PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Vorschläge für Bos Auswertungssoftware (insb. Oberfläche)



Seiten : [1] 2

ratalert
03.06.2009, 13:54
Hallo zusammen,

ich schreibe seit längerem an einer BOS Auswertungssoftware für Windows. Die Auswertung klappt auch schon ganz gut, nur gebe ich zZ alles in die Konsole aus, da ich mich nicht richtig entscheiden kann wie die Oberfläche aussehen soll.

Ich finde FMS32pro im Allgemeinen sehr gut und würde gerne was die Oberfläche betrifft das ein oder andere ähnlich machen jedoch die Schwächen verbesssern.

Mein Aufruf jetzt an euch ist, bitte erklärt mir doch mal wie für euch eine übersichtliche, logische Oberfläche aussehen sollte die Eine Art Fahrzeugübersicht (wählbar nach Orten) sowie Auswerungsanzeige von ZVEI, FMS und POC.
Wenn ihr andere Featureideen habt (die Oberfläche betreffend) teilt sie mir bitte auch mit.

Evtl. wären ein paar Aufzeichnungen (Paint, Photoshop) garnicht falsch an dieser Stelle.

Ich danke euch schonmal jetzt für eure Ideen ;-)

Grüße, ratalert

Mister-X
03.06.2009, 14:09
Hy,

erstmal von mir die aller wichtigste Frage, soll das ganze Kostenlos oder Kostenpflichtig Angeboten werden?

Wenn kostenlos dann könntest du mir via PN mal deine E-Mail Adresse zukommen lassen, ich würde mich dann mal ran setzen und ein bissel was zusammen Basteln (Grafische Oberfläche)

Ansonsten von mir noch die frage wie es aussieht in sachen funktionsumfang, kann ich hier dann in die Mail evtl. auch noch ein paar ideen schreiben?

tzjoa... das letzte an dieser stelle... würde mich gerne als betatester zur verfügung stellen.

Grüße

Der Achtundvierziger
03.06.2009, 14:45
"tzjoa... das letzte an dieser stelle... würde mich gerne als betatester zur verfügung stellen."

Ebenso!

ratalert
03.06.2009, 14:49
ich denke wenn das ganze eine oberfläche hat mit der man auch arbeiten kann komme ich gerne auf euch als betatester zurück, jedoch brauchts erstmal eine oberfläche die echte vorteile gegenüber fms32pro bringt.

...und ja, das ganze soll dann kostenlos werden.

Angriffstrupp
03.06.2009, 15:43
Kennst Du das Prog. BOS Control?
Ist zwar " Schrott" im Vergleich zu FMS 32 Pro, aber die " Zweige " die man da ein oder aus blenden kann, die finde ich klasse!

So hat man eine komplette übersicht über ein Fahrzeug

* 1.46.1 Status 2
* 1.46.1 Status 3 um 14:03 Uhr
* 1.46.1 Status 4 um 14:09 Uhr
* 1.46.1 Status 1 um 14:55 Uhr
* 1.46.1 Status 2 um 15:12 Uhr


Da kann man bei einer Alarmierung sofort alles überblicken und die Zeiten in eventuelle Einsatzberichte mit einarbeiten...


P.S Wäre auch gern Beta - Tester *g*

ratalert
03.06.2009, 15:59
@Angriffstrupp:
Kenns nur "leer" sozusagen, vielleicht kannst du mir einfach mal einen Screenshot davon machen was du meinst.

Angriffstrupp
03.06.2009, 16:24
Hab da jetzt was gefunden, ist aber leider sehr klein!

Hab es mir dann mit IrfanView ran gezommt und mann konte was erkennen...!

Ich meine auf der rechten Seite die Blaulichter, die kann man dann nach bedarf Ein oder Aus blenden lassen...

Ich hoffe es hilft Dir...

Mister-X
04.06.2009, 04:17
ich denke wenn das ganze eine oberfläche hat mit der man auch arbeiten kann komme ich gerne auf euch als betatester zurück, jedoch brauchts erstmal eine oberfläche die echte vorteile gegenüber fms32pro bringt.

...und ja, das ganze soll dann kostenlos werden.

Astrein....

UNter diesen vorraussetzungen werde ich mich natürlich so viel es geht in das Projekt einbringen.

Habe nu leider noch von 4 bis 8 Brandwache wegen Waldbrand gestern. Somit ist danach Erstmal Arbeiten angesagt und tzjoa... ich denke mal das es bei mir somit noch dauern wird. Für das was ich mir so vorstelle werden sicherlich auch paar stündchen Arbeit dran glauben... melde mich aber bei dir nochmal wenn ich was fertig habe bzw. fragen habe.

die Erste wäre.... welche Auflösung das ganze als Minimum braucht...

Sprich soll das Fenster wichtigste elemente schon bei 800x600 Anzeigen können? Ich würde hier zu 1024x768 tendieren. Das kriegt wohl jeder halbwegs aktuelle laptop oder jeder ältere 15 Zoll CRT/TFT hin.

Weil dann Richte ich mein Layout Vorschlag direkt an diese Auflösung an.

ratalert
04.06.2009, 10:42
super, das freut mich.

ja, ich denke mit 1024x768 kann man heutezutage rechnen.

Der Achtundvierziger
04.06.2009, 15:12
- Filterfunktion zum ausblenden von [Null] , [EOT] etc.
- Senden von FMS & Pocsag
- HTTP Ausgabe von Alarmierungen
- Exportfunktion in eine Exceltabelle

- Sprechwunsch löschung bei Sprechen des Fahrzeuges UND Aufforderung Leitstelle,
das man nicht nur auf eins festgelegt ist.

- "On the Fly" bearbeiten von Kennungen, dh. ich klicke auf eine RIC in der Pocsagliste und kann gleich Änderungen wie Namen/Zuordnung etc anpassen.

Mal ein wenig Input, mir fällt bestimmt noch mehr ein =)

ratalert
04.06.2009, 18:49
- Filterfunktion zum ausblenden von [Null] , [EOT] etc.
- Senden von FMS & Pocsag
- HTTP Ausgabe von Alarmierungen
- Exportfunktion in eine Exceltabelle

- Sprechwunsch löschung bei Sprechen des Fahrzeuges UND Aufforderung Leitstelle,
das man nicht nur auf eins festgelegt ist.

- "On the Fly" bearbeiten von Kennungen, dh. ich klicke auf eine RIC in der Pocsagliste und kann gleich Änderungen wie Namen/Zuordnung etc anpassen.

Mal ein wenig Input, mir fällt bestimmt noch mehr ein =)

- Eine Filterfunktion habe ich, was meinst du mit [Null] und [EOT]?
- HTTP Ausgabe von Alarmierungen kann man sich überlegen, eigentlich ein großer Aufwand
- Export in eine Exceltabelle? Meinst du z.B. alle eingegangen Rufe seit ... oder so?
- Das mit dem Sprechwunsch muss ich noch schauen wie ich es am komfortabelsten löse
- "On the Fly" Änderung macht sinn wenn man ein Programm zur Ausgabe hat wo man auch alle Daten darin pflegt. Bis jetzt wird das bei mir seperat gepflegt - mal sehen...

Der Achtundvierziger
04.06.2009, 18:55
- Eine Filterfunktion habe ich, was meinst du mit [Null] und [EOT]?

Steht bei mir oft hinern dem Alarmtext



- Export in eine Exceltabelle? Meinst du z.B. alle eingegangen Rufe seit ... oder so?

Zb, oder die gesamte Liste der RIC Kennungen

Mister-X
05.06.2009, 13:53
Meine meinung dazu...

Man kann sicherlich viele viele sinnvolle sachen mit einbauen... so das man das was jetzt gar über 5 programme läuft dann nur hierdrüber funzt... als ne All-in-One Lösung. Primäres ziel meiner meinung nach aber erstmal die grundfunktionen ans laufen bekommen.
Alles andere sind dann wohl ehr sinnige Updates ;o)

Im übrigen finde ich die Sprechwunsch Lösung bei FMS32 nicht soo schlecht... wenn man da bissel drüber nachdenkt ist es schwierig was besseres zu machen... da hier die übersichtlichkeit und funktionalität am besten ist.

DavX51
05.06.2009, 16:38
- Erkennung der Doppeltöne bei ZVEI.
- Fenster zur anzeige der Einsatzorte auf einer Karte.
- Erkennung des Tonrufes

RescueOberberg
05.06.2009, 18:31
Meine Vorschläge:
- Aktionen ausführen(wie bei FMS32pro)

- automatische Aufnahme, nach Eingang bestimmter Schleifen. Dateiformat mp3 oder wav und Dateiname am besten bestehend aus dem "Klartext" heißt welchen Namen ich der Schleife gebe.

- Soundausgabe bsp. Alarmton bei bestimmter Schleife.

- vielleicht Verbindung mit Sidebar(Vista)? Zur Anzeige der letzten Alarmierungen.

und mir fällt bestimmt noch mehr ein...

Dtrieb7482
05.06.2009, 18:36
Klingt ja richtig gut!

Featurewunsch:
Einfacher Im- und Export von Funkrufnamen, 5-ton, RIC'S, usw.

Zu Fenster zur anzeige der Einsatzorte auf einer Karte.

Kannst du nicht direkt die Koordinaten aus der Meldung auslesen und dann in einem Fenster den Standort in z.b. Googlemaps anzeigen lassen.
Also Quasi so wie bei AllFMS wenn man auf die Koordinaten klickt.

Vielleicht so eine Art Leitstellenmodus in der Quasi alle Fahrzeuge aufgelistet sind z.B
Nach 1 oder 2 Teilkennziffer.

OFFTOPIC:

Ist es eigentlich mathematisch möglich die Funkkennung in Funkrufnamen umzurechnen und wenn ja wie? (NRW-Kennung)

Andi-Hamburg
06.06.2009, 12:07
Hier meine Vorschläge zum Layout usw:

* Schriftgröße und Art änderbar

* die Möglichkeit Alarmierungen in farbiger Schrift darzustellen ggf. auch zusätzlich eine farbige Hinterlegung

* Client-Funktion

* Eine Übersicht der z.B. Pocsag-Empfänger wie bei einer "Wadenwand", alarmierte DME werden z.B rot dargestellt, nicht alarmierte DME grün. Nach einer einstellbaren Zeit werden die DME wieder "grün" geschaltet. Manuelles umschalten sollte möglich sein.
Zusatz: TEXTFILTER: Wenn in einer alarmierten RIC z.B A.D. steht, wird der DME in"grau" geschaltet, bei I.D. wieder grün.

* Aktionen ausführen

* Töne ausführen

* Möglichkeit Spalten "ausblenden"

* Vollbild Funktion, nur das Meldungsfenster ohne die "Leisten" oben und unten.

Würde mich auch als Beta-Tester zur Verfügung stellen.

Gruß Andi

ratalert
06.06.2009, 18:43
Aktionen und Soundausgabe sind vorgesehen.

Auf einer Karte darstellen ist "wenn" nur dann möglich wenn eine POC Alarmierung Koordinaten mitliefert.

Das mit der Wadenwand versteh ich nicht ganz...

Farben soll es geben denke ich, jedoch weiss ich nicht ob man wirklich Schriftgröße und Farbe explizit ändern können muss...

Angriffstrupp
06.06.2009, 18:47
Bin schon echt gespannt wien Flitzebogen mal die ersten screenshots zu sehen.

Wie lang wirds denn noch dauern??? *voll ungeduldig ist*

ratalert
06.06.2009, 19:01
Gerade Screenshots werden noch lange auf sich warten lassen denke ich, da es ja gerade an der Oberfläche mangelt...

Andi-Hamburg
06.06.2009, 19:32
Mit der Wadenwand werde ich Dir ein Bild machen was ich meine.

Grade das Schriftgröße ändern finde ich wichtig,grade die funktion fehlt bei FMS32 bei den Pocsag Meldungen. Und wer einen großen Monitor hat,kennt das problem das man die kleinen Meldungen kaum lesen kann.

Dtrieb7482
06.06.2009, 23:01
Aktionen und Soundausgabe sind vorgesehen.
Auf einer Karte darstellen ist "wenn" nur dann möglich wenn eine POC Alarmierung Koordinaten mitliefert.



Klingt ja richtig gut!


Kannst du nicht direkt die Koordinaten aus der Meldung auslesen und dann in einem Fenster den Standort in z.b. Googlemaps anzeigen lassen.
Also Quasi so wie bei AllFMS wenn man auf die Koordinaten klickt.

OFFTOPIC:

Ist es eigentlich mathematisch möglich die Funkkennung in Funkrufnamen umzurechnen und wenn ja wie? (NRW-Kennung)

Also hier werden die Koordinaten auch mit Status (10) gesendet, die meine ich in der Karte darstellen lassen (Googlemaps)

Aus AllFMS:
[06.06.2009 22:00:51 xx-xx-xx Status 10 FZ->LST 51,289°N,6,742°O ]

ratalert
06.06.2009, 23:06
muss man nur schauen wie man google maps einbettet, aber sollte ansonsten nicht so das problem sein...

Dtrieb7482
06.06.2009, 23:25
In was programmierst du eigentlich? (Welche Programmiersprache?)

ratalert
07.06.2009, 13:17
Die server-anwendung ist in c++ und zur anzeige gibt es unter linux momentan eine ruby anwendung und für windows eine c#.net variante.

codeman2001
09.06.2009, 11:07
Mein Vorschlag wäre eine Anbindung an eine SQL Datenbank, sodass die Datensätze wie z.B. der Statuswechsel oder ein Alarm automatisch in eine SQL Datenbank eingetragen werden.

-> zweck: webanbindung

wie ist eure meinung, bzw. die meinung vom etnwickler?

gruß

ratalert
09.06.2009, 11:12
ist vorgesehen.

Ist eher Mysql oder Postgree gewünscht?

codeman2001
09.06.2009, 11:26
ich würde mysql vorschlagen

funkwart
10.06.2009, 08:14
Optimal wäre natürlich, wenn die DB angepasst wäre an die von monitord ( www.monitord.de ). Eine Server-/Client-Trennung wäre natürlich klasse, dann könnte man z.B. auch das Frontend Deines Progs für das monitord-Backend einsetzen. Schließ Dich doch einfach mal kurz mit den Entwicklern von monitord.

Danke und Gruß,
Funkwart

ratalert
10.06.2009, 12:13
Ich plane eine Client Server anwendung. Wobei ich im ersten Schritt warsch. nur eine Client Anwendung rausgeben werde, also ein Frontend, dass von FMS32 und Cruscader lesen kann.

Von monitord auch zu empfangen ist eine gute Idee. Werd den am Feiertag mal bei mir installieren und schauen in welcher Form da die Daten ankommen.

chortyenz
10.06.2009, 13:10
Ich plane eine Client Server Anwendung. Wobei ich im ersten Schritt warsch. nur eine Client Anwendung rausgeben werde, also ein Frontend, dass von FMS32 und Crusader lesen kann.

Könnte man auch eine POC32 Anbindung hinbekommen? Bei mir gibt es unterschiedliche Ergebnisse was das auswerten von Pocsac, mit den verschiedenen Programmen, angeht.

Was ich mir wünschen würde wäre folgende Sachen:
-Config Dateien (Codedatei) mit einem Editor(Notepad) zu bearbeiten
-Und eine kleine Datenbanklösung zum anzeigen von Pocsac Meldungen mit Passwortschutz

Willst Du das alles alleine Programmieren? Oder wirst du Teams bilden?
Also von mir schon mal alle Hochachtung für dein Projekt.

ratalert
10.06.2009, 13:16
Ich kenn POC32 leider kaum, kann das Programm den auch als Server agieren? Wenn nicht könnts schwer werden.

Wie meinst du das mit dem Passwortschutz?

Ich werde erstmal alleine Programmieren da gerade ein Grundgerüst und das Konzept mit vielen Leuten eher länger dauert als wenn man's allein auf die beine stellt.
Je nachdem wie sich das Projekt so entwickelt kann man später immernoch schauen dass man für bestimmte Teile davon Teams bildet oder sich mit anderen Sachen helfen lässt.

mig28
10.06.2009, 13:36
Mal eine ganz andere Frage,

wann könnte man so ungefähr mal mit eine Beta-Version rechnen??

Mfg
Marcel

ratalert
10.06.2009, 13:41
ich hab keine ahnung. ich muss sehen wie ich so vorran komm. wenns aber nen vorraussichtlichen termin gibt geb ich euch natürlich hier im forum bescheid.

chortyenz
10.06.2009, 13:43
Hi Momentan geht man den Umweg über ein extra Programm Funk2DB das wiederum über OBDC eine mysql Datenbank füllt. Hier der Thread dazu:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=10199

Von daher hat POC32 eine Datenschnittstelle die als Server fungiert. So denke ich mal, aber wissen tu ich es nicht :) .

Das mit dem Passwort stelle ich mir so vor. Falls in deinem Tool mal eine Weboberfläche intregiert werden sollte, dann sollte man die Weboberfläche mit einem User und Passwort schützen können.

ratalert
10.06.2009, 14:02
ok, die Weboberfläche ist nochmal so ein Thema für sich. Denke dass ich da was mit RubyOnRails mache. Ein Passwortschutz ist dabei natürlich eine wichtige option.

funkwart
11.06.2009, 08:12
Von monitord auch zu empfangen ist eine gute Idee. Werd den am Feiertag mal bei mir installieren und schauen in welcher Form da die Daten ankommen.

