PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITLS vs. PHTLS



Firefighter_159
08.06.2009, 07:48
Guten Morgen beieinander,
da ich bzgl. der beiden oben genannten Systeme noch ein unbeschriebenes Blatt bin, würde mich interessieren, welche Vor- und Nachteile das jeweilige System in euren Augen hat, auf was Schwerpunkte gesetzt werden, welche Vorgehensweise am Besten mit der Schnittstelle Notaufnahme korrespondiert und v.a. für den dt. Rettungsdienst am praktikabelsten ist.
Wo sind die Unterschiede?

Danke euch...

FF_159

brause
08.06.2009, 15:09
Sowohl PHTLS als auch ITLS sind nur dann sinnvoll umzusetzen, wenn klinisch auch nach einem der Verfahren gearbeitet wird. Und so ist es dann auch sinnvoll, dass System zu nutzen, was auch innerklinisch etabliert ist.
Und lass mich raten: innerklinisch wird keines der Systeme bei euch genutzt....

Firefighter_159
08.06.2009, 15:17
Guten Tag,
ich weiß zwar nicht auf welche Grundlagen du deine Mutmaßungen stützt, aber soweit ich bescheid weiß, wird in dt. Krankenhäusern als Qualifikation für den Schockraumleiter eine Ausbildung ATLS gefordert. Zu diesem Systemist doch das PHTLS am weitesten Kompatibe, oder?
Gibt es nähere Differenzierungen eurerseits?

Danke euch

DaRake
08.06.2009, 16:16
Hallo brause,


Sowohl PHTLS als auch ITLS sind nur dann sinnvoll umzusetzen, wenn klinisch auch nach einem der Verfahren gearbeitet wird. Und so ist es dann auch sinnvoll, dass System zu nutzen, was auch innerklinisch etabliert ist.
Und lass mich raten: innerklinisch wird keines der Systeme bei euch genutzt....

mit Sicherheit wird keines der beiden Systeme in irgendeinem Krankenhaus verwendet, da es sich bei diesen Systemen ausdrücklich um präklinisches Trauma-Management handelt.
Wie Firefighter schon schrieb arbeiten die Kliniken hoffentlich nach ATLS.

Zur Information über die Systeme und deren Sinn empfehle ich die Ausgabe 6, Oktober 2008 von "Notfall und Rettungsmedizin", die unter dem Leitthema "Polytrauma" steht. Dort v.a. die Artikel "Präklinische Traumaversorgung" und "Auswahl des Zielkrankenhauses bei Trauma".

Als Argumentationshilfe auch ggü. beteiligter Kliniken sei auch folgendes empfohlen:
Weißbuch Schwerverletztenversorgung – Struktur, Organisation und Ausstattung der präklinischen und klinischen Verletztenversorgung in der Bundesrepublik Deutschland an Unfallchirurgischen Einrichtungen in Krankenhäusern der Bundesrepublik Deutschland (2006), Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. (http://www.dgu-traumanetzwerk.de/downloads/literatur/dgu_weissbuch_a4_internetendgueltige_version.pdf)

Gruß
Sebastian

brause
08.06.2009, 18:28
Sorry, das kommt wenn man zwischen drei anderen Sachen postet. Selbstverständlich meint ich im klinischen Bereich ATLS.
Aber ich bleibe dabei, sowohl PHTLS als ITLS machen nur dann wirklich Sinn, wenn klinisch ATLS o.ä. angewandt wird.
Allerdings gehe nach wie vor davon aus, dass die meisten Häuser in Deutschland eben nicht nach ATLS arbeiten, insbesondere nicht die Häuser der Grundversorgung, die ich ggf. wg. Thorax- u./o. Abdominaltrauma anfahren muss! Diesbezüglich ist Deutschland ja noch eher ein Entwicklungsland...

Florian kommen
09.06.2009, 07:50
Wir werden nur auf ITLS geschult deshalb kann ich keinen Vergleich zwischen den beiden Systemen ziehen!

Innerklinisch funktioniert das ATLS System in der Regel in Kliniken der Traumaversorgung gut und ist auch mit unserem ITLS System (dass draußen auch ein großer Teil der Notärzte praktikziert) sehr gut!