PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Vorschläge für Bos Auswertungssoftware (insb. Oberfläche)



Seiten : 1 [2]

memphis
26.03.2010, 20:03
sind die 50 plätze bereits alle vergeben oder seit ihr noch am raussuchen??

Mister-X
28.03.2010, 00:38
sind die 50 plätze bereits alle vergeben oder seit ihr noch am raussuchen??

Anmeldungen zur Auswahl sind nach wie vor möglich. Werde dies so lange wie möglich zulassen. Sobald ein Ende festgelegt ist werde ich dies hier natürlich bekannt geben.

Ich Arbeite derzeit nebenbei noch daran das auch "Anmeldungen" wärend des laufenden tests möglich sind. Hier ist mein Auswahlverfahren aber noch nicht erarbeitet.
Das wort Anmeldung ist aber nicht wörtlich zu nehmen, ebenso wie ich die Tester für Test2 selber auswähle wird es auch dann laufen, nur das hier noch ein paar Kriterien hinzu kommen werden. Wie genau habe ich aber wie gesagt noch nicht festgelegt. Und alle werde ich auch nicht bekannt geben da man sich sonst durch falschangaben einen vorteil verschaffen könnte.

Grüße

Mister-X

Lars41
07.04.2010, 23:08
So, es ist ja mal wieder ne ganze Zeit vergangen und traurigerweise gibts hier nix Neues :-/

Wie weit seit ihr denn und habt ihr jetzt ne andere Aussage als "demnächst" gibts ne Version für alle? :D

Es brennt unter den Nägeln und ich finds ein wenig schade, dass es seit nunmehr fast 2 Wochen keine Infos mehr gibt.

ratalert
07.04.2010, 23:16
Hallo Lars,

ich gebe dir recht wir haben leider nichts mehr gesagt in den lezten 2 Wochen. Ein paar kleinere Sachen werden derzeit noch behoben aber es bleibt dabei - ein Version für alle kommt!

Streety86
10.04.2010, 10:49
Dann bin ich ja mal gespannt ob jetzt mal was kommt, weil vor paar wochen habt ihr auch schon gesagt das was kommt und es kam nix.

Mister-X
10.04.2010, 16:41
Dann bin ich ja mal gespannt ob jetzt mal was kommt, weil vor paar wochen habt ihr auch schon gesagt das was kommt und es kam nix.


Hallo Streety,

zunächst mal kann ich nachvollziehen das es nicht Optimal ist wenn man vertröstet wird und das vielleicht auch mehrmalig hintereinander. Aber du musst auch verstehen das der Programmieraufwand für den Radio-Operator von RatAlert alleine geleistet wird und wir zudem klare Vorstellungen haben was wir an alle raus geben möchten.
Es ist niemandem damit gedient wenn schnell ein bisschen halbherzig zusammen programmiert wird und das ganze dann total fehlerhaft oder verbugt ist, das würde dir und allen anderen nicht gefallen, und uns erst recht nicht.
Auch wenn schon oft gesagt, übt euch etwas in Geduld und ihr werdet es nicht bereuen.

Nun aber mal zu den Positiven Dingen...

für unseren ersten Release haben RatAlert und ich eine liste ausgearbeitet mit Funktionen bzw. wo bestehende Funktionen die auf jeden Fall vorhanden sein müssen.
Ebenso gibt es an der einen oder anderen ecke Kleinigkeiten die wir noch etwas überarbeiten wollen um das Handling und das Arbeiten zu vereinfachen.

Da ich zugegeben recht hohe Erwartungen habe bekam RatAlert eine liste von mir die es schon in sich hatte vom Aufwand und Umfang her, hier müsst ihr also wenn auf mich Sauer sein denn ich stelle hohe Anforderungen bis ich einem Release zustimme. Natürlich möchte auch RatAlert nichts raus geben was fehlerhaft ist, aber der Umfang der Veränderungen und Funktionen die gar noch erstellt werden mussten wurde von mir ausgearbeitet.
Nun werden einige von euch eventuell sagen „na toll so wird das nie was“, aber ich kann euch hier beruhigen. Ein sehr sehr großer teil der liste ist bereits abgearbeitet und es sind noch ca. 15 bis 20% der liste zu erledigen.

Was aber denke ich für euch am Interessantesten sein dürfte ist das RatAlert heute die Auswertroutine zu 99% fertiggestellt hat. Diese werde ich ab Montag bekommen und vor testen. Im Anschluss werden wir entscheiden ob diese noch der Überarbeitung bedarf oder noch im Rahmen des aktuellen Betatests einfließt.