Monitord hat ein eingenes, gut protokolliertes Datenprotokoll, gibt aber auch im Crusader- und FMS32-Format seine Daten aus. Insofern ist es eine ideale Grundlage - noch dazu, weil es FREI verfügbar ist. Der einzige Pferdefuß bisher ist das nicht vorhandene Frontend. Somit würde Dein Client genau diese Lücke schließen. Die Decodierung ist recht gut gelungen, Teile wurden überarbeitet bzw. neu geschrieben. Absolutes Muss zum Ansehen.

Gruß,
Funkwart

ratalert
11.06.2009, 14:53
danke für die info, funkwart

ratalert
15.06.2009, 15:47
Ich habe ein Bugtrackingsystem eingerichtet dass später wenn die erste Version an Betatester rausgeht zum erfassen von Fehlern genutzt werden soll.

Ich ersten Schritt möchte ich es aber dazu nutzen "Feature-Wünsche" zu erfassen.
Wer seine Ideen einbringen möchte, kann mir einen PN schicksten um einen Zugang dazu zu erhalten.

PN bitte mit Namen, gewünschtem Nick (evtl. der einfachheit halber selbiger wie hier im Forum) und E-Mail-Adresse.
Ihr bekommt dann eine Mail vom Bugtrackingsystem mti einem Link zu einer Seite auf der ihr euer persöhnliches Passwort für den Zugang festlegt.

codeman2001
16.06.2009, 11:40
moin,
wurde schon einmal der punkt pocsac dekodierung angesprochen? ist das überhaupt möglich?
wäre doch super, wenn man die gesendeten einsatztexte auch gleich sehen könnte...

gruß

ratalert
16.06.2009, 12:11
wie meinst du das mit pocsag dekodierung, wenn bei fms32/cruscader/monitor pocsag empfangen wird, reichen die das auch an meine anwendung weiter. wenn du mit dekodieren entschlüsseln von pocsag meldungen meinst muss ich dich entäuschen, da es (auch hier im forum schonmal angesprochen) eher unmöglich ist die nachrichten ohne den entsprechenden schlüssel zu entschlüsseln.

Angriffstrupp
16.06.2009, 12:13
Ich hoffe auch das ein Pocsag Decoder mit enthalten ist!
Und eventuell kann man ja "versuchen" etwas zu Proggen das man auch den Schlüssel eingeben kann ( ähnlich einem Passwort ) um die Alarme im Klartext lesen zu können!

Wer den Schlüssel hat kann ihn dann da eingeben, und Klartext lesen, und wer keinen Schlüssel hat, hat Pech *g*


Ist das möglich ?

Ich hatte da mal ein Thema zu aufgemacht:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=43684

Und da hat unser User Shinzon hat da schon was zu erklärt, aber ich hab nur " Ideen " aber keine Ahnung vom Programmieren...!


Aber Überlegen sollte wohl erlaubt sein...*gg*

codeman2001
16.06.2009, 12:15
...Und eventuell kann man ja "versuchen" etwas zu Proggen das man auch den Schlüssel eingeben kann ( ähnlich einem Passwort ) um die Alarme im Klartext lesen zu können!

Wer den Schlüssel hat kann ihn dann da eingeben, und Klartext lesen, und wer keinen Schlüssel hat, hat Pech *g*...

genau so habe ich das auch gemeint... ob das geht weiss ich auch nicht, deshalb der vorschlag / die frage

gruß

Shinzon
16.06.2009, 12:54
*aufhorch* Ich spürte, das man meinen Namen erwähnte? ;)

Also, zum dekodieren: Man schicke mir Schlüssel und CI-Texte, dann schau ich gerne
mal nach, ob man es mit dem ein oder anderen Crypto-Algo entschlüsseln kann. Das
kann eigentlich so ziemlich jeder, der ein wenig Mathe beherrscht, auf dem Papier,
schliesslich wendet man den Algo ja "regelgerecht" mit Schlüssel an, und versucht nicht,
den Schlüssel zu knacken.

Den CI-Text bitte als Hex-Dump, Klartext reicht wegen möglicher "nicht druckbarer Zeichen" eindeutig nicht aus. die "zufällig" druckbaren Zeichen kommen ja nur zustande,
weils sich evtl. gerade so im Bitstrom ergibt..

Mit einem Schlüssel und dem richtigen Algo lässt sich vieles machen. Ob man es darf
ist eine andere Sache.

Ich entsinne mich übrigens, das bei weitester Auslegung schon eine solche Software
gegen Gesetze verstösst, nicht nur die Anwendung einer solchen Software durch nicht
autorisierte Personen. Und da nirgends erlaubt ist, das eine Person "zufällig" über den
"Zettel mit dem Schlüssel" stolpert, ist es eine höchst gefährliche Sache, so etwas in
einem Forum zu schreiben, wo Gott und die Exekutive mitlesen kann.


Wenn dann bei dem Projekt hier übrigens die ersten sichtbaren Erfolge hat, was die
Oberfläche bzw. die Datenverarbeitung angeht, kann ich gerne eine Schnittstelle zu
einem gewissen Hardware-Dekoder beitragen.. ^^

Gruss,
Tim

ratalert
16.06.2009, 13:04
Wie Shinzon schon schreibt ist es theoretisch nicht das problem einen dekoder mit einzubauen. ich habe vor lägerer Zeit mal geschaut wie diese Codierung funktioniert, und ja es ist kein Problem ein Programm zu schreiben dass sie mit dem richtigen Schlüssel entschlüsselt.

Jedoch finde ich den Einwurf, dass es höchst illegal ist soetwas in einer Software zu bieten nicht ganz unberechtigt.

Wir begeben uns eh schon in eine Grauzone mit Software zur Auswertung und Visualisierung des Ausgewerteten, ich weiss nicht ob man's mit einer Entschlüsselung von POC nicht langsam übertreiben würde...

Die Idee eine Schnittstelle für den Fahrzeugdekodierer zu machen finde ich toll. Wir sollte da unbedingt nochmal drüber reden wenn die erste Version meiner Software steht. (Und ich meinen Fahrzeug Dekodierer in den Händen halte ;-) )

Der Achtundvierziger
16.06.2009, 13:41
Eine Idee kommt mir noch:

Wie wäre es denn mit einer Statistik, um sich anzeigen lassen zu können,
welche Wehren die meisten Einsätze haben?

Gruß

ratalert
16.06.2009, 13:47
Statistiken stehen bereits auf der Featureliste im Bugtrackingsystem.

Angriffstrupp
16.06.2009, 14:27
Ich kann euch sehr gut verstehen, wegen der Verschlüsselung und so!

Wenns mit programmiert wäre, wie viele Leute hätten den Schlüssel???
1 , 5 oder mehr???
Ich meine: Wer den Schlüssel eingeben könnte, der wird den Schlüssel zu 99,99% "legal" nutzen...!

Ist meine Meinung...

Shinzon
16.06.2009, 18:02
Moin..

Verboten ist wegen der VS-Einstufung (und die beginnt schon bei NfD!) ein nicht
bestimmungsgemässer Gebrauch des Schlüssels. Dieser Schlüssel wird für DMEs
genutzt, und wer diesen Schlüssel anderweitig als im DME nutzt, ist "pöse" und muss
zu "Poden" geworfen werden..

Aber das sollte man wissen, wenn man diesen Schlüssel "legal" zu Augen bekommen
hat.. denn meines Wissens nach unterschreibt man dafür..

Gruss,
Tim

ratalert
25.06.2009, 18:47
Hat wer POCSAG Ausgabedaten (also wie sie via Telnet ankommen) mit Koordinaten dran?

bspw. so:

[06.06.2009 22:00:51 xx-xx-xx Status 10 FZ->LST 51,289°N,6,742°O ]

am besten aus Fms32(pro).

DonnerGott
25.06.2009, 22:14
Hallo,

das hört sich ja nicht schlecht an was du da auf die Beine stellen willst.
Gibt es schon so seine Art Screenshot?

Wäre nicht verkehrt evtl. einer Liste zu erstellen welche Ideen schon gepostet wurden und welche auf anhieb umzusetzen sind.

Ich fände es nicht schlecht, wenn angezeigt wird welchen Fahrzeuge (ander Löschgruppen) zu einem Einsatz gehören.

mfg

Mister-X
25.06.2009, 22:52
Servus...

wie willst du das realisieren? es gibt keine Daten per Funk die nachvollziehbar machen welches Fahrzeug zu welchem Einsatz gehört.

Tzjoa Ansonsten zum Thema POC mit schlüssel.... k.a. sehe das gespalten... wer POCSAG Dekodiert und das nicht legal ist eh schon im Nicht legalen bereich, wenn er nun noch den schlüssel verwendet natürlich ne andere Liga. Nur möge man bedenken das es evtl. auch von berechtigten verwendet werden könnte. bzw. man entwickelt ja nur für berechtigte und nicht für schwarzhörer ;o)

Angriffstrupp
25.06.2009, 23:37
Servus...

wie willst du das realisieren? es gibt keine Daten per Funk die nachvollziehbar machen welches Fahrzeug zu welchem Einsatz gehört.

Tzjoa Ansonsten zum Thema POC mit schlüssel.... k.a. sehe das gespalten... wer POCSAG Dekodiert und das nicht legal ist eh schon im Nicht legalen bereich, wenn er nun noch den schlüssel verwendet natürlich ne andere Liga. Nur möge man bedenken das es evtl. auch von berechtigten verwendet werden könnte. bzw. man entwickelt ja nur für berechtigte und nicht für schwarzhörer ;o)

So sehe ich das auch...!!!

Newty
26.06.2009, 00:31
Aber das sollte man wissen, wenn man diesen Schlüssel "legal" zu Augen bekommen
hat.. denn meines Wissens nach unterschreibt man dafür..

Ist IDEA nich patentiert? Mir war so:


http://www.itnewsbyte.com/de/news/nws90547,,.htm

Datum:
06.09.2000 / newsbyteNews

Die Lizenzen für das gemäss eigenen Angaben anerkannt sicherste Verschlüsselungsverfahren IDEA hat Ascom bisher weltweit über verschiedene Gesellschaften vertrieben. Neu wird dieser Verkauf in der MediaCrypt zusammengefasst und ausgebaut. Bei dieser Firma handelt es sich um eine gemeinsame Tochtergesellschaft von Ascom und der Kudelski-Gruppe. Der IDEA-Verschlüsselungsalgorithmus gehört mit seinen 128 bit Schlüssellänge zu den weltweit sichersten und bekanntesten Verschlüsselungsverfahren IDEA wurde im Auftrag der Ascom an der ETH Zürich entwickelt und wird global eingesetzt. fwk) http://www.ascom.com

Ralf
26.06.2009, 02:12
Hallo,

Ich fände es nicht schlecht, wenn angezeigt wird welchen Fahrzeuge (ander Löschgruppen) zu einem Einsatz gehören.

mfg

Hallo,

das wird nicht umzusetzen sein, da die Fahrzeuge mit ihren Statusmeldungen ja nicht übermitteln, zu welchem Einsatz sie gehören.

Ich habe mal folgenden Ansatz überlegt:

FMS32 als Server, eine Access-Datenbankanwendung als Client.

Eine Alarmierung läuft ein, das Programm fragt ab, ob ein neuer Einsatz angelegt werden soll oder ob die (Nach-)Alarmierung zu einem laufenden Einsatz gehört (Auswahl aus einem Listenfeld mit den offenen Einsätzen per Mausklick).

Ein Fahrzeug meldet sich erstmals, das Fahrzeug wird dem Einsatz zugeordnet (speichern der Einsatz-Nr. in der Fz-Tabelle, auch hier per Mausklick aus dem Listenfeld).

Weitere Meldungen des Fz. werden nun dem Einsatz automatisch zugeordnet.

Wenn ein Fz. sich abmeldet, wird die Einsatz-Nr. wieder aus der FZ-Tabelle entfernt.

Man kann natürlich auch eine freie Datenbank wie z. B. MySQL verwenden.

Gruß Ralf

PS: Vor einigen Jahren gab es mal FMS32 auf Access-Basis als Versuchs-Demo, aber das Projekt wurde von Hr. Jahn eingestellt, weil er mangelnde Performance befürchtete, schade eigentlich, bei der Leistungsfähigkeit heutiger Rechner sicherlich kein Problem mehr.

Mister-X
26.06.2009, 07:11
Ist IDEA nich patentiert? Mir war so:

hmmm sicherlich eine nicht ganz uninteressante "behauptung". Aber wenn die Rechte bei einem unternehmen liegen, würde das bedeuten das ja jeder DME Hersteller da was bei denen gekauft hat um das nutzen zu dürfen. Sicherlich möglich aber naja... kanns mir nicht so recht vorstellen.



Hallo,

Eine Alarmierung läuft ein, das Programm fragt ab, ob ein neuer Einsatz angelegt werden soll oder ob die (Nach-)Alarmierung zu einem laufenden Einsatz gehört (Auswahl aus einem Listenfeld mit den offenen Einsätzen per Mausklick).

Ein Fahrzeug meldet sich erstmals, das Fahrzeug wird dem Einsatz zugeordnet (speichern der Einsatz-Nr. in der Fz-Tabelle, auch hier per Mausklick aus dem Listenfeld).

Weitere Meldungen des Fz. werden nun dem Einsatz automatisch zugeordnet.

Wenn ein Fz. sich abmeldet, wird die Einsatz-Nr. wieder aus der FZ-Tabelle entfernt.

Man kann natürlich auch eine freie Datenbank wie z. B. MySQL verwenden.

Gruß Ralf


Ich für mich finde es uninteressant. warum? Weil ich eingreifen muss. Wenn ich davor sitze habe ich nen Kopf und weiß was los ist. Sitze ich nicht davor wird nichts zugewiesen, also unvollständige sachen.
Mal schaun was RatAlert dazu sagt, denke aber das wenn er es aufnimmt weit weit hinten Ansiedeln wird. Gibts da doch noch paar sachen die da Inovativer und besser sind ;o) (Soll nicht böse gemeint sein).


PS: Vor einigen Jahren gab es mal FMS32 auf Access-Basis als Versuchs-Demo, aber das Projekt wurde von Hr. Jahn eingestellt, weil er mangelnde Performance befürchtete, schade eigentlich, bei der Leistungsfähigkeit heutiger Rechner sicherlich kein Problem mehr.

öhm ja, wenn da denn so updates und erweiterungen gäbe wie momentan würd es keinem was bringen.

mal davon abgesehen es wird nicht davon ausgegangen das jeder der diese Software nutzt auch zwangsläufig FMS32 hat.

So denn...

ratalert
26.06.2009, 16:07
Also das mit pocsag entschlüsseln ist rechtlich nicht drin, da ich weder eine Lösung zum knacken bieten darf noch will und eine es so zu machen dass man den Schlüssel eingeben kann ist auch nicht legal und damit wäre das Projekt sehr schnell am Ende.

Über diese Ideen mit der Darstellung wer an welchem Einsatzort ist muss ich mal nachdenken, das braucht wenn ein anständiges Konzept. Aber ich muss Mister-x zustimmen wenn geht das nur mit Interaktion des Users da am Telegramm nicht erkennbar ist zu welchem Einsatz ein Fahrzeug ausrückt.

@DonnerGott:

Screenshots werden kommen, jedoch zZ noch nicht da ich vieles doch nochmal ändere.

Eine Liste der Features gibt es, nämlich im Bugtrackingsystem. Was sofort einfach so umsetzbar ist kann man nie einfach so sagen. Letztendlich kann man fast alles umsetzen, es ist nur eine Frage des Zeitaufwandes. Im BTS sieht man zumindest was schon entwickelt wurde, an was ich gerade dran bin und was noch so geplant ist.

Der Achtundvierziger
26.06.2009, 16:15
Hab die Zugangsdaten für das BTS auf Arbeit...

Wie wäre es denn, wenn man pro Kanal (Links/Rechts) die Baudrate ändern kann,
dann muss man sich nicht mit einer zweiten Soundkarte rumärgern, wenn man 2 Landkreise ausliest, beide aber unterschiedliche Baudraten haben... =)


LG

Mister-X
26.06.2009, 17:49
Hab die Zugangsdaten für das BTS auf Arbeit...

Wie wäre es denn, wenn man pro Kanal (Links/Rechts) die Baudrate ändern kann,
dann muss man sich nicht mit einer zweiten Soundkarte rumärgern, wenn man 2 Landkreise ausliest, beide aber unterschiedliche Baudraten haben... =)


LG

Und warum schreibst du die Vorschläge nicht ins BTS? Da gibts ne Meldung mit "Feature Wunsch".

Finds schade das sich welche Registrieren lassen dann aber effektiv kaum oder garnicht mit Arbeiten. Alleine durch kommunikation sind mir und RatAlert zusammen bestimmt 30 neue Ideen gekommen die ohne das so nie aufgekommen wären.

Der Achtundvierziger
26.06.2009, 17:55
Ich würds gerne reinschreiben, bin aber zuhause ;)

Mister-X
26.06.2009, 18:05
Ich würds gerne reinschreiben, bin aber zuhause ;)

ja gut ums Off-Topic mal abzuschließen.
Trags halt einfach mal nach wenn du Zugang hast, und evtl. zugangsdaten mit nach Hause nehmen (nur so ne empfehlung) ;o)

DonnerGott
26.06.2009, 18:52
Hallo,

ich habe mir gedacht anhand der Digitalen Alarmierung welche die Einsatznummer enthält ein Fenster zu öffnen in dem der Alarmierungstext im obigen Teil steht und darunter die zu der Alarmierung gehörenden Fahrzeuge eingefügt werden.

IDEA Verschlüsselung

Ist es nicht auch möglich bei verschlüsselter Alarmierung, diese vom Melder abgreifen, wie es auch mit den Großdisplays gemacht wird?

