PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lgra zum sga umgebaut



mcdogfart
04.06.2009, 12:18
Mahlzeit zusammen. Ich habe mir eine LGRA Expert Ladestation zum SGA (Programmieradapter) umgebaut. Programmieren will ich damit nicht, sondern lediglich die Textmeldungen auf einem Einsatzdisplay sichtbar machen. Funktioniert auch wunderbar. Einziger Wehrmutstropfen ist, das ein gleichzeitiges Lesen - bzw. programmieren und Laden nicht möglich ist. Da ich keine Lust habe, alle paar Tage den Akku zu wechseln, sollte das mit dem Laden natürlich auch funktionieren. Beim Original SGA Expert funktioniert das ja scheinbar auch. Hat da jemand eine Idee. (Vielleicht mit Übertragern um eine galvanische Trennung zu bilden). Bin da leider nicht so der Fuchs.

Freue mich auf eure Hilfe.

Markus2
04.06.2009, 19:35
Beim Original SGA Expert funktioniert das ja scheinbar auch.
Freue mich auf eure Hilfe.

Ich denke nicht, Laden ist auch dort nicht möglich

knuddl
04.06.2009, 21:04
Also ich kann damit auch nicht laden...

horstwagner112
05.06.2009, 19:56
Ja das ist Richtig die Progstationen sind echt nur zum Proggen da - wir haben in der Feuerwehr etliche von Melder und auch Funkgeräten - da lädt nirgendwo was :-)

Steht aber auch in der Betriebsanleitungen , in deiner wahrscheinlich nicht :-P

faboi
05.06.2009, 21:14
Ja das ist Richtig die Progstationen sind echt nur zum Proggen da ...

Sicher das hier alle vom gleichen Reden? Dachte immer der Unterschied vom SGA (Schnittstellengerät Display) zum Prog-Adapter ist die Spannungsversorgung...

Wenn es die nicht gibt, wie soll man dann mit einem SGA ein Einsatzdisplay betreiben? Mit dem optionalen, automatischen Akkuwechsler für den Melder???

Edit: Laden muss also beim orginalen SGA funktionieren...

Zitat von Swion:
"...Schnittstellengerät SGA-Expert

* mit RS232-Schnittstelle zur Ansteuerung eines Großdisplays oder PC
* Ladefunktion und Antennenanschluss ..."

knuddl
05.06.2009, 21:25
Ich habe mir eine LGRA Expert Ladestation zum SGA <b>(Programmieradapter)</b> umgebaut.

Ja, wir reden von seinem Progadapter...

Olli112
08.07.2009, 17:37
Das SGA-Expert kann scheinbar eine Ladeerhaltung, jedoch kein vollständiges Laden. Sollte also ausreichen.

siehe Bedienungsanleitung.

http://www.swissphone.de/_Swissphone/Documents/Bedienungsanleitung%20SGA%20Expert%201_0_D_E_F_081 218.pdf

Habe nämlich das gleiche vor wie ihr...

LG
O!

faboi
08.07.2009, 18:21
Interessant, jetzt habe ich endlich eine Erklärung dafür, dass wenn der komische zweite Schalter umgelegt ist die Programmierung nicht funktioniert! *grrrr*

kunsti
26.12.2009, 12:06
Hat jemand eine Nachrüstlösung um aus einem LGRA ein SGA Expert zu machen das gleichzeitig sowohl eine Meldungsausgabe als auch eine Erhaltungsladung kann?

Es ist doch so, dass die Pins im LGRA für GND, TX, RX und ein Pin für CHARGE vorhanden sind.
Kann man nicht die alle gleichzeitig nutzen?

Der CHARGE Pin wird doch für den Datenaustausch zwischen Melder und MAX232 nicht genutzt? So könnte man doch weiterhin über diesen laden?

faboi
26.12.2009, 13:13
Aber über einen von den Kommunikationspins teilt der Melder dem LGRA mit, dass er die Ladefunktion aktivieren und deaktivieren soll. Denn die Spannungsmessung erfolgt ja im Melder selbst. Somit kann man im SGA nur ständig eine Ladespannung bereitstellen. Deshalb gibt es wahrscheinlich original auch nur die Stützspannung, um kein Überladung zu produzieren...

kunsti
27.12.2009, 14:52
Das LGRA besitzt ja lediglich 2 ICs. Weiß jemand welcher für den Wechsel zwischen Schnellladung und Erhaltungsladung zuständig ist und wie man diesem IC mitteilt dass dauerhaft die Erhaltungsladung zu funktionieren hat?

kunsti
03.01.2010, 14:53
Hat denn niemand ne Lösung um dauerhaftes Erhaltungsladen am LGRA zu aktivieren?
Mit den Serviceunterlagen müsste man ja vielleicht etwas erarbeiten können oder?
Wäre super! Danke.

Markus2
03.01.2010, 18:33
Ist doch komisch, ich hätte mit mehr Interesse gerechnet in Zeiten der Digitalen Alarmierung. Ich persönlich würde auch gerne auf den Akkutausch verzichten.

DME-Murxer
03.01.2010, 19:15
Ist doch komisch, ich hätte mit mehr Interesse gerechnet in Zeiten der Digitalen Alarmierung. Ich persönlich würde auch gerne auf den Akkutausch verzichten.

Schonmal überlegt lediglich die RX am Melder abzugreifen? Dann bekommt das LGRA doch garnicht mit, dass die Serielle benutzt wird.

Markus2
03.01.2010, 19:41
Schonmal überlegt lediglich die RX am Melder abzugreifen? Dann bekommt das LGRA doch garnicht mit, dass die Serielle benutzt wird.

