PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EA-Monitor Betrieb/programmierung



WernerG
10.06.2009, 11:07
Hallo: DME BOSS 925 V, Prog_SW 4.20 (legal)

EA-Monitorbetrieb ...ist es möglich, die dort einlaufenden "fremden" Alarmierungen (die also nicht als "eigene" RIC auf dem DME fest gespeichert sind) "speicherbar" zu machen oder ist es generell so, dass diese nach dem Lesen "weg" sind?!

Nächste Frage: Warum kann ich (in einem IDEA-EA-Alarm-Netz) den einzelnen, als EA Ton IDEA programmierten RIC's der einzelnen Einsatzmittel keine Ordner zuweisen; dies geht auch nicht bei der EA-Text-IDEA_Ric, nur bei einer reinen IDEA-RIC kann ich dieses Feld überhaupt aus-/anwählen?!


Danke

elsterine
10.06.2009, 12:51
Hallo Werner,

EA-Monitor-Meldungen sind flüchtig (entsprechend der programmierten Rufunterdrückungszeit). Das ist einfach so, ähnlich wie beim Mithören. Was du da nicht in dem Moment mitgehört hast, ist ja auch "weg". Genauso verschwindet die EA-Monitor-Meldung auch. Das ist nicht änderbar!
Ordnerfunktion ist nur für "Alpha" vorgesehen, war schon immer so.
Achtung nebenbei: Alles was im Ordner liegt (und neu eingegangen ist), wird nicht durch den Briefumschlag im Display angezeigt!
Rüste mal auf V 4.30 auf! :)

Gruss!

RK_BAD
10.06.2009, 15:44
Also speichern kann man es bedingt. Wenn du den EA-Monitor ausschaltest nach Empfang einer Meldung bleibt diese gespeichert in den Meldungen, aber nur so lange bis der EA-Monitor wieder aktiviert wird.

WernerG
11.06.2009, 14:56
Hallo Werner,

Rüste mal auf V 4.30 auf! :)

Gruss!

Erledigt ;-)

Aber die Neuerungen (PIN und Tastensperre) gingen doch auch schon in unserer 4.20-Version?!

WernerG
12.06.2009, 10:23
So, nächste Frage:

Wir haben ja eine EA-Text-RIC, diese haben wir entsprechend einer Empfehlung von Swissphone lautlos programmiert, also einen Ton zugewiesen, der "leer" ist.

Damit ist natürlich auch bei der EA-Monitoreinstellung auf "laut" nix zu hören und auch bei stumm keine Vibration zu "fühlen" ;-)

Wenn ich jetzt dieser EA-Text-RIC doch einen (kurzen) Piepton zuweise, wird dieser dann nur im EA-Monitor-Modus verwendet oder dann auch bei den, im DME richtig programmierten Alarmierungsric der einzelnen Wehren im Expressalarmsystem (dort wird ja die EA-Text-RIC auch immer mit ausgesendet) ? Oder wird bei Auswertung einer solchen "richtig programmierten" RIC dann nur der dieser RIC zugeordnete Ton abgespielt?

Danke

kunsti
12.06.2009, 13:34
Bei EA wird der Alarmton gespielt, welcher bei der EA-Ton Ric hinterlegt ist. Der Ton bei EA-Text ist uninteressant.

kunsti
12.06.2009, 15:07
Frage: Wieso lässt sich im EA-Betrieb eigentlich nicht mit Ordnern arbeiten? Ich fand diese Funktion immer sehr geschickt für Info-Meldungen. So waren diese von den übrigen Alarmmeldungen getrennt geordnet.

Wäre es denn für Swissphone so ein Umstand dies auch mit EA zu ermöglichen? Oder geht dies womöglich schon mit einer neuen Firmware?

firefighter162
12.06.2009, 17:20
Wenn ich jetzt dieser EA-Text-RIC doch einen (kurzen) Piepton zuweise, wird dieser dann nur im EA-Monitor-Modus verwendet

das korrekt so.

