PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola LX2 geht nach alamierung aus!?



chortyenz
12.06.2009, 09:07
Hallo zusammen
Ich habe seit einigen Wochen das Problem wenn wir über die DME alarmiert werden, mein LX2 kurz einen piep abgibt und dann aus geht und nach ein paar Sekunden sich wieder selbst einschaltet. Schaut man dann nach der Alamierung steht nichts drin. komisch oder?

Ein weiteres mal meldete sich der LX2 für 10 Sek und ging dann aus und selbstständig wieder an. Aber diesmal wurde der Text gespeichert und ich konnte lesen was los war.

Die Probealarme werden ganz normal angezeigt. Dort verhält er sich ganz normal.

Ich habe seit den letzten Wochen nix geändert an dem DME.
Desweiteren habe ich keine Ladestation und verwende ganz normale Batterien. Diese sind aber einwandfrei und voll.

Was könnte man machen um den Fehler auf die Schliche zu kommen?
Hat jemand eine Idee.

Firefighter Heiti
12.06.2009, 15:48
Dieses Phänomenen ist bei einem Alphapoc DME ganz normal. Bei einer Alarmierung geht das Display kurz hin und her (zwischen an & aus) und dann kann man ganz normal die Meldung sehen. Jedoch kann man einen LX2 ja nicht mit einem Alphapoc vergleichen ;)

Hast du das ganze schon mit eurem funkwart besprochen?

F64098
12.06.2009, 16:20
Sind das auch ordentliche Alkaline-Zellen?
Der von Dir beschriebene Effekt deutet auf ein Problem in der Stromversorgung hin.
Sobald zur Aktivierung des Piepsers ein höherer Strom benötigt wird, bricht die Spannung ein und das Gerät geht aus. Dann erholt sich die Spannung wieder und das Gerät schaltet sich wieder ein.
Evtl. können auch verschmutzte/oxydierte Batteriekontakte zu diesem Fehler führen.
Oder eben billige Zink-Kohle-Zellen.

MfG

Frank

TheNexus
13.06.2009, 00:05
Ich kenne das Phänomen auch nur wenn sich die Akkus in den Melder ihrern Tiefpunkt nähern, dann gehen die Melder bei Alarm schon mal aus...

Warum der Probealarm durchgeht könnte ich mir nur damit erklären, dass der Alarmton vielleicht nicht so viel Energie verbraucht die der eines "echten" Alarms - dies ist aber reine Spekulation...

Besprich das Problem doch einmal mit dem Menschen der bei euch für die Melder verantwortlich ist. Vllt ist der Melder ja defekt!

chortyenz
13.06.2009, 13:45
Hallo Vielen Dank für eure Meinungen.
Naja mit dem "Funkwart" habe ich schon gesprochen. Der meinte nur das alles ok wäre. Naja ich bin da nicht von überzeugt. Hat das dingen sich nur mal in 5 Minuten angeschaut :).

Also ein hin und her schalten ist es ja nicht. Er geht schon richtig aus und wieder an.
Das mit der Stromversorgung würde mir jetzt auch einleuchten wäre die plausibelste Erklärung.
Als Batterie verwende ich Varta Industrial Alkaline Batterien. Sind recht gut. Ich werde die Kontakte mal überprüfen.

Mein Alarmton ist bei beiden Alarmeldungen der gleiche. Also Probealarm wie auch der richtige Alarm. Naja ich werde es mal weiter im Auge behalten und die Vorschläge von euch mal umsetzten.
Wenns nichts hilft versuche ich mal den Wehrführer von einem neuem Melder zu überzeugen ;) . Mal schaun was es dann für eine Krücke gibt.

Also vielen Dank nochmal für eure Vorschläge melde mich sobald ich was neues herausgefunden habe.

