PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GP900 contra MX2000



wommel
03.06.2009, 19:39
Hallo, ich bin neu hier und auf dem Sector Handfunkgeräte nicht so bewandert wie die Profis hier im Forum. Jedoch möchte ich mir aus Dienstlichen gründen ein 4m HFG zu legen. Ich tabdiere zwischen einen Motorla GP900 mit 12 Kanälen oder den MX2000 Saber 2. Welches ist besser oder ist zu empfehlen. Sendeleistung glaub ich ist gleich ( nicht steinigen wenn nichts stimmt) und der Empfang glaub ich auch. Ist der LS beim Saber besser wie beim GP900 also klarer und deutlicher zu verstehen. Ich bitte um konstruktive Tipps.
gruß
Wommel

grab3107
03.06.2009, 20:55
Servus,
Wenn es dienstlich ist dann hast du wenig Auswahl. Bedenke bitte das das GP900 4m und das MX2000 4m Betriebsfunkgeräte ohne BOS Zulassung sind.

Scha lieber das du dir ein (gebrauchtes) FuG13 zulegst. Das hat dann die Zulassungen die du brauchst das du keinen Ärger bekommst.

wommel
04.06.2009, 12:53
Na ja eigentlich schon, da ich mir das Gerät selber kaufen muß, darf, soll habe ich schon einen Einfluß drauf. Und ich bin halt ein Freund von Motorola.

grab3107
04.06.2009, 13:20
Ähm, hast mich schon verstanden oder? Ein MX3010 oder ein MTS2013 ist auch ein Motorola-Gerät, nur eben das dieses Gerät eine Zulassung als FuG13b dann hat. Alternativ gäbe es noch andere Geräte, die eine solche Zulassung haben.

Du willst das Gerät dienstlich nutzen, also hast du mit Sicherheit auch eine Berechtigung hierzu erhalten, oder? Da steht ja dann mit Sicherheit auch was drauf was für eine Sorte Gerät du nutzen darfst. Und BOS zugelassen sind eben nur die FuG´s die auch in der TR stehen. Da kommst nicht drumrum.

Gismo
04.06.2009, 14:17
Ähm, hast mich schon verstanden oder? Ein MX3010 oder ein MTS2013 ist auch ein Motorola-Gerät, nur eben das dieses Gerät eine Zulassung als FuG13b dann hat. Alternativ gäbe es noch andere Geräte, die eine solche Zulassung haben.

Du willst das Gerät dienstlich nutzen, also hast du mit Sicherheit auch eine Berechtigung hierzu erhalten, oder? Da steht ja dann mit Sicherheit auch was drauf was für eine Sorte Gerät du nutzen darfst. Und BOS zugelassen sind eben nur die FuG´s die auch in der TR stehen. Da kommst nicht drumrum.

Mal davon abgesehen, dass ich meinem "Dienstherren" etwas husten würde, wenn er von mir verlangt, dass ich mein FuG selbst kaufen soll....

grab3107
04.06.2009, 15:44
Soweit wollte ich das noch nicht beleuchten ;-) OK, bei uns hatten wir es auch schon das das Gerät über jemanden gekaufst wurde und die Rechnung dann im Landratsamt abgegeben wurde zur Vegleichung.