Aber es wird sicherlich auch GND benötigt zur Datenübergabe

kunsti
03.01.2010, 19:42
Ist die Kommunikation zwischen LGRA und DME lediglich in eine Richtung (DME --> LGRA) oder bidirektional?

DME-Murxer
03.01.2010, 20:24
Zum Programmieren wird Bidirektionale, für die Alarm-Datenausgabe unidirektionale Kommunikation verwendet.
Mit "nur RX" meine ich, dass nur die Signalrichtung DME -> genutzt werden soll.

kunsti
03.01.2010, 20:44
Ist das lediglich ne Idee oder hast du das so schon ausprobiert?

Wie kommuniziert der DME dann mit dem LGRA? Der DME muss ja eigentlich gleichzeitig die Meldungsausgabe machen als auch dem LGRA sagen ob Schnell- oder Erhaltungsladung. Für beides muss ja die ausgehende Leitung RX genutzt werden oder?

Was bringt es den eingehenden Datenkanal TX zu unterbinden?

DME-Murxer
03.01.2010, 21:06
Ist das lediglich ne Idee oder hast du das so schon ausprobiert?

Wie kommuniziert der DME dann mit dem LGRA? Der DME muss ja eigentlich gleichzeitig die Meldungsausgabe machen als auch dem LGRA sagen ob Schnell- oder Erhaltungsladung. Für beides muss ja die ausgehende Leitung RX genutzt werden oder?

Was bringt es den eingehenden Datenkanal TX zu unterbinden?

Die Unidirektionalität habe ich bereits ausprobiert.
Den TX*-Anschluss wegzulassen, bedeutet, dass nicht 2 Ausgänge zusammengeschaltet werden. An dem Datenausgabepin des DME kann man sich hochohmig anschalten, so dass der Rest des Ladegerätes nicht beeinflusst wird. Ob damit die Datenausgabe noch funktioniert weiß ich aber nicht mit Sicherheit. War nur mal eine Idee.

*TX aus Sicht des Datenendgerätes, wie z.B. PC

kunsti
03.01.2010, 21:54
Müsste dann der zusätzliche Empfänger der an der RX Leitung angeschlossen wird nicht auch die Steuersignale zwischen DME und LGRA empfangen?
Das könnte wiederrum ja die Datenausgabe etwas unschön gestalten wenn immer wieder Steuerzeichen unterwegs sind.

Hast du eine Möglichkeit das ganze verhältnismäßig einfach auszuprobieren?

DME-Murxer
03.01.2010, 22:37
Müsste dann der zusätzliche Empfänger der an der RX Leitung angeschlossen wird nicht auch die Steuersignale zwischen DME und LGRA empfangen?
Das könnte wiederrum ja die Datenausgabe etwas unschön gestalten wenn immer wieder Steuerzeichen unterwegs sind.

Hast du eine Möglichkeit das ganze verhältnismäßig einfach auszuprobieren?

Ich bezweifle, dass wirklich Serielle Daten zwischen DME und LGRA ausgetauscht werden, da die im LGRA verbauten Chips nicht direkt dafür geignet sind. Und wenn doch, dann obliegt es der nachfolgenden Software, diese Steuerdaten auszufiltern.

Leider habe ich z.Zt. keine Möglichkeit dies mal einfach durchzuführen.

faboi
04.01.2010, 12:19
Also das LGRA und der DME tauschen ihre Informationen nur über RX und TX mit. Und dies geschieht nur über TTL-Pegel (Low, High). Ein Pin ist für das Relais zuständig der andere Laden oder nicht.
Genaueres muss ich aber auch nachschauen...

kunsti
04.01.2010, 15:52
In allen Anleitungen mit Programmiergeräten ist davon die Rede, beim Programmieren auf keinen Fall die Netzversorgung für die Ladung aktiviert zu lassen. Weshalb auch immer.

Wenn der DME über TTL-Pegel auf den RX und TX PINs mit dem LGRA kommuniziert, kann gleichzeitig nicht die serielle Datenkommunikation stattfinden oder?

Weiß niemand, wie man das LGRA zu einem dauerhaften Erhaltungsladen zwingt, man könnte dann die beiden RX und TX PINs vollständig von der LGRA Elektronik entkoppeln und direkt an den MAX232 gehen?
Wenn wir ja wissen, dass einer der PINs für das Steuern der Ladung zuständig ist, so könnte man doch den TTL des DME auf diesen PIN vortäuschen?

Fabpicard
04.01.2010, 17:50
Ei dann häng doch ein Messgerät dran und mess es raus ;)

MfG Fabsi

DME-Murxer
09.01.2010, 22:17
Ich habe mal durch Messungen ermittelt, wie man den Melder zum Laden bekommt, während er auch Daten rausgeben kann:

Auf der RX des Melders, also da wo der DME die Daten rausgibt, wird auch die Alarmmeldung zur Roten LED im LGRA raus gegeben. Der DME wird an diesem Pin mit einem H-Pegel von der RS232-Treiberschaltung auf Datenausgang umgestellt. Folglich bräuchte man lediglich die Leiterbahn zum RX-PIN innerhalb des LGRA unterbrechen und die Leiterbahn auf L-Pegel bringen oder mit einem Dauerleuchten der Roten LED leben.

Die TX-Leitung wird für die Datenausgabe nicht benötigt. Der DME steuert im LGRA damit den Ladestrom.

AlleInformationen hier sind ohne Gewähr. Wer sein Ladegerät umbaut, sollte wissen was er tut und mit etwaigen Konsequenzen leben können.

kunsti
14.01.2010, 13:17
D.h. Die Datenausgabe verhindert dann dass das Relais bei Alarm angezogen wird.
Beides geht auch beim original SGA von Swissphone nicht?

