PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UTM und Google Earth



FunkyDRK
12.06.2009, 18:13
Hallo Forum,


habe letztens mal probiert im Google Earth UTM-Koordinaten anzeigen zu lassen...kann man ja einstellen.

Mich wundert dabei dann allerdings, dass ich zwar Zahlenkombinationen bekomme, aber keine 100-km-Quadrat-Bezeichungen, folglich kann ich mit den Koordinaten ja auch eigentlich sehr wenig anfangen, zwecks Benutzung für Funk- und Fahrübungen oder sowas in der Art...

Lässt sich da was machen bei GE oder ist das in dem Fall dann PP?

hannibal
12.06.2009, 18:15
Hallo Forum,


habe letztens mal probiert im Google Earth UTM-Koordinaten anzeigen zu lassen...kann man ja einstellen.



wo kann man das denn einstellen? Welche Version?

FunkyDRK
12.06.2009, 18:22
diese Version laut Hilfedatei : 4.2.0205.5730

und dann kann man unter Tools > Optionen > 3D-Ansicht

bei Breite/ Länge anzeigen wählen zwischen : Dezimalgrad ; Grad,Minuten, Sekunden ; Grad, Dezimalminuten und eben Universales transversales Mercator-Koordinatensystem

nederrijner
12.06.2009, 18:23
Hallo Forum,


habe letztens mal probiert im Google Earth UTM-Koordinaten anzeigen zu lassen...kann man ja einstellen.

Mich wundert dabei dann allerdings, dass ich zwar Zahlenkombinationen bekomme, aber keine 100-km-Quadrat-Bezeichungen, folglich kann ich mit den Koordinaten ja auch eigentlich sehr wenig anfangen, zwecks Benutzung für Funk- und Fahrübungen oder sowas in der Art...

Lässt sich da was machen bei GE oder ist das in dem Fall dann PP?
Das liegt daran, dass GoogleEarth das echte UTM verwendet, während das bei den BOS als UTM bezeichnete System in Wirklichkeit UTMREF bzw. MGRS (Military Grod Reference System) heißt und auf UTM aufbaut.

zum Umrechnung UTM <=> UMTREF findet sich bestimmt etwas im Netz, GoogleEarth selbst beherrscht UTMREF soweit ich weiß nicht.

FunkyDRK
12.06.2009, 18:26
ahso, dann mal vielen Dank für die Aufklärung.

Gibt es denn andere Karten-systeme die "unser" UTM-System also das Military Grod Reference System beherrschen?

hannibal
12.06.2009, 18:26
diese Version laut Hilfedatei : 4.2.0205.5730

und dann kann man unter Tools > Optionen > 3D-Ansicht

bei Breite/ Länge anzeigen wählen zwischen : Dezimalgrad ; Grad,Minuten, Sekunden ; Grad, Dezimalminuten und eben Universales transversales Mercator-Koordinatensystem

Danke..

mir zeigt er online gerade die 32 U an..

FunkyDRK
12.06.2009, 18:28
ja klar, die Zonenfelder zeigt er korrekt an, mir "fehlen" eben nur die altbekannten Quadrate. Wollte mir ja die Arbeit für Funk- und Fahrübungen erleichtern ;)

hannibal
12.06.2009, 18:29
ja klar, die Zonenfelder zeigt er korrekt an, mir "fehlen" eben nur die altbekannten Quadrate. Wollte mir ja die Arbeit für Funk- und Fahrübungen erleichtern ;)

Stimmmt

LV war nicht zu sehen

doch schon was länger her ..

nederrijner
12.06.2009, 18:35
Mein GPS-Geräte von Garmin kann das System, genau wie der GeogridViewer der auf den CDs mit den topographischen Karten der Landesvermessungsämter daher kommt. Ob es auch etwas mit Luftbildern gibt, dass das kann, weiß ich nicht.

FunkyDRK
12.06.2009, 20:07
naja, wie oben erwähnt, UTM-Koordinate ja, aber nicht die 100km Quadrat Sache, oder überseh ich was in deinen Bildern?

FunkyDRK
12.06.2009, 20:22
ahhh okay

aber ablesen welches Quadrat es ist kann ich doch aber trotzdem nicht, oder? also ich meine jetzt z.b. quadrat NC oder ND oder sowas

nederrijner
12.06.2009, 20:41
Die Buchstabenkombinationen der 100km-Quadrate sind aber eben nicht zu sehen, weil das immer noch UTM und nicht MGRS ist.

FunkyDRK
12.06.2009, 20:42
Die Buchstabenkombinationen der 100km-Quadrate sind aber eben nicht zu sehen, weil das immer noch UTM und nicht MGRS ist.


na Gott sei dank brauch ich nicht zum Augenarzt gehen, hab schon an mir gezweifelt :)

nederrijner
12.06.2009, 21:57
Na, ist doch egal, welches System es ist, die Buchstabenkombinationen der 100km-Quadrate, die FunkyDRK haben wollte, sind jedenfalls nicht zu sehen. (Und ohne ist das Ganze irgendwie witzlos, auch wenn es sich um UTMREF handeln sollte, ich habe gerade keine Lust, das nachzuprüfen).

edit: Doch nochmal nachgeguckt, die Koordinaten in den Bildern sind ganz eindeutig UTM und nicht UTMREF.
Der Punkt an der Kreuzung in Paderborn hat in UTMREF 32UMC8343530488 und nicht 32U4834355730488 wie auf dem Bild zu sehen. Auch auf den zweiten Bild sieht alles nach UTM aus.

nederrijner
12.06.2009, 23:01
UTMREF/MGRS besteht aber nunmal aus dieser Angabe der Koordinaten, da kann man nicht einfach Teile weglassen "weil man wissen sollte" wo man ist. 100 km sind jetzt nicht so viel, da kann es schon entscheidend sein, ob man jetzt 32ULC oder 32UMC meint. Aber ich stimme grundsätzlich damit überein, dass GoogleEarth für sowas eher als Spielerei anzusehen ist.