Leider kann ich da nicht so viel zu sagen, wir bekommen erst anfang 2010 digitale Alarmierung mit Verschlüsselung :(

Bugtrackingsystem

Wo kann ich das denn einsehen, gibt es da einen Link?

mfg

Newty
26.06.2009, 19:56
IDEA Verschlüsselung
Ist es nicht auch möglich bei verschlüsselter Alarmierung, diese vom Melder abgreifen, wie es auch mit den Großdisplays gemacht wird?

Das wäre Lizenzrechtlich zu machen. Nur selber entschlüsseln wäre mit einer Lizenz verbunden. Swissphone nimmt für die Dekodierlizenz ~70€, wohl zu teuer für Freeware :-)

Mister-X
26.06.2009, 20:04
Bugtrackingsystem

Wo kann ich das denn einsehen, gibt es da einen Link?

Steht sogar hier im Thread.... schick mal eine PN an RatAlert.

By the Way, die Einsatznummer steht aber auch nur um Text und müsste aus diesem gefiltert werden, finde ich halt relativ ungenau... und naja... das wird in jedem Landkreis anders sein... gibt bei uns mehr als genug einsätze wo keine Nummer mit drin steht.
Soweit dazu. es müsste dann die schleife noch mit möglichen Fahrzeugen verknüpft werden... und wenn dann eines der verknüpften fahrzeuge status 3 bzw. 4 geht wird es in den Einsatz übernommen. Viel wenn und aber und genau so viele Potentielle fehlerquellen.
Die grundidee ist nicht unbedingt so schlecht, aber wie gesagt ich halte die genauigkeit für fragwürdig bzw. denke das des in die Hose gehen wird.



Das wäre Lizenzrechtlich zu machen. Nur selber entschlüsseln wäre mit einer Lizenz verbunden. Swissphone nimmt für die Dekodierlizenz ~70€, wohl zu teuer für Freeware :-)

Ich behaupte mal das aber Pro Enduser 70 Euro sind und nicht einmalig, denn da wären 70 Euro lächerlich.

Davon abgesehen... Es ist 100%tig beschlossen das eine solche Funktion NICHT eingebaut wird, um hier weiteren Diskusionen halt gleich vorweg zu greifen.

Lazarus
26.06.2009, 20:31
Womit wird diese Software entwickelt ?? C#,C++,Delphi oder VB ??? Oder was ganz anderes ???

Sollte es Delphi sein, dann könnte ich dieses Projekt mit Programmierleistung unterstützen ...

Ich würde mir wünschen, das mit einer Soundkarte das Sample 2x untersucht wird (512/1200 Baud Rate bei Pocsag) bei der Dekodierung, was ja möglich ist mit heutigen "Superrechnern" ;-)
ZVEI 5-Ton ist wohl eher nicht mehr so wichtig. (Oder doch ????)
FMS schon ....

Lohnt sich eine Entwicklung so einer Software, wenn man den Digitalfunk mal mit in das Visier nimmt ???

Wie gesagt, ich könnte meine Manpower gerne zur Verfügung stellen ...

Ach ja... Eine direkte Einbindung von HTML-Seiten, bzw, Gockel-Earth bei Einsatz und Positionstelegrammen wäre mal Luxus, aber Luxus brauchen wir ja oder ???

Ich finde es schön, das es Feewareprogrammierer gibt, die auch "komplizierte" bzw. Spezielle Software machen. Wobei ich als gaaanz alter FMS-32/FMS32-Pru User auch die paar Euro als angemessen empfinde... Die Oberfläche ist zwar etwas schlicht und altbacken, aber die Dekodierroutinen sind recht gut und da steckt das grösste Knowhow drin...

Wenn ich jedoch Linux betrachte, dann kann ein Freewareprojekt im Team richtig Fett werden... Ich würde mich über eure Kommentare freuen ...

Mister-X
26.06.2009, 21:10
Womit wird diese Software entwickelt ?? C#,C++,Delphi oder VB ??? Oder was ganz anderes ???

Sollte es Delphi sein, dann könnte ich dieses Projekt mit Programmierleistung unterstützen ...

Ich würde mir wünschen, das mit einer Soundkarte das Sample 2x untersucht wird (512/1200 Baud Rate bei Pocsag) bei der Dekodierung, was ja möglich ist mit heutigen "Superrechnern" ;-)
ZVEI 5-Ton ist wohl eher nicht mehr so wichtig. (Oder doch ????)
FMS schon ....

Lohnt sich eine Entwicklung so einer Software, wenn man den Digitalfunk mal mit in das Visier nimmt ???

Wie gesagt, ich könnte meine Manpower gerne zur Verfügung stellen ...

Ach ja... Eine direkte Einbindung von HTML-Seiten, bzw, Gockel-Earth bei Einsatz und Positionstelegrammen wäre mal Luxus, aber Luxus brauchen wir ja oder ???

Ich finde es schön, das es Feewareprogrammierer gibt, die auch "komplizierte" bzw. Spezielle Software machen. Wobei ich als gaaanz alter FMS-32/FMS32-Pru User auch die paar Euro als angemessen empfinde... Die Oberfläche ist zwar etwas schlicht und altbacken, aber die Dekodierroutinen sind recht gut und da steckt das grösste Knowhow drin...

Wenn ich jedoch Linux betrachte, dann kann ein Freewareprojekt im Team richtig Fett werden... Ich würde mich über eure Kommentare freuen ...

Hy,

also soweit ich das beantworten kann werd ichs mal, RedAlert hat heut bissel viel um de Ohren ;o)

Die Dekodierung von FMS Telegrammen usw. hatte er schon quasi fertig bevor er diesen Thread eröffnet hatte, primär geht es nun also um einen GUI bzw. die oberfläche und deren funktionen. Genaueres in wie weit du da Programmier technisch helfen könntest müsste er dir also selber beantowrten, denn da habe ich nichts mit zu tun... ich liefere nur Ideen und Layout vorlagen.

um mal etwas weiter auf dein Post einzugehen... diese Software wird teilweise Luxus, da sie schlichtweg dinge auf den plan bringen wird die es so noch garnicht gibt (ich kenne es zumindest nicht).
Ich nutze bisher auch FMS32 und bin ehrlich gesagt auch zufrieden, was fehlt sind halt weiter entwicklungen um das ganze bissel besser auf eigene Kriterien anpassen zu können, grade was Digitale Alarmirung (POCSAG) angeht.
Das genau ist das was den anreiz überhaupt gegeben hat, denn so kann man das einbauen was man bzw. die leute wollen, man ist halt flexibler ums mal einfach zu formulieren.

ZVEI wird sicherlich weiterhin einen genau so hohen stellenwert bekommen weil es einfach noch sehr verbreitet genutzt wird, und es soll keiner ausgeschlossen werden... im gegenteil, desto mehr leute ihren sinnvollen beitrag geben desto besser kann es nur werden... denn wenn angenommen nur RatAlert und Ich da unsere ideen zusammen fassen.... haben wir beide eine Software die uns überglücklich macht... aber eine dritte person vermisst evtl. dinge.

gut... um nun zusammen zu fassen was ziel des projektes ist...

Eine Software die Benutzerfreundlich und "auf dem stand der tehchnik" ist. Dies aber mit einem höchsten maß an Benutzerfreundlichkeit.
Grade die leute die mit POCSAG Arbeiten werden viel viel neues erleben mit der Zeit... sicherlich nicht direkt von Anfang an... denn ich habe hierzu verdammt viele dinge vorschgeschalgen welche es so bis dato halt ned gibt.

Um mal eins zu nennen.... Melderübersicht (ähnlich Aufgebaut wie FMS Fahrzeug übersicht)... gut, alles aufzu zählen wird unmöglich... aber ist halt nur ein kleines gimmik und mehr als dürftig überschrieben... hab da natürlich noch weitergehende "Vorschläge" zu dem thema gestiftet... samt Layout vorschlägen usw.

Tzjoa... was soll man noch großartig sagen was nicht gesagt wurde... uns würde es halt freuen wenn jeder der Interesse hat AKTIV mit zu arbeiten in dem (BTS) Bug-Tracking-System mit Arbeitet (PN an RatAlert). Hier einfach selber in der eigenen Software bissel rumklicken... obs nun FMS32 oder Crusader oder sonst was ist egal... dabei kommen einem manchmal schon einige Ideen... oder halt einfach mal durchs BTS klicken... oder mit anderen leuten via ICQ bissel quatschen, bringt oft auch sehr sehr gute ideen ans Tageslicht...

Sooo nun aber gut... IHR seit gefragt ;o)

FloRo
29.06.2009, 02:12
Ein modularer Aufbau Eurer SW wäre schön, die einzelnen Module per TCP/IP kommunizieren und auf verschiedenen Rechnern gestartet werden können...

Z.B. auf PC1 die FMS-Statusübersicht in der Zentrale, auf PC 2 Alarmpopup im Eingangsbereich etc.

Bei POCSAG ein Alarmausdruck mit Straßenkarte und markiertem Einsatzort bzw. Str. als Anfahrtshilfe wäre ebenfalls sinnvoll. So entfällt der Blick in die Straßenkarte. Ggf auch Einbindung von Zusatzinfos wie WV-Entnahmestellen etc.

SMS-Alarmierung sprich Weitergabe der Alarmdaten an SMS-Server wäre schön...

Ansteuerung von I-O-Karten vermisse ich auch bei den relevanten Progs derzeit z.B. zur Tor-, Licht und Ampelsteuerung, Zutrittskontrolle etc.

Gruß
FloRo

ratalert
29.06.2009, 15:28
Also melde ich mich auch mal wieder nachdem die letzten Tage recht stressig waren...

Ich feile zZ an einer wirklich benutzerfreundlichen Oberfläche zum Eingeben, Importieren und Verwalten der FMS Daten. An der Oberfläche zur Auswertung fallen noch viele Kleinigkeiten an und die DME Übersicht muss angegangen werden. Aber es geht ganz gut voran.

Wer das BTS ein bisschen verfolgt wird sehen, dass so langsam (!) eine der Tasks schon von mir entwickelt wurden.

Was Leitlinie des Projekts angeht hat Mister-X das denke ich ganz gut auf den Punkt gebracht. Es soll einfach alles moderner werden und auch die ein oder andere Innovation rein.

Was Aktionen für Alarmierungen angeht, ob das nun das abspielen einer Meloldie, aus Aufnehmen des Funkverkehrs oder das Senden einer SMS ist, möchte ich Pluginbasiert arbeiten, sodass ich an der Ecke immer weiter nachliefern kann wenn jemand noch tolle ideen hat für Aktionen.

Die erste Version die ich rausgebe wird ihren Schwerpunkt auf FMS und ZVEI da die Entwicklung von allem was mit DMEs zusammenhängt für mich nicht so einfach ist da wir hier keine digitale Alarmierung haben (Bayern). Aber wird schon klappen...

@Lazarus: Ich entwickle in C++ und C#. Danke für dein Angebot mitzuhelfen ich denke ich kann gut darauf zurückkommen wenn es Programmteile oder auch Plugins gibt die ich von der Hauptentwicklung auslagern kann. Ich denke zZ machts nicht viel sinn.

Zu deiner Frage ob es wirklich noch Sinn mach für das anloge Software zu entwicklen, denke ich schon, da die meißten sich im Umbruch befinden und es auch zumindest hier in Bayern sicherlich nicht so schnell gehen wird wie provezeit wird. Die Software soll einfach beides können analog und digital (sofern unverschlüsselt).

@FloRo: Das mit dem modularen Aufbau einzelner Fenster die über Netzwerk kommunzieren können ist intressant, ich werde da mal drüber nachdenken.

Alarmausdruck ist eine Aktion die entwickelt werden soll (steht auch schon seid einiger Zeit im BTS)

Das mit der Straßenkarte bzw. Anfahrtshilfe ist theoretisch schon möglich aber es ist halt immer die Frage welche Infos wirklich mitkommen bei der POCSAG Alarmierung. Unterscheidet sich soweit ich weiss doch sehr nach Bundesland/Landkreis/Dienstbezirk/Leitstelle

SMS-Alarmierung & Weitergabe der Alarmdaten an SMS-Server ist ein Plugin das auf jeden Fall rein kommt.

Ansteuerung von I-O-Karten ist halt schwierig da ich ja nicht weiss wer welche Karte hat, und es meines Wissen nicht allzuviel Standarts gibt das man sagen könnte alle Karten werden gleich angesprochen. Und für 10 verschiedene Karten eine Ansteuerung zu schreiben ist etwas viel...

DonnerGott
11.07.2009, 09:56
hallo ratalert,

kannst du noch ein feedback geben wie es voran geht?
wäre nicht schlecht, wenn du alle wünsche in das programm einbinden kannst.
sobald es eine möglichkeit gibt nen screenshot von der oberfläche zu machen, lass uns bitte einen blick drauf werfen.

hat das programm eigentlich schon einen namen?

mfg

ratalert
11.07.2009, 10:52
Hallo,

es geht ganz gut voran, leider in den letzten 2 wochen nicht ganz so fix wie erwartet weil ich einfach viel um die ohren hab und trotzdem einiges gescheit machen will und keine schnellschusslösungen...

Screenshots gibts sicherlich bald mal welche.

Eine Namensidee gibt es bereits, aber ob die entgültig ist weiss ich noch nicht sicher.

Angriffstrupp
11.07.2009, 11:09
Na das hört sich alles wirklich sehr gut an... bin echt gespannt on Dein Programm es schafft meine jetztige " Kombi - Lösung" aus FMS 32 Pro und Poc 32 zu verdrängen?
Das wäre nämlich suuuper...!

Mach bitte voller Tatendrang unf Freude weiter...!!!

BobDerMeister
14.07.2009, 00:26
habe den Thread gerade erst entdeckt und würde gerne eine Anbindung an mein Projekt FMS Webview vorschlagen. Wenn ihr das nicht wollt wäre doch auf jeden Fall eine Netzwerkschnittstelle wünschenswert und die Möglichkeit das System ohne GUI zu betreiben.

Über Zugangsdaten zum BTS wäre ich dankbar.

ratalert
14.07.2009, 15:13
Hallo, die idee das ganze an deinen Webview anzubinden finde ich gut. Wenn die erste Version steht sollten wir darüber auf jeden Fall genauer reden.

Eine Netzwerkschnittstelle und ein No-Gui Parameter sind vorgesehen.

Zugang zum BTS mach ich dir gerne, wenn du mir einfach kurz via PN Name, Nick und Mailadresse schickst.

DonnerGott
15.07.2009, 07:38
guten morgen,

ich sehe schon, es geht voran.
bin mal gespannt, wann die erste beat version raus kommt.

Vorschläge:
-----------
%anpassung für local/webserver (bos2web) mit einbinden%
%sendefunktion zum testen von fme/dme%
%informationssystem für behörden einbinden (termine usw.)%
%informationen über fahrzeuge, bei klick auf das fahrzeug werden allgemein infos zum fahrzeug angezeigt (mit Bild)%

mfg

Dtrieb7482
18.07.2009, 23:07
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit Daten von AllFMS bzw. dem http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=41301 (Dekodierer) zu benutzen?

Shinzon
19.07.2009, 05:31
Seit ich das vorgeschlagen habe, kam zwar "gerne", aber keine weitere Frage zum
Protokoll, ich gehe einfach davon aus, das ich Nachricht bekomme, wenn er das
entsprechende Modul schreibt ^^

Gruss,
Tim

ratalert
19.07.2009, 21:43
Danke Shinzon, dass du das gleich für micht übernommen hast mit dem Antworten. Es ist genau wie du sagst. Geplant ist es, jedoch stehen für mich momentan ein paar andere Sachen noch im Vordergrund bevor ich mich dem Thema zuwende.

DonnerGott
03.08.2009, 21:41
Hallöle Leute,

ich hätte da noch eine idee, und zwar,
haben wir zur Zeit im Gerätehaus ein Relais Programm, welches beim öffnen einen kontakt zum Serielen Anschluss schickt. Von hier aus wird dann ein Schaltlrelais geschaltet, damit das Licht in der Fahrzeughalle an geht.

Diese Funktion sollte nach Möglichkeit auch für das Programm berücksichtigt werden.

mfg

Mister-X
05.08.2009, 00:02
Hallo,

die Idee von Dir ist sicherlich was das kommen wird, aber unter bestimmten Rahmenbedingungen.

um mal einige zu nennen....

die Priorität für eine Relaisteuerung wird hinten angestellt da es erstmal wichtigere dinge zu Realisieren gibt.
Support von x-beliebigen Karten unmöglich somit wird für eine vorgegebene Karte Support geboten. Dies sollte eine Lösung sein die im Preis/Leistungsverhältnis vertretbar ist.

Nun ergeben sich wieder neue fragen... welcher betrag ist aus eurer sicht ein gutes preis/Leistungsverhältnis und dann viel wichtiger... welche Relaisteuerung soll es werden?
Wie ihr seht schmeißt ein kleines Add-On direkt viele fragen auf, die garnicht so einfach zu Beantworten sind.

Somit frage an euch... macht euch mal gedanken was eine relaisteuerung Hardwaremäßig können sollte. Was dürfte diese aus eurer sicht kosten? evtl. sogar direkt Hardware vorschläge?

Über eure Tipps sind wir mehr als Dankbar

Gruß von RatAlert und Mir

PS: Ich Antworte mal für Ihn mit damit er schöööön weiter Proggen kann ;o)

Shinzon
05.08.2009, 00:10
Praktisch, das es DLL's gibt..

Man programmiere also nicht den Treiber für eine spezielle Karte, sondern stelle
einfach eine API als DLL-Loader zur Verfügung.