Farin80
15.01.2010, 06:07
Kam eigentlich noch niemand auf die Idee, sich auf einem Stück Plastikrohr und ein wenig Kupfer und zwei Drähten eine Dummy-Battery zu bauen und diese in den Melder einzusetzen? Die Spannung holt man sich dann an passender Stelle im Gerät. Zur Not muss man noch ne Diode oder so davorklemmen, oder nen Spannungsregler ins Plastikröhrchen schieben oder kleben. Wenn man den Melder dann wirklich mal weiter weg mitnimmt, muss man halt den richtigen Akku einlegen, aber man spart sich bei ner festen Station den regelmässigen Akkutausch. Ohne die Datenstation zu verändern, wenn man sich die Spannung woanders herholt.

Olli112
27.01.2010, 17:10
Hallo zusammen,

hat ein wenig gedauert aber ich hab mich nach viel hin und her dazu entschlossen, mir ein SGA-Expert zuzulegen, und was soll ich sagen, es scheint zu funktionieren. Swissphone hat mir allerdings auch mitgeteilt, dass das SGA nur eine minimale Stützspannung hat und daher ein Laden eines leeren Akkus zu Schäden führen kann, aber ein "voller" Akku auch voll bleibt.

soviel von mir,

Grüsse!

kunsti
27.01.2010, 17:33
Hallo Olli,

kann das originale LGRA sowohl die Daten ausgeben als auch das Relais anziehen bei Alarm?

faboi
27.01.2010, 20:24
Das Schnittstellengerät hat m.M. nach kein Relais. Dort kann man die Tx- und Rx-Signale (TTL) einspeisen.

RTK_Bastler
19.02.2010, 13:28
Hallo ich suche eine bauanleitung wie ich ein LGRA expert zum Programmiergerät umbauen kann, kann mehr hier wer helfen?

ich Brache das umgebaute LG zum Programmieren nicht für einen durcker oder displayanzeige.

Wie ist die Pinbelegumg im LG? von links-rechts 6 pins, der dritte Pin guckt ein stück weiter herraus

Bitte um eure hilfe

faboi
19.02.2010, 13:54
Hast du schon gesucht?
Wenn nein, probier es einfach....

Markus2
23.06.2010, 01:08
Ich habe in der letzten Zeit mal ein bischen experimentiert, um das Problem Laden/Datenausgabe in den Griff zu bekommen. Um die Datenausgabe nicht zu stören, habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt. Das Ladegerät geht so automatisch auf Grün "Erhaltungsladung". Die Rote LED leuchtet auch nicht mehr. Folgendes habe ich bisher erreicht: Der DME verhält sich wie im SGA und gibt die Daten normal aus, habe als Adapter so ein USB Einbau Prog-adapter von Ebay gekauft. Zur Ladung: Wie im SGA geht die mAh Anzeige auf 0,0 mAh, die Spannung ist dauerhaft auf 1,26V. Der DME steht jetzt seit 4 Wochen unter volldampf im LGRA (Netzkennung alle 4 min mit Vibra und Licht) und geht seit dem nicht aus. Die Spannung bleibt konstant bei 1,26V und der DME schaltet nicht ab. Es sollte also funktionieren, den Akku durch die Erhaltungsladung zu erhalten und gleichzeitig Alarme an die Schnittstelle zu übergeben, jedenfalls bei mir jetzt schon 4 Wochen alle 4 min Alarm (Ohne Ton versteht sich)!

noni17
23.06.2010, 14:27
Um die Datenausgabe nicht zu stören, habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt.


Hallo Markus,

kannst du evtl. ein Bild von der Platine bzw. der durchtrennten Leiterbahn machen?

Danke im Voraus

faboi
23.06.2010, 20:03
Ich habe in der letzten Zeit mal ein bischen experimentiert, um das Problem Laden/Datenausgabe in den Griff zu bekommen. Um die Datenausgabe nicht zu stören, habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt. Das Ladegerät geht so automatisch auf Grün "Erhaltungsladung". Die Rote LED leuchtet auch nicht mehr. Folgendes habe ich bisher erreicht: Der DME verhält sich wie im SGA und gibt die Daten normal aus, habe als Adapter so ein USB Einbau Prog-adapter von Ebay gekauft. Zur Ladung: Wie im SGA geht die mAh Anzeige auf 0,0 mAh, die Spannung ist dauerhaft auf 1,26V. Der DME steht jetzt seit 4 Wochen unter volldampf im LGRA (Netzkennung alle 4 min mit Vibra und Licht) und geht seit dem nicht aus. Die Spannung bleibt konstant bei 1,26V und der DME schaltet nicht ab. Es sollte also funktionieren, den Akku durch die Erhaltungsladung zu erhalten und gleichzeitig Alarme an die Schnittstelle zu übergeben, jedenfalls bei mir jetzt schon 4 Wochen alle 4 min Alarm (Ohne Ton versteht sich)!

Schau mal im Schaltplan, wenn ich es nicht vergesse und noch vor dem Spiel schaffe...

DG3ACF
23.06.2010, 20:44
Ich habe schon vor längerer Zeit ein Ladegerät umgebaut, funzt zu 100%.


Die 2 ICs können wunderbat genutzt werden. (Komparatoren)
Funktion der LEDs ausser Betrieb setzen und RX/TX gepuffert auf die LED geleitet.
Somit hat man den Datenstrom in Sicht!
2. LED habe ich ausschließlich zum Betrieb (Netz) umfunktioniert.

Ihr müsst in die Schaltung schauen wie und wo man den Umbau am besten machen kann.
Viel Spaß beim Umbau.
Tobias

Markus2
23.06.2010, 22:34
Ich habe schon vor längerer Zeit ein Ladegerät umgebaut, funzt zu 100%.