Mit der Auswertroutine können wir zu Zeit noch keine aussage treffen OB sie im ersten Release vorhanden sein wird, aber wir können sagen das diese zeitnah in den ersten Testbetrieb gehen wird. Ich hoffe das ihr etwas Verständnis habt das es etwas länger gedauert hat und gebt uns die Chance die Entwicklung in eurem Interesse gut abschließen zu können.
Einen genauen Zeitrahmen zu bestimmen wann der erste Release kommt kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, da dies halt davon abhängig wird ob wir mit oder ohne Auswertroutine ausliefern, nichts desto trotz denke ich das wir auf einem sehr guten weg sind auch wenn es etwas länger dauert als wir geahnt hatten, das der Radio-Operator einen solchen Umfang annimmt innerhalb des ersten Tests war na ja in unseren Vorstellungen nicht unbedingt so präsent.

So, ich denke und hoffe das euch das etwas besänftigt denn es sind ja Eigentlich nur gute Nachrichten.

In diesem sinne wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende.


Grüße

Mister-X

Lars41
27.04.2010, 10:08
So... 17 Tage habt ihr Zeit gehabt :D

Wäre schön, wenns mal wieder ein paar News von der Front geben würde ;)

Ich glaub, wir hams uns auch verdient, nachdem wir sooooo lange unsere Klappe gehalten haben und euch haben testen und arbeiten lassen :D

In diesem Sinne warte ich nun auf Nachrichten.

Gruß

Lars

FF Pulsnitz
27.04.2010, 15:59
JA ich glaub auch. Seit meiner Anmeldung für einen weiteren Test ist nun fast ein viertel Jahr vergangen und zum Testen ect.habe ich auch bis jetzt nix bekommen außer immer beruhigende Worte. Finde es etwas ungerecht.

Charly Delta 112
28.04.2010, 15:42
Hallo :-)

Ich glaube es kommt was richtig gutes =) das warten ist zwar anstrengend aber wahrscheinlich lohnt es sich ja =)

..da warten wir mal auf Infos ;-)

sonnige Grüße
CD

Mister-X
29.04.2010, 07:25
Hallo Leute,

tut mir wirklich leid das ich in den vergangenen Tagen nichts habe hören lassen. Zu meiner Entschuldigung muss ich jedoch sagen das ich meine Abendschule und die entsprechenden Abschlussklausuren beendet haben und zudem kommt das der Löschzug dem ich angehöre dieses Jahr sein 125-Jähriges Jubiläum so wie den Tanz in den Mai an einem Wochenende ausrichtet. Und irgendwo muss man ja auch noch seine 40 Std. in der Woche Arbeiten. Daher ist es Zeitlich bei mir etwas knapp bis kommende Woche.

Fakt ist ich momentan die Auswertroutine vorteste und diese auch auf einem guten Weg ist. Dennoch ist es so das wir erst einige dinge klären müssen um Rechtlich auf dem sicheren weg zu sein, dies verzögert die sache ungemein.
Da wie oben aber schon angesprochen meine Zeit aufgrund der Abgeschlossenen Abendschule und den vollbrachten Festaktivitäten wieder etwas mehr werden dürfte ist für den Radio-Operator schon Zeit fest Eingeplant so das ich mit Hochdruck daran Arbeiten werde. Das RatAlert Programmiert so viel man ihm zumuten kann (oder auch mal mehr) sollte mittlerweile jedem klar sein.

Und alle die sich für den Betatest 2 entschieden haben, haben noch keine Antwort erhalten weil einfach noch Anmeldungen möglich sind. Es gab letztes mal so viele die Hinterher mitmachen wollten das ich diesesmal einfach jedem die grundlegende möglichkeit anbieten wollte.

Weitere Informationen werde ich nach Rücksprache und ausarbeitung kommende Woche veröffentlichen.

Ebenso nochmal die Aufforderung: Wer die möglichkeit zum mittesten wahrnehmen möchte im Betatest 2, bitte Anmelden!!!

So, mehr kann ich nun nicht dazu Schreiben weil ich nun zur Arbeit muss. In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes wochenende und Ihr hört in der kommenden Woche dann ein bischen ausführlicher und mehr von mir!

Grüße

Mister-X


i.A. Radio-Operator

Leitstelle_Mannheim
04.05.2010, 22:01
Servus,

Wie sieht es den mit sowas aus?
Das die Alamierten Fahrzeuge einzeln nochmal dem Einsatz zugeordnet sind und man nicht lange schauen muss wer welche Einsatz gerade hat.

