PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Filter/Wildcard richtig?



chortyenz
07.06.2009, 19:22
Hallo Kameraden.
Ich habe mir hier einen FMS Crusader Server aufgebaut. Dieser läuft auf Windows XP. Soweit läuft bei mir alles ganz gut. Derzeit kann ich nur Pocsac auswerten da mir noch ein Scanner fehlt. Als Antenne verwende ich eine alte 4m Antenne von einem FW Fahrzeug für 2m und auch für die 4m Auswertung
Nun habe ich mehrere Probleme bzw. Fragen.

1.Ich bekomme über 2m (172,54) komischerweise Staten von Fahrzeugen aus Bayern oder Thüringen rein. Mein Standort ist aber NRW. Das kann doch nicht sein oder haben wir hier so eine Überschneidung? Ich denke das der FMS Crusader nicht richtig auswertet oder?

2. Wie bekomme ich es hin das die Staten nur von meinem Kreis ausgewertet werde?
Also ich möchte nur NRW die Hilfsorganisationen und meinen Kreis auswerten.
Das müßte doch dann so ausehen: 9627,9A27, 9927 etc. Wäre das so richtig? Oder muß man da wie mit den Ortskennern mit einem * zum Schluß arbeiten?
Die Threads hier zu im Forum haben mich leider nicht weiter gebracht.

3. Die FMS Crusader Uhrzeit geht zwei Std. nach. Die Uhrzeit des Bios und von Windows sind richtig eingestellt. Was kann hier das Problem sein?

4. Das Editieren von der Datei FahrzeugMelder.cru schlägt bei mir immer fehl. Sobald ich die Datei entsprechend bearbeite und abspeichere und dann den FMS Crusader starte sind die Einträge fast alle weg. Ich habe hier im Forum schon mal was drüber gelesen aber so richtig weiter hilft mir das nicht. Als Editor verwende ich das Notepad++.

5. Kann man mit einer Soundkarte zwei Programme versorgen? Ich habe hier POC32 und FMS Crusader testweise am laufen gehabt. POC32 wertet aus aber der Crusader bleibt da ganz ruhig. Kann es sein das die Programme das die Soundkarte blocken und nur ein Programm versorgt wird?


Das wärs erstmal. Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
Bis dahin.

Mr.Pieper
08.06.2009, 08:55
Hy...

Zu 1:
Siehe "zu 5"
Und erweiternd: Ist die Antenne richtig angeschlossen?
Liegt Masse an der Antenne an? Also da es sich ja um eine Fzg Antenne handelt,
benötigt diese auch ein passendes Massegegengewicht.
Einfach ne Metallplatte nehmen, Loch rein, Antenne druff, fertig.
Hierzu mal die Suche benutzen. ;)

Zu 2:
Extras --> Fahrzeugunterdrückung
Dort die BOS eingeben, welche Du ausgewertet haben willst.
Dann unten so klicken, das "Fahrzeuge filtern" aktiv ist.
Fenster schließen, Daten speichern.

Zu 3:
Keine Ahnung.
Jochen fragen.

Zu 4:
Du musst den Crusader komplett beendet haben, bevor man die Cru´s bearbeitet.
Sonst werden die alten Daten, welche sich noch in der Datei befinden, beim beenden des Crusaders wieder überschrieben.
Also Crusader schließen, Datei bearbeiten,speichern, Crusader öffnen. (Adminrechte inbegriffen)

Zu 5:
Zwei Auswertprogramme gleichzeitig laufen lassen, ist in diesem Fall nicht sehr empfehlenswert.
Die beiden Programme "vertragen" sich gegenseitig nicht so sehr.
Man müsste sich entscheiden, welches Programm man lieber laufen haben möchte.
Beide zusammen führt zwangsläufig zu "Fehlauswertungen".

chortyenz
08.06.2009, 10:09
Hallo Mr. Pieper
Danke für deine Antwort. Das hilft mir grad ungemein weiter.
Zu1:
Habe das grad mal gemacht klappt echt gut mit der Metallplatte. Alte Keksdose genommen und schwupp alles wird gut. Danke für den Tipp.
Zu2:
Habe da mal was eingetragen hoffe die Schreibweise ist so richtig. Laut Anleitung wird Links vom Code ausgewertet. Sobald der zweite Scanner da ist werde ich das ganze ein wenig beobachten.
Zu3:
Habe dazu was im Forum gefunden. Problem wird demnächst gefixt.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=30654
Zu4:
Nun ja das hatte ich gemacht wurde hier im Forum auch so beschrieben. Aber irgendwie klappt das nicht. Die Liste wird total beschnitten. Kann man denn beim Editieren etwas falsch machen? Ich habe die Einträge nach den Ric nummern sortiert. Wie halt das Programm es vor macht. Wäre schön wenn hier noch jemand einen Vorschlag oder eine Idee hat.
Zu5:
Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Schade eigentlich. Ich meine der POC32 wertet etwas besser den POCSAC aus. Ich kann mich aber hier täuschen.