Die 2 ICs können wunderbat genutzt werden. (Komparatoren)
Funktion der LEDs ausser Betrieb setzen und RX/TX gepuffert auf die LED geleitet.
Somit hat man den Datenstrom in Sicht!
2. LED habe ich ausschließlich zum Betrieb (Netz) umfunktioniert.

Ihr müsst in die Schaltung schauen wie und wo man den Umbau am besten machen kann.
Viel Spaß beim Umbau.
Tobias

Hast du das LGRA dauerhaft im Betrieb? Schafft die Erhaltungsladung das auf Dauer auch, den Akku frisch zu halten? Auf 4 Wochen wollte ich jetzt nicht zu 100% vertrauen, das er nicht doch irgendwann ausgeht.

DG3ACF
23.06.2010, 23:53
Bei meinem Umbau habe ich den Ladestrom abgeklemmt, da ich wie beschrieben die LEDs anders nutzen wollte.
Wenn Ihr die Ladeelektronik aber aktiv lässt, dürfte es kein Problem geben.
Die eigendliche Ladesteuerung steckt doch im Melder! Das Ladegerät hat nur eine Konstantstromquelle mit 180 mA, das vom Melder Ein/Aus gesteuert wird.

Möglichkeit:
ändert die steuerbare Stromquelle auf Dauer und ändert den Vorwiderstand so,dass nur noch ein Erhaltungsstrom fliesst.
Nachteil, der Inkremental-Stromzähler im Melder stimmt nicht mehr ganz. Aber Egal.

Merlin
22.07.2010, 18:27
Entschuldigt zunächst, dass ich einen so alten Diskussionsfaden wieder ausgrabe, aber da der SGA Expert offensichtlich in der Tat keine Meldeempfänger wieder aufladen kann finde ich die folgende Produktbeschreibung sehr irreführend, da dort etwas von Ladefunktion beschrieben ist: http://www.funkhandel.com/product_info.php?info=p610_Schnittstellengeraet-SGA-Expert.html&XTCsid=acyfachjdasdu

Und da alle Beiträge wie erwähnt ein ziemlich alt sind die Frage ob es nun bereits eine Station gibt, welche Laden und Programmieren kann? Also quasi umgebastelter LGRA-X (zzgl. Programmierfunktion) oder umgebastelter SGA (zzgl. Ladefunktion).

AkkonHaLand
22.07.2010, 23:13
... aber da der SGA Expert offensichtlich in der Tat keine Meldeempfänger wieder aufladen kann finde ich die folgende Produktbeschreibung sehr irreführend, da dort etwas von Ladefunktion beschrieben ist: http://www.funkhandel.com/product_info.php?info=p610_Schnittstellengeraet-SGA-Expert.html&XTCsid=acyfachjdasdu...

Was ist daran irreführend? Das SGA hat nunmal eine Ladefunktion zur Erhaltungsladung des Melders, sonst würde der ja in Betrieb leer und der ganze Zweck des SGA wäre dahin. Wie gesagt ERHALTUNGSladung, also nur das was der Melder im Betrieb verbraucht.

Merlin
23.07.2010, 12:41
Was ist daran irreführend? Das SGA hat nunmal eine Ladefunktion zur Erhaltungsladung des Melders, sonst würde der ja in Betrieb leer und der ganze Zweck des SGA wäre dahin. Wie gesagt ERHALTUNGSladung, also nur das was der Melder im Betrieb verbraucht.
Halt, genau das ist es ja! Denn eben so steht es da nicht. Dort steht "Einfache Ladefunktion" sowie "Schnellladung, um die Einsatzbereitschaft zu erhöhen".

Beides ist für mich von der Bezeichnung her mehr als eine Erhaltungsladung (dieses Wort wird dort nämlich nicht verwendet!). Daher habe ich das nachvollziehbar als irreführend bezeichnet. Was da steht und nicht steht bedarf auch keiner weiteren Diskussion sondern ist Fakt.

Zu meiner Frage habe ich derzeit selbst eine Antwort gefunden, daher kann das als erledigt betrachtet werden. Dennoch besten Dank.

fentz
05.07.2011, 17:12
Ich habe in der letzten Zeit mal ein bischen experimentiert, um das Problem Laden/Datenausgabe in den Griff zu bekommen. Um die Datenausgabe nicht zu stören, habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt. Das Ladegerät geht so automatisch auf Grün "Erhaltungsladung". Die Rote LED leuchtet auch nicht mehr. Folgendes habe ich bisher erreicht: Der DME verhält sich wie im SGA und gibt die Daten normal aus, habe als Adapter so ein USB Einbau Prog-adapter von Ebay gekauft. Zur Ladung: Wie im SGA geht die mAh Anzeige auf 0,0 mAh, die Spannung ist dauerhaft auf 1,26V. Der DME steht jetzt seit 4 Wochen unter volldampf im LGRA (Netzkennung alle 4 min mit Vibra und Licht) und geht seit dem nicht aus. Die Spannung bleibt konstant bei 1,26V und der DME schaltet nicht ab. Es sollte also funktionieren, den Akku durch die Erhaltungsladung zu erhalten und gleichzeitig Alarme an die Schnittstelle zu übergeben, jedenfalls bei mir jetzt schon 4 Wochen alle 4 min Alarm (Ohne Ton versteht sich)!