Gruß

Mister-X
05.05.2010, 16:41
Hallo zusammen,

wie versprochen heute neue infos...

zuerst @Leitstelle_Mannheim: Es gibt bei uns natürlich geplante Funktionen, diese wird beim ersten release jedoch NICHT enthalten sein, ist jedoch in ähnlicher Form geplant.

Ansonsten bleibt zu sagen das ich momentan an den vorbereitungen für den Betatest 2 bin, sprich ablauf usw. viele dinge die vorweg für einen Reibungslosen ablauf geklärt sein müssen.
Des weiteren tappen natürlich alle Bewerber noch im Dunkeln, auch hier Arbeite ich dran mir nochmal alle Bewerbungen anzugucken, da wie damals geschrieben nur eine begrenzte Anzahl an Testern genommen wird.
Gerade die Auswahl möchte ich mit sorgfalt durchgehen.
Ich hoffe das ich hier alles nötige bis Sonntag diese Woche fertig bekomme und euch dann entsprechend mit Informationen versorgen kann.

Natürlich bin ich nebenbei nicht untätig, ich bin momentan dabei die Auswertroutine zu Testen, das diese noch nicht im Umlauf des Betatest1 ist hat zum einen den Grund das dies noch keinen Sinn ergeben würde da vorher noch kleinigkeiten umgestaltet werden müssen.
Zum anderen steht hier noch eine Abwicklung mit Externen dritten aus die einer gründlichen Abwicklung bedarf. Dies benötigt schlichtweg etwas Zeit und war leider nicht früher möglich da der umfang noch nicht klar war in welchem wir uns da bewegen. Genauere Details um was es hier geht möchte ich jedoch jetzt noch nicht nennen da es sonst zu viele Spekulationen gäbe, und da hier noch nichts sicher ist berufe ich mich darauf das schweigen manchmal Gold ist ;o)

Ich habe mir allerdings noch vorgenommen die Screenshoots auf der Homepage www.Radio-Operator.de etwas anders zu gestalten, diese werde ich ebenfalls im laufe dieser woche erstellen. Diese werden dann denke ich kommende Woche zur Verfügung stehen.

Zum einen möchte ich euch alle Screenshoots in besserer Qualität und vor allem größer Anbieten und auch den Umfang etwas erweitern so das Ihr euch einen besseren überblick verschaffen könnt worauf ihr da Eigentlich wartet.

So, mehr gibt es jetzt leider noch nicht zu Berichten aber wie oben erwähnt werde ich diese Woche auf jeden fall daran Arbeiten euch mit mehr Informationen zu versorgen, denn nun steht mir wieder mehr Zeit für den radio-Operator zur Verfügung.

Grüße

Mister-X

Mister-X
09.05.2010, 16:32
Hallo Miteinander ,

Wie versprochen gibt es heute ein paar Neuigkeiten.

Zum Betatest 2:

am 22.05.2010 – 23:59:59 Uhr endet die Phase für Registrierungen zum Start vom Betatest 2.
Das Bedeutet das alle Registrierungen welche danach Eintreffen zu beginn NICHT Berücksichtigt werden.
Dennoch werden weiterhin Registrierungen Akzeptiert, diese unterliegen natürlich den identischen Anforderungen wie alle vorherig Eingetroffenen.

Wie Funktioniert das nachträgliche bewerben?

Bewirbt sich jemand nach dem obigen Datum so wird das Datum und Zeit Berücksichtigt und zudem natürlich die Anforderungen die auch an alle anderen gestellt werden.

Beispiel: Bewerber 1 schickt mir am 01.06.2010 eine E-Mail hat aber nur 90% der Daten Angegeben und Bewerber 2 schickt mir am 20.06.2010 eine E-Mail so wiegt die frühere Bewerbung die fehlenden Angaben auf.

Die Anforderungen einsehen könnt Ihr in diesem Post:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=368358&postcount=224

Nun einige Informationen wie es weiter geht...

Zunächst bleibt die Situation weiterhin bestehen das noch eine Abwicklung mit Dritten Personen aussteht, die Grundsteine hierfür sind jedoch gelegt.
Aber wir müssen die Abwicklung abwarten bevor wir in die Endphase des Betatest 1 gehen und Ihn Abschließen können.

Was bedeutet Endphase des Betatest 1?:
Nach der Regelung des obig genannten wird eine neue Version heraus gegeben welche einige neue und einige überarbeitete Funktionen beinhaltet. Diese müssen getestet und ggf. dann natürlich korrigiert und nach getestet werden. Ist der Fall Eingetreten das die Version Fehlerfrei ist so haben wir eine Version welche bereit für den Release ist.