Dann kann man extern oder "wenn Zeit ist" eine auf die Hardware angepasste DLL
schreiben (lassen), die dann ihrerseits sowas wie "schalte_relais_an(relaisnummer)"
zur Verfügung stellt.. WIE das Relais geschaltet wird, ob über Ethernet, Seriell, USB,
Infrarot - das setzt man in der DLL um, das Auswertungsprogramm muss nur das
Kommando "an" oder "aus" geben ..

Gruss,
Tim

ratalert
05.08.2009, 00:22
Praktisch, das es DLL's gibt..

Deppenapostroph?



Man programmiere also nicht den Treiber für eine spezielle Karte, sondern stelle
einfach eine API als DLL-Loader zur Verfügung.

Dann kann man extern oder "wenn Zeit ist" eine auf die Hardware angepasste DLL
schreiben (lassen), die dann ihrerseits sowas wie "schalte_relais_an(relaisnummer)"
zur Verfügung stellt.. WIE das Relais geschaltet wird, ob über Ethernet, Seriell, USB,
Infrarot - das setzt man in der DLL um, das Auswertungsprogramm muss nur das
Kommando "an" oder "aus" geben ..

Gruss,
Tim

Das ist schon richtig aber eigentlich möchte ich nicht ein DLL schreiben die sich auf die Fahne schreibt zu allem kompatibel zu sein, da man dann 100%ig wieder Sonderanpassungen zu der xyz-Relaiskarte von "Pollin" (nichts gegen Pollin deren Relaiskarte ist nichtmal schlecht) oder dergleiche machen darf, daher würde mir eine, die viele verwenden wird sehr gelegen kommen.

Shinzon
05.08.2009, 01:10
Moment .. der geneigte Programmierer kennt wohl Dynamic Link Libs..
(vielleicht kommt das ' durch die Abkürzung, die sich mir aus der Amiga-Zeit
im Kopf gehalten hat) ..

DU sollst gar keine DLL schreiben. - Naja, MUSST nicht, KANNST aber ;)

Dein Programm stellt nur die DLL-API zur Verfügung.

Die DLL schreibt der, der seine Karte nutzen will.. und die wird dann halt von deiner
API "gelinkt" .. die API kennt nur z.B. "schalte_relais_an(relaisnummer)" - wie schon
geschrieben.. (natürlich auch "schalte_relais_aus(relaisnummer)" .. vielleicht noch so
ein wenig Info-Krams "Wieviele Relais hast du denn?" usw ..)

An sich nichts besonderes, denn was ist die (vom anderen hergestellte) DLL ? Nichts
anderes als ein Plugin - hatte ich die Entwicklung dahingehend falsch verstanden, das
du eh ein Plugin-Interface hast ? Mich wundert, das der Transfer Probleme machen
sollte .. mein letzter DLL-Loader ist zwar schon 12 Jahre her und in Object-Pascal ge-
schrieben, aber da hab ich damals komplette "Oberflächenfenster" reinpacken können.

Ich weiss nicht, welche Plugin-Variante du nutzt, aber gerade wenn du ja z.B. nicht
nur die Soundkartenauswertung nutzen willst, sondern Digibox oder FMS-Dekoder ein-
bringst - ich stelle demnächst die Interface-DLL zusammen mit der PSW vom Dekoder
vor - diese DLL ist dann dein "Tor zur Dekodierung" - oder du baust die DLL halt statisch
in deiner Plugin-Variante nach, mir egal ^^

Gruss,
Tim

*EDIT* PS: Damit es klar wird - 10 Karten heisst dann u.U. 10 .DLL Dateien, klar.. aber da
alle dieselbe API nutzen, wird das am einfachsten/schnellsten per FindNext() eingebunden.

faboi
06.08.2009, 23:39
Mal was anderes...
Gibts denn schon die ersten Screenshots? Bin gespannt, wie die Soft aussieht und in welche Richtung es geht... ;-)

Mister-X
07.08.2009, 02:25
Hy,

noch gibt es keine, da die wichtigsten grundkomponenten noch nicht alle fertig sind.
Weiterhin werden wir definitiv keinen Zeitraum angeben wann da was kommen wird, da des dann immer nur dazu führt das erneut gefragt wird ;o)

Bis dato kommt RatAlert jedoch gut voran soviel kann und darf ich verraten.
Dennoch hat seine Liste mit den absoluten Minimal funktionen noch einige Punkte offen, bevor diese nicht alle einen Haken haben wird also nichts zu sehen sein.

Ansonsten werdet Ihr Automatisch auf solche dinge hier im Thread aufmerksam gemacht.

Grüße

DonnerGott
07.08.2009, 09:20
Moin Progger,

für die Sierenenton Erkennung gibt es ein Tool "AlProt", ich muss mal sehen ob ich es finde.
Das Tool kann alle Sierenentöne unterscheiden und anzeigen lassen.
Einzigster Nachteil, es braucht zuviel Recursen.

mfg

DonnerGott
07.08.2009, 09:29
Hier das oben genannte Tool.

Als kleinen Tipp:
Um die Demo zur Vollversion zu machen, müsst ihr kontackt mir dem Programmierer aufnehmen und einen Preis von 25€ bezahlen.
Des weiteren kann ich empfehlen das Toll auf einen USB Stick zu installieren, weil bei jedem "Format C:" immer wieder eine neue Nummer geraucht wird.

mfg

ratalert
09.08.2009, 17:18
Danke für die Infos DonnerGott.

Es wird demnächst mal ein paar Screenshots geben - ich bitte um noch etwas eine Woche gedult.

Viele Grüße,
ratalert

ratalert
24.08.2009, 18:15
Bevor ich in Urlaub gehe - und somit die Entwicklung für drei Wochen gestoppt ist - zwei Screenshots des Tools wie es momentan aussieht.

Die angezeigten Daten (Fms Kennungen und ZVEI Folgen) sind natürlich Testdaten und absolut fiktiv.

Angriffstrupp
24.08.2009, 19:10
@ ratalert

Na das ist doch suuuuper!
Freu mich schon darauf es endlich mal am Rechner zu haben und zu Testen.

Dir nun schönen Urlaub, Tanke Kraft für die weiteren Aufgaben...!

faboi
24.08.2009, 22:23
Muss wirklich auch ein Lob aussprechen...
Sieht echt Klasse aus und is, wie man es bis jetzt sieht, auch funktionell und macht auch was fürs Auge her! Echt klasse...echt...

Dtrieb7482
25.08.2009, 11:56
Ich freue mich auch schon aufs testen und arbeiten mit deinem Programm.
Die Screenshot überzeugen schon!

Schönen Urlaub!

Beatzler
25.08.2009, 15:30
Hey,

also ich muss auch mal kurz nen Lob hier lassen !

Respekt ! Das sieht sehr interresant aus !

Bin auch schon gespannt wie es weitergeht :-)

Mfg Beatzler

MasterOfDesaster
25.08.2009, 17:21
Hi,
die ersten Screenshots sehen sehr vielversprechend aus !
An dieser Stelle ein dickes Lob!!!

Ich freu mich schon auf die erste Beta-Version!

Gruß

Alex

C3Po
26.08.2009, 09:48
Sieht top aus!

woipadina
26.08.2009, 11:51
ich kann mich auch nur meinen vorrednern anschließen...

bull60
26.08.2009, 13:34
Ich bin jetzt echt am überlegen, nehme ich noch fms32pro auf meinem neuen Rechner oder soll ich lieber noch warten?

Mfg
Tim

Angriffstrupp
26.08.2009, 13:40
@ bull60 Nix gegen FMS 32 Pro, aber was hier so gebaut wird sieht sehr Profihaft aus!!!

Wenn Du die möglichkeit hast, " günstig " an FMS 32 Pro zu kommen, warum nicht!

Ansonsten warte doch mal ab...

re429nt30
26.08.2009, 18:33
also ich muß auch mal mein Lob aussprechen.

Das sieht schon sehr gut aus.
Bin auch sehr gespannt auf die erste Version.

Gruß re429nt30

Mister-X
29.08.2009, 12:29
Ich bin jetzt echt am überlegen, nehme ich noch fms32pro auf meinem neuen Rechner oder soll ich lieber noch warten?

Mfg
Tim

Da ist klar eine frage die nur selber beantworten kannst.

Es wird Sicherlich noch ein wenig dauern bis wirklich eine Version 1.0 für die Masse zur Verfügung steht.
Ich selber nutze FMS32pro ja auch, und werde definitiv umsteigen wenn dann die erste Final-Version steht, aber wie gesagt bis dahin rennt FMS32pro weiter.

Nun ist halt die Frage... hast du es schon gekauft oder nicht und wie lange du hier warten möchtest oder kannst.

Der Fairness halber muss ich aber sagen das ich natürlich auch durch meine mitarbeit an diesem Projekt etwas befangen bin. Andererseits wäre ich das sicherlich nicht wenn es eine Software wäre welche mir nachteile bietet bzw. von der ich nicht überzeugt bin.

Tzjoa Ansonsten bedanke ich mich mal für eure Positive Resonanz im Namen von RatAlert und allen anderen aus dem Team.

Dtrieb7482
23.09.2009, 20:02
Ich hoffe du bist gut aus dem Urlaub zurückgekommen?
Kannst du denn jetzt schon abschätzen bis es die erste Testversion gibt?

ratalert
24.09.2009, 11:57
Hallo,

ja, danke der Nachfrage.

Ich hab mich jetzt wieder an die Entwicklung gemacht was in den nächsten Tagen etwas schleppender als vorher gehen wird da ich teilweise nicht mehr so genau weiss wo ich da stehengeblieben war.

Ich werd mich in den nächsten Tagen mal mit Mister-X abstimmen wie bei ihm so der zeitliche Plan ist und dann sehen werd ich hier auch bekanntgeben wann die erste Beta rauskommen wird.

Angriffstrupp
24.09.2009, 12:50
Na ich hoffe doch das su uns allen ein schönes " Weihnachtsgeschenk" machen willst!!!

Allso, frisch ans Werk!

Der Achtundvierziger
24.09.2009, 14:46
Ich bin beeindruckt wie weit der derzeitige Stand der Entwicklung ist,
klasse Leistung!

Hat das Kind schon einen Namen?



Edith sagt, es hört auf "BOS Operator"

Florian 40
24.09.2009, 16:59
Hi,

wäre es möglich auch noch andere Funkübertragungsverfahren mit in die Software einzubauen ?
Ich frage aus diesem Grund -> http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=44972

Vielleicht wäre es ja möglich.

Gruss Flo

ratalert
24.09.2009, 17:14
Hallo,

den Post habe ich auch gesehen, und ich muss gestehen überlegt zu haben ob ich das tun soll. Jedoch habe ich mich dazu entschlossen um die Entwicklung jetzt nicht wieder um viele Wochen zurückzuwerfen (jetzt nochmal am Kern etwas zu schrauben wäre echt aufwendig) und weil mir auch die Testmöglichkeiten fehlen, es zu lassen.

Vielleicht später mal wenn das Programm erstmal hat was es so braucht...

Florian 40
24.09.2009, 20:56
Hi,

natürlich schade, aber verstehen kann ich es auch.
Ich danke Dir trotzdem für die Antwort.

Gruss Flo

DG7GJ
26.09.2009, 19:14
Hallo!

Kann dich natürlich gut verstehen das Oberfläche usw im Vordergrund stehen.
Aber mal eine kleine Frage am Rande:
Wie hast du den FFSK-Decoder realisiert?
Also bestimmt eine Routine welche auf irgendeine Art (mittels DSP-Filtern, Soft-PLL o.ä.) aus den dedektierten 1200Hz und 1800Hz zunächst einen binären Datenstrom macht, oder?
Ist da bereits das FMS-Protokoll nebst CRC-Berechnung untrennbar mit eingerührt?
Oder könnte man den Datenstrom da später abgreifen und in optionalen Programmodulen decodieren?

Was das testen in irgendeinem Stadium mal angeht: Kein Problem.
Kann so ziemlich alles erzeugen, zu dem ich die nötigen FFSK-Frequenzen, Baudrate und BCH-Daten habe. Währe kein Problem für mich definierte FFSK Pakete normgerecht zu sampeln und mittels eMail auszutauschen. :-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen, DG7GJ

--
www.funktechnik-hueser.de



Hallo,

den Post habe ich auch gesehen, und ich muss gestehen überlegt zu haben ob ich das tun soll. Jedoch habe ich mich dazu entschlossen um die Entwicklung jetzt nicht wieder um viele Wochen zurückzuwerfen (jetzt nochmal am Kern etwas zu schrauben wäre echt aufwendig) und weil mir auch die Testmöglichkeiten fehlen, es zu lassen.

Vielleicht später mal wenn das Programm erstmal hat was es so braucht...

Infomatrixx
04.10.2009, 22:22
Bevor ich in Urlaub gehe - und somit die Entwicklung für drei Wochen gestoppt ist - zwei Screenshots des Tools wie es momentan aussieht.

Die angezeigten Daten (Fms Kennungen und ZVEI Folgen) sind natürlich Testdaten und absolut fiktiv.

Falls es hier noch nicht angesprochen worden ist, wie sieht es mit einem Netzwerksocket aus?
Wir würden die Software dann auch gerne an unser System mit anbinden können. Macht einen super Eindruck auf mich.

Gruß

Fabian

ratalert
05.10.2009, 11:55
Socket wurde bereits angesprochen. Die Software kann sowohl über das Netzwerk empfangen als auch senden.

Bluebird145
05.10.2009, 12:02
Hört sich ja alles echt super und vielversprechend an :-)

ratalert
11.10.2009, 15:44
Hallo!

Kann dich natürlich gut verstehen das Oberfläche usw im Vordergrund stehen.
Aber mal eine kleine Frage am Rande:
Wie hast du den FFSK-Decoder realisiert?
Also bestimmt eine Routine welche auf irgendeine Art (mittels DSP-Filtern, Soft-PLL o.ä.) aus den dedektierten 1200Hz und 1800Hz zunächst einen binären Datenstrom macht, oder?
Ist da bereits das FMS-Protokoll nebst CRC-Berechnung untrennbar mit eingerührt?
Oder könnte man den Datenstrom da später abgreifen und in optionalen Programmodulen decodieren?

Was das testen in irgendeinem Stadium mal angeht: Kein Problem.
Kann so ziemlich alles erzeugen, zu dem ich die nötigen FFSK-Frequenzen, Baudrate und BCH-Daten habe. Währe kein Problem für mich definierte FFSK Pakete normgerecht zu sampeln und mittels eMail auszutauschen. :-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen, DG7GJ

--
www.funktechnik-hueser.de

untrennbar zusammen ist das nicht, jedoch möchte ich zZ an der Ecke ungern nocheinmal eingreifen. ich komme aber auf jeden Fall zu gegebener Zeit auf dich zurück und dann könnten wir gerne detailiert drüber quatschen ;-)

woipadina
25.10.2009, 11:31
ab wann kann man denn mit einer testversion rechnen?

ratalert
27.10.2009, 02:12
Hallo woipadina,

ich hoffe bald...
Ihr erfahrt von mir sobald es ein festes Datum gibt.

Vor Weihnachten sollte es jedoch schon noch was werden ;-)

Mister-X
27.10.2009, 08:53
Hallo Ihr,

meinerseits auch mal ne Info dazu....


Vor Weihnachten sollte es jedoch schon noch was werden ;-)

Denke das damit eine gute aussage getroffen wurde. habe regelmäßigen kontakt mot RatAlert und kann versichern "mehr Programmieren kann er nicht". Von meiner seite aus also hier auch nochmal lob für das in der Freizeit geleistete!

joah, wenn ich weiterhin so durchs BTS gucke und mit dem was ich ohnehin schon weiß denke ich ist das eine Realistische hausmarke die angegeben wurde um einen Betatest in der breiteren masse für Sinnvoll zu erklären.

Das hier momentan wenige Informationen kommen ist eigentlich ehr Positiv, bedeutet das es keine fragen gibt und fleißig Programmiert werden kann.

tzjoa... soweit dazu... nun erstmal auf auf zur Arbeit Jippie ka Yey - Auf gehts! Xo)

woipadina
27.10.2009, 19:16
Von mir natürlich auch ein großes Lob...
Ich freu mich drauf^^

Mister-X
06.11.2009, 21:07
Hallo Forengemeinde,

von mir gibt es heute mal Neuigkeiten aus dem Organisatorischem Bereich.
Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben konnte ich in der Vergangenheit immer mal wieder ein paar Informationen zur Verfügung stellen.
Hintergrund ist das ich nicht ganz unbeteiligt bin an dem Projekt, die Folge daraus ist das ich ab Sofort für den Betatest verantwortlich bin.

Beinhaltet Folgendes:
Betreuung der Betatester vor und während des Betatests.
Vorrangig geht es heute darum euch zu präsentieren wie ihr an unserem Betatest teilnehmen könnt.

dazu schickt ihr einfach eine PN mit dem Titel „Betatester“ und dem folgend aufgeführtem Inhalt an mich.


Name:
Vorname:

Nickname Forum: (FMS.de Nickname)
E-Mail Adresse:
ICQ-Nummer:


Betriebssystem (XP, Vista, 7 | 32/64bit)
Grafikkarte: (Hersteller/Modell)
Arbeitsspeicher (Größe)
Soundkarte: (Hersteller/Modell)
Anbindung: (FritzBox7050Fon/DSL6.000)

Empfangsgerät: (Hersteller/Modell)
Auswertesoftware: (FMS32,FMS32pro, Crusader, BOS-Control)
Schnittstellen: (AllFMS)




Anmeldeschluss für Betatester ist der 23.12.2009.
Alle Angaben werden auf freiwilliger Basis abgegeben. Nach Möglichkeit sollte die Vollständigkeit jedoch vorhanden sein um einen effizienteren Betatest gewährleisten zu können.

