PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lanco Zelt SG20 - 300 - 500 abbauen



rettungsteddy
10.06.2009, 16:42
Hallo,
ich suche eine Abbauanleitung fuer SG20, SG300 und SG500 Zelte.

Wie das Gestaenge auf- und abgebaut wird ist mir klar, auch die Anleitung von Lanco habe ich. Worum es mir geht ist, wie die Zelte beim Abbau richtig zusammengelegt werden, so dass sie beim naechsten Aufbau schnellstmoeglich wieder ueber das Gestaenge gezogen werden koennen.

Bei uns gibt es mehrere Arten wie dies geschieht. Ich versuche gerade einen Standard zu erarbeiten.

Gibt es eine Art offizielle Faltanleitung?

grab3107
10.06.2009, 16:53
Ich such dir morgen mal meine Sachen vom SEG-Betreuungslehrgang raus. Da haben wir sowas wie ne Faltanleitung bekommen. Hoffe ich hab sie noch irgendwo liegen (meine Orndung und der Umzug, das passt irgendwie net ganz zusammen). Aber wir legen die Zelte nicht nach dem Schema zusammen muss ich gestehen.

akkonsaarland
10.06.2009, 17:10
Immer halbieren

Der Achtundvierziger
10.06.2009, 17:24
Richtig, auf die Länge ein-zwei mal einschlagen und dann immer halbieren...anschliessend ab ind den Sach damit ;) Stangen würde ich sortieren üb längs- oder Querträger und die Steckverbinder & Füsse ab in eine Kiste =)

rettungsteddy
10.06.2009, 22:05
Das mit dem halbieren ist so ne Sache.

Das Zelt soll ja so gefaltet sein, daß man es sogar über dem Giebel auseinanderfalten kann, ohne daß die Zeltplane den Boden berührt (die Faulstreifen ausgenommen).

Ziel ist es, ein Zelt jenach Größe mit 3-6 Mann in max. 4 Minuten aufzustellen.

Mr. Blaulicht
10.06.2009, 22:58
auch die Anleitung von Lanco habe ich.


Da haben wir sowas wie ne Faltanleitung bekommen. Hoffe ich hab sie noch irgendwo liegen (meine Orndung und der Umzug, das passt irgendwie net ganz zusammen).
Könntet Ihr mir die Unterlagen ebenfalls zukommen lassen, also sowohl vom Auf- als auch vom Abbau?

Gruß, Mr. Blaulicht

SeKrQu
11.06.2009, 10:59
Auf- und Abbauanleitung steht auch hier drin:

http://gsb.download.bva.bund.de/BBK/KatS_Dv_620.pdf

rettungsteddy
11.06.2009, 12:07
Auf- und Abbauanleitung steht auch hier drin:

http://gsb.download.bva.bund.de/BBK/KatS_Dv_620.pdf

Die ist schonmal nicht schlecht, jedoch nur bis zur Größe eines SG300 anwendbar. Beim 500er wird das Gewicht zu schwer, auch für die Konstruktion. Aber vielen Dank schonmal.

Hier mal ein Link zu einer offiziellen Lanco-Anleitung:

www.emden.de/de/buergerinfo/rathaus/files/aufbauanleitung_sg300_sg500_72dpi.pdf

Redbull
11.06.2009, 13:55
Die ist schonmal nicht schlecht, jedoch nur bis zur Größe eines SG300 anwendbar. Beim 500er wird das Gewicht zu schwer, auch für die Konstruktion. Aber vielen Dank schonmal.

Hier mal ein Link zu einer offiziellen Lanco-Anleitung:

www.emden.de/de/buergerinfo/rathaus/files/aufbauanleitung_sg300_sg500_72dpi.pdf

Hast du das ganze auch als abbau anleitung, bzw als falt anleitung für die plane?

gruße aus hannover

rettungsteddy
11.06.2009, 13:58
Nein, die suche ich selber.

Von LANCO selber gibt es keine Faltanleitung. Haber gerade eine Email bekommen.

jumbo
11.06.2009, 15:28
Ich war selbst bei der Firma Lanco, und hab mir dort vom Versandleiter, erzählen lassen wie man das am besten macht. Vielleicht mal dort anrufen, und den guten Mann fragen, der ist Pfiffig,

rettungsteddy
11.06.2009, 16:50
Erklärs du es doch, du hast es dir ja erzählen lassen...

thilo
11.06.2009, 19:27
Moin zusammen!

"Unsere" Falttechnik:
Am Faulsaum einschlagen (dieser gibt dann die Breite für alle späteren Wicklungen vor) und dann stückweise einschlagen - das klappt bei uns wunderbar sowohl beim Auf- als auch beim Abbau.
Einfach beim Aufbau der Länge nach hinlegen und dann die (geschätzten 40 cm) nach und nach abrollen - dann klappt das mit dem Dach auch wunderbar.

thilo