Hallo,
hat sich diese Lösung als dauerhaft praktikabel erwiesen? D.h. ich trenne eine Leiterbahn und baue einen USB-Adapter (z.B. http://cgi.ebay.de/USB-Programmiergerat-Swissphone-Quattro-Joker-Memo-FME-/310315246860?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item48403ae50c) in das LGRA ein, und erhalte dann von einem entsprechend konfigurierten BOSS 925 die Alarmmeldungen an der (emulierten) seriellen Schnittstelle?

Welche Leiterbahn im LGRA müsste getrennt werden?

Markus2
05.07.2011, 18:29
Hat sich als Praktikabel herausgestellt. Einfach mal Lesen, irgendwo steht das hier drin.

DME-Murxer
06.07.2011, 10:49
das von Markus2 kann ich bestätigen, da das bei uns im Feuerwehrhaus bereits seit 6 Monaten so läuft.
Die Batterieanzeige im Melder zeigt allerdings einen fast leeren Akku an, obwohl dieser vollständig aufgeladen ist (durch Kapazitätsmessung bestätigt).

Markus2
06.07.2011, 12:13
das von Markus2 kann ich bestätigen, da das bei uns im Feuerwehrhaus bereits seit 6 Monaten so läuft.
Die Batterieanzeige im Melder zeigt allerdings einen fast leeren Akku an, obwohl dieser vollständig aufgeladen ist (durch Kapazitätsmessung bestätigt).

Das hat einen einfachen Grund, durch das Auftrennen der Leiterbahn wird die Ladeelektronik vom Dme unterbrochen. Der Dme bekommt also nicht mit, das er geladen wird. Folglich rechnet er die Akkuanzeige bis auf null, schaltet aber nicht ab. Ich denke das diese Abschaltung über die akkuspannung gemacht wird. Da diese nicht sinkt...

Übrigens passiert das gleiche auch beim original schnittstellengerät von swissphone. Das verhält sich genau so wie das umgebaute lgra. Der einzige Unterschied der mir einfällt ist der stolze Preis von ca. 350€ für das original sga.

fentz
12.07.2011, 16:29
Das hat einen einfachen Grund, durch das Auftrennen der Leiterbahn wird die Ladeelektronik vom Dme unterbrochen.

Ich habe nochmal gesucht, aber nicht gefunden, welche Leiterbahn getrennt werden soll. Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen?

Markus2
12.07.2011, 19:15
Ich habe nochmal gesucht, aber nicht gefunden, welche Leiterbahn getrennt werden soll. Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen?

Hast du mal ansatzweise versucht, diese Thema zu durchsuchen? Es steht genau beschrieben, was/welche man durchtrennen muss. Warum soll ich das jetzt hier durchsuchen, nur weil du zu faul bist?

fentz
12.07.2011, 19:21
Hast du mal ansatzweise versucht, diese Thema zu durchsuchen? Es steht genau beschrieben, was/welche man durchtrennen muss. Warum soll ich das jetzt hier durchsuchen, nur weil du zu faul bist?

Ich denke mal nicht, dass ich zu faul bin. Ich habe alles mehrfach durchgelesen und das hier gefunden:


Um die Datenausgabe nicht zu stören, habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt.

Dadurch weiß ich noch nicht genau, welche Leiterbahn gemeint ist. Sind mit RX und TX zwei verschiedene Leiterbahnen gemeint? Ist damit eine Leiterbahn gemeint, die RX und TX verbindet? Wenn Letzteres, dann verstehe ich das nicht ganz. Sind RX und TX nicht zwei verschiedene Signale?

faboi
12.07.2011, 21:09
RX und TX sind zwei verschiedene Signale. Deshalb haben sie auch extra zwei verschiedene Namen...
Sie liegen an den Pins 2 und 3 des LG's an. Gezählt von außen also Pin 1 ist der am Rand. Demnach ist der erhöhte Pin Nummer 4.

fentz
12.07.2011, 21:30
RX und TX sind zwei verschiedene Signale. Deshalb haben sie auch extra zwei verschiedene Namen...
Sie liegen an den Pins 2 und 3 des LG's an. Gezählt von außen also Pin 1 ist der am Rand. Demnach ist der erhöhte Pin Nummer 4.

Und es müssen beide getrennt werden? Ich frage nochmal nach wegen

habe ich auf der Leiterbahn einfach RX und TX getrennt

Da wird nur von EINER Leiterbahn gesprochen. Also sind zwei gemeint? Und an welcher Stelle müssten diese getrennt werden?

Rudie
07.08.2011, 22:05
@fentz...bist Du zu einer Lösung gekommen?! Finde das Du mit Deiner Frage recht hattest!! Genau wo man unterbrechen muss steht nirgens! Weil unterbreche ich RX und TX kann ich ja keine Daten mehr über die Schnittstelle mehr auslesen?

Oder würde es ausreichen die entsprechende Datenleitung an der Schnittstelle wegzulassen?


PS: Mit "einer" Leiterbahn wird gerne auch die Platine ansich bezeichnet. Man kann es aber auch zweideutig auslegen!

Markus2
07.08.2011, 22:33
Es müssen RX und TX auf der Leiterbahn (Platine) getrennt werden. Die Datenschnittstelle wird ja an den Stiften angelötet, somit sind RX/TX zum LGRA unterbrochen und haben nur noch Verbindung zum Progadapter. Wenn man einen Progadapter Kauft steht doch in der Beschreibung, wo TX/RX an der Stiftleiste am LGRA angelötet werden muss. Dann muss man doch nur noch kurz hinter der Stiftleiste entsprechende Leiterbahn unterbrechen,oder? Es sind um es einzelnd zu sagen 2 Leiterbahnen zu unterbrechen.

Rudie
07.08.2011, 23:19
Danke Markus2,

damit kann jetzt jeder was anfangen!!!!