Anforderungen an Betatester:

- Es muss auf dem Betriebssystem .Net Framework 3.5 vorhanden sein (kostenlos downloadbar)
- Betatester verpflichten sich die zur Verfügung gestellte Software nicht weiter zu geben, oder Dritten zur Verfügung zu stellen.


Bezugsquelle .Net Framework 3.5:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=333325FD-AE52-4E35-B531-508D977D32A6&displaylang=en

Beatzler
06.11.2009, 22:42
Das ist doch mal Top ! :-) Gute Neuigkeiten

Gleich mal ne PN geschickt ;)

Weiter so !

MFG Beatzler

Mister-X
20.11.2009, 09:25
Hallo miteinander,

also für alle unter euch welche bis dato noch KEINE bestätigung der Registrierung erhalten haben bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe diese Woche beruflich sehr viel um die Ohren, weshalb es Zeitlich leider etwas im verzug geraten ist im bezug auf die bestätigungen.

Am Wochenende ist jedoch schon Zeit dafür vorgesehen so das Ihr dann eure bestätigungen erhalten werdet.



Ansonsten gilt nur zu sagen das Wir sehr erfreut sind über die zahlreiche Teilnahme.
Besonderes Augenmerk finde ich hat das von euch entgegen gebrachte Vertrauen zu finden, die angaben sind durchweg nahezu vollständig, was natürlich in der heutigen Zeit alles andere als Selbstverständlich ist. Dafür ebenso ein Danke.

Soooo.... das war es nun auch erstmal... wünsche euch ein schönes Wochenende und viel geduld beim warten ;o)

Grüße

Mister-X & RatAlert

Bluebird145
05.12.2009, 12:44
Was mir viel viel wichtiger wäre als so manch gwünschte spielerei:

Vernünftige und zuverlässige Pocsag-Auswertung die

a) auch bei direkt hintereinanderfolgenden Schleifen entsprechend z.B. auch für beide Schleifen eine Aktionen ausführen kann und nicht dabei eine verschluckt, siehe POC32.

b) eine Rufunterdrückung für doppelte, besser gesagt abgehackte Nachrichten welche letztere unterdrückt und nur die komplette Nachricht versendet, siehe SMS-Problematik.

Das sind zwei Dinge die mir wirklich super gefallen würden.
Eine HTTP-Ausgabe halte ich persönlich für unnütz. Wird Punkt a) sauber ausgeführt, kann das ganze auch Problemlos via Variablen an eine Batch-Datei übergeben und dort weiterverarbeitet werden.

Beatzler
05.12.2009, 15:01
a) auch bei direkt hintereinanderfolgenden Schleifen entsprechend z.B. auch für beide Schleifen eine Aktionen ausführen kann und nicht dabei eine verschluckt, siehe POC32.

b) eine Rufunterdrückung für doppelte, besser gesagt abgehackte Nachrichten welche letztere unterdrückt und nur die komplette Nachricht versendet, siehe SMS-Problematik.


Hey,

also zu deinem a.) Problem habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden ! Hatte mich auch sehr lange beschäftigt / gestört !

Siehe vorletzer Beitrag:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=41811&page=3&highlight=allfms

Zu b.) dies liese sich mittels einer "Verriegelung" per Batch regeln.
Bei mir wird zuerst in der Batch geprüft ob ein textdokument welches den späteren ALarmtext enthält schon vorhanden ist, wenn ja dann exit wenn nein dann weiter laufen. Beim normalen durchlauf wird die txt dann erstellt und am ende vor dem löschen der txt ca. 30 sek gewartet ....


MFG Beatzler

faboi
05.12.2009, 15:59
...
a) auch bei direkt hintereinanderfolgenden Schleifen entsprechend z.B. auch für beide Schleifen eine Aktionen ausführen kann und nicht dabei eine verschluckt, siehe POC32.
...

Diesen Punkt habe ich bereits auf die Wunschliste schreiben lassen bzw. steht im Bug-System.

ratalert
06.12.2009, 15:53
@Bluebird145:

Danke Faboi, es ist richtig der Punkt steht bereits auf der Featureliste.

Ob eine HTTP Ausgabe sinnvoll ist oder nicht kommt denke ich auf den Anwender an.
Du hast recht, wenn Aktionen ausgeführt werden kann man einfach eine Batch aufrufen die das macht, aber somit wäre ja auch alle anderen Aktionen ausser Batchaufruf überflüssig. Wer gerne eine Batch aufruft kann das tun, aber vielleicht möchte der ein oder andere einfach komfortabel das direkt in der Software alles regeln können. Wie gesagt alles Geschmackssache, aber es wird sicherlich beides gehen.
In der ersten Version wird so etwas sowieso wahrscheinlich nicht drin sein ;-)

Was Rufunterdrückung betrifft bin ich mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst. Als Unterdrückung von Ruftönen verstehe ich dass es abschaltbar ist dass doppelt gesendete FMS Telegramme oder ZVEI folgen die innerhalb einer Toleranzzeit ankommen nicht doppelt angezeigt werden. Da du hier von abgeschnittenen Meldungen spricht gehe ich davon aus dass du evtl. von POCSAG Textmeldungen sprichst. Wäre super wenn du einfach nochmal kurz erklärst was du genau meinst ;-)

Bluebird145
09.12.2009, 15:50
Genau, ich meine die POCSAG-Meldungen.
Um mich herum sind 3 Dau's, also 3 potentielle Nachrichten die ich emfangen kann.

2 davon bekomme ich in der Regel komplett, d.h. der Filter in POC32 unterdrückt die 2. schonmal. Die 3. kommt fast immer abgehackt rein. Wäre schön wenn der Filter das erkennt in Form einer Textsammelfunktion oder ähnlichen. Du weißt sicher was ich meine... Es soll eben nur eine einzige Nachricht, am besten nicht die abgehackte ;-) verschickt werden.

Mister-X
11.12.2009, 09:35
Hallo Miteinander,

RatAlter und Ich haben den Aktuellen Feature wunsch mal bequatscht und sind da zu keinem 100%tigem Ergebnis gelangt.

im Detail geht es darum das Ihr wünscht wenn zwei meldungen herein kommen und eine abgehackt ist hier halt keine Aktion ausgeführt wird.

Nun gibt es natürlich viele wege um sowas anzugehen... daher seit Ihr nun wieder gefragt.

Wollt Ihr z.B. das Nachrichten wirklich 1 zu 1 verglichen werden? Sprich wenn bei der Halben Nachricht vorne alles Identisch ist das nur dann gefiltert wird?

Also ein paar wirkliche Beispiele wie Ihr die Realisierung bzw. die Logik der Programmierung haben möchtet wäre wichtig.
Wenn ich nun nur meinen vorschlag einbringe ist damit wahrscheinlich nicht jedem gedient.

Mein vorschlag wäre halt wirklich das der nachrichten inhalt sprich Klartext 1 zu 1 verglichen word. Ist er identisch so wird das ausführen der Aktion verhindert.

Man könnte hier auch freizügiger damit umgehen. Nur besteht hier natürlich die gefahr wenn zwei sehr ähnliche alarmierungen auflaufen das die zweite ebenfalls gefiltert wird.

wie gesagt... einfach mal das was Ihr euch wünscht etwas Detailierter erklären und dann schaun wir mal weiter.

Sooo... das war es für den Moment....

Grüße

Angriffstrupp
11.12.2009, 09:47
Mein vorschlag wäre halt wirklich das der nachrichten inhalt sprich Klartext 1 zu 1 verglichen word. Ist er identisch so wird das ausführen der Aktion verhindert.




Ich Denke so sollte man es machen!!!
Wei ansonsten ja, wie Du schon sagtest eine sehr ähnliche Alarmmeldung unterdrückt werden kann...

Beatzler
11.12.2009, 10:17
Hey,

jaa finde ich auch. Das Problem ist ja einfach das in der Regel wenn der Emfpang sowieso schon schlecht ist die ersten Nachrichten meist die abgehackten sind. GGf. könnte man es ja so machen das immer die längste ( Die Nachricht mit dem Meisten Text ) verschickt wird ?

Zum einen könnte man denn z.B. eine gewisse Zeit abwarten und erstmal "sammeln" und sich dann die längste und somit wahrscheinlich die "kompletteste" Nachricht rausfiltern und versenden / abarbeiten . Nachteil ist ganz klar der Zeitverlust.

Zum anderen könnte man on the Fly die Nachrichten überprüfen und wenn eine Nachricht kürzer ist als eine bereits abgearbeitete wird diese unterdrückt. Nachteile wären hier dass dann meist mehrere Nachrichten verschickt / abgearbeitet werden würden solange bis halt die längste Nachricht ausgewertet wurde.... Kann schnell teuer und nervig werden !

Generell ist solch eine Funktion in irgend einer art und weise aber bestimmt interresant. Habe früher auch sehr lange nach sowas gesucht, im endeffekt habe ich dann an einer nahezu 100% Auswertung gefeilt welche nun auch gut läuft !

Problem bei POC32 und Co ist ja das meistens nur die erste Nachricht abgearbeitet werden könnte und danach dann ja entweder im Batch bereich ne Sperre verbaut ist damit nich zich Nachrichten verschickt werden etc. So bekommt man halt meistens nur die abgehackten ausser die ersten Nachrichten sind gleich 100%ig ....

MFG Beatzler

sebi911
11.12.2009, 14:39
Die idee einfach die längste Nachricht zu verschicken finde ich auch sehr gut

Mister-X
11.12.2009, 22:21
Hallo Ihr,

wie ich merke driftet das ganze doch bei allen in eine sehr ähnliche Richtung.
Ich denke das eine Basis somit Festgelegt ist das ein 1 zu 1 vergleich stattfinden soll.
Jeder von euch kann sich ja nochmal ein paar gedanken machen ob es hier eventuell Sinnvoll wäre irgendwelche Einstellmöglichkeiten zu haben wie z.B. einen Regler mit den man Einstellen kann wie viel Prozent einer Nachricht identisch sein müssen das sie Unterdrückt wird.
Denn bedenkt das wenn ein Buchstabe anders ausgewertet wird würde die Aktion trotzdem zweimal ausgeführt. Bedeutet im Prinziep das man hier sagen könnte "Das ausführen der Aktion soll verhindert werden wenn 98% Identisch sind". Meiner meinung nach wäre dies z.B. eine sehr Sinnvolle Funktion, denn die abgehackte Nachricht kommt ja häufig von Abgehackten Signalen, ist nun aus irgendeinem grund die Auswertung nicht 100% Identisch würde halt ausgeführt. Ich habe es doch schon erlebt das hier am Anfang auch mal ein oder zwei Buchstaben zusätzlich zum fehlenden Ende der Klartext Nachricht ander sind.

Was würdet Ihr von so einer Einstellmöglichkeit halten?
Und wie gesagt... macht euch bitte mal ein paar gedanken dazu ob euch noch was einfällt das Optional Einstellbar sein sollte.

Wünsche euch nun ein Schönes Wochenende...


Grüße

faboi
11.12.2009, 23:23
Da das Thema bei jedem etwas anders ist, gibt es doch auch mehrere Wege zum Ziel und leider keine 100%-tige Lösung. Wenn man jetzt z.b. zwei Methoden einpflegt würde es die Probleme der meisten hier lösen.
Eine könnte ich mir so vorstellen, dass es ein Ähnlichkeitsverhältnis gibt (vgl. dem Regler wo Mister-X bereits angesprochen hat).
Eine zweite könnte die Sammlung innerhalb eines einstellbaren Zeitrahmens und der Wahl des längsten Textes.
Und eine dritte könnte doch auch einfach die Unterdrückung der folgenden Alarmierungen mit dem selben Text mit mehr/weniger Zeichen (mit Zeitrahmen).

Wenn dies alles anhand solcher "Regeln" filterbar ist, ist auch eine Dynamik drin und auch (hoffentlich) um weitere "Regeln" ergänzbar...

Bluebird145
12.12.2009, 12:35
Hallo zusammen,
ich hätte noch eine Anmerkung:

Anstatt eine "Sammelzeit" einzustellen, könnte man doch auch einfach angeben wieviele DAU's abgewartet werden soll. Ich empfange hier z.B. immer zwei DAU's.

Stelle ich nun ein "warte den zweiten DAU ab", sammelt er die 1. Nachricht, wartet auf die 2. Nachricht und weiß dann sofort(!), es ist nun alles da, wertet die längste beider Meldungen aus und verschickt diese.

Hätte den Vorteil, dass der Textsammelvorgang immer nur so lange dauert wie es unbedingt sein muss.

sebi911
12.12.2009, 17:45
Das mit der Einstellmöglichkeit ist ne gute Idee

Beatzler
12.12.2009, 18:31
Hey,

finde es mit der Zeit aber auch nicht schlecht, du kannst denn ja selber ungefähr abschätzen / bestimmen wie lange es max. dauert bis 2 - 3 Nachrichten empfangen wurden...

MFG

Mister-X
12.12.2009, 21:21
Es würde ja eh nur nach zeit gehen da in einer Alarmierung nicht vermerkt ist von welchem Dau die Alarmierung kommt.
Und zu sagen warte zweite Nachricht ab ist sehr Supboptimal.
Was ist wenn die aus irgendwelchen gründen ned kommt? somit sollte man es ehr auf einen Zeitraum begrenzen... schon die bessere Idee wie ich finde...

Grüße

Bluebird145
13.12.2009, 17:17
Stimmt da habt ihr Recht.
Was wäre denn wenn man das eine mit dem anderen kombiniert?

Nach der zweiten empfangenen Nachricht ODER spätestens nach X Sekunden.

Mister-X
13.12.2009, 17:54
Hallo,

also ein Problem das zu Kombinieren besteht nicht.
Ich Sammel jetzt hier nur die ganzen vorschläge von euch.
Dann bastel ich ein Paket wie es Funktionieren soll und leite es weiter.

Nur bei manchen themen muss man halt diesen weg gehen, denn hätte ich es alleine nun ausgetüfelt wäre da sicherlich was anderes bei rum gekommen. Ich nutze nämlich keine SMS Gateway sondern Anruf Alarmierung über ein Handy.

Beatzler
13.12.2009, 18:44
Hey,

was mir heute noch eingefallen ist was ggf. interessant wäre für die POCSAG Auswertung / Aktionen das man vielleicht auch eine Aktion bei bestimmten Alarmierungsstichwörtern innerhalb des Alarmtextes aktivieren könnte ?

Also wenn z.B. in einem Alarm FeuGr auftaucht und dieses "Kürzel" in einer Liste hinterlegt ist bei denen eine Aktion ausgeführt werden soll, wird diese gestartet. Natürlich sollte dann ggf. wenn für die RIC sowieso schon eine aktion hinterlegt ist primär diese ausgeführt werden !

Vielleicht lässt sich das ja machen .

MFG Beatzler

Funkenrudi
13.12.2009, 20:01
Hallo, mir würde schon die Zuordnung einer ZVEI Fünftonfolge und Anzeige der Ziffern ausreichen.
Gibts irgendwo so einen einfachen Auswerter. (Brauche ihn für Reparaturen und Tests)
Funkenrudi

Mister-X
14.12.2009, 08:13
zu Funkenrudi: Nutze die Forensuche bzw. schau im Downloadbereich. Hier in diesem Thread ist die frage danach unangebracht da es hier um ein Bestimmtes Dachthema geht. Danke!

zum Topic:

Seh schon im punkto Aktion wird noch einiges kommen. Machbar ist wie gesagt vieles Muss man dann sehen was sinnvoll ist und was nicht.
Werde mir da mal was überlegen wie man die vorgeschlagenen Optionen in einklang bringen kann und es dann RatAlert zutragen.

Grüße

Angriffstrupp
14.12.2009, 08:43
Vor Weihnachten sollte es jedoch schon noch was werden ;-)


Ich denke ja mal das es leider nicht klappt, oder???

Mister-X
15.12.2009, 18:57
Wir werden keinen Zeitraum nennen, es setzt einen A unter druck und B ist es doof wenn es dann aus welchen gründen auch immer nicht klappt.

Wir haben für uns einen Tag an dem wir versuchen wollen es zu Präsentieren. Aber verraten welchen werden wir nicht!
somit heißt es noch.... Geduldet euch ein bissel und Ihr werdet sehen.

Mister-X
24.12.2009, 01:11
Hallo alle Miteinander,

Wie angekündigt endet mit beginn des 24.12.2009 die Registrierungsphase.
Ab sofort werden somit KEINE Registrierungen mehr angenommen.

Ich denke es war mehr als ausreichend zeit für jeden gegeben um die Registrierung durchführen zu können.


Natürlich werden hier trotzdem zu gegebener Zeit die nötigen Informationen für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Zu guter Letzt wünschen wir euch ein frohes und besinnliches fest.

Grüße

Mister-X & RatAlert

ratalert
24.12.2009, 21:52
Hallo zusammen,

wie versprochen noch vor Weihnachten (heute ist schließlich erst Heiligabend - Weihnachten ist morgen) haben die Betatester ihre Version erhalten. Für die Betatester heißt es jetzt ihre Mailkonto überprüfen und sollte jemand keine Mail erhalten haben bitte mal in Spam schauen. Ansonsten bitte einfach kurze PM an mich.

Für alle anderen, die nicht Betatester sind, heißt das je nachdem wie schnell die "Betaphase" abgeschlossen ist gibts die erste öffentliche Version.

