PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 96 bei auswertung schneller als MKSi ?



on air
07.06.2009, 21:34
Hallo
Was kann ich bei der Programmierung ändern, dass mein Quattro MKSi genau so schnell auslöst wie mein Quattro 96 oder ander Melder unserer FW?
Der Grund ist folgender:
Jeden Freitag ist der Proberuf unserer NaSt.
Bei diesem werden ja sämtliche Schleifen ausgelöst und unsere eigenen kommen 2mal also
12345-12345 Pause 12345-12345 das ist ja wegen irgendeinem Übersetzer/Relais so....

Mein Quattro MKSi alarmiert aber erst beim 2ten mal, wo alle anderen Melder schon längst ausgelöst haben.

habe letztens einen Versuch gemacht und im Bereitschaftsraum 5 Melder unserer Wehr (Quattro 96,98,M,XL,XLS) und meinen MKSI nebeneinander hingelegt, um die "Funklöcher" bei der Diagnose auszuschließen.
Die 5 Melder lösten gleichzeitig beim ersten Alarm aus.
Mein MKSi hingegen erst beim 2ten.

Wie kann man das ändern?

LG

on air

Newty
07.06.2009, 21:49
Ausm Scanmodus rausgehen :-)

Entweder in manuellen Mehrkanal wechseln oder nur auf Einkanal programmieren :-)
In BOS-Netzen sind die MKSi eigentlich nur zum Scannen auf Squelch-Kriterium zu programmieren(wie halt der Ottonormal Scanner auch).

Wenn wir nun den ersten Ton aussenden, in deinem Beispiel die 1 haben wir die Wahrscheinlichkeit 1/(Zahl der Programmierten Kanäle) < 51% , dass wir gerade auf dem richtigen Kanal sind. Wenn der Melder auf dem Alarmierungskanal zufällig gerade dann lauscht, ist alles in Ordnung. Die 1 kommt, die Tonlängenkontrolle sagt "OK" und der Melder löst aus.

Befinden wir uns nicht auf dem richtigen Kanal, so hören wir erst später in die Alarmierung rein.
Im allerbesten Fall hören wir als Tonfolge (ein Teil der 1)2345. Die Tonlängenkontrolle sagt nun "zu kurz!" und die erste Tonfolge wird als Fehlauswertung nicht weiter beachtet.

Ideen meinerseits dazu:
-Tonlängenkontrolle abschalten - mit mehr Fehlauswertungen rechnen
-(evtl. Softwarefehler) Rufunterdrückung rausnehmen(der durch die Längenkontrolle gefilterte Alarm landet trotzdem in der Liste für die Unterdrückung. Wenn der Umsetzer funkt, hat er genügend Vorlauf, damit der MKSi rechtzeitig auf dem Kanal ist)
-Im Regelbetrieb(Ohne Mithören) ein Profil mit nur einem Kanal auswählen. Wenn du durch FF/SEG beide Kanäle gleichzeitig brauchst, natürlich keine Option ^^
-Auf nem anderen Kanal läuft parallel eine Aussendung und der Melder bleibt dort hängen(bsp. RTW zur Eigensicherung). Wenn der Umsetzer alarmiert, ist allerdings auf dem anderen Kanal keine Alarmierung und der MKSi hat gar keine andere Wahl, als auf dem richtigen Kanal rechtzeitig zum Stillstand zu kommen.

Hat schon nen Grund, dass der MKSi keine Zulassung hat.

on air
07.06.2009, 21:54
Hallo
Der Melder ist immer auf einem Profil, eigentlich nie im Scann Modus.
Habe den MKSi nur weil er mich 25 Euro teurer kam als der XLSi

Newty
07.06.2009, 22:11
Abgleich scheidet ja bei den PLL-Geräten aus.
Ansonsten versuch beim nächsten Probelalarm vorher auf Mithören zu gehen. Hörst du die ersten Rufe? In der Regel liegt die Auslöseschwelle deutlich unter der Mithörschwelle.Wenn du die Alarme also klar und deutlich hörst, wird es evtl die Empfindlichkeitseinstellung sein, die bei dir vllt. auf hoch steht und damit Probleme verursacht, wenn das Netz ein wenig mehr als üblich verzerrt(Reflexionen, Gleichwellenüberlagerung.

Wenn du Sie nicht hörst, aber ein anderer Empfänger am selben Standort auslöst und am besten hört, ist es Problem, welches in Funkwertstatt gehört. Dann ist wirklich der Abgleich im Eimer. Genau das selbe ist der Fall, wenn das ändern der Empfindlichkeit nichts bringt

on air
07.06.2009, 22:14
Hallo
Danke schonmal für die Tipps!

Welche Einstellung ist angebracht ?
Bei den 429 modellen war es ja A B oder C
in der 629er software ist es Weit, Normal, Eng, Strikt, Test

z.z. ist normal

LG

HF_KLM
08.06.2009, 09:25
Hi,

fängt er mit den anderen an zu blinken bzw. zu vibrieren?
Dann kann es evtl. sein dass eine Alarmverzögerung programmiert ist, die sich aber meines wissens nach nur auf den Weckton bezieht.

Gruß

on air
08.06.2009, 09:29
Hallo
Nein, er macht rein gar nichts, wenn die anderen Melder auslösen.
er löst erst bei der 2ten alarmierung aus.
(wahrscheinlich wird die in einer anderen Intensität ausgesendet)

Aber welche Option soll ich bei Tonlängenüberwachung nehmen ?

