PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS Zusatzalarmierung aber wie ?



SwissphoneJoker
07.06.2009, 08:00
Hallo, wir eine SEG-SAN wollen uns eine SMS Zusatzalarmierung aufbauen .

Im Grundegenommen ja nicht schwierig z.b. mit BLUEBOX aber das ist uns einfach zu teuer wollen eine Einefachere Lösung und vorallem Kostengünstiger Lösung eventuell sogar selbstentwicklung bzw Bau !

Nun ist die Frage wie ?

Gegebenheiten :

- 30 zu alarmierende Personen
- 3 Rufgruppen sollen gebildet werden
- D1 Flaterate Sim Karte
- Div. Handys
- PC
- FMS32pro
- Div. Funkmeldeempfänger

Habt ihr eine Idee ?

Mfg

hzhbandit
07.06.2009, 08:46
Hallo,
Ich gehe mal davon aus das die hauptsächliche Alarmierung über Funk erfolgt.
An dem Lautsprecherausgang des Funkgerätes schließt ihr den PC an auf dem FMS3Pro läuft. Dort könnt ihr dann bei einer Alarmierung eine "Aktion" ausführen.
Hier kann z.B. ein Programm gestartet werden, welches für die SMS Alarmierung zuständig ist.
Eine schöne detaillierte Anleitung findet ihr entweder durch die Suchmaschine oder schaut mal unter die Rubrik FMS32-Monitor & FMS32-PRO.
Dies ist jedoch gedacht über das Internet die Alarmierung zu versenden.
Wenn ihr kein Internet habt und lieber per Handy verschickt. Versucht es mal mit dem Programm CMDsms.exe. Einfach mal Googlen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es am Besten mit Nokia Handys funktioniert.
Für die verschiedenen Gruppen könnt ihr das über eine Batchdatei lösen. Hier macht ihr eine Abfrage welche Schleife alarmiert wurde und dann entsprechend die Gruppen alarmieren.
Nachteil ist, das jede Handynummer einzeln alarmiert wird. d.h. Bei mehreren Personen wird es dementsprechende Laufzeitunterschiede geben. Über Internet kann man Nummernliste bilden. Dadurch erfolgt die Alarmierung schneller.

Gruß
Mario

SwissphoneJoker
07.06.2009, 09:09
ok danke erstmal

gibt es andere lösungen?

Mfg

Firefighter Heiti
07.06.2009, 09:38
du könntest das ganze auch via Internet machen. Wäre zwar Schade um die Flatrate, aber mit Sicherheit bei 30 Leuten schneller! Dazu gehst du so vor wie hzhbandit schon schrieb. Unter FMS32 ne Aktion anlegen, bei eurer RIC bzw. Schleife. (Werdet ihr Digital oder Analog alarmiert?) Die Aktion führt dann ein Programm aus, welches hier im Forum erhältlich ist. (IBSA) und versendet so über einen SMS Gateway die SMS an die Personen die auf der Liste stehen. Du kannst dann also je nach RIC / Schleife die Nummern der Mitglieder eingeben und so hast du deine drei Gruppen.

P.S. Als SMS Anbieter kann ich persönlich SMS77.de empfehlen.

SwissphoneJoker
07.06.2009, 10:55
analog alarm

Firefighter Heiti
07.06.2009, 11:13
Das heißt es soll dann eine SMS verschickt werden in der folgendes steht:

Einsatz SEG-SAN am XX.XX.XXXX um XX:XX:XX !

oder was soll genau drin stehen?

ich würde dir für das vorhaben sms77.de empfehlen. Du bezahlst pro SMS 7,9 cent. diese sms sind dann nach ca. 10 sekunden beim empfänger ...

SwissphoneJoker
07.06.2009, 11:52
Ja genau in dieser Form

Naja 7,9 cent ist nicht viel aber da Zeit eh keine sooo große Rolle Spielt haben eine ca halbe stunde vorlaufzeit wäre es egal wenn die smsn zeitverzögert in bestimmten rahmen ankommen !

Mfg

Firefighter Heiti
07.06.2009, 13:05
ja okay, dann kann man das ganze auch via Handy machen.

Welches Handy habt ihr denn?

Sony Ericsson wäre optimal

Schmattek
07.06.2009, 17:21
Sony Ericsson wäre optimal

Das klingt ja interessant. Ich habe auch ein Sony Ericsson mit SMS-Flat, nutze aber trotzdem Sms77, was ja hinfällig wäre, wenn das mit den Handys so gut klappt.

Könntest du sagen wie das geht?

SwissphoneJoker
07.06.2009, 18:03
ja hab auch sony erklär mal

Gismo
07.06.2009, 18:29
Frag doch mal bei Eurer Rettungsleitstelle nach. Moderne Einsatzleitstellen haben da einige Möglichkeiten zusätzlich etwas zu machen. z.B. ist es bei mir im Landkreis möglich folgende "Optionen" zu bekommen: Fax, SMS, Telefonanruf....
Und wenn das ganze offiziel über den Einheitsführer oder die Verwaltung läuft dann sollte das kein Problem sein.