PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Motorola BMD



fire-fighter229
04.06.2009, 19:54
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Motorola BMD. Das Mithören funktioniert einwandfrei, aber er löst auf die einzige Tonfolge, die drin ist, nicht aus.

Kann mir wer weiterhelfen?

gruß

Wichtel
05.06.2009, 11:08
Hi,
hast Du ihn selber ausgelöst ????
Bau Ihn mal auseinander und wenn Du einen Codierstecker hast schau mal nach ob der richtig drin sitzt. Hatte früher auch mal einen, nachdem er mir mal runtergefallen war löste er bei fast jeder Alarmierung egal ob RD oder FW aus. Ich habe ich aufgemacht und gesehen, daß der Stecker nicht richtig in der Fassung steckte, er löste bei mir schon bei den ersten 2 Tönen der 5Tonfolge aus. Ich habe ihn wieder richtig eingesteckt und siehe da, es war wieder alles normal. Wenn es das nicht ist, kannste trotzdem gleich den Dreck Staub etc. vom Lautsprecher mit wegmachen.

horstwagner112
05.06.2009, 19:02
Am Codeplug liegt das sicherlich nicht - wenn dieser nicht richtig drin wäre - würde der BMD sich alle 25 Sekunden von selber Auslösen...

fire-fighter229
06.06.2009, 13:56
habe ihn auseinander gebaut und habe am kodierstecker geruckelt. nun löst er wieder aus.

wenn dort der fehler lag! Dankeschön.

Bis Demnächst

fire-fighter229
30.12.2009, 19:20
Hallo,

gleicher Melder - anderes Problem.


Der Melder reagiert auf die eingestellte 5-Ton-Folge, gibt aber keinen Alarmton ab. Genauso wenig hört man etwas, wenn man mithören möchte.

Bevor jemand fragt: Das er reagiert sehe ich daran, dass das Licht in der Ladestation angeht bei Alarm.

Melder aufgemacht und loses Kabel gefunden. Studium des Schaltplans brachte keine Erkenntnisse. Ich bin ratlos :(


Gruß

SwissphoneJoker
30.12.2009, 20:03
Hi am besten mal ein Bild vom "losen" kabel einstellen !

Mfg

fire-fighter229
30.12.2009, 21:16
gute idee...

im Anhang

MichelB
30.12.2009, 21:28
So wie das aussieht ist das Kabel an der Klinkenbuchse abgegangen. Dort mal nachsehen. Wenn Du die Klinkenbuchse nicht brauchst, einfach mit dem andern Draht verlöten, der das Signal zur Buchse hinbringt. Nicht aber mit der Masse verlöten.

Markus2
31.12.2009, 00:44
Nur mal so als Tip, ich sehe einen Codeplug Nachbau auf dem Bild. Weil du ja davon gesprochen hast, das er nicht ausgelöst hat, bevor du dran gewackelt hast. Bei mir war das Problem oft, das von den Stiften Lötstellen gebrochen waren, solltest du beim Codeplug evt. noch mal Prüfen ob die Beinchen fest sind oder Wackeln. Sonst kurz Nachlöten.

MeisterH
31.12.2009, 02:04
Da ist nicht das Kabel abgerissen, sondern die ganze Klinkenbuchse zerlegt.

Am besten Brücken.

Hätte dir auch auffallen sollen, dass der "Einschaltpieps" nicht kommt.

Schaltplan im Download.

fire-fighter229
31.12.2009, 02:16
Da ist nicht das Kabel abgerissen, sondern die ganze Klinkenbuchse zerlegt.

Am besten Brücken.

Hätte dir auch auffallen sollen, dass der "Einschaltpieps" nicht kommt.

Schaltplan im Download.

Danke. Das der einschaltpiep nicht kommt ist mir sogar aufgefallen. Ich hab das mal unter "keine Geräusche beim auslösen und kein Geräusch beim Mithören" gesetzt.

ich schau mal...

MeisterH
31.12.2009, 11:09
Also, wenn du das Layout hast, ist bei dir die grüne Leitung von -2 an der Ohrhörerbuchse abgerissen.

Lötfahne am Ende abknipsen, 3mm abisolieren, und einfach auf den Kontakt -1 an der Buchse mit drauf. Das wäre mit das einfachste und sicherste.

fire-fighter229
31.12.2009, 13:10
Entweder bin ich blind oder verstehe den Ansatz falsch. Zumindest finde ich weder "-2" noch "-1" im schaltplan.

MeisterH
31.12.2009, 13:14
Ohrhörer-Buchse oben rechts.