Newty
08.06.2009, 09:33
Ich kann nun nur vom 96er sprechen, mit dem hab ich lange rumgespielt. Da betrifft die "Verzögerte Meldung" nur das Aufschalten des Funks, nicht den Alarmton.

Ich meine A entspricht hoch und dann runter... stell einfach mal auf weit und guck, obs klappt ^^

on air
08.06.2009, 09:50
Hallo

Hier hilft mir nichtmal die prog.Soft Anleitung weiter ;-(
Da steht nämlich:
Standard-Einstellung A: Höchste Empfindlichkeit
Wird keine Standard-Uebertragung im Netz verwendet, oder
um die Auswertverlässlichkeit zu erhöhen, können die
Stufungen B bis D verwendet werden.

Wie soll ich denn B bis D einstellen wenn Weit, Normal, Eng, Strikt oder Test in der Liste ist.


HELP please !

Newty
08.06.2009, 10:40
Tja...

Strikt sollte A sein
Eng sollte demnach B sein
Normal dann C
Weit D


Damals beim XL+ wurde A wird für Gleichwellennetze empfohlen, C für einfache Relaisnetze empfohlen. Da ihr nen Umsetzer habt, nehme ich an, Relaisnetz, damit ist für dich C oder sogar D angebracht. Wenn du eh am Programmieren bist, dann würde ich mir einfach mal eine KKKKK Schleife schaltbar legen. Damit kannst du dann - je nachdem, wieviel Action bei euch ist - relativ schnell feststellen, obs hinhaut. Der Alarm ausm Relaisnetz sollte ja immer genau so schlecht sein, egal, wer alarmiert wird

knuddl
08.06.2009, 15:56
Hm, also ich konnte beim xlsi sowie mksi eigentlich feststellen, dass die einen Tick schneller sind wie 96, 98, XL+ und XLS+
(Alles schon getestet)
Und bei uns kommen auch Signale vom Umsetzer...

Lediglich, was ich beobachten kann in letzter Zeit, ist, wenn Probealarm is, und die Schleifen nacheinander kommen teilweise der erste TON vom Alarmmuster (Bsp:ABCABAC--) ziemlich lange bei A "hängt" und dann doch noch die restliche Folge abspielt...

Aber er geht definitiv schneller los als die "Quarz-Melder".

on air
08.06.2009, 16:04
Hallo Knuddl
Das mit dem Ton hat er auch manchmal, aber nur bei bestimmten Mustern.
Was hast du bei Tonlängenüberwachung programmiert ?

LG

HF_KLM
08.06.2009, 16:25
Hi,

@ on air und knuddl

bin auch der Meinung dass das bei meinem XLS+ ab und zu der Fall ist.
Tonmuster ist 4a - 4b und manchmal kommt es mir so vor als würde er die 4a kurz abhacken und neu auslösen.
Denke das kommt davon dass er die Wiederholung mit auswertet. Hab nun mal 5s Rufunterdrückung drinnen. Mal beobachten ob sich nach ner längeren Zeit was ändert.
Gruß

firefraggle
08.06.2009, 16:55
Hallo,

dein Problem hört sich nach Umsetzer an.Also Alarumsetzer.Sowie du alles beschreibst sieht es stark danach aus.Nun besteht die Möglichkeit das dein FME auf dem Kanal des Umsetzers arbeitet (empfängt) und die anderen auf dem Funk/Alarmierungskanal.Das würde die spätere Alarmierug erklären.Auch das Phänomen :

"12345-12345 Pause 12345-12345 das ist ja wegen irgendeinem Übersetzer/Relais so...."

Lässt mich vermuten das FME auf einem anderen Kanal empfängt.

Gruß firefraggle

on air
08.06.2009, 17:01
Hallo
Wir arbeiten nur auf einem Kanal. 465
Der Alarm wird von uns ausgelöst geht über unsere Dachantenne an das Relais ca. 15 km.
und wir hören die folge nochmal.
Das zweite Signal ist aber stärker. Das ist auch bei den gespeicherten Alarmen auf dem MKSi deutlich zu erkennen. Im Sprachspeicher ist die zweite Aussendung besser zu hören

RescueOberberg
08.06.2009, 17:06
Sind auf dem MKSi beide Alarme zu hören, also im Sprachspeicher?

on air
08.06.2009, 17:23
ja

Die Drittvorletzte Schleife, die Alarmiert wird sid unsere NaSt Schleife.
Wenn ich jetzt beí dieser Schleife in den Sprachspeicher gehe höre ich
12345 12345 pause 12345 12345, 56789 56789 pause 56789 56789
Hier ... ende ´des Proberufes

on air
10.06.2009, 18:52
Hallo
Habe meinen Melder heute von Swissphone wiederbekommen.
Kann nun aber leider nichtsmehr von den vorher genannten Tipps ausprobieren.
Jedenfalls kann ich den Melder nichtmehr auslesen dar immer die Fehlermeldung "Keine Antwort vom Pager" kommt :-(((((((((((((
Der Com port ist richtig eingestellt und der Prog. Adapter funktionierte ja vorher auch.
Kennt viell. jemand den Fehler ??

LG
Michael

knuddl
11.06.2009, 13:22
Tja, die haben sicher die neuester firmware auf den Melder gespielt...

Hol dir die neueste PSW ausm internen Bereich, dann sollte es wieder gehn...

on air
12.06.2009, 11:12
Jap
jetzt funktionierts wieder.
Heute Abend ist Proberuf
Werde euch Berichten ob es geholfen hat.

LG