PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swion-Fu-Netz?



Blinky
08.06.2009, 18:22
Hallo Forengemeinde.

Ich hab da mal ne Frage zur Digitalen Alarmierung.

Heute den ganzen Tag wird den ganzen Tag folgende Meldung ausgesendet:

Fortlaufende Nr. gefolgt von Testaussendung Swion-Fu-Netz

z.B. 143. Testaussendung Swion-Fu-Netz * 17:19 *

Was ist das für Netz und was hat es damit aufsich?

Gruß

Blinky

Angriffstrupp
08.06.2009, 18:52
Hab Ihr schon Digital Alarm, oder noch im Aufbau???

Blinky
08.06.2009, 19:47
Bei uns läuft die Digitale- und Analoge Alarmierung noch Paralell. Das Netz steht schon über ein Jahr und auf dem Kanal werden zwei Landkreise von der Regionalleitstelle alarmiert.

Allerdings ist der Ostkreis noch nicht Flächenmäßig ausgebaut.

Blinky

Angriffstrupp
08.06.2009, 19:50
Na dann Tip ich doch mal auf " Feldversuche" fürn Ostkreis...!

FunkerVogth
08.06.2009, 19:51
Moin.

Das sind Testaussendungen in einem Pocsag-Netz von Swissphone. Man macht das um zu sehen ob die Melder im geplanten Netzbereich auch sicher alarmieren. Beispielsweise schickt man eine Gruppe Leute mit Meldern los. Jeder hat seine Testgebiete und merkt sich nun welche der Meldungen (anhand der Nummerierung) korrekt auf dem Melder empfangen wurden.

Sofern Ihr schon ein Netz habt, wird wohl nachgebessert, bzw. die aktuelle Funkversorgung getestet. Sofern Ihr noch keins habt, sind das die ersten Test zur Standortauswahl der DAUs.

Angriffstrupp
08.06.2009, 19:55
Moin.

Das sind Testaussendungen in einem Pocsag-Netz von Swissphone. Man macht das um zu sehen ob die Melder im geplanten Netzbereich auch sicher alarmieren. Beispielsweise schickt man eine Gruppe Leute mit Meldern los. Jeder hat seine Testgebiete und merkt sich nun welche der Meldungen (anhand der Nummerierung) korrekt auf dem Melder empfangen wurden.

Sofern Ihr schon ein Netz habt, wird wohl nachgebessert, bzw. die aktuelle Funkversorgung getestet. Sofern Ihr noch keins habt, sind das die ersten Test zur Standortauswahl der DAUs.

Danke, das meinte ich mit "Feldversuche"...

Blinky
08.06.2009, 20:14
Danke für eure Erklärungen :-)

Wie laufen denn die Test ab, wenn die Sirenen umgestellt werden? Denn dieses Jahr sollen unsere Sirenen von analoge auf digitale Alarmierung umgestellt werden.

Würde es Sinn machen auch die Sirenen-RICS auf die Melder zu packen?

Gruß

Blinky

FunkerVogth
08.06.2009, 20:20
@angriffstrupp.....wir waren in etwa zeitgleich am antworten, nur du etwas schneller, ich hatte das noch nicht gesehen.

mann kann es machen, macht aber wenig sinn. ich finde die sirene sollte ne eigenständige ric haben. je nach schadenslage wird halt die sirenenric mitgesendet. aber das kommt alles wieder darauf an wie ihr bei euch die sirenen einsetzt.

und der test ist ja am einfachsten, da gibts ja schon die vorhandenen standorte. man muß halt nur am standort schauen ob die feldstärke am fernwirkempfänger i.o. ist. ggfs muß man antennenmäßig etwas nacharbeiten, z.b wenn der empfänger im ug sitzt und nicht auf dem dachspeicher.

Angriffstrupp
08.06.2009, 20:29
@ FunkerVogth

Das war ja von mir nicht Böse gemeint, im gegenteil, Du hast es ja sehr genau erklärt... !

FunkerVogth
08.06.2009, 20:32
das habe ich ja auch gar nicht als böse aufgefasst....... ;-)

Bahnfeuerwehr
08.06.2009, 20:37
denke auch mal ist eine test sendung die bekome ich bei mir auch rein :-)

Blinky
08.06.2009, 20:37
Bisher haben bei uns nähmlich nur die Führungskräfte DME. Die Manschaften sollen erst später mit DME ausgestattet werden.

Da aber Überlegungen anstehen, das nur Führungskräfte Textmelder bekommen und die Manschaften nur Ton-Melder bekommen sollen überlegen sich einige Kameraden eigene Textmelder privat zu kaufen. Und ich hatte mir überlegt den Sirenenric dann mit auf den Melder zu programmieren um zu sehen ob auch die Sirene ausgelöst wurde.

Blinky

Angriffstrupp
08.06.2009, 20:43
@FunkerVogth

Na dann is ja alles in Ordnung...*gg*