fliegt alles um die Ohren...!

Dann sollte man lieber sagen... : Et brennt , ich weis net Wat, is aber groß...!

Und dann macht der Leitstellen Disponent ein " Feuer 4 " auf, und dann sehen wir weiter...

Florian 40
12.06.2009, 17:25
Ihr wisst doch garnicht wie das abgelaufen ist. Sicherlich war es am Anfang auch ein
kleines Feuer.

Leute, wenn man nicht Vorort war kann man viel spekulieren.

Florian kommen
12.06.2009, 17:30
Ihr wisst doch garnicht wie das abgelaufen ist. Sicherlich war es am Anfang auch ein
kleines Feuer.

Leute, wenn man nicht Vorort war kann man viel spekulieren.

Deshalb meine Frage ob jemand weiß wie es zu der Einsatzmeldung kam!!

Alex22
12.06.2009, 17:45
Ist eh alles sehr dubios.
Warum schickt denn bitteschön ein Disponent einen Löschzug zu nem Papierkorb?

NightHawk112
12.06.2009, 17:55
Bei uns ist es so, dass wenn der brennende Papierkorb "am Gebäude" ist, automatisch ein Löschzug rollt, so letztens geschehen an unserer Grundschule, wo nur 3 Blätter Papier in einem Container am kokeln waren.

nederrijner
12.06.2009, 23:33
Ist eh alles sehr dubios.
Wieso?


Warum schickt denn bitteschön ein Disponent einen Löschzug zu nem Papierkorb?
Weil das die AAO so vorsieht?
Weil ein "Löschzug" mancherorts eher aus einer Gruppe mit ELW, LF und DLK besteht und man ihn nicht trennen will.
Weil bei machen FF das Personal solange die Fahrzeuge besetzt und rausfährt, bis ein Einsatzabbruch kommt (soll es geben).
Weil die Presse zwar Löschzug schreibt, aber nicht Löschzug meint?

Was in Kiel jetzt konkret Sache war, werden wir ggf. noch erfahren. Dubios ist daran jedenfalls erstmal gar nichts.

Max K.
13.06.2009, 09:12
Ist eh alles sehr dubios.
Warum schickt denn bitteschön ein Disponent einen Löschzug zu nem Papierkorb?

Hat er nicht.. Zuerst wurde nur ein LF geschickt.

Angriffstrupp
13.06.2009, 09:29
Hat er nicht.. Zuerst wurde nur ein LF geschickt.

Nennst du uns deine Ouelle???

Max K.
13.06.2009, 09:32
http://www.krueger-tv.de/

Interview mit dem Pressesprecher bei ca. 2/3 des Films sowie Aussagen eines Kollegen, der das am "Radio" mitverfolgt hat :)

Alex22
13.06.2009, 10:04
Mittlerweile hab ich auch mal in den Nachrichten gehört, daß es wohl nicht ein gemeldeter Papierkorb gewesen sein soll sondern ein Müllcontainer.

nederrijner
13.06.2009, 10:36
In Pressemeldungen werden halt mal gerne die gleichen Begriffe, die bei uns als Fachbegriffe durchgehen, in einer anderen oder vereinfachten Bedeutung gebraucht. Müllcontainer und Papierkorb ist doch fast gleich und ein Löschzug kann in der Presse auch mal "ein rotes Auto mit blauen Lampen" bedeuten. Wenn der Meldende und der Disponent dann noch aneinander vorbeireden - was passieren kann und wo man keinem einen Vorwurf machen kann - ist der brennende Papiercontainer halt mal eine 20m³-Papierpresse. ;) :D

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Einsatz Eingang in eine Fahczeitschrift o. ä. finden wird und man dort die genauen Einzelheiten nachlesen kann.

Max K.
13.06.2009, 20:57
Paar Einzelheiten gibs auch dort:

http://www.fwnetz.de/2009/06/13/grosfeuer-im-nordhafen-von-kiel-paraffin-tanks-in-flammen-aufgegangen/

KaiKoenig
14.06.2009, 07:53
es wurde anfangs nur ein HLF dort hin geschickt. Ich habe die Alarmierung mitbekommen. Die Alarmstufe wurde dann sofort nach dem Eintreffen erhöht.