Leitstelle_V
13.06.2009, 14:46
Hallo,

das was F64098 schreibt, wäre die einfachste Lösung. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Skyfire 4, der bein einem Alarm einfach ausging. Das Problem war da ein defekter Vibrator, der einen zu hohen Anlaufstrom benötigte -> Gerät brach zusammen, wenn der Akku nicht mehr ganz voll war. Also wenn es nicht an der Stromversorgung selbst oder den Kontakten liegt, würde ich als nächstes auf ein ähnlich defektes Bauteil wie in meinem Fall tippen. Das muss ja nichts Großes sein. Da hilft dann aber nur der Gang zum Profi...

MfG
Max

chortyenz
13.06.2009, 16:41
Leitstelle_V
Jo da hast du recht. Der Vibrator könnte das Problem sein. Der hat ja mit unter anderem die größte Stromaufnahme. Ich habe jetzt erstmal die Kontakte gereinigt mit so einem "KONTAKT WL" Spray, top zeug.
Da man ja den Vibrator ausmachen kann, würde ich das mal verfolgen.
Also das mit der Stromaufnahme ist absolut einleuchtend.
Ich verfolge das ganze mal weiter.
Danke für den Hinweis.

Leitstelle_V
14.06.2009, 20:25
Vergiss nicht, uns darüber zu informieren - auch, wenns wieder funktioniert. Das vergessen leider manche, "aus den Augen, aus dem Sinn" :-).

chortyenz
15.06.2009, 16:26
Vergiss nicht, uns darüber zu informieren - auch, wenns wieder funktioniert. Das vergessen leider manche, "aus den Augen, aus dem Sinn" :-).

Da geb ich dir recht. Aber man sollte nie eine Lösung für sich behalten, bringt mir persönlich nicht viel und ausser dem bräuchte man sich hier nicht registrieren in einem speziellen aber richtig "GEILEM" Forum.
Ich denke das sollte für Kameraden selbstverständlich sein, wir lassen keinem im Stich..... .
Das muß ich hier mal los werden. Ich lese hier schon lange mit und das jeden Tag.

Aber ich verstehe deine "Sorge". Hier gibt es viel Threads die angefangen worden sind aber nicht wirklich dann das Ergebniss präsentieren. Schade eigentlich.
Wollen wir mal hoffen das ich das etwas besser mache ;) .
In dem Sinne.
P.S.: Es gibt noch nichts neues. Derzeit hatten wir noch keine Alarmierung.

Leitstelle_V
15.06.2009, 22:19
Hast du den Vibrator im Moment deaktiviert? Ich würde ihn vielleicht mal noch aktiviert lassen, nachdem du die Kontakte gereinigt hast -> damit man Schritt für Schritt vorgehen kann. Ich meine, solltest du den Vibrator jetzt schon deaktiviert haben, weißt du im Falle des Funktionierens ja nicht, ob es die Kontakte oder der Vibrator war(en) :-)

chortyenz
22.06.2009, 14:02
SO kurzer Stand der Dinge. Derzeit hatten wir noch keine Alamierung.
Probealarm wie gehabt, funktioniert einwandfrei.
Dabei war der Vibrator und der Ton an.

Edit: 27.6.09
Probealarm gehabt. Melder hat gemeldet und ging dann aus und wieder an.
Es war der Vibrator und der Ton an. Das wäre zum ersten mal vorgekommen.
Werde nun mal den Vibrator aus machen und schauen wie er sich beim nächsten mal verhält.

chortyenz
01.07.2009, 20:55
Heute hatten wir einen Alarm. Zwar eine Alarmübung.
Der LX2 hatte kurz gepiept ging dann aus. Einige Sekunden später ging er dann wieder an.
Der Text der Übertragen worden ist wurde nicht komplett empfangen. Haben wir verglichen mit den anderen Meldern die den Text komplett hatten. Schon Interessant. Irgendetwas ist in dem Melder defekt.
So werde den Melder nun abgeben und einen neuen "verlangen". Mal schaun was das wieder für einen Aufwand gibt.

Danke und Gruß Chortyenz.

P.S.: Falls der Fehler behoben werden sollte, melde ich mich mal was es war.