PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied bei Ni-Cd und Ni-MH?



Mr_C
07.06.2009, 12:39
Mahlzeit!

Der Akku von meinem RE228 ist nicht mehr der beste und ich wollte einen neuen einsetzen. Im normalen Handel habe ich jedoch nur noch Ni-Metall Hybrid gefunden und auf der Ladestation vom BOSCH FME88s steht ja ganz groß drauf "NUR Ni-Cd AKKU VERWENDEN"

Da ich die Ladestation für den RE229 auch von BOSCH habe, ist jetzt die Frage kann ich in den Melder auch einen Ni-MH einsetzen??

Grüße
Mr.C

florian M.
07.06.2009, 13:13
Im Prinzip kannst du NimH-Akkus einsetzen. Die Akkus werden dann nicht optimal geladen und werden nicht solange halten.

Du könntest auch die Akkus seperat laden und bei Bedarf tauschen!


Gruß
Florian

woipadina
07.06.2009, 13:23
also ich hab in meinem fme88s schon seit 2 jahren nimh akkus drin. ich hab nach nem jahr oder so mal nen neuen hergenommen, aber im grunde funktioniert das ohne probleme. akkus kosten ja auch nichts mehr, also selbst wenn mal nach nem jahr nen neuen akku braucht, eigtl egal.

Mr_C
07.06.2009, 14:15
Du könntest auch die Akkus seperat laden und bei Bedarf tauschen!

Dann brauche ich ja die Station gar nicht mehr :)

Hab gerade noch einen alten gefunden und ihn eingesetzt. Weiß zwar auch nicht wie alt der ist, aber mal ausprobieren.
Können denn dadurch Schäden an Station oder Melder entstehen? Ich habe eh das Gefühl das der RE228 eine recht hohe Stromaufnahme hat.

Newty
07.06.2009, 14:44
Wenn du den alten NiCd nicht mehr lädst, wenn er wirklich kapputt ist, dann sollte nix passieren. In der Regel sinkt die Bereitschaftszeit vorher aber deutlich unter 24 Stunden, da sollte man den Akku dann tauschen.

Aber auch NiMh haben kaum ein Risiko - unter der Vorraussetzung, dass du den Melder wirklich nur über Nacht lädst(oder tagsüber, wie beliebt :-) ). Auf ein dauerhaftes Laden, zum Beispiel bei Benutzung des Relaisausgangs oder im Urlaub würde ich verzichten. Die NiMh mögens gar nicht, wenn man sie überladt und sie seeehr heiß werden.