PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS-Funk mit Radio empfangen



MisterK
04.06.2009, 20:40
Hallo,

Ich habe ein Handy mit integriertem Radio, ich habe dafür ein Tutorial gefunden wie man die Frequenzen 76 - 90 MHz empfangen kann.
Das hat auch funktioniert, ich bin alle Frequenzen immer wieder durchgegangen, doch habe ich entweder ein Pfeifen, ein Rauschen oder teilweise auch gar nichts gehört.
Ich habe es circa 2 Stunden probiert.
Ich komme aus dem Kreis Aichach-Friedberg.

Was mache ich falsch?
Habe ich mir das zu einfach vorgestellt?
Ich bin auf das Thema eigentlich aufmerksam geworden, da ich einen Bericht gelesen hatte das man mit (biligen) in Japan produzierten Radios den BOS-Funk empfangen kann.
Aber es scheint nicht ganz so einfach zu sein.

Ich habe mich jetzt etwas kürzer gefasst, da ich den Text schon zum zweiten Mal schreiben muss. (Computerabsturz)

Gruß

MisterK

Florian 40
04.06.2009, 20:50
Hi,
du machst da vielleicht nicht viel falsch dafür macht Dein Handy es aber falsch.
Dein Handy empfängt in FM-Breit (W-FM) aber der Sprechfunkverkehr wird in FM-Schmal
(N-FM) gesendet. Dann stimmt das Kanalraster natürlich auch nicht mit dem des BOS-Funk's
überein. Und zuguterletzt hat Dein Handy auch keine Rauschsperre.

Gruss Flo

Funkenrudi
04.06.2009, 21:25
Ich kann mich den Worten von Florian nur anschließen. 4m Funkgeräte geben bei etwa 0,6µV an der Antenne schon ein verständliches Nf-Signal ab, während der FM Empfänger warscheinlich erst bei 50µV etwas sagt... Für Breitband FM im Rundfunkbereich reicht das.
Ich hab Letzteres nicht nachgemessen, da ich nicht so eine "eierlegende Wollmilchsau" als Handy habe. :-)

Gruß
Rudi

joachimr
04.06.2009, 21:53
Ich hatte mal einen MP3-Player mit Radio bei dem man auf japanisch umschalten konnte und bos frequenzen empfangen, man hat auch was gehört aber man konnte es nur schwer verstehen