Was kommt Zwischendurch?:
Abschluss der Registrierphase für den Betatest2. Alle Bewerber erhalten Mitteilungen darüber ob Sie von beginn an am Betatest teilnehmen dürfen oder nicht. Bewerber die nicht genommen werden erhalten eine Mitteilung das es zum derzeitigen Zeitpunkt nicht möglich ist. Dies wird aber Aufgrund der Anzahl an Bewerbungen so sein das diese Automatisch in die Warteschlange rutschen. Diese Bewerbungen werden dann nach dem obig erklärtem Prinzip behandelt.


Was Passiert bei Release?:
Beim Release wird wie das Wort schon umschreibt eine Version für alle zur Verfügung gestellt.
Zeitgleich endet der Betatest1 und der Betatest2 startet.
(Nochmal an alle Tester aus Betatest1, wer im Betatest2 teilnehmen möchte bitte nochmal bewerben, ich kann zum einen aufgrund der Anzahl an Bewerbungen und Fairness gründen und zum anderen weil ich nicht weiß ob ihr wollt einfach sagen Ihr seit dabei).


Screenshots:

Ich hatte euch zugesagt das ich ein paar Screenshots machen werde, ich muss gestehen das ich dies bewusst nicht gemacht habe da ich mir selber etwas Freizeit gönnen wollte. Denn das Erstellen ist natürlich auch mit etwas Arbeit verbunden. Es sollen ja keine Leeren Screenshots sein.
Dies werde ich aber im laufe der Woche nachholen und diese dann an RatAlert übergeben das dieser Sie in die Homepage einpflegen kann.


So, an dieser stelle möchte ich dann für Heute auch erstmal abschließen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Rest Sonntag und möchte mich hiermit auch mal für eure Geduld Bedanken die Ihr ja auf mein bitten hin gezeigt habt.

Grüße

Mister-X

Streety86
19.05.2010, 14:51
fast 2 wochen um und keine screen geschweige eine testversion. mhhhhhhhhhh

Mister-X
20.05.2010, 06:28
Morgen,

stimmt du hast Recht, im eifer des gefechtes ist das mit den Screenshots irgendwie unter gegangen.
Leider fehlt mir jetzt die zeit detailierter was zu schreiben. werde ich aber wenn ich es schaffe von der Arbeit aus oder anschließend nachholen.

Grüße

Mister-X
20.05.2010, 10:12
Morgen nochmal,

so... nun habe ich etwas Zeit und möchte euch mal auf den aktuellen stand der Dinge bringen.

Soweit haben wir alles was es zu klären gab geklärt, was auch zwingend notwendig war da am kommenden Sonntag ja Registrierphase für den Betatest 2 "Endet". Details dazu bitte dem Posting #263 - http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=373021&postcount=263 entnehmen.

Der Aktuelle Stand ist dahingehend das wir die Auswertroutine eingebaut haben und diese auch seit dem Testen.
Hier sind noch zwei Fehler offen welche wir auf jeden Fall Lokalisieren und beheben müssen.
Des weiteren sind noch zwei kleinere Funktionen zu Implementieren.

Bedeutet also das es bei Release auf jeden Fall eine Version mit eigener Auswertroutine geben wird.

Das ich die Screenshots nicht gemacht habe ist mir irgendwie hinten runter gefallen, habe es schlichtweg vergessen da ich noch Organisatorisch einiges zu tun hatte was bei nicht Erledigung den Release verhindert hätte. Somit war es mir wichtiger diese Dinge zu klären und entsprechend vorbereitet parat zu haben.

Ja, das ist der stand der dinge wo wir momentan sind. Einen Zeitplan wie schnell das beheben der zwei Fehler und der zwei Funktionen nun von statten geht ist schwer zu sagen. Ich denke man kann aber sagen das es nun in greifbare nähe rückt.

So, mehr gibt es heute Eigentlich nicht zu sagen... ich denke ist alles in allem Positiv was ich euch berichten konnte (abgesehen von den Screenshots die ich vergessen habe :o/ )

Wünsche euch einen schönen Donnerstag.

Grüße

Mister-X

Mister-X
24.05.2010, 14:15
Hallo miteinander,

nun gibt es mal ein kleinen stand der Dinge.

Ich habe Gestern alle Bewerbungen nochmalig durchgesehen.
Es steht jetzt schon fest wer dabei ist.

Es ist nun noch ein wenig Organisatorische Arbeit notwendig um den ablauf hinterher einfacher zu gestalten.
Jeder der sich beworben hat bekommt eine E-Mail ob er dabei ist oder nicht, und ggf. zusätzliche Informationen.

