PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q96S - Lautsprecher funktioniert z.T. nicht?



Max K.
12.06.2009, 21:19
Hallo,

heute ist folgendes Phänomen bei meinem Quattro 96S aufgetreten:

Der Melder stand auf Laute Alarmierung, bei einem Alarm hat er jedoch nicht gepiept, nur vibriert. Wenn ich jedoch die Menü-Auswahl-Taste drücke, ertönt der Bestätigungspiep und auch die Monitor-Funktion funktioniert.

Kann sich jemand vorstellen, wo da der Fehler liegt, und was eine Reperatur u.U. kosten könnte?

Danke.

Gerrit Peters
12.06.2009, 21:58
Könnte eine kaputte Lötstelle der Lautsprecheranschlüsse auf der Platine sein. Der LS hat dann mal Kontakt, mal nicht. Einfach die Kontakte, wo die Drähte dran sind, mal nachlöten. Ist ein häufig vorkomender Fehler.

Max K.
13.06.2009, 18:11
Wer kann denn einen guten und v.A. schnellen Reperaturservice für Funkmelder empfehlen?

Gerrit Peters
13.06.2009, 18:27
Wer kann denn einen guten und v.A. schnellen Reperaturservice für Funkmelder empfehlen?

Ist das dein privater Melder? Und hast du einen kleinen Lötkolben?

Max K.
13.06.2009, 18:30
Ist das dein privater Melder?
Jo


Und hast du einen kleinen Lötkolben?
Doch, aber keine Erfahrung mit dem Reparieren solcher filigraner Geräte, von daher lasse ich da lieber die Finger von, bevor ich da noch mehr kaputt mache :)

Ich hatte das Gehäuse eben mal auf, bis zur Elektronik, und mal geguckt. Dann wieder zugemacht, und zumindest der Einschalt-Pieps geht nun wieder. Sollte das jedoch an einer fehlerhaften Lötstelle liegen, ist das ja keine endgültige Lösung, weils jederzeit mal wieder nicht gehen kann.. Daher wollte ich mal fragen, was das kostet, wenn da mal jemand drüber guckt, der auch was davon versteht :)

jabbo
13.06.2009, 22:03
Das gleiche Problem hatte ich auch. Habe auch angst gehabt ich mach was kaputt beim löten. War aber relativ einfach.

RescueOberberg
13.06.2009, 23:00
Jo


Doch, aber keine Erfahrung mit dem Reparieren solcher filigraner Geräte, von daher lasse ich da lieber die Finger von, bevor ich da noch mehr kaputt mache :)

Ich hatte das Gehäuse eben mal auf, bis zur Elektronik, und mal geguckt. Dann wieder zugemacht, und zumindest der Einschalt-Pieps geht nun wieder. Sollte das jedoch an einer fehlerhaften Lötstelle liegen, ist das ja keine endgültige Lösung, weils jederzeit mal wieder nicht gehen kann.. Daher wollte ich mal fragen, was das kostet, wenn da mal jemand drüber guckt, der auch was davon versteht :)

kalte Lötstellen beseitigt Kalina-Funktechnik in Pauschale C für 59.00 €.
Was auch häufig zu Fehlern führt ist jedoch auch das Digitalteil. Die Checken jedes Gerät durch und haben eigentlich eine schnelle Durchlaufzeit. Ich hab für eine aufwändige Reparatur 7 Tage gewartet. Von daher ok.
www.Kalina-Funktechnik.de

bull60
14.06.2009, 00:19
Hallo Max,
ich könnte ja mal nen Blick rein werfen. Ich glaube ich habe auch irgendwo nen kleinen Lötkolben ;-).

Kannst den ja mal vorbei bringen und dann sehen wir mal.

Mfg
der Lange

knuddl
14.06.2009, 14:54
Frag Joe aus Höe (Hier im Forum) oder guck auf: www.melderdoktor.de

Bis jetz nur gute erfahrungen gemacht;)

bull60
15.06.2009, 22:06
Hallo Leute, hallo Max,
ich habe heute in den Melder reingeschaut, war ne kalte bzw. schlecht Lötstelle, funktioniert wieder wunderbar.

Gruß Tim

Gerrit Peters
15.06.2009, 22:20
Hallo Leute, hallo Max,
ich habe heute in den Melder reingeschaut, war ne kalte bzw. schlecht Lötstelle, funktioniert wieder wunderbar.

Gruß Tim

Die beiden Anschlüsse des Lautsprechers?

Max K.
16.06.2009, 21:46
Ich erkläre bull60 hiermit zum Held des Tages und der Thread kann geschlossen werden ;)