Ich freue mich das es noch geklappt hat da ich die letzten Nächte deswegen kaum Schlaf gefunden habe vor lauter Programmierarbeit.

Ich wünsche Viel Spaß beim Testen und allen die hier mitlesen ein Frohes Fest!

Viele Grüße,
ratalert

Beatzler
25.12.2009, 01:37
Hey,

vielen Dank für diese tolle Weihnachtsüberraschung :-)

Da habt ihr auf euren ersten Screens aber nicht zuviel versprochen :)

Konnte bisher aber leider nur in die Admin Config schauen.

Bei meiner Reg. Mail war leider kein Anhang dabei, der Schlüssel stand nur unten als Code im Mail Text mit drin ...

Habe daraufhin bissle im Programmordner und den logs geschaut und versucht mir selber eine License.cfg mit dem beigefügten Schlüssel zu generieren. Aber damit klappte die Aktivierung leider auch nicht :(

Auch das manuelle Config File ( ohne Internetverbindung ) wurde versucht und angelegt aber hat leider auch nicht funktioniert.

Ggf. könntet ihr nochmals genau aufzeigen wie die Aktivierungsfile´s auszusehen haben ?

Eigentlich Programmstart war mir so noch nicht möglich.

Trotzdem echt Top für die Beta ! Euch auch noch frohe Weihnachten und schöne Tage :)

MFG Beatzler

Schmattek
28.12.2009, 01:55
Also erstmal TOP und ganz dickes Lob für die Arbeit, der Anfang sieht mal sehr sehr viel versprechend aus! Ich ziehe meinen Hut vor jemandem der so etwas programmieren kann!

Nun mal ein paar Eindrücke nach dem ersten Test:

- Verbindung zu FMS32pro klappt aus Anhieb.

- Import der Fahrzeug.dat aus FMS32pro hat geklappt, allerdings ist jetzt ein regelrechter Fahrzeugwust ausgebrochen, aber dafür kann das Programm wahrscheinlich nicht, weil es meine Fahrzeugübersicht ja nicht erkennen kann. Vielleicht sollte man sich hier noch etwas zur Sortierung einfallen lassen, damit man die Fahrzeuge nicht alle händisch auf die Standorte verteilen muss.

- Bei den Regeln konnte ich leider keine SMS über SMS77 schicken (kann auch an SMS77 liegen, würde mich nicht wundern).

Weiter bin ich leider noch nicht mit dem Testen gekommen, aber ich freu mich auf mehr.

So long

Angriffstrupp
28.12.2009, 10:40
Hab ich was verpasst? Gibts schon ne Beta Version? Ich bin doch auch Betatester....will sofort TESTEN...!*gg*

Mister-X
28.12.2009, 18:27
Hallo,

Schmattek bitte lese die E-Mail nochmal... da steht denke ich klar und deutlich drin auf welchem weg fehlermeldungen oder sonstige dinge abgewickelt werden sollen.
Des weiteren steht dort auch ebenso klar drin was ihr definitif NICHT sollt.

Ende

Schmattek
28.12.2009, 21:37
Hallo,

Schmattek bitte lese die E-Mail nochmal... da steht denke ich klar und deutlich drin auf welchem weg fehlermeldungen oder sonstige dinge abgewickelt werden sollen.
Des weiteren steht dort auch ebenso klar drin was ihr definitif NICHT sollt.

Ende

Es ist ja im Grunde keine Fehler, also wollte ich so etwas nicht melden. Mir fehlt halt ein Forum, wo man sich mit anderen Testern unterhalten kann, was nicht entschuldigen soll, dass ich hier vielleicht zu viel preisgegeben habe. Das tut mir leid.

Beatzler
29.12.2009, 01:35
Hey,

also ich würde ein Betatester Forum auch echt schick finden :-)

Kann aber auch verstehen das ein Bug System einfacher und übersichtlicher für die Entwickler ist....

ja also bisher läuft soweit es geht echt Top auch bei mir :)

MFG Beatzler

Mister-X
29.12.2009, 02:10
Hy ihrz,

Das Forum für Tester ist in Arbeit und wird euch Bald zur verfügung gestellt.
Bis dahin bitte noch bischen geduldig sein.

Grüße

Mister-X
29.12.2009, 02:44
Hallo liebe Forengemeinde,

heute mal was neues von der Front des Radio-Operators
Auf diesen Namen haben wir unsere Software getauft und unter diesem werdet auch Ihr sie Kennenlernen nach der Betaphase.

Das ist einer der Gründe warum wir uns heute entschlossen haben uns an euch zu wenden.

Wir möchten nochmal klar stellen das wir niemanden aus der Betaphase ausschließen wollten, jedoch haben wir uns auf ein Konzept geeinigt von dem wir glauben das damit der Betatest am erfolgreichsten verläuft. Das schließt ein das es einen Begrenzten Zeitraum gab in welchem ihr euch Registrieren konntet, wenn Ihr es also übersehen habt oder wie auch immer. Seit nicht traurig....


Nun das was vielleicht noch nicht ganz klar war bis dato.

Dies ist KEIN Kommerzielles Projekt. Wir werden euch die Software Kostenlos zur Verfügung stellen so das Ihr diese dann ebenso nutzen könnt, und natürlich auch dann sind wir jederzeit für Anregungen und wünsche da und versuchen diese umzusetzen für euch.


Ich hoffe das jene von euch welche nun leider nicht mit testen können Verständnis dafür haben.

Grüße

Das Radio-Operator Team

ratalert
30.12.2009, 03:25
Hallo zusammen,

die Betatester haben soeben ein Update erhalten und somit rückt für alle der Termin des öffentlichen Release näher.

Kurz zur Info: Die Webseite des Radio Operator ist jetzt online. Dort können schonmal Screenshots begutachtet werden.

Link ist: http://www.radio-operator.de

Viele Grüße,
ratalert

Eifelfunker
30.12.2009, 13:04
Hallo zusammen,

die Betatester haben soeben ein Update erhalten und somit rückt für alle der Termin des öffentlichen Release näher.

Kurz zur Info: Die Webseite des Radio Operator ist jetzt online. Dort können schonmal Screenshots begutachtet werden.

Link ist: http://www.radio-operator.de

Viele Grüße,
ratalert

Hallo Entwickler von Radio Operator,

das sieht ja mal sehr gut aus. Insb. finde ich prima, dass es endlich mal das feature "Einschaltbare Doppeltonerkennung" für ZVEI geben wird. Ich freue mich auf die Veröffentlichung ...

Andi-Hamburg
30.12.2009, 15:30
Sieht ja schon sehr schick aus, Hut ab!

Eine frage habe ich, wird es möglich sein, 512 und 1200 baud gleichzeitig auszuwerten wie bei POC32?

Danke

Gruß Andi

grab3107
30.12.2009, 15:54
Die Screens schauen wirklich gut aus! Supepr Sache.

jorow
31.12.2009, 03:41
Hallo,

sehen wirklich prima aus, die Screenshots. Frage: Wird es eine Statistikfuntion geben z.b. wie oft und wann wer alarmiert wurde?

Grüsse und "guten Rutsch"

Jorow

Schmattek
02.01.2010, 14:27
Kleiner Rechtschreibfehler auf der Seite. Möchte nicht klugscheißen, aber es heißt Standard Ansicht. Mit "d" und nicht mit "t".

woipadina
02.01.2010, 16:50
ich möchte auch nicht klugscheißen, aber für genau solche sachen gibts ein bugtrackingsystem

Dtrieb7482
02.01.2010, 18:52
ich möchte auch nicht klugscheißen, aber vielleicht ist er ja kein tester und außerdem ist das was er mein auf der Homepage!

Buschfunker
02.01.2010, 18:57
*koppschüttel*
Muss man sich nun wegen einem kleinen, wahrscheinlich versehentlich entstandem Rechtschreibfehler hier auslassen?! Habe ich kein Verständnis für. Es geht hier um die Auswertungssoftware und nicht um Rechtschreibfehler! Denkt mal nach...

ratalert
02.01.2010, 23:51
nicht steiten, ja?

es stimmt das hab ich falsch geschrieben und es sogar noch gesehen bevor ich weggefahren bin - hab's nur nicht mehr geändert. aber schon ok...

Ist übrigens korrigiert ;)

ratalert
02.01.2010, 23:53
Hallo,

sehen wirklich prima aus, die Screenshots. Frage: Wird es eine Statistikfuntion geben z.b. wie oft und wann wer alarmiert wurde?

Grüsse und "guten Rutsch"

Jorow

danke, freut mich dass es dir gefällt.
Statistikfuntion ist geplant und wird bald drin sein.

jorow
03.01.2010, 10:57
Prima,

nun habe ich mir die Shots nochmal eine Stunde lange angeschaut und nix zu mäkeln....merkwürdig..

Grüsse

Jo

Keen
08.01.2010, 12:03
Gibts ne Beta auch für derzeit Nichtregistrierte? Wäre super ;)

funkwart
08.01.2010, 12:12
ja, mich juckts inzwischen auch in den Fingern...

Gruß,
Funkwart

ratalert
08.01.2010, 13:19
wird sehr sehr bald eine version für alle geben. bin nurnoch daran eine anständige updateroutine zu machen...

codeman2001
12.01.2010, 11:42
also das, was man bis jetzt sehen kann, sieht richtig gut aus!

freue mich schon auf die demo (und wenns gefällt auf den kauf ;) )

Thors1204
12.01.2010, 12:22
...feue mich schon auf die demo (und wenns gefällt auf den kauf ;) )

Soweit ich das mitbekommen habe, soll das Programm kostenlos ein..., oder @ratalert?

ratalert
12.01.2010, 12:34
Die Version die demnächst rauskommt wir KEINE Demo sein sonder eine VOLLWERTIGE KOSTENLOSE Version.

codeman2001
12.01.2010, 12:42
Die Version die demnächst rauskommt wir KEINE Demo sein sonder eine VOLLWERTIGE KOSTENLOSE Version.

wow. das hört sich natürlich noch besser an ;)

Lars41
13.01.2010, 12:52
Habt ihr vielleicht einen gewissen Zeitrahmen, in dem das Prog erscheinen soll? Ich bin neu im Umgang mit FMS Progs und nutze grade die Demo von FMS32-Pro, die mir sehr gut gefällt, aber die Aussicht auf ein kostenloses Prog ist natürlich wunderbar.
Muss ja kein genaues Datum sein, mich nervt halt immer der Neustart nach 50 Telegrammen^^.

Mir fällt da auch noch ne Frage ein: Ich nutze zur einfacherern Auswertung noch BosMon und hab dort mitlerweile fast alle Kennungen und Alarmierungen rausfinden können. Kann ich die von BosMon ausgegebenen .csv-Dateien dann in radio-operator einbinden, oder nutzt der andere Bezeichnungen?

FF Pulsnitz
13.01.2010, 13:15
Mir fällt da auch noch ne Frage ein: Ich nutze zur einfacherern Auswertung noch BosMon und hab dort mitlerweile fast alle Kennungen und Alarmierungen rausfinden können. Kann ich die von BosMon ausgegebenen .csv-Dateien dann in radio-operator einbinden, oder nutzt der andere Bezeichnungen?[/QUOTE]

Man schaue da: http://radio-operator.de/node/2

MasterOfDesaster
13.01.2010, 13:20
Klar geht das!

Im BOSMON als CSV exportieren und im Radio-Operator wieder als csv importieren. Hier kann dann ausgewählt werden, welcher Eintrag wohin importiert werden soll.

Betatester
13.01.2010, 15:13
Gut wäre eine integrierte Digi S Dekodierung. (ZVEI-Digital von Bosch auch "Digi-S" genannt)

Lars41
13.01.2010, 18:24
Danke erst einmal für die Antwort wegen der csv Einbindung :)

Aber es würde mich immer noch brennend interessieren, wann man in etwa mit dem prog rechnen kann :)

Danke

Streety86
13.01.2010, 18:44
ja wäre cool zu wissen ab wann man damit rechnen kann.

Mister-X
13.01.2010, 19:00
Hallo,

Dann mal was neues....

wann ein Release für die allgemeinheit stattfindet können wir noch nicht genau sagen, und wie beim Betatest beginn möchten wir es auch nicht. Es kann immer etwas sein das dazu führt den Termin verschieben zu müssen, und das möchten wir vermeiden.

Man kann jedoch sagen das der Betatest gut voran geht.
Aus logistischen gründen ist es jedoch so das unsere Tester erst nach und nach mit neuen Funktionen Konfrontiert werden und hier dann auf Fehlersuche gehen dürfen. Werden Fehler gefunden so werden diese natürlich primär behoben, jedoch im nachhinein bei Release einer neuen Version direkt neue Funktionen zum testen heraus gegeben.

Hier steht fest das wir diverse Funktionen unbedingt implementiert und natürlich getestet haben möchten bevor wir den Radio-Operator für alle zur Verfügung stellen.
Eine Version wo Funktionen die unverzichtbar sind nicht Integriert sind möchten wir einfach nicht verbreiten.
Da ist RatAlert manchmal etwas netter, aber ich Bremse dann gerne mal aus. Hintergrund ist hier schlichtweg das wir dadurch erhöhtes Support aufkommen leisten müssen was uns an Zeit für die Entwicklung fehlt.
Ich kann natürlich nachvollziehen das Ihr gerne loslegen möchtet, aber ich bitte darum das Ihr euch noch etwas in geduld übt und uns noch etwas werkeln lasst.

Zum Thema Funktionsumfang.
Sicherlich werden die "Standart" funktionen vorhanden sein so das ihr hier einen Betrieb stellen könnt, Sonderfunktionen werden jedoch erst nach und nach eingebaut und in welcher Reihenfolge ist dann eine sache welche wir im Einzelfall entscheiden.

Import von Daten:

Grundsätzlich ist ein Import aus mehreren Formaten möglich. Somit solltet ihr eure bisherig verwendeten Daten dann auch im Radio-Operator Einpflegen können.


Ich hoffe das Ihr verständnis dafür habt...

Grüße

Streety86
23.01.2010, 21:17
Gibt es eigentlich mal was neues? man hört und ließt nix mehr.

Grüße

ratalert
24.01.2010, 01:47
ja, es gibt neues. es hat sich viel geändert seid der letzten version. und es gibt bald die öffentliche version. keine angst ich informier euch dann hier alle im forum.

DonnerGott
26.01.2010, 17:38
hallo ratalert & co,

gibt es denn in sehr kurzer zeit noch mal eine beta mit den neuerungen?

mfg

Mister-X
26.01.2010, 18:15
Hy Ihrz,

natürlich werden wir euch diese so schnell wie möglich zur verfügung stellen, dennoch sollte wenn eine Funktion eingebaut wird zumindest die funktion gegeben sein. Sprich wenn diese garnicht funktioniert bringt es niemandem was euch die neue zu geben.

Da RatAlert hier momentan noch an einer Funktion Programmiert die mit rein soll, und hier noch etwas zu verbessern ist zögerte es sich etwas hinaus. Es wird aber dran gearbeitet und so schnell wie möglich an die Tester heraus gegeben.

Grüße

ratalert
29.01.2010, 01:07
Hallo zusammen,

die Betatester haben soeben ein "update" erhalten (bitte melden falls wer keine Mail bekommen hat).

Ich denke nach dem Test dieser Version gibt's eine für alle. Ich denke es hat sich dann für alle das Warten gelohnt ;-)

Viele Grüße,
ratalert

Scanfreak
06.02.2010, 18:15
Tach Post

Und wie sieht die Lage aus?
Man hört garnix mehr von den tausenden :-) Betatestern.

Was hat sich nach dem Update verändert haltet uns doch mal auf dem Laufenden uns nicht Betatestern.

Denke Ratalert und Mister-X werden ja noch keinen genauen Zeitpunkt für ein veröffentlichung des Proggis sagen können oder hat sich da schon was terminlich bzw Zeitlich ergeben?

Schönes Wochenende euch noch

Dtrieb7482
06.02.2010, 18:38
Na dann werde ich mal ein wenig plaudern ...

Bisher konnten viele Bugs behoben werden.
Das Programm ist sehr einfach zu bedienen.
Hat wirklich alles was man braucht, und noch viel mehr.
Es macht Spaß damit zu arbeiten.

Ich nutze es jetzt mehr als xxx ...

Scanfreak
06.02.2010, 18:41
Nabend Post

Wie sind den die Dekodierungsergebnisse von POCSAG und FMS im vergleich zu anderen Dekodierungsprogrammen???

Dtrieb7482
06.02.2010, 18:55
Im Moment kann das Programm nur Daten von AllFMS oder den anderen Programm als Client nutzen. Das klappt aber hervorragend.

Scanfreak
06.02.2010, 19:10
Nabend Post

Also verstehe ich das jetzt richtig das es kein Standalone Proggi ist sondern nur als Client funktioniert

Also nicht so wie FMS32Pro (obwohl man da ja auch server,Client,Standalone) einstellen kann???

oder so wie BOSMON?

Dtrieb7482
06.02.2010, 19:50
Doch kommt noch rein. Nur Geduld ...

C3Po
07.02.2010, 11:11
Momentan als Client ein Super Prograamm, sehr viele, aber dennoch keine unnützen Fähigkeiten.

Einfach Spitze, der Beta test schreitet voran!

Die kommunikation im Team ist hervorragend

DonnerGott
08.02.2010, 21:34
Das warten wird sich auf jeden Fall lohnen.