Schicke ich an eine E-Mail Adresse eine E-Mail und diese kommt zurück weil Postfach voll oder sonst was, werde ich diese Person wieder aus dem Testerpool nehmen und eine andere füllt diesen Platz.
Also schaut bitte nach das euer Postfach noch ausreichend Speicherplatz zur verfügung stellt. Ich kann nicht mehr hinterher Rennen und das via PN's regeln, das ist schlichtweg zu viel Aufwand und wäre wartenden Testern gegenüber unfair.

Ich denke es versteht sich von Selbst das die E-Mail VOLLSTÄNDIG gelesen werden soll.
Dem entsprechend was drin steht dann bitte Handeln.

Die E-Mails werden denke ich ab ca. 16 Uhr rausgehen. Bis dahin brauche ich wohl noch.

Grüße

Mister-X



Edit:

Also es nimmt doch etwas mehr Zeit in Anspruch als erwartet, daher werden die E-Mails wohl frühestens um 17 Uhr rausgehen. Spätestens um 18 Uhr.

Werde hier kurz ein Posting abgeben damit Ihr bescheid wisst ;o)

Grüße

Mister-X
24.05.2010, 19:15
Soooo,

es ist geschafft, Jeder der sich Beworben hat sollte nun eine E-Mail in seinem Postfach vorfinden.

Wünsche euch einen Schönen Restmontag.


Grüße

Mister-X

Angriffstrupp
24.05.2010, 19:49
Nachdem ich nun festgestellt habe das ich dabei bin, feue ich mich wie blöd, und hoffe das es bald looooooos geht...!

Scanfreak
24.05.2010, 21:31
Nabend Post

Ja dann geb ich dir nen Tipp warte doch einfach mal ab.Es hieß ja jeder der sich beworben hat bekommt eine mail!!!

Und denke nicht das sich jetzt jeder melden sollte der entweder dabei oder nicht dabei ist!

oder. Von daher alles auf sich zukommen lassen

ELW 2
25.05.2010, 21:31
@ Angriffstrupp
Entspann dich :)
In der Ruhe liegt die Kraft!

bullard
25.05.2010, 21:48
Ich warte einfach auf die FERTIGE Release (wenn sie denn dann irgendwann mal, hoffentlich vor der Einführung von Tetra, kommt). Dann sehe ich ob sich das Warten gelohnt hat. Alles ganz Stressfrei. ^^

Mister-X
26.05.2010, 17:04
Ich warte einfach auf die FERTIGE Release (wenn sie denn dann irgendwann mal, hoffentlich vor der Einführung von Tetra, kommt). Dann sehe ich ob sich das Warten gelohnt hat. Alles ganz Stressfrei. ^^

Grins....

Ich wünschte ja jeder würde es so gelassen sehen und nur mit etwas Ironie dabei sticheln ;o)

Wenn RatAlert aus seinem Urlaub frisch erholt wieder da ist, werden wir es sehen. Nun seih im aber die erholung erstmal gegönnt.

Danach klopfen wir die Software schön weich... und alles wird gut.... Xo)

bullard
26.05.2010, 17:48
Grins....

Ich wünschte ja jeder würde es so gelassen sehen und nur mit etwas Ironie dabei sticheln ;o)

Wenn RatAlert aus seinem Urlaub frisch erholt wieder da ist, werden wir es sehen. Nun seih im aber die erholung erstmal gegönnt.

Danach klopfen wir die Software schön weich... und alles wird gut.... Xo)

Macht Ihr nur, ich warte den Dingen die da kommen. Und sind wir mal ehrlich, gut Ding will Weile haben. Und ganz davon abgesehn hat sich jeder auch mal nen bisschen Urlaub verdient.

Streety86
26.05.2010, 18:48
Urlaub wird übergewertet^^ :P

Streety86
15.06.2010, 12:02
Mal neugierig in die Runde frag, gibt es was neues?

Mister-X
17.06.2010, 10:13
Hallo zusammen,

mal zum stand der dinge.

Es ist so das wir leider einen Bug hatten der Recht wiederspenstig war, das ist der grund warum es in der letzten Zeit auch etwas stockte.

Defakto sieht es so aus das kurzfristig an die Tester des Betatest 1 eine Version rausgehen wird, so wie wir es schonmal gesagt hatten. Sofern hier dann alles okay ist gibt es den Release.

Ich denke es ist nachvollziehbar das wir nicht wirklich aussagen können ob fehler gefunden werden oder nicht, daher können wir auch nicht genau sagen wann der Release nun wirklich stattfindet.

Wohl oder übel müssen wir das auf uns zukommen lassen und sehen was passiert. Natürlich werden wir euch Informieren wie nun diese Version im Betatest abschneidet bzw. wie der Verlauf ist.