MichelB
10.03.2012, 08:56
Ich setze mal hier an:
Gibt es eine Möglichkeit die Datenausgabe UND die Relaisfunktion gleichzeitig in einem umgebauten LGRA zu nutzen?
Ist das schonmal von einem User ausprobiert worden?

Fabpicard
11.03.2012, 10:55
Nein, geht nicht...

Ausser du baust dir selbst eine Schaltung, die die RS232 nur Durchreicht und wenn sie ein Telegramm erkennt, halt ein Relais anziehen lässt.

MfG Fabsi

MichelB
11.03.2012, 11:09
Also erkennt der Melder wenn er im LGRA steckt und verhindert die Datenausgabe?
Wenn ich nur den RX Pin abgreife und an den Com Port des Rechners weiterreiche zeigt er mir wahrscheinlich auch die Kommunikation zur Ladeschaltung an?

faboi
11.03.2012, 16:07
Die "Kommunikation" zur Ladeschaltung ist sehr trivial:
RX=0 (Melder) erkennt korrekte Verbindung mit LGRA.
RX=0 (LG) keine Ladung, RX=1 (LG) Laden aktivieren.
TX=0 (LG) kein Relais, TX=1 (LG) Relais aktivieren.

sigi57
30.04.2012, 23:56
Funktioniert der Umbau auch mit einer "LiGRA Expert VHF Euro" das ist die Ladeschale für LiPo Akkus. Der Pager ist ein Swissphone RES.Q (DE955-GP) bekomme ich die Meldungen ebenso raus?

Fabpicard
02.05.2012, 11:45
Dafür müsstest du erst mal bei Swion anrufen und klären, ob der Res.Q überhaupt Meldungen auf der Seriellen Schnittstelle ausgibt...
Im Datenblatt steht nämlich nichts darüber...

MfG Fabsi

sigi57
06.05.2012, 21:04
Dafür müsstest du erst mal bei Swion anrufen und klären, ob der Res.Q überhaupt Meldungen auf der Seriellen Schnittstelle ausgibt...
Im Datenblatt steht nämlich nichts darüber...

MfG Fabsi

SWION meint es geht nicht, funkhandel meint es geht, was nun?
Weiss einer von Euch mehr dazu?

SWION sagte mir noch dass Sie Anfang Juni ein neues Gerät auf den Markt bringen, welches genau für diesen Zweck entwickelt wurde, es brauche auch keine SGA mehr. Da bin ich mal gespannt... auch auf den Preis.

bull60
29.05.2012, 00:38
Hallo Leute,
was passiert eigentlich, wenn ich einen BOSS925 mit aktivierter Alarmtextausgabe in ein LGRA stecke? Zieht das Relais an?
Im Umkehrschluss was passiert wenn ich RX und TX parallel an die RS232 hänge, kommt da eine Kommunikation zustande?
Oder schließt sich eine Datenausgabe und eine Relaisansteuerung von vornherein aus?
Der Hintergrund ist, ich benötige ein Relais aber auch die Datenausgabe. Ich würde mir gerne die Relaiskarte am PC sparen.

Mfg
Tim

Olli112
29.05.2012, 10:24
Hallo Tim,



Im Umkehrschluss was passiert wenn ich RX und TX parallel an die RS232 hänge, kommt da eine Kommunikation zustande?

Das wird so definitiv nicht funktionieren, da die Pegel an der Ladeschale noch TTL sind, d.h. du musst dann die entsprechenden PINs an einen Pegelkonverter hängen (max232 oder vgl.)
siehe http://www.elektronik-magazin.de/page/der-pegelumsetzer-max232-15

Aber: Dann (zumindest mit diesem Umbau) kannst Du den Melder aber nicht mehr laden, da dort PINs gemeinsam genutzt werden.
Folglich wird wohl ohne das Netzteil auch das Relais nicht anziehen.

Bei einer original Programmierschale (SGA) denke ich sollte es funzen.

Hoffe das hilft,

Gruß,
Olli!

DME-Murxer
29.05.2012, 11:47
Hallo Leute,
was passiert eigentlich, wenn ich einen BOSS925 mit aktivierter Alarmtextausgabe in ein LGRA stecke? Zieht das Relais an?
.
.
.
Mfg
Tim

Das gibt keine Probleme, da der BOS925 erst durch die Pullup-Widerstände im Programmiergerät auf die Datenschnittstelle umschaltet. Ansonsten sind es die Steuerleitungen für die LED bzw. Ladestrom.

bull60
29.05.2012, 13:50
Hallo Tim,



Das wird so definitiv nicht funktionieren, da die Pegel an der Ladeschale noch TTL sind, d.h. du musst dann die entsprechenden PINs an einen Pegelkonverter hängen (max232 oder vgl.)
siehe http://www.elektronik-magazin.de/page/der-pegelumsetzer-max232-15

Aber: Dann (zumindest mit diesem Umbau) kannst Du den Melder aber nicht mehr laden, da dort PINs gemeinsam genutzt werden.
Folglich wird wohl ohne das Netzteil auch das Relais nicht anziehen.

Bei einer original Programmierschale (SGA) denke ich sollte es funzen.

Hoffe das hilft,

Gruß,
Olli!

Mir ist natürlich vollkommen klar, dass man die Pegel nicht direkt auf die RS232 geben kann, ein MAX232 muss natürlich noch dazwischen.
Aber lies dir doch mal den Rest des Threads durch, dann kannst du auch rausfinden wie man laden kann. Der entscheidende Tip ist aber der mit den Pullups.
Nun habe ich nur noch eine Frage an dich Olli, was sollte funzen mit dem original SGA? Laden kann man da ja genauso wie mit dem Umbau und ein Relais hat das SGA ja auch nicht, oder?

