PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner rauscht nur noch, was kann man machen?! Was ist defekt?



kissesofdream
09.06.2009, 19:18
Hallo User,

habe hier einen Albrecht AE41H liegen. Der Scanner rauscht nur noch, sowohl am Kopfhörerausgang als auch am eingebauten Disk. Habe mal gelesen, das wenn man einen Scanner ohne Widerstand und Kondensator hat und beim Einstecken des Klinksteckers ein Kurzschluss entstehen kann.

Problem ist nun jedenfalls, er rauscht auch nur auf der Kopfhörerbuchse so wie es eigentlich nur am Disk war. Ich brauch ihn nur noch zum mithören aber mit dem Rauschen ist das was nervig.

Jemand einen Lösungsansatz was defekt sein könnte und was getauscht werden muss? Diode, Widerstand etc?

Gruß und Danke

kissesofdream

horstwagner112
09.06.2009, 21:25
Das kann tausende Gründe haben - wunder Dich nicht wenn hier keiner Antwortet

DME-Murxer
10.06.2009, 18:24
Einige Scanner haben irgendwann einen Wackelkontakt zur BNC Antennenbuchse.
Schau mal dort nach einem "abben Draht"

Oder geht der Empfang noch und du meinst eine defekte Rauschsperre?

oszillator
11.06.2009, 09:11
Hallo!

Du musst uns schon einige Informationen geben:

- rauscht der Scanner nur oder empfängt er und dann kann man die Rauschsperre nicht schließen?
- hat der Scanner die richtige Betriebsspannung? ( nachmessen )
- arbeitet er auf anderen Frequenzen richtig, und nur 4m ist defekt?
- hast Du einen HF-Generator, der die Frequenzen 10,7 MHz und 455 kHz kann?
- kannst Du die Kiste öffnen, um nach verbrannten / abben *kicher* Bauteilen zu suchen?

Du siehst, ein Rat wie " mach es so, und dann geht es wieder" ist so nicht möglich. Also verrate uns was, und wir versuchen zu helfen.

Gruß
Wolfgang

Schweinebacke
11.06.2009, 10:43
Also, wenn auf dem Kanal was los ist hört man es ganz leise bzw leiser als sonst da das Rauschen immer noch dabei ist. Also empfangen tut er noch. Die richtige Spannung ist auch dran. Egal ob Netzteil oder Batterien. Habe leider kein Oszi zum messen. Verbrannte Stellen etc finde ich keine.

oszillator
11.06.2009, 10:56
Hallo!

Also dann wird es schwierig. Die Mischstufe, der Oszillator und die ZF-Verstärker arbeiten anscheinend. Das Rauschen zeigt, dass auch der ZF-Verstärker arbeitet. Da das Signal zwar zu hören ist, aber nur verrauscht, tippe ich mal auf eine defekte Eingangsstufe. Das heißt, der Scanner empfängt ordentlich auf der eingestellten Frequenz, aber er erhält nicht genügend HF-Energie von der HF-Verstärkerstufe her. Ich tippe mal, dass er auch Radio empfangen kann, aber hier müsste es aufgrund der größeren Feldstärke besser sein, aber nicht so gut wie vor dem Fehler.

Ich hoffe, dass die Antenne in Ordnung ist und der Fehler nicht von Seiten der Antenne kommt.

Ich glaube, hier hilft nur noch eine fachmänniche Reparatur, falls die noch von den Kosten vertretbar wäre.

Aber vielleicht hat hier auch noch jemand anderes eine gute Idee.

Ich wünsche es Dir jedenfalls.

Gruß
Wolfgang

DME-Murxer
11.06.2009, 16:57
ich tippe immernoch auf einen abben Draht an der BNC Antennenbuchse.
Das wäre zumindest einfach zu lokalisieren und ohne Fachwerkstatt zu reparieren.

Schweinebacke
11.06.2009, 17:17
Es ist kein Draht ab ;-) Er wertet ja Digital aus am Diskriminator. Aber eben es rauscht nun auch dauerhaft an der normalen Buchse und daher kein scannen mehr möglich.

DME-Murxer
11.06.2009, 17:49
Rauscht der auch, ohne das du am Disc-Ausgang den PC angeschlossen hast?

Schweinebacke
11.06.2009, 22:20
Er rauscht auch wenn ich nix angeschlossen habe