Ich habe der Text ric einen Ton zugeordnet. und der geht nur dann, wenn der melder im EA moitor auf laut steht. auf stumm vibriert der nur.

wenn du im EA monitor auf laut bist und ein alarm für eine fest programmierte ric auf dem melder kommt, geht der ton der ric. nicht der der Text ric. egal ob EA-tone oder alpha


und auch bei stumm keine Vibration zu "fühlen"

warum vibriert der denn nicht, wenn der auf stumm steht?

elsterine
12.06.2009, 19:10
Ganz einfach, weil werner dem EA keinen Ton zugeordnet hat.
Und damit auch keine Vibration!

-max-
08.07.2009, 17:39
Hallo!

Ich habe auf meinem Melder den EA-Monitor-Betrieb eingeschaltet, er verhält sich aber so als wenn die Option garnicht eingeschaltet wäre. Gibt es da einen Trick, muss da vielleicht noch eine Kleinigkeit beachtet werden damit es funktionert? Bin in einem EA IDEA - Netz...

Danke!

Hab ich noch vergessen: Es handelt sich um einen BOSS 910...

elsterine
08.07.2009, 19:33
Willst uns veralbern? Woher hast du denn den Melder?

-max-
08.07.2009, 19:55
Warum sollte ich euch veralbern wollen?
Der Melder is neu... Wieso?

elsterine
08.07.2009, 19:56
Und was willst dann in einem Ideanetz damit? Ist doch sinnlos?

-max-
08.07.2009, 19:59
warum is das sinnlos? der richtige idea schlüssel is doch drauf...

elsterine
08.07.2009, 20:00
Aha?
Du hast also den Melder von deiner Organisation bekommen und kannst darauf zugreifen?
Klingt etwas utopisch, ehrlich gesagt!

-max-
08.07.2009, 20:01
Ne, bin Funkwart und mache die Melderprogrammierung...

elsterine
08.07.2009, 20:02
Und hast das Passwort vom Landkreis bekommen?

-max-
08.07.2009, 20:04
Könnte das ja sonst wohl nicht programmieren...
Und haste jetzt eine Idee warum das mit dem EA-Monitor nicht funzt?
Oder soll das in IDEA-Netzen nicht funktionieren? Wär halt grundsätzlich zum Melder testen nicht verkehrt...

Markus2
08.07.2009, 23:40
Und hast das Passwort vom Landkreis bekommen?

Was ist daran so außergewöhnlich? Bei uns hat auch jede Organisation das Passwort erhalten.

FunkerVogth
10.07.2009, 19:43
Was ist daran so außergewöhnlich? Bei uns hat auch jede Organisation das Passwort erhalten.

...tja weil da jemandem wieder der DuDuDu-Zeigefinger in der Hosentasche juckt.

Sind wir mittlerweile hier auf'm Revier oder bei der Staatsanwaltschaft beim Verhör?
Muß jetzt jeder User schon vorher die Hosen runterlassen, bevor man ihm hilft?

@elsterine
Beantworte doch einfach seine Frage (wenn Du willst und kannst) und gut ist. Wenn nicht dann können wir uns das "Spaming" sparen, oder? Denn unterm Strich war es doch viel Rauch um nix.

MichelB
28.09.2010, 16:11
Hallo Werner,

EA-Monitor-Meldungen sind flüchtig (entsprechend der programmierten Rufunterdrückungszeit).

Richtet ich die Anzeigezeit einer Meldung im EA-Monitor nach der Rufunterdrückungszeit oder nach der im TimeOut Anzeige eingestellten Zeit?

Marcel
29.09.2010, 12:21
@Werner Du experimentierst aber auch ganz schön rum mit eurem System bzw. den Meldern. Eigendlich ist es doch so das jede Wehr Ihre Ric`s hat und gut ist. Man soll doch nun nicht alle Meldungen mitlesen die ausgesendet werden geschweige denn sie zu speichern. Also warum das herumexperimentieren mit EA Monitor

WernerG
29.09.2010, 15:22
@Marcel:

Also wenn ich mich recht erinnere stammten meine Ausgangsfragen vom vorigen Jahr (mindestens) ;-)

Ich experimentier da an garnix rum.