Mfg
Tim

EIB-Freak
02.12.2012, 11:17
Habe hier ein LGRA 300 VHF, welches einen BOSS 920 hält, welcher von unserem Leitstellenleiter auf Meldungsaufgabe unserer Kommandoschleife programmiert wurde für Anzeige der Einsätze auf einer AAO-Anzeige. Ich muss folglich einen Pegelwandler einbauen (Schaltung liegt vor). Allerdings soll die
Erhaltungsladung für den (Eneloop-) Akku weiterhin funktionieren. Wenn ich :


Die "Kommunikation" zur Ladeschaltung ist sehr trivial:
RX=0 (Melder) erkennt korrekte Verbindung mit LGRA.
RX=0 (LG) keine Ladung, RX=1 (LG) Laden aktivieren.
TX=0 (LG) kein Relais, TX=1 (LG) Relais aktivieren.

richtig deute, müsste ich RX auf High-Pegel bringen (auf der Ladegeräteseite), damit über CHARGE die Spannung zum DME geschaltet wird. RX auf Melder-Seite kommt an den Pegelwandler, sicherheitshalber TX auch noch (Leiterbahnen werden getrennt).Kann ich RX direkt auf High-Pegel bringen (Wo?) oder über einen PullUp-Widerstand (Wert? Wo?)

jani
28.03.2013, 20:09
Hi,

ich bin leider kein Elektriker/ Elektroniker.

Wir betreiben einen BOSS 925 in einem LGRA 300/ 429 VHF mit serieller Schnittstelle. Wie können wir eine Ladeerhaltung sicherstellen? Die Datenausgabe funktioniert bereits perfekt!

Gruß
Jan

MichelB
28.03.2013, 20:17
Ist das eine umgebaute Ladestation oder ein Originales Programmiergerät von Swissphone?

jani
28.03.2013, 20:42
Es ist eine umgebaute Ladestation von Swissphone. Sie hat an der Rückseite eine serielle Schnittstelle und einen Wahlschalter für "nur Laden" oder "nur Programmieren (Datenausgabe)".

Fabpicard
28.03.2013, 23:35
Das Stichwort hier ist Konstantstromladung und den Akku nach dem ihr ihn ins Nirvana geschickt hab, halt alle 6 bis 12 Monate tauschen...
Oder nen alten NiCd Akku suchen und den reintun, hält dann eventuell länger als 2 Jahre ;)

MfG Fabsi

MichelB
04.04.2013, 21:13
Hallo zusammen,
kann ich relativ einfach die Ladeschale auf USB Spannungsversorgung umrüsten?
Dh das Netzteil weg und dafür ein USB Kabel zur Spannungsversorgung nutzen?
Welche Bauteile müssen da getauscht werden? Oder ist der Aufwand zu groß?

Die neuen LG von SW nutzen ja auch schon USB.

Philipp.W
05.04.2013, 13:01
kann mir bitte einer helfen habe die tage schon mal was hier gepostet und bin langsam fraglos!!!! Wir hier in der feuerwehr bezüglich der ganzen wehr (Gemeinde) gerade ein riesen proplem haben !!

also fehler beim patron serie kommt die anzeige fehlender hardwaretype !

fehler bei boss 900 bis 910 sagt er mir kein Kontakt zum Pager !

kann sein sein das es was mitn wiederstand zu tun hat ?

habe leider kein datenblatt zur platine bekommen !!!

weiß auch nicht ob der rs232 usb seriel adapter richtig eingestellt ist mhmm !

euch schönes Wochenende und ruhigen dienst Kamerraden

PS: habe den hersteller schon kontacktiert da der sich hierzu nicht äußert mich quasi ins kalte wasser geschmissen hat

ich will hoffen hier kann mir einer helfen und es würde mir einen große last abnehmen

MichelB
05.04.2013, 21:02
Hallo Philipp,
Steht den der Wandler im Gerätemanager in Windows richtig eingetragen?
Treiber richtig installiert?
Wird er richtig erkannt?
Richtiger COM port in der SW eigestellt?
Richtige SW genommen?
Alle Drähte richtig angelötet?
Ladegerät Spannungslos gemacht?
Pull-up Widerstand drin?
Pull-down Widerstand drin?

Ist der Wandler überhaupt dafür zu gebrauchen?

Wenn alles richtig angeschlossen und Installiert ist (Treiber), ist der Wandler wahrscheinlich nicht zu gebrauchen.
Nimm doch den Originalen Programmieradapter, den ihr zu der Software bekommen habt.


PS: Das benutzen von Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen erleichtern das Lesen für andere unheimlich.

Philipp.W
06.04.2013, 09:20
ja vielen dank für die Antwort .

habe ich alles schon probiert leider bis kein erfolg !

Das Proplem ist das hier in der Feuerwehr 35 mann ausgetreten sind.

Und wir nur noch 28 mann verblieben sind. Leider sind die Programmirstationen alle weg seit diesen besagten Antrittsdatum genau so das wir auf keinerlei pc drauf zugreifen können (neztwerk+server) alles wurde Lahm gelegt so das wir verbleibenden nix tun können (Sabotage)

und das ich eine kleine Rechtschreibschwäche habe tut mir leid

in diesem sinne schönes Wochenende

MichelB
06.04.2013, 09:37
Wenn da Leute Ausgetreten sind und was sabotiert und Geklaut haben, sollte man umgehend die Polizei verständigen. Ist Euer Vorgesetzter noch nicht auf die Idee gekommen?

Ist doch schon besser geworden mit deiner Ausdrucksweise. So macht das lesen auch mehr spass. Weiter so. Ich bin auch nicht der beste schreiber.