:)

ratalert
08.02.2010, 22:22
Hallo Liebe Forengemeinde,

wir möchten euch heute mal wieder neues aus dem Betatest berichten.
Das von uns nichts zu hören war hat mehrere Gründe, MisterX hat momentan ebenso viele berufliche Verpflichtungen wie ich wodurch dann manchmal dem Projekt Radio-Operator etwas weniger Zeit zur Verfügung steht. Denke jeder von euch hat Verständnis dafür ;-)
Nunja, nun aber mal zu dem aktuellen Stand.

Wir haben einige neue Funktionen Eingebaut welche den Testern zur Verfügung gestellt wurden, ebenso wurden natürlich vorhandene Fehler behoben oder aber Dinge benutzerfreundlicher gestaltet. Wie meine Vorposter schon erwähnten, die Zusammenarbeit mit den Betatestern ist super - kann das Team an dieser Stelle nur loben.

Da wir jedoch an die Software hohe Ansprüche stellen was den Funktionsumfang angeht zieht sich der Betatest etwas länger hin als von uns vorweg veranschlagt wurde.
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden allen eine Vorabversion ab dem 18.02.2010 zur Verfügung zu stellen.
Diese Version wird zur Zeit von den Testern auf Herz und Nieren geprüft, dennoch wird von uns klar darauf hingewiesen das die Version welche ihr bekommt noch ganz klar im Betastadium steckt.

Das bedeutet für euch...

Es wird noch keine Auswertroutine enthalten sein sprich ihr könnt euch auf laufende Server (FMS32, Crusader, AllFMS) verbinden und sie als Viewer nutzen um schon mal einen Vorgeschmack zu bekommen. Des Weiteren werden einige Funktionen deaktiviert sein oder noch nicht vorhanden (z.B. Filter) - da sie sich einfach noch in der Entwicklung befinden. Leider müssen wir daruf hinweisen, dass wir auf die Version KEINEN Support geben können, dies würde zu viel Zeit beanspruchen welche wir lieber in die Weiterentwicklung investieren möchten. Für spätere Versionen stehen wir euch natürlich gerne mit Hilfe zur Seite.
Außerdem wäre es FÜR DIESE VERSION schön wenn wir KEINE Feature wünsche erhalten würden. Dies hat schlichtweg den Grund das wir so viel geplant haben das noch nicht enthalten ist das zu 98% Sachen vorgeschlagen werden würden welche ohnehin geplant sind, die Bearbeitung würde jedoch wieder zeit kosten welche wir wie gesagt lieber der Weiterentwicklung widmen würden. Ihr könnt euch eure Wünsche ja einfach mal notieren und schauen was sowieso kommt - und wenn am Schluss noch was offen ist könnt ihr mich das gerne wissen lassen ;)

Ich denke das dies für alle die Interesse an dem Projekt haben oder beteiligt sind eine faire Lösung ist und hoffe, dass Ihr euch an die paar "Spielregeln" halten werdet, denn es ist im Endeffekt ja auch in eurem Interesse das Projekt schnell voran zu bringen.

Viele Grüße,
MisterX & ratalert

Betatester
09.02.2010, 00:29
Da ja in der geplanten Betaversion noch soo vieles nicht gehen soll, würde ich lieber von einer Veröffendlichung dieser abraten. Mach dieses Proggi fertig das es komplett tauglich und funktionstüchtig ist und dann kann das auf die user losgelassen werden.

C3Po
09.02.2010, 00:32
Fein geschrieben ;)...gute N8 alle Mann....

@Beta:

Dann werden alle noch ungeduldiger und fragen und fragen ;)

Betatester
09.02.2010, 01:07
Klar aber wenn eine unfertige Version auf den Markt geschmissen wird, dann kommen garantiert gleich 100te Fragen. Einige werden das hier eh nicht lesen.

funkwart
09.02.2010, 07:46
Vorschlag zur Güte: Fragt doch jemanden, ob er/sie bereit wäre, diese Betaversion an Interessierte abzugeben. Diese können dann dort anfragen nach der Software. Das bedeutet eher, dass diejenigen wissen, dass es sich um eine Vorab-Beta-Funktioniertnochnichtganz-Version handelt, als wenn man sie einfach frei zum Herunterladen zur Verfügung stellt.

Es findet sich bestimmt jemand, der die Verteilung übernimmt.

Gruß,
Funkwart

Streety86
09.02.2010, 08:55
Da gebe ich dem @Betatester recht, man sollte erst eine funktionstüchtige Version fertig haben bevor man so eine halb betaversion zum download frei gibt.. Ich als normaler User hätte da keine freude dran dazu kommt noch man kann es nur als Viewer nutzen.

Meine Meinung ist das man mit den betatester des Programm weiter testet und nach einer geraumen Zeit dann eine funktionstüchtige Version zum Download bereit stellen!

codeman2001
09.02.2010, 10:08
Da gebe ich dem @Betatester recht, man sollte erst eine funktionstüchtige Version fertig haben bevor man so eine halb betaversion zum download frei gibt.. Ich als normaler User hätte da keine freude dran dazu kommt noch man kann es nur als Viewer nutzen.

Meine Meinung ist das man mit den betatester des Programm weiter testet und nach einer geraumen Zeit dann eine funktionstüchtige Version zum Download bereit stellen

bin genau der gleichen meinung

MasterOfDesaster
09.02.2010, 13:40
Ich würde auch davon abraten zum jetzigen Zeitpunkt die Betaversion zu veröffentlichen. Zum einen ist es nur ein Viewer und zum anderen sind noch viele Fehlerchen enthalten, Funktion nicht implementiert,etc.
Wie gesagt die Software ist noch im Betastadium und es gibt noch viel zu entwickeln und zu testen.

Also, wartet lieber noch eine Weile auf das funktionsfähige und ausgetestete Release und ich verspreche euch, ihr werdet eure Freude an diesem Proggi haben!!! ;-)

Mister-X
09.02.2010, 15:59
Hallo,

Wie Ihr wollt, dann gibt es keine!

Farin80
09.02.2010, 17:01
Ist besser so, denn der Beschreibung von ratalert nach ist die Software im Moment eher Alpha als Beta...

http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_%28Software%29

Mister-X
09.02.2010, 17:22
Nein es ist KEINE Alpha Version, ich denke RatAlert als hauptberuflicher programmierer weiß schon genau wann welche Software welches Stadium erreicht.
Da ich ebenfalls in einem Systemhaus tätig bin habe ich auch täglich kontakt mit solchen dingen.

Fakt ist das wir eine etwas andere art von betatest durchführen der in dem Aufbau halt nicht so oft vorkommt.
Das nun aber gesagt wird die Software seih extrem fehlerhaft finde ich unberechtigt, für ein Betastadium ist sie absolut in Ordnung, davon abgesehen wäre die Version welche wir zum spielen heraus gegeben haben Fehlerfrei gewehsen, was nun aber nicht passieren wird.

Ansonsten gibt es dann zu gegebener zeit wieder was neues aus dem Betatest.

Grüße

Farin80
09.02.2010, 17:40
Also ist nicht geplant, einen Dekoder einzubauen und der Funktionsumfang soweit abgeschlossen?

Angriffstrupp
09.02.2010, 17:47
@ Farin80

Wenn ich nicht Irre, kommt ein Decoder ins Prog...!

Mister-X
09.02.2010, 17:57
Also ist nicht geplant, einen Dekoder einzubauen und der Funktionsumfang soweit abgeschlossen?

Wurde zwar einige seiten zuvor schon mal beantwortet, aber nochmals. Es wird eine eigenständige Auswertroutine vorhanden sein im Release.

C3Po
10.02.2010, 11:53
So, es ist eine Beta Version mit Alpha anteilen, ausserdem ist es vollkommen egal welche Version es ist.
Es sollte für die liebe Forengemeinde eine Version zum anschauen, testen etc. angeboten werden, dies wurde abgelenht mit der Begründung: Zuviele Fehler, keine eigene Auswertung.

Ist doch alles gut.

Dann gibts keine Version fürs Forum, es wird weitergetestet bis die "richtige" Beta da ist und /oder es einen RC gibt und dann alle testen können, aber dann darf auch keiner mehr ungeduldige, wann kommt das Prog raus, Fragen stellen.

Andi-Hamburg
10.02.2010, 13:19
So, es ist eine Beta Version mit Alpha anteilen, ausserdem ist es vollkommen egal welche Version es ist.
Es sollte für die liebe Forengemeinde eine Version zum anschauen, testen etc. angeboten werden, dies wurde abgelenht mit der Begründung: Zuviele Fehler, keine eigene Auswertung.

Ist doch alles gut.

Dann gibts keine Version fürs Forum, es wird weitergetestet bis die "richtige" Beta da ist und /oder es einen RC gibt und dann alle testen können, aber dann darf auch keiner mehr ungeduldige, wann kommt das Prog raus, Fragen stellen.

Moin,

ich finde Euer Projekt super, und ich finde es schade das sich hier schon Leute "beschweren", nur weil die Beta nicht "auswerten" kann.

Ich hätte mich sehr über die Clienten-Version gefreut, vor allem da ich diese eh nur als Client benötige.

In stiller hoffnung, das ihr ggf. doch in ein paar Wochen eine vorabversion online stellt, und ein ganz großes Lob für Eure Arbeit und bemühungen.

Gruß Andi

Streety86
10.02.2010, 13:49
Ich weiß garnicht wieso Ihr euch von ein paar Usern so beeinflussen lässt. Es ist ja jedem selbst überlassen ob jemand die Beta(Client) testen möchte oder nicht. Nur weil manche so wie ich selbst sagen das es unnütz ist, heißt aber nicht das ihr nach den Aussagen Handeln müsst. Es kann ja auch ganz anders kommen und sehr hilfreich sein wenn auch andere die Beta testen. Ich kann dazu nur sagen das ihr einfach am 18.02.2010 die Beta auf der Homepage zum Download frei gibt und wenn jemand sie testen möchte kann sie sich dort besorgen. Oder?

FF Pulsnitz
10.02.2010, 14:02
Ich weiß garnicht wieso Ihr euch von ein paar Usern so beeinflussen lässt. Es ist ja jedem selbst überlassen ob jemand die Beta(Client) testen möchte oder nicht. Nur weil manche so wie ich selbst sagen das es unnütz ist, heißt aber nicht das ihr nach den Aussagen Handeln müsst. Es kann ja auch ganz anders kommen und sehr hilfreich sein wenn auch andere die Beta testen. Ich kann dazu nur sagen das ihr einfach am 18.02.2010 die Beta auf der Homepage zum Download frei gibt und wenn jemand sie testen möchte kann sie sich dort besorgen. Oder?

Ich kann mich meinem Vorredner nur an schliessen. Wenn man die nötigen Vermerke dazu macht was die jeweilige Version zu diesem Zeitpunkt alles kann dann ist es doch jedem selbst überlassen ob er sie sich runterzieht und anschauen bzw. testen möchte.

Mister-X
10.02.2010, 17:17
Hallo,

es ist nun so das wir jedoch zum jetzigen Zeitpunkt den entschluss gefasst haben vorerst keine Version zum "spielen" rauszugeben.
Zum einen weil die aussagen kamen das viele es unnütz finden, zum anderen spart das erheblich zeit, denn wir müssen uns so nicht darauf konzentrieren und können direkt wie ursprünglich geplant weiter fortfahren.

Alleine eine Anleitung zu schreiben für Funktionen die sich unter umständen komplett ändern können, würde schlichtweg entfallen. Und das ist nur ein Bruchteil dessen was noch abzuarbeiten wäre.

Zum Thema mehrere leute können Testen und deshalb heraus geben.
Genau das möchten wir nicht, deshalb hatten wir uns für einen geschlossenen Betatest entschieden, so können wir viele dinge ganz anders handhaben als bei einem offenen Betatest.
Es ist zwar für die unter euch schade das Sie evtl. die Anmeldung versäumt haben, aber irgendwo muss nun man sich halt Entscheiden.

Es wird nun so aussehen das RatAlert und Ich uns absprechen werden was Sinnvoller weise bis zum RC alles an Funktionen drin sein soll, und was in dem Aktuell laufenden Betatest somit noch geschlossen geprüft wird.

Sobald das geklärt und abgeschlossen wird der RC heraus gegeben und jeder darf sich erfreuen an dem RC.

Bis zum Release sind mal abgesehen von RatAlert seinen Aufgaben im bezug auf Programmieren und ggf. Fehlerbehebung auch für mich noch etliche Organisatorische dinge zu klären.
Alleine die Organisation der dann resultierenden Betatests und viele Dinge von denen Ihr erst beim RC erfahren werdet.

So, nun bleibt nur noch zu sagen das wir uns wie schonmal erwähnt nicht zu einem voreiligem Release hinreißen lassen möchten, darüber würde sich hier keiner Freuen und durch den entstehenden Support würde definitiv die Entwicklung leiden.

tzja ich denke es ist alles gesagt und ich kann nur hoffen das jeder unsere stellung nachvollziehen kann bzw. ausreichend verständnis mitbringt das wir es so handhaben.


Grüße

Mister-X (naja und ich denke spreche da auch diesesmal für RatAlert mit).

Funkstation
22.02.2010, 19:10
Hilfreich wäre auch eine Funktion die es erlaubt neue Fahrzeuge mit einem klick hinzuzufügen. Nicht so umständlich wie beim Crusader.

Dtrieb7482
22.02.2010, 19:40
Gibt es! (-:

ratalert
23.02.2010, 12:01
Gibt es! (-:

um das mal in einen Satz fassen: eine solche Funktion ist in der aktuellen Betaversion die den Testern vorliegt bereits enthalten ;-)

Streety86
03.03.2010, 15:08
Wie sieht es den hier aus? Gibt es irgend was neues?

ratalert
03.03.2010, 20:47
Hallo zusammen,

morgen wird eine Umfrage an alle Betatester rausgehen und je nachdem wie die Rückläufe sind wird dementsprechend eine Version veröffentlicht.

Grüße,
ratalert

Status
04.03.2010, 09:04
mit eigener auswerteroutine?

Beatzler
04.03.2010, 11:48
Hey,

nein ich denke eher nicht !

Vermute mal eher das ggf. die jetzt aktuell soweit durchgetestete Version veröffentlicht wird und es für die ggf. bevorstehende zweite Betaphase eine erweiterte Version für die Beta Tester geben wird :-)

MFG Beatzler

ratalert
05.03.2010, 08:51
so in etwa wie Beatzler es gesagt hat wird es laufen.

An einer sauberen Auswertungsroutine wird derzeit mit hochdruck gearbeitet. Jedoch kann man nicht alles zur gleichen Zeit rausgeben.

Andi-Hamburg
09.03.2010, 14:26
Hallo zusammen,

morgen wird eine Umfrage an alle Betatester rausgehen und je nachdem wie die Rückläufe sind wird dementsprechend eine Version veröffentlicht.

Grüße,
ratalert

Können wir davon ausgehen, das die Umfrage für die "nicht Beta-Tester" negativ ausgefallen ist?

Gruß Andi

ratalert
09.03.2010, 14:42
ganz im gegenteil! ich bin sehr zufrieden mit der umfrage. Das feedback ist durchweg positiv.
Ich verbessere zZ einige Kleinigkeiten und dann gehe ich davon aus euch bald die erste Version präsentieren zu können.

Betatest-Phase II startet natürlich auch direkt im Anschluss - wofür ich auch wieder Leute brauche. ;-)

FF Pulsnitz
09.03.2010, 14:54
Das klingt doch gleich mal viel versprechend. Dann möchte ich mich hiermit gern zur Verfügung stellen.

Hausen
09.03.2010, 15:27
Hallo zusammen,

wie kann man sich den für die Betatest-Phase II anmelden?

Hätte da auch großes Interresse....

Gruss Hausen

Bjoerni
09.03.2010, 16:32
Ich würde auch Interesse anmelden

Streety86
09.03.2010, 16:41
wie sieht es den aus? wann kommt der download?

ratalert
09.03.2010, 17:44
für Betatest II bitte "Bewerbung" an betatest@radio-operator.de

Mister-X
09.03.2010, 20:23
Hallo Forengemeinde,

von mir gibt es heute mal Neuigkeiten aus dem Organisatorischem Bereich.
Kai hat Registrierungen zum Betatest 2 freigegeben. Da ich hier jedoch die Organisation vor und während dem Test übernehme komme ich mal direkt mit den Anforderungen. Und mit ein paar Informationen zum Betatest 2

Vorweg die Information für Tester des Test 1, Bitte sendet für den Betatest 2 erneut eine Bewerbung! (Mit euer Testernummer).

Informationen zum Test.

Der Betatest 2 wird auf 50 Teilnehmer Limitiert.
Ich werde mir alle Bewerbungen angucken und entsprechend eine Auswahl von 50 unter euch Auswählen. Hierbei Spielt der Zeitpunkt wann die Bewerbung Eintrifft KEINE Rolle, sofern dies nicht nach dem Start des Testes ist oder zu einem Zeitpunkt an dem Ich bekannt gebe das die offene Auswahl zum beginn beendet ist.

Während des Betatest 2 ist ein nachrücken gewährleistet.
Dies wird dadurch möglich das Ich innerhalb des Tests erheblich mehr Augenmerk darauf legen werde wer die „Spielregeln“ (dazu später) einhält und wer nicht. Entsprechend ergibt sich die logik das man aus diesem Betatest ausscheiden kann.

Nun Erstmal zu den Anforderungen/Angaben welche ich an alle stelle bzw. welche ich wissen möchte.
Alle angaben sind MUSS angaben sofern diese nicht mit einem * gekennzeichnet sind, ist die Bewerbung unvollständig so werde ich Personen nicht zum Test nehmen. (Auch wenn eine Anzahl von 50 nicht erreicht wird).


