PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung Eurobos



rostigernagel
10.06.2009, 17:45
ich habe gehört das man die eurobos melder ohne programier gerät selbst programmieren kann.wer kann mir einen link schicken oder sagen wie das geht????

mir geht es darum...mein wecker wurde von meiner feuerwehr programmiert (selbst feuerwehrmann)aber bei uns wird der text nicht freigeschaltet.es steht nur da(Einsatzalarm1.Löschzug) ich möchte aber den vollen text wieder haben...damit mann sich besser auf die sache vorbereiten kann.

kann mir jemand helfen

p.s. da ich mich mit diieser seite nicht so gut auskenne hoffe ich eine antwort auf meine e-mail adresse zu bekommen
rostigernagel1982@gmx.de


danke

floh

WAF-18-83-1
10.06.2009, 18:42
Ich bin mal der Meinung,
das sich die Zugführung dabei was denkt, das die Texte nicht freigeschaltet sind.

TZFirestorm
11.06.2009, 22:55
@WAF-18-83-1 Jetz lass ihn doch den Text lesen und gut, muss er doch selber wissen was er macht. Information ist heutzutage alles. (Meine Meinung)
@ rostigernagel Da muss ich dich entäuschen, ohne das passende Programmiergerät+Software lässt sich da leider nichts machen.

kunsti
11.06.2009, 23:05
Also grundsätzlich kann es Ärger geben, wenn du an einem DME, welcher nicht dein Eigentum ist irgendetwas veränderst. Insbesondere wenn diese Veränderung eine bewusst gemachte Einstellung ändert. Deswegen Vorsicht!
Die bessere Alternative sehe ich darin, die entsprechende Führung davon zu überzeugen, dass es Sinn macht für dich diese Funktion frei zu schalten. Such dir mal paar schöne Argumente für dich speziell zusammen und hau die mal freundlich drauf an.

Die Änderung ist nicht von "Hand" sondern nur mit entsprechendem Programmiergerät und Software realisierbar. Daher musst du sowieso zwangläufig zu nem Fachmann.

NSA001
15.08.2009, 20:35
....und wenn der Funkwart bei Euch schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann hat er das Passwort für den Pager aktiviert, dann ist erst mal gar nix mit Umprogrammieren.
Wir stehen aktuell auch vor der Entscheidung, ob wir bei uns in der Wehr für die Mannschaft die Alarmtexte sperren (LX2 & Eurobos Zeus), wobei ich eigendlich dagegen bin. Unser Wehrführer ist da jedoch etwas empfindlicher, da wohl einige Kameraden auf Ölspur und Co. keine Lust haben ;)
Evtl. sperren wir dann nur die Darstellung bei der Sub-RIC für Kleinalarme.

Bin echt froh, dass ich die Dinger programmiere und das bei meinem LX2 so einstellen kann wie es mir darstellungstechnisch recht ist ;)

WAF-18-83-1
16.08.2009, 10:56
Ich programmiere bei uns auch die Melder.
Aber das was Zugführer/Wehrführer mir vorgeben, gilt auch für mich und meinen Melder !

NSA001
16.08.2009, 18:05
schön das Du Dich an vorgaben hälst....das mach ich auch. Jedoch hat die Führungsriege bei uns gewisse Privilegien. Dazu zählt z.B. ein LX2plus statt Firestorm III, das Lesen der Alarmtexte schon am DME, ect.....;) Hab das für dieses Forum wohl etwas zu "neckisch" geschrieben, selbstverständlich habe ich die Genehmigung dazu. Mehr noch, ich kann mit meinem DME tun und lassen was ich will, solange ich die Alarme, welche für mich bestimmt sind, erhalte und das Gerät nicht beschädige. Mehr RIC's als erlaubt würde bei mir eh keinen Sinn machen, da nur die Schleifen der Wehrführer fehlen und das würd blöd aussehen, wenn ich da aufkreuzen würde *lol*
Und boah, ich krieg sogar regelmäßig zusätzlich DME's zum reparieren, umproggen, ect. ganz offiziell *fg* (sorry ein wenig Satire und Stichelei musst Du auf die Antwort vertragen können)
Aber es ist generell schade dass hier eine Oberlehrermentalität vorherrscht.
Verstehe mich bitte nicht falsch, im Grunde sind wir wohl der selben Meinung, aber ich persönlich finde es störend, wenn ständig auf alles und jeden ohne das notwendige Hintergrundwissen losgegangen wird, weil es ja evtl. in der Wehr nicht erlaubt sein könnte.
Haltet doch einfach die Füße still und helft den Leuten nicht, obowohl ihr es könntet. So halte ich das zumindest.
Bei offensichtlichen Verstößen gegen Boardregeln oder das Gesetz/deutsche Recht ist das ja ok, aber sobald Spekulation oder Vermutungen im Spiel sind nervt es beim lesen finde ich.

Grüße NSA001

WAF-18-83-1
28.08.2009, 10:45
Das hat nix, aber rein gar nix mit Spekulationen zu tun,
sondern bezieht sich rein auf das, was du geschrieben hast.

Aber dann halt schluss mit Oberlehrer, BTT.