Dann bau dir nen Wandler mit nem richtigen max 232. Oder kauf einen in der Bucht. Oder Euren Vorgesetzten dazu bewegen, das er ne neue Programmierstation organisiert. Andere Wehren schon mal gefragt, ob die euch mal einen für kurze zeit leihen können?

MichelB
06.04.2013, 09:43
So mal ne frage an alle User die ihr LGRA durch auftrennen der Leiterbahn(en) modifiziert haben:
Ich habe den RX Pfad aufgetrennt. Nun habe ich bemerkt, das das LG sehr warm wird wenn der Melder in dem LG steckt. Ich habe mal die Spannung am Ladepin gemessen,sie ist bei rund 5,8 V. Egal ob der Melder Kontaktiert ist oder nicht. Ist das bei Euch auch so? Mir scheint das nen bisschen viel zu sein.

Oder müssen beide Pfade,also Rx und Tx aufgetrennt werden?

Fabpicard
07.04.2013, 04:51
Oder müssen beide Pfade,also Rx und Tx aufgetrennt werden?

Wenn es Nur ums Programmieren geht, trennst du am besten ALLE Pinne von der Originalplatine...

MfG Fabsi

MichelB
07.04.2013, 09:55
Habe ich auch jetzt gemacht, nun ist die Spannung am Ladepin bei 1,4V, wenn der Melder eingesteckt wird.
Brauche das Gerät nur für ne Anzeige.

Jetzt nochmal was anderes, Ich habe bei einem Internet Händler ein Swissphone Schnittstellengerät SGA-Expert für BOSS 920/925 gesehen, welches ein RS232 Ausgang UND Relaisausgang hat. Ist das neu von Swion oder hat er ein Fehler in seinem Angebotstext?


Wünsche noch nen schönen Sonntag.
Gruß MichelB

faboi
07.04.2013, 12:57
Dies ist möglich, wenn der Akku nur unterstützt wird und nicht aktiv geladen wird.
Das setzt allerdings voraus, dass ein Relais auf der Platine ist. Programmieren kann man damit jedoch nicht.

Habe allerdings nie von einem "neuen" Schnittstellengerät was gehört. Den die wo ich hab, können das nicht...

MichelB
07.04.2013, 15:04
Als reines Datenübergabe gerät reicht mir das ja. Ich will den Akku ja nicht laden, erhaltungsladung reicht ja auch aus.
Ich möchte halt gerne Relais und Datenausgabe haben.
Gesehen habe ich das Gerät bei Speedy.Nur der Preis ist alles andere als normal.

Oder hat das hier im Forum schon jemand umgesetzt, Relaisfunktion und Datenausgabe?


Gruß MichelB

faboi
07.04.2013, 21:00
Ich würde zuerst mal nachfragen, ob das so ist. Nicht das es nur ein Schreibfehler ist.
Der Preis ist für ein originales Programmiergerät normal...

MichelB
07.04.2013, 21:36
Kann ja sein das Swion so ein Adapter rausgebracht hat. Leider kann man auf der SW Hompage nix dazu finden.

jani
08.04.2013, 19:36
Hi,

wer von euch könnte mir ein LGRA Expert in ein SGA umbauen (Datenausgabe mittels eines 925V und Ladeerhaltung des Akku´s)?

Das Ladegerät ist noch nagelneu. Bitte schickt mir euer Angebot per PN!

Gruß
Jan

MichelB
12.04.2013, 20:46
So, habe nun mal Infos zu oben genannten Gerät bekommen.
Das Gerät kann wirklich Meldungsausgabe und Relaisfunktion zusammen.
Wenn`s nur nicht so teuer währe. :-(
Für den Preis kann man auch nen zweiten DME mit LG dahinstellen.
Warscheinlich ist das auch so gewollt.

Gruß Michel

jani
20.04.2013, 15:42
Hi,

wer von euch könnte mir ein LGRA Expert in ein SGA umbauen (Datenausgabe mittels eines 925V und Ladeerhaltung des Akku´s)?

Das Ladegerät ist noch nagelneu. Bitte schickt mir euer Angebot per PN!

Gruß
Jan

Kann keiner helfen???

florian M.
17.09.2016, 13:55
Hallo,

ich habe mal gehört,
dass das noch im Gerät verbaute Relais (auch wenn es bei den selbstgebauten SGA nicht funktioniert) den Empfang bzw. die Meldungsausgabe stören würde.
Ist das richtig?

Wenn ja, wie würdet ihr es korrekt deaktivieren?
Welche Leiterbahnen sind genau zu durchtrennen (gerne auch mit Foto)

Gruß

Friese
10.10.2016, 01:28
Moin,
hat jemand zufällig ein Bild mit der getrennten RX und TX Leiterbahn auf der Platine eines LGRA Swion D und würde dieses mal hochladen ?
An welcher Stelle sollte am besten die Trennung hergestellt werden ?

Danke im voraus.....

Friese
10.10.2016, 20:09
Hallo, ich nochmal ;-)
Ich habe nun die RX und TX Leiterbahn direkt hinter den Pins getrennt. Es leuchtet nun nur noch die Grüne Leuchte.
Leider funktioniert die Meldungsausgabe trotzdem nicht. Ich habe von Riewel den FME USB DATA Interface im LGRA. Sonst habe ich weiter nichts verändert. Keine Widerstände etc. eingelötet.

Hat jemand einen Rat ?

Danke

blAcksAndmAn
02.02.2018, 14:42
Das würde mich auch inetressieren...

Vor allem ist es doch ein Widerspruch, wenn die Verbindungen getrennt werden müssen, über den Tx jedoch der Ladestand des Melders abgefragt wird?!