Defakto kann man aber sagen, wenn es keine bösen überraschungen gibt, dann wird das was wir seit langem wollen bald realität... und zwar der Release...

Das ist der aktuelle stand der dinge... also alle die Daumen drücken ;o)

Grüße

Mister-X

ratalert
17.06.2010, 15:07
Alle Betatester der Betatestphase I sollten mal ihre Mails checken hab heute Nacht eine neue Version rausgeschickt.

Mister-X
30.06.2010, 15:21
Hallo zusammen,

um mal der nachfrage vorweg zu greifen heute mal ein Update wo wir stehen.

- Version ist an die Tester raus gegangen.
- Es wurde ein Fehler in zusammenhang mit der Auswertroutine bei mehreren Testern Festgestellt.
Da dieser nicht Reproduzierbar ist haben alle Tester eine Aufgabenstellung erhalten welche Sie abarbeiten sollten.
- Aufgabenstellung wurde mehr oder weniger von allen Testern den Anforderungen entsprechent durchgeführt.

Der aktuelle stand ist dahin gehend das wir den Fehler noch nicht lokalisieren konnten und daher nun etwas gezielter nach sachen suchen lassen müssen von den Testern.

Es wurmt uns genau so wie euch das dies nun so läuft, aber es bringt keinem was wenn das nicht Richtig Funktioniert.

Dieser Test wird noch durchgeführt von den Betatestern des Betatest 1.

An die Tester des Betatest 2: Das ihr bisher wenige Informationen erhalten habt tut mir leid, das Hauptaugenmerk lag halt auf dem Release der sich durch den Fehler nun aber leider doch verschiebt.
Ihr werdet aber Zeitnah von mir hören!

So... was steht nun an?

Natürlich Primär die suche nach dem Fehler, denn ist dieser behoben so stände dem release nichts mehr im weg.
Vorweg muss natürlich erstmal ausgearbeitet bzw. ermittelt werden woran es liegen könnte und wie man dies am besten Gezielter Testen kann.
Das soll nicht heißen das bis dato willkürlich getestet wurde, doch der Bug ist halt in keinster weise nachvollziehbar zum aktuellen Zeitpunkt.

tzjoa... sind leider nicht die besten Nachrichten die ich euch heute überbringe, daher drückt uns die Daumen das wir schnell voran kommen.

Das soll es für Heute auch erstmal gewehsen sein... sobald es Neuigkeiten gibt melde ich Natürlich wieder.

Grüße

Mister-X

Zentrale Leitstelle
23.07.2010, 11:46
Hallo Entwickler,

gibt es schon Neuigkeiten bzw. konnte der Fehler ausfindig gemacht und beseitigt werden ?

Grüße
ZL

Mister-X
23.07.2010, 17:28
Es gibt eine Vermutung und RatAlert Programmiert dazu eine Funktion, diese ist aber sehr Komplex da Sie für jedes betriebssystem einzeln Programmiert werden muss.

Aber sind dabei und hoffen den Fehler gefunden zu haben. Genau sagen können wir es aber erst wenn Funktion fertig und getestet.

Dann gibts natürlich sofort ne information... aber bisher ist der Stand meines letzten Postings, bis auf das wir ne starke vermutung haben woran es liegt.

Grüße

Mister-X

Streety86
18.08.2010, 16:06
Wie siehts aus? Wann kommt den eine Version zum Testen?

FF Pulsnitz
19.08.2010, 10:11
Das würde mich auch einmal interessieren. Denn ist ja schon länger her das man seine persönlichen Daten abgegeben hat was die Performance des Rechners angeht. Da denk ich mal kann man schon einmal was erwarten.

Mister-X
20.08.2010, 15:34
Hy Ihrz,

stimmt es ist eine weile her... war auch nicht ganz so geplant wie es gelaufen ist... aber das habt ihr sicherlich selber schon festgestellt.

Defakto sieht es so aus das noch etwas Programmieraufwand ansteht.
Es ist so das der RO sehr genaue Einstellungen der Eingangslautstärke benötigt, und zwar so genau das es mehr Glück als können ist die Richtige zu finden. Hängt schlichtweg damit zusammen das die Regler oft nur in 3% schritten Regelbar sind und dann noch Relativ klein.
Hier ist RatAlert nun dabei eine eigene Einstellmöglichkeit zu Programmieren, dies ist sehr viel Aufwand da es für jedes Betriebssystem einzeln gemacht werden muss. Dies Grundlegende Funktionalität das die Lautstärke verändert werden kann besteht bereits, nun muss hier aber noch dahin gehend "modifiziert" bzw. weiter entwickelt werden das dies zum einen auf 1% genau Regelbar ist und man zum anderen auch sehen kann auf wie viel Prozent man genau die lautstärke hat.