Die Bezeichnung der 100km-Quadrate mit zwei Buchstaben gibt es nur bei UTMREF, generell gibt es die 100km-Planquadrate immer nur beim UTMREF. Bei beiden Systemen gibt es die Bezeichnung der Zone (z. B. 32U).

UTM gibt einen Rechtswert vom Mittelmeridian der Zone (wobei dieser den Wert 500 km hat, um negative Koordinaten zu vermeiden) und einen Hochwert vom Äquator an.

Bei UTRMEF bezeichnet man mit zwei Buchstaben ein bestimmten Planquadrat mit 100 km Kantenlänge (z. B. dann 32ULC für große Teile von NRW) und gibt dann den Rechts- und Hochwert von der wüdwestlichen Ecke dieses Quadrates aus an. Die Unterschiede sind also nicht ganz klein. Ich finde UMTREF wesentlich einfacher handzuhaben. Das Gitter auf deinen Bildern ist zwar nicht falsch, aber eben auch nicht vollständig.

Am besten ist noch Top50 von den Vermessungsämtern :D

Hier ist es auch gut erklärt IMO. http://www.gs-enduro.de/html/navigation/karte.htm

nederrijner
12.06.2009, 23:17
Bei diesem Bild (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/Utmzonenugitterp.png) wird der Unterschied eigentlich ziemlich klar. Bei UTM bezieht man sich nur auf das große, unregelmäßige Viererck 32U, das beinahe ganz Deutschland abdeckt, bei UTMREF werden zusätzlich die kleinen, mit zwei Buchstaben bezeichneten Quadrate (meistens sind es Quadrate) einbezogen, so dass sich die Koordinaten nur auf die Quadrate mit 100 km Kantenlänge beziehen. Wenn man dann weiß, dass man im Gitterfeld 32UMC ist, braucht man wesentlich weniger Ziffern für eine bestimmte Koordinatenangabe als bei UTM.

Ich habe hier eine gedruckte, topographische Kreiskarte 1:50.000, da kann man mit insgesamt zehn Ziffern (fünf für den Rechtswert, fünf für den Hochwert) und einem Planzeiger in UTMREF eine Fläche von 1m² bestimmen. Bei UTM bräuchte man für die gleiche Genauigkeit wesentlich mehr Ziffern.

In der Karte sind dann im Abstand von 1 km die Gitternetzlinien aufgezeichnet und bezeichnet (01, 02 bis 99 von der südwestlichen Ecke des 100km-Quadrates nach rechts und oben zählend). Bei der UTMREF-Koordinate 32UMC1825020810 nehme ich also die Zahlen, teile sie in der Mitte und erhalten die beiden Blöcke 18250 20810. Das heißt in der Karte (mit dem Gitterfeld 32UMC) von der Ausgangsecke die 18. Linie nach rechts und die 20. Linie nach oben finden, damit habe ich dann schonmal eine Fläche von 1 km². Dort kann ich meinen Planzeiger anlegen und 250 Meter nach rechts und 810 Meter nach oben abmessen.
Bei einer Genauigkeit von 100m² fällt halt die letzte Ziffer jedes Blockes weg usw.

Ist am Rechner schwer zu beschreiben, am besten probiert man das mal selbst mit Karten und Planzeiger aus. :)

nederrijner
12.06.2009, 23:43
Und ja, da erwarte ich, dass er seine 100km-Quadratbezeichnung kennt.
Gerade bei dem Thema ist es aber sinnvoll, auch so zu üben, dass man das auch abseits der Heimatgefilde beherrscht und dass es dann auch mit gedruckten Karten funktioniert (und deswegen ähnlich / gleich wie diese aufgebaut ist).

FunkyDRK
13.06.2009, 09:04
richtig.

Die Übenden werden mit den Standardkarten arbeiten, eine digitale Vorarbeit, sollte lediglich eine genauere und vor allem schnellere Ausarbeitung ermöglichen.
Und dort kennt man nunmal die 100km-Quadratbezeichnung ausschließlich mit der Buchstabenkombination und selbstverständlich kenne ich (udn auch alle anderen in der Einheit) diese auswendig, jedoch nicht eine Zahlenkombination dafür, weil die in der Praxis nunmal nicht verwendet werden, ist mir zumindest noch nie untergekommen.

nederrijner
13.06.2009, 10:40
Schau mal, ob du noch irgendwo eine Top50-CD vom Landesvermessungsamt bekommst (welches Bundesland?). Die sind für den Zweck meiner Meinung nach wesentlich besser geeignet und man kann sie sich auf dem Einsatz-Laptop o. ä. installieren und hat immer vernünftiges Kartenmaterial in digitaler Form dabei.
Da kann man dann auch alle möglichen (und unmöglichen) Koordinatensysteme einstellen und die Koordinaten von Punkten per Mausklick in die Zwischenablage kopieren. Zum Spielen echt toll. ;)

FunkyDRK
13.06.2009, 20:15
Danke euch, werde das mit den TOP 50 CD mal probieren (Bundesland Niedersachsen)


Wo du grad Hameln ansprichst, komme ja aus der Gegend ;) könnte mir fast vorstellen, dass das nicht unbedingt ein Fehler sondern Absicht ist, wegen des AKW in Grohnde, zwecks Verschleierung der exakten Koordinaten....