Aber nicht desto trotz. Vielen Dank nochmal für deine Antwort.

MasterOfDesaster
08.06.2009, 12:36
Hi,

Zu 4:
poste doch mal deine Fahrzeugmelder.cru vor und nach dem editieren, bzw. speichern.

Gruß

Alex

Mr.Pieper
08.06.2009, 13:16
So, auch ich will mal eben wieder zu Wort kommen..

Zu 2:
Es reichen eigentlich schon die ersten 4 Zahlen.
Ich hab so meinen Crussi auch bestückt.
Brauchst nicht zwangsläufig nen * hinter machen.

Reicht, wenn Du als Fahrzeug einfach
8650 eingibst.
Dann werden alle Fahrzeuge die mit 8650 beginnen gefiltert.
Dieses kann man eben detailieren oder kürzen, je wie man will.

Zu 4:
Fahrzeug.cru posten, könnte man machen..

Aber versuch vorher nochmal folgendes:

Nimm zum Editieren einfach mal den normalen Windoof Editor.

Kann sein, das Notpad++ da irgendwas durcheinander würfelt.
Möchte mich da aber nicht festlegen.

Ansonsten versuche mal folgendes:

Beende Crusader
Schreibe die Cru um, die Du geändert haben willst.
Also alles drin ändern, was Du geändert haben willst.
Dann speichern:

Dann kopierst Du den kompletten Settings Ordner einmal.
Speicherst den mal auf dem Desktop ab.
Jetzt löscht Du im Crusaderverzeichnis einmal den Settings Ordner.
Crusader einmal "clean" starten und wieder beenden.
Im Crusader Verzeichnis wieder den Settingsordner einfügen.
Einfach reinkopieren und das vorhandene überschreiben.

Hat den näheren Sinn, das Crusader einfach mal "clean" gestartet wird.
Manchmal hat der liebe Crussi das, das er sich irgendwo aufhängt und dann Probs auftauchen.

Wenn das nicht helfen sollte, kannst Du ja mal die .cru hier hochladen.


Zu 5:
Ich persönlich konnte keine Abweichungen zwischen den beiden Programmen feststellen.
Liegt zum größten Teil aber auch manchmal einfach an den Einstellungen der Soundkarte/des Servers.

Mit ein wenig rumexperimentieren, sollte das eigentlich recht gut und zuverlässig laufen.
Letztendlich bleibt es dir aber überlassen, welches Programm Du für Pocsag Auswertungen nutzen möchtest.
Beide zusammen wie gesagt, geht leider nicht.

chortyenz
08.06.2009, 13:49
Hallo Ihr beiden.
Zu4:
Ich habe den Fehler in der Fahrzeugmelder.cru gefunden. Es lag wirklich an der Verarbeitung des Editors Notepad++. Es war in der Zeile wo die Daten abgeschnitten worden sind ein Leerzeichen zuviel. Daher der Fehler.
Lösung: Die Datei Fahrzeugmelder.cru kann mit dem Windows internen Editor bearbeitet werden. Andere Editoren sollten entsprechend der Codierung umgestellt werden.

Zu2:
So wie du geschrieben hast, passt das ganze. Ich hab das jetzt mal ausprobiert.

Zu5:
Es liegt wohl echt an der Soundkarte. Ich nehme das Signal über die onboard Soundkarte auf. Das ist mir auch schon aufgefallen das man hier wirklich Sachte mit dem Regler umgehen muß. Ist es zu laut oder zu leise eingestellt kommt was oder es kommt halt nur kauderwelsch bei rum. Naja werde mal ein wenig an der Lautstärke Einstellung feilen und evtl. mal eine andere USB Soundkarte testen(Maya44USB).

Ich bedanke mich für eure schnelle und Erfolgreiche Hilfe und Unterstützung.
Ich setzte den Thread mal auf gelöst.

Mr.Pieper
08.06.2009, 13:53
Dafür is das Forum doch da :)

Einfache, schnelle Hilfe :)

Schön, das wir helfen konnten :)