PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Joker MEMO Programmieren Probleme !!



bmnpls
03.06.2009, 18:06
Hallo, ich habe schon letztes Jahr mir bei eBay so ein "Erweiterunskit" für die Ladeschale meines Swissphone Joker MEMO Piepsers gekauft. Die dazugehörige Software (sw329) habe ich auch dazu, die "Erweiterung" hat einen Com-Port anschluss und einen Anschluss wie sie eine Tastatur hat (PS2), was mich etwas verwirrt.

Nach anbringen aller Kabel in der Ladeschale und dem anschließen am PC sowie starten der Programmes passierte allerdings nichts, bzw ich kann nicht auf den Piepser zugreifen.

Bitte um Hilfe.

P.S. eBay link habe ich leider nicht mehr, is auch schon länger her.

grab3107
03.06.2009, 18:38
Der PS2-Anschluss könnte ohne deine Schaltung zu kennen unter umständen für die Stromversorgung zuständig sein. Steckte der den drinnen als du versucht hast auf den Melder zuzugreifen?

Newty
03.06.2009, 19:19
Ja, der macht Strom, der COM macht nur Daten.

Programmierst du auch unter DOS bzw. nem Emulator wie DosBox DosEmu?

Oder klickst du ganz die sw329 an?
Wenn du einfach nur die Antiquität startest, dann wirds wegen Timing usw. hakelig

swordfall
03.06.2009, 19:49
Hallo, ja wie meine Vorredner schon bemerkt haben, wird der PS2 Stecker für den Strom sein. Du musst auch aufpassen, da ab windows xp der Comport nicht mehr freigegeben ist, und somit kannst du nicht programmieren. Am besten du organisierst dir einen alten PC Baujahr 1995, oder du installierst dir neben deinem bestehenden OS(Operating System) Windows 95. Hat den Vorteil du brauchst nicht einen zweiten Rechner, und du kannst beim Start des Rechners auswählen welches Betriebssystem du starten willst. Pass aber auf, bei neueren PC's ist meist am Motherboard ein RaidController über den die Festplatte(n) angesprochen werden. Bei solchen Rechnern kannst du Windows 95 nicht installieren!
Hoffe dir geholfen zu haben. Wenn ich mich in irgend einem Punkt irren sollte dann bitte korregiert mich ;-)
Schönen Abend Gruß swordfall

horstwagner112
03.06.2009, 19:54
Die Software funktioniert doch eh nur mit nem WIN unter 98 - selbst wenn man eine DOSBOX ect. hat, und die Software zum laufen bekommt - ist die Frequenz vom PC viel viel zu hoch..

Deshalb ersteigert Euch wie ich - nen alden Laptop für 15 € und dann klappts auch mit dem Nachbarn :-) Oder schickt das Teil zu mir - ich progge Euch das Ding - natürlich gratis

swordfall
03.06.2009, 20:00
Die Software funktioniert doch eh nur mit nem WIN unter 98 - selbst wenn man eine DOSBOX ect. hat, und die Software zum laufen bekommt - ist die Frequenz vom PC viel viel zu hoch..

Deshalb ersteigert Euch wie ich - nen alden Laptop für 15 € und dann klappts auch mit dem Nachbarn :-) Oder schickt das Teil zu mir - ich progge Euch das Ding - natürlich gratis

Hallo, das mit der Frequenz vom Rechner musst du mir erklären, meinst du die Prozessorgeschwindigkeit also die Taktfrequenz?
Die SW329 läuft auch vorzüglich unter Win 95 da es zu der Zeit noch kein Win 98 meines Wissens gab oder irre ich mich?
Gruß swordfall

horstwagner112
03.06.2009, 20:22
Jawohl so richtig - darauf wollte ich hinaus ( Taktfrequenz )

Mit der Version hast du wohl recht - meine Orginal PSW ist von 1995 - ich weiß nicht in wie fern es da schon ein Win 98 gab...

Newty
04.06.2009, 00:27
Also in DosBox unter Vista64 auf ner T9550 CPU läuft SW329 und PSW429 ohne Probleme.
DosEmu unter Linux(Kubuntu 8.04) auf ner T7300 CPU ging auch perfekt.

Lediglich in ner Microsoft VM hatte ich jede Menge Timingprobleme. Im Endeffekt ist die CPU-Geschwindigkeit bei seriellen Daten nebensächlich. Da wir die Schnittstelle nicht über das Betriebssystem, sondern proprietär ansteuern, kann uns kein FIFO reinhageln. Und Baudrate der Schnittstelle bleibt Baudrate, egal, wieviele CPU-Zyklen im selben Zeitfenster durchrauschen. Probleme gibts nur, wenn die bereitgestellte (virtuelle) Leistung innerhalb der VM dynamisch hoch und runtergeht, dann verhagelts das Timing. Passiert aber bei beiden Emus nicht.

swordfall
04.06.2009, 07:57
Jawohl so richtig - darauf wollte ich hinaus ( Taktfrequenz )

Mit der Version hast du wohl recht - meine Orginal PSW ist von 1995 - ich weiß nicht in wie fern es da schon ein Win 98 gab...

Hallo, Windows 98 ist am 30. Juni 1998 erschienen. Glaub nicht dass ich allwissend bin, musste mich auch wikipedia bedienen ;-)
Gruß swordfall