Angaben:

*Name: -
Vorname: -

*Nickname Forum:
*- (FMS.de Nickname)

E-Mail Adresse: -
ICQ-Nummer: -

Betriebssystem:
- Version (z.B. XP, Vista, 7)
- Bit (32 oder 64)

Grafikkarte:
- Hersteller
- /Modell)

Arbeitsspeicher:
- (Größe) z.B. 128-MB oder 16-GB

Soundkarte:
- Hersteller
- Modell
- (Bei OnBoard Karten den Chiptyp)

*Internetanbindung:
- Router ( FritzBox7050Fon)
- Geschwindigkeit: DSL 6000 / Kabel 32000

Empfangsgerät:
- Hersteller
- Modell (z.B. Uniden UBC XLT800 mit nachgerüstetem DISC).

Auswertesoftware:
- ___ (z.B. FMS32, FMS32pro, Crusader, BOS-Control)

Schnittstellen:
- (z.B. AllFMS)

*Sonstiges:
*- Spezielle Dinge die Ihr uns mitteilen möchtet welche relevant sein können, z.B. SMS Alarmierung mit Fitcom.


Anforderungen an Betatester:

- Es muss auf dem Betriebssystem .Net Framework 3.5 vorhanden sein (kostenlos downloadbar)

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=333325FD-AE52-4E35-B531-508D977D32A6&displaylang=en



Die Spielregeln:
- Jeder Tester darf die zur Verfügung gestellte Software nicht an andere Personen weiter geben.
- Tester dürfen über Funktionen oder Fehler welche Innerhalb des Testes bekannt werden nur mit Personen Reden/Schreiben welche am Test selber beteiligt sind. Selbiges gilt für den Inhalt des BTS (Bug-Tracking-System)
- Ändert sich eine E-Mail Adresse so ist dies unverzüglich mitzuteilen.
- Es wird nicht gefragt „Wann gibt es mal wieder ein Update“.
- Hat eine Version einen Fehler und ist Ansonsten lauffähig so sind andere Teilbereiche zu Testen, und nicht eine vorherige Version aufzuspielen.
- Findet ein Tester einen Fehler so hat er vor Eintragen ins BTS zu prüfen ob dieser Fehler nicht bereits vorhanden ist. Ist dieser Fehler vorhanden so sollte er hier entsprechend eine Notiz hinzufügen.
- Ist ein Tester längere Zeit nicht verfügbar/Abwesend so sollte er dies mitteilen (Zeitraum).

Änderungen an diesen Regeln sind jederzeit möglich. Sollte dies während des Betatest sein so werden die Tester via E-Mail benachrichtigt.

Ebenso werde ich jeden den ich in den Test wähle im ICQ hinzufügen und alle bekommen meine Nummer via E-Mail. Sollte ich hier dann noch entsprechend freigeschaltet werden so müsstet ihr den Test leider wieder Verlassen.
Es hat sich gezeigt das ICQ sehr Hilfreich ist um schnell und Flexibel auf gewisse Situationen Reagieren zu können. Da dieser Messenger weit verbreitet ist habe ich mich für diesen Entschieden. Ich setze dann mal voraus das man auch zumindest alle 2 Tage mal Online ist.

Ansonsten sei gesagt das die Spielregeln einfach sein mussten, es ist ein echt enormer zusätzlicher Aufwand Fragen danach wann es ein neues Update gibt zu beantworten, oder in Foren evtl. ergänzende Angaben zu schreiben weil dort etwas „durchgesickert“ ist.
Das soll einfach nur im Interesse aller beteiligter sein, denn viele Dinge sind vielleicht für einen Tester nicht sofort verständlich oder ersichtlich da z.B. eine Funktion nicht vorhanden, oder nur teilweise.

Natürlich darf jeder Tester zu den Versionen welche Allgemein verfügbar sind Hilfestellung geben oder generell schreiben, die hier genannten Regeln gelten NUR für Funktionen/Inhalte des Tests, das gilt jedoch ebenso wenn eine Funktion erweitert wurde aber noch nicht Allgemein Verfügbar ist. So ist der Erweiterte teil tabu.

Warum die ganzen Technischen Fragen?

Wird ein Fehler gemeldet so ist es für uns klar einfacher einen blick in die liste zu werfen und zu gucken ob wir es reproduziert bekommen, haben mehrere Tester den Fehler so kann man evtl. auch Gemeinsamkeiten einfacher ermitteln.
Ebenso kam es bereits vor das Leute mit bestimmter Hardware gebeten werden speziell eine Funktion zu testen.

Ja, ansonsten werde ich genau darauf achten wer wirklich Testet und wer einfach nur einen Einblick in zukünftige Versionen werfen möchte. Alleine schon um den Leuten die evtl. keinen Platz mehr bekommen haben gerecht zu werden.

Sonst sei gesagt das ich während des Betatest 2 ebenso wie im Aktuellen der Ansprechpartner für alle Tester sein werde.
Kai wird sich wie bisher auf das Programmieren Konzentrieren und sich dann ggf. an tester wenden, auch hier der Grund warum in den Spielregeln etwas mehr genauigkeit gefordert wird, wenn wir erst noch fragen müssen was genau nicht Funktioniert, dauert das beheben nur länger.

Bewerbungen Bitte an betatest@radio-operator.de schicken.
Betreff: Bewerbung Betatest 2


Zum Schluss sei noch ein großes Dankeschön an die rund 30 Tester des Betatest 1 zu richten.

Grüße von Radio-Operator Team

i.A. Mister-X

funkwart
10.03.2010, 07:53
Was macht denn eigentlich die Linux-Entwicklung? Da bei mir der monitord unter Linux zum Einsatz kommt, wäre natürlich auch ein Linux-Frontend von größter Nützlichkeit ;-)

*ungeduldigaufdieerstevorabversionwartend*

Gruß,
Funkwart

codeman2001
10.03.2010, 10:03
linux wäre echt cool. dann könnte man (früher oder) später auf die "Steckdosen" PC's gehen.
http://www.chip.de/ii/107987711_e517c76fa4.jpg

Aber ich denke Windows ist erst einmal wichtiger, da es wesentlich mehr Windows Nutzer geben wird.

Gruß

ratalert
10.03.2010, 10:24
was Linux angeht wird da auf jeden Fall auch was kommen. Da ich selbst eigentlich Linux und nicht Windows User bin liegt mir daran selbst sehr viel.
Ich habe die Windows Software so aufgebaut dass es wenig Probleme mit Linux geben sollte.
Aber erstmal wird es klar die Windows Version geben, da es deutlich mehr Windows-User gibt...

Mister-X
10.03.2010, 12:45
linux wäre echt cool. dann könnte man (früher oder) später auf die "Steckdosen" PC's gehen.
http://www.chip.de/ii/107987711_e517c76fa4.jpg

Aber ich denke Windows ist erst einmal wichtiger, da es wesentlich mehr Windows Nutzer geben wird.

Gruß

Sofern sich die ThinClients so Verändern lassen das es machbar ist.

Genau das Modell aus dem Link habe ich aber zur Verfügung ;o)

DeLocke
15.03.2010, 21:20
Ist bei der ersten Public-Version auch der Alarmmonitor bestandteil?

Falls ja, gibt es davon schon irgendwo einen Screenshot?

Vielen Dank!

ratalert
15.03.2010, 21:35
Hallo DeLocke,

was meinst du denn mit Alarmmonitor?

Viele Grüße,
ratalert

DeLocke
15.03.2010, 21:55
Hallo DeLocke,

was meinst du denn mit Alarmmonitor?

Viele Grüße,
ratalert

Irgendwo hatte ich doch mal gelesen (finde es grad nicht mehr) das ein Einsatzdisplay wie z.B. das Coastboy-Tool implementiert ist, dass ich ohne weitere Software in der Lage wäre einen Einsatzmonitor direkt aus dem Radi Operator raus betreiben kann.

Oder hab ich da was falsch im Kopf?

DonnerGott
15.03.2010, 21:58
Das ist doch auch mal eine super Idee, könnten wir ja mal in unserer ToDo Liste mit aufnehmen.

mfg

Mister-X
16.03.2010, 19:46
Ist bei der ersten Public-Version auch der Alarmmonitor bestandteil?

Falls ja, gibt es davon schon irgendwo einen Screenshot?

Vielen Dank!

Nein, kein Bestandteil des Erstrelease, die Prioritäten liegen zur Zeit bei anderen dingen.


Habe in den letzten Tagen zusammen mit RatAlert eine Liste ausgearbeitet was wir noch auf jeden fall in den RO haben möchten vor Release.

Das ganze wird sich ausschließlich auf das Viewer Modul beschränken.
Ihr könnt euch also auf eine Software die Ihr nutzt als Client verbinden und entsprechend die dinge Anzeigen lassen.
Euch mit dem Layout, der Handhabung so wie den Funktionen vertraut machen.

Es wir keine Selbstständige Auswertroutine enthalten sein, ebenso wird es keine Spezial Funktionen geben. Alle Funktionen die enthalten sind, sind die "Lebensnotwendigen" Funktionen die ein Viewer haben sollte, natürlich sind die teilweise mit neuen Ideen versehen so das man z.B. eine sehr leichte Verwaltung der Kennungen (FMS,RIC,ZVEI) usw. hat.

Die Version wird erstmal nur dazu dienen euch die Software näher zu bringen.

Welche Funktionen nun wirklich drin sind und welche nicht könnte ich nun selbst wenn ich wollte garnicht Garantieren, denn es gibt definitiv Primärfunktionen welche wir auf jeden fall zur verfügung stellen möchten und ebenso Sekundär Funktionen, die wir dann in dem Release noch nicht eingebaut oder evtl. Deaktiviert haben.

Ich behaupte aber mal einfach das man auch mit der Version die Ihr da bekommt erstmal einiges zu Testen habt, denn wir haben natürlich nichts woanders Abgeguckt sondern so entwickelt wie WIR es am sinnvollsten finden.

So... mehr wollte ich euch heute auch garnicht mitteilen... aber ihr werdet wieder von uns hören...

Grüße

Mister-X

Firefighter82
18.03.2010, 03:59
Hi es wäre super wenn Ihr bei dem Alarmbildschirm auch eine ansteuerung eines AAO Displays sowie eine anzeige für eine Kartenübersicht einbauen würdet.

so wie hier: http://www.fireorg.de/eis2010/

Gruss
Christian

DeLocke
18.03.2010, 08:38
In welcher Programmiersprache programmiert ihr eigentlich?

Java, VB, .NET?

ratalert
19.03.2010, 15:39
RadioOperator ist in C#.Net sowieso C++ geschrieben.

fratzi
19.03.2010, 17:41
wird es evtl. einen public RC geben (öffentliche vorabversion)?

das teil scheint ja mal mega zu sein :-)

Mister-X
20.03.2010, 09:08
wird es evtl. einen public RC geben (öffentliche vorabversion)?

das teil scheint ja mal mega zu sein :-)

Ja es wird eine Öffentliche Vorabversion geben, genau auf diese Bezieht sich der Post #233 von mir. In der Version 1.0 wird dann eine Eigenständige Auswertroutine vorhanden sein, da wir dies aber erst im Rahmen des Betatest 2 Einführen werden und entsprechend eine sorgfältige prüfung benötigt haben wir uns Entschlossen die Vorabversion zu fertigen um für alle die nicht mit testen die zeit etwas zu überbrücken. Weiterer Vorteil ist das sich alle Interessierten so in die vorhandenen Funktionen einarbeiten können und Ihr wissen zur Software zusammen mit der Software wächst. Somit sollte der Support über kurz oder lang fast ein selbstläufer werden.

So, nun muss ich aber bissel was tun...

Ihr hört von mir ;o)

Shinzon
20.03.2010, 16:19
Moin..

Ab wann wollt ihr meinen FMS-Dekoder mit integrieren ?

Habt ihr schon eine API, für die ich dann selbst eine DLL schreibe, oder wie wollt ihr diese
Erweiterung programmieren? Wäre sicher der schnellste Weg, vor allem wenn ich Protokoll-
Ergänzungen oder Änderungen vornehme und dann nur eine neue DLL zur Verfügung
stellen muss.

Gruss,
Tim

ratalert
20.03.2010, 20:27
Hallo Shinzon,

ich denke mit der Integrierung davon kann ich erst anfangen wenn ich deinen Decoder habe...vorher ist das ganze eher ein "Blindflug".

Grüße,
ratalert

Shinzon
20.03.2010, 21:27
Darum frage ich ja nach einer API, damit ich dir das Protkoll in ne DLL packe, die
ich nach Firmware-Änderungen zur Verfügung stellen kann, ohne das du dein ganzes
Programm neu verteilen musst. - Nur die DLL ins Programmverzeichnis und fertig ist das
Update.

ratalert
22.03.2010, 12:18
Muss ich mal schauen wann ich dazu komme...

Betatester
23.03.2010, 11:00
Es wir keine Selbstständige Auswertroutine enthalten sein, ebenso wird es keine Spezial Funktionen geben. Alle Funktionen die enthalten sind, sind die "Lebensnotwendigen" Funktionen die ein Viewer haben sollte, natürlich sind die teilweise mit neuen Ideen versehen so das man z.B. eine sehr leichte Verwaltung der Kennungen (FMS,RIC,ZVEI) usw. hat.
Heißt also das man weiterhin das FMS32 als Server laufen lassen muß. Und grade das Programm ist nicht empfindlich genug alles auszuwerten was ankommt. Und wenn das schon nix auswertet bring ein neuer Viewer nix, kann man gleich alles aus lassen.
Aber kann ja nur besser werden.

Streety86
23.03.2010, 11:07
Aber mich interresiert es viel mehr wann mal eine schnupper Probe der Software kommt^^

codeman2001
23.03.2010, 11:53
moin... immer dran denken, die jungs machen das nebenher. Die haben bestimmt auch noch andere Sachen zu tun ;)
Gruß

Angriffstrupp
23.03.2010, 13:31
moin... immer dran denken, die jungs machen das nebenher. Die haben bestimmt auch noch andere Sachen zu tun ;)
Gruß

So schaut`s aus...!
Und ich als Betatester kann nur sagen: Bravo zu dem Progg...!
Freue mich wenn endlich das fertige Progg, für jeden zu haben ist.
Geduldet euch noch etwas, es Lohnt sich!!!

Lars41
23.03.2010, 14:21
Kann mir denn jemand in diesem Zusammenhang denn ein Auswertungsprog nennen, das kostenlos ist und mit dem Radio Operator zusammenarbeitet?

Seit ich von RO gelesen hab, freue ich mich darauf, endlich ein Prog nutzen zu können, was die Vorteile von vielen anderen vereint.

Ich nutze momentan BosMon als Auswertungssoftware und bin mit den Routinen sehr zufrieden.
Da es aber auch noch in der Entwicklung steckt bietet es noch nicht die Übersichtlichkeit und History Funktionen wie z.B. FMS32Pro.

Wenn ich beide Programme zusammen nutzen könnte wärs super, aber BosMon hat meines Wissens nach (noch) keine Serverfunktionalität.

Ich wollte eigentlich auf den Kauf von FMS32Pro verzichten, aber da die Demo ja nach ca. 5 min. bei mir nicht mehr nutzbar ist (dann sind die nutzbaren Telegramme verbraucht), stehe ich wieder vor dem Problem, mit RO wohl nicht (richtig) arbeiten zu können.

Ich für mein Teil hoffe eher darauf, dass die Auswertungsroutine als das nächste Implement kommen wird, statt Funktionen, die wieder nur dann nutzbar sind, wenn man andere Programme hat.

ratalert
23.03.2010, 17:16
@Lars: monitord wäre eine möglichkeit. arbeitet mit dem radio operator zusammen und ist kostenlos.

aber keine angst die auswertungsroutine ist voll im gange zur Zeit-arbeite mit hochdruck daran. aber ihr müsst immernoch bedenken dass ich das nebenbei mache und ich daran nix verdiene also immer mit der ruhe ;)

Lars41
23.03.2010, 23:32
thx ratalert.. an monitord hat ich nicht gedacht ;)

Ich zoll Dir meine größte Hochachtung bei diesem Projekt, denn auch wenn ich bis jetzt nur die Screens von der HP gesehen hab, dann freut man sich doch echt sehr drauf ;)

Was mir in dem Zusammenhang zum Thema Übersichtlichkeit einfallen würde, wäre in Bezug auf die Auswertungsroutine diese von der RO GUI zu trennen und RO in mehreren Instanzen starten zu können, wo man bei mehreren Bildschirmen (wie bei mir) z.B. auf dem einen Monitor die Auswertung der FMS und Pocsag hätte und auf dem anderen Monitor die Übersicht der Fahrzeugstati und History.
Wär dann im Grunde ja nix anderes als Server//Client bzw, Server//Multiclient mit einzeln vordefiniertem Layout des Programms.

ratalert
24.03.2010, 02:20
Was mir in dem Zusammenhang zum Thema Übersichtlichkeit einfallen würde, wäre in Bezug auf die Auswertungsroutine diese von der RO GUI zu trennen und RO in mehreren Instanzen starten zu können, wo man bei mehreren Bildschirmen (wie bei mir) z.B. auf dem einen Monitor die Auswertung der FMS und Pocsag hätte und auf dem anderen Monitor die Übersicht der Fahrzeugstati und History.
Wär dann im Grunde ja nix anderes als Server//Client bzw, Server//Multiclient mit einzeln vordefiniertem Layout des Programms.

Geht bereits ohne mehrere Instanzen zu starten. Alle Fenster wie FMS oder POC sind auf einzelne Monitore verteilbar...