Zudem kommt halt noch der Faktor das viele auf einem Kanal zwei dinge auswerten. Sprich rechter Kanel = FMS und Linker = POCSAG.

Dieses Verhältnis muss entsprechend zur Gesamtlautstärke passen.

Hintergrund für diesen Entwicklungsschritt ist das es sehr viele probleme gab die von garkeiner über teilweise bzw. schlechte bis zu Perfekter Auswertung liefen.
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen das es keine Freude war da rumzufummeln bis es passte. Und gerade wenn ihr von einer Software auf den Radio-Operator wechseln wollt so wollt Ihr dies ja möglichst unkompliziert bzw. ihr wollt natürlich auch das er Funktioniert. Das wäre unseres erachtens nach nicht gegeben daher habt ihr noch keine Version bzw. der betatest 1 läuft noch.

Es ist jedoch so wie bereits damals gesagt. Sobald eine Lauffähige Version welche für die breite masse geeignet ist läuft, Endet der Betatest 1 und der betatest 2 Startet.

Ich habe mir viel Gedanken gemacht ob ich euch vorher anderwertig einbinden kann, aber das ist aus vielen Gründen nicht sinnvoll. Zum einen sind einige im Test 1 involviert was also für die leute dazu führen würde das die überlastet wären. Für die Entwicklung würde es mehr aufwand bedeuten da Ihr euch erst mit dem System vertraut machen müsst über welches Fehler gemeldet würden bzw. ihr evtl. Fehler doppelt meldet usw. usw. Es ist leider egal wie ich es drehe und wende nicht sinnvoll zum jetzigen zeitpunkt so leid es mir auch für euch Betatester 2 wie auch alle anderen tut.

Soo... habe euch im Anhang maln Screenshoot reingepackt... So sieht der RO momentan aus... kann sich natürlich noch bissel was ändern.

Hoffe der ist euch Groß genug zum gucken... Daten sind von Mir Simuliert aber mit realdaten, daher habe ich ein paar sachen raus genommen. Muss ja ned jeder alles wissen ;o)

Wenn es was wissenswertes neues gibt... dann melde ich mich bei euch...

Funkstation
28.08.2010, 17:26
Idee/Vorschlag:

Eine nette Funktion wäre mit Sicherheit die, Wachen auf der Karte hinzuzufügen und dieser dann Fahrzeuge hinzuzuordnen.

Andi-Hamburg
26.09.2010, 08:02
Vielleicht solltet ihr Euch mit BosMon zusammen tun und gemeinsam entwickeln.

Mister-X
26.09.2010, 14:53
Hallo,

das wird nicht passieren um es kurz zu fassen.

Grüße

Einsatzleiter
26.09.2010, 15:12
Hallo,

das wird nicht passieren um es kurz zu fassen.

Grüße

Nimm es mir nicht übel, aber vielleicht ging es dann auch mal endlich voran hier, das die User mal Ergebnisse präsentiert bekommen.

Um es mal kurz zu fassen !!!

Andi-Hamburg
26.09.2010, 19:37
Nimm es mir nicht übel, aber vielleicht ging es dann auch mal endlich voran hier, das die User mal Ergebnisse präsentiert bekommen.

Um es mal kurz zu fassen !!!

Sie müssen es ja nicht präsentieren, hier ist ja keiner verpflichtet etwas zu tun, vor allem da sie ja die "private" Zeit opfern für ein Programm was es eventuell nachher kostenlos geben wird/soll.

Aber ich finde, es wurde hier einfach viel Wind gemacht um Tester zu werden (inkl. der vielen "privaten" Daten, die vorraussetzung für die Teilnahme am Test waren), das es einfach nur nett wäre, wenn wenigstens alle paar Wochen mal ein Feedback kommt.
Und sei es nur ein "Haben den fehler noch nicht gefunden, suche geht weiter", oder "Privatleben geht vor, Projekt zurückgestellt. Dann weiß man wenigstens woran man ist. Denke das ist nur fair für alle beteiligten (und damit meine ich die "bestätigten" Tester, die die es noch werden wollen oder eben die Benutzer die es irgendwann benutzen werden).

Gruß Andi

Mister-X
27.09.2010, 20:20
Hallo zusammen,

@Einsatzleiter:
Kann ich nachvollziehen, bei einer Public-Beta bekommt man sicherlich mehr mit als bei einer Closed-Beta. Das ist sicherlich ein enormer vorteil für die Masse, wir haben uns aber aus mehreren gründen so entschieden wie wir es nunmal getan haben.

Defakto und das steht 100%tig fest würde die Entwicklung bei einer Public-Beta noch mehr Zeit in anspruch nehmen.

Dir diese Aussage übel nehmen kann ich nichtmal, ich wäre an deiner stelle mindestens genau so wenn nicht sogar mehr "enttäuscht".

Da ich nun aber am Anfang viel Eingebracht habe und mittlerweile bis zum Hals mit drin stecke ist es klar das ich auch erheblich mehr mitbekomme.
Aus dem Grund kann ich nur sagen es ist für uns sicherlich auch alles andere als zufriedenstellend wenn etwas nicht so klappt wie es soll, aber nun die gesamte Strategie über den haufen werfen wäre ein Felsbrocken den wir uns in den weg werfen wo wir viel zu lange brauchen würden um ihn zu umgehen oder drüber zu Klettern. Sprich die Version wäre im Betastatus verfügbar aber die Entwicklung zur ersten Release version würde sich erheblich verzögern.

@Andi-Hamburg:

Das der Fehler noch nicht gefunden ist lag denke ich auf der Hand, denn der hält uns letztendlich vom Release ab.
Das wir das ganze neben Arbeit, Feuerwehr, Frau und Co. machen ist natürlich auch richtig und das man hier manchmal andere Prioritäten setzen muss ist leider so.
Defakto ist es bei mir z.Z. so das ich seit Anfang des Monats jeden Sa. und So. auf Lehrgang bin bis zum 4.10 und das auf der Arbeit 10 Std. Tage anliegen macht die Situation nicht besser. irgendwo möchte meine Familie dann noch was von mir sehen.
Das soll nicht heißen das nichts passiert... aber es gibt nunmal Situationen die man nicht beeinflussen kann.

Im Punkto Feedback gebe ich dir recht, nur ich würde schlichtweg immer wieder das selbe schreiben und nur umformulieren, aus dem grund kam da wenig. Ist defakto aber nicht Fair euch gegenüber da stimme ich zu.

Das die Tester viele Daten angeben mussten ist Richtig, für den einen nachvollziehbar für den anderen nicht.
Die Tester die Bestätigt wurden sind auch weiterhin so wie ausgesagt wurde für den bereich des nachfolgenden Betatestes vorgesehen. Und dies obliegt meinem Aufgabenbereich in sofern kann ich sagen das sich da nichts ändert.

Ich hoffe das ich euch beiden in sofern vielleicht die "Fragen" ein wenig beantwortet habe, und kann hier nur nochmals um verständnis bitten.



Sooo... da ich nun aber schonmal hier bin möchte ich euch direkt noch ein paar dinge auflisten welche anliegen.


Organisatorisch:

- Neues BTS (Bug-Tracking-System):

Hier haben wir komplett umgestellt, mit der Zeit haben wir auf Basis des BTS welches wir bis vor kurzem genutzt haben festgestellt das es hier für uns und die Tester unübersichtlich wird. Defakto wurde nun das System umgestellt.

- Umstrukturierung des BTS:

Ja im zuge der Umstellung hat ein neues Konzept einzug erhalten, was also vorher auch erarbeitet wurde. Dieses Konzept ist schon auf den Betatest 2 ausgerichtet.
Defakto ist so eine bessere Kommunikation und abwicklung gewährleistet.

- Konzepte:

Hier wurde schlichtweg auf Release gearbeitet. Um es kurz zu fassen. Was wird wann für das Ziel Release benötigt bzw. was wird wann nach dem release benötigt.
Wie kann ich es umsetzen und was benötige ich dafür?


Programm / Programmierung:

- Bug:

Der Bug der uns ursprünglich ins Auge gesprungen ist bzw. dahingehend wo meine vermutung lag war scheinbar nicht der Fehler, jedoch hat RatAlert mittlerweile eine sache entdeckt welche Plausibel darauf hindeutet das der Bug damit behoben werden kann.

Defakto werden hier zur Zeit bei einigen Leuten Daten gefressen (Programmintern).
Bedeutet das hier dinge nicht Angezeigt werden oder Falsch angezeigt werden.


Allgemein:

- Release:

Ja wie schon erwähnt können wir einfach nicht genau sagen wann es klappt, aber ich kann euch versichern das Ich selber versuche so viel Zeit wie möglich zu Investieren und RatAlert mit der Programmierung steckt viel mehr Zeit rein als es die meisten würden.
Wenn er von Morgens 8 bis Abends 20 Uhr gearbeitet hat kriege ich nachdem er dann von 20.30 bis 1.30 Uhr programmiert hat noch Mails von Ihm.
Auch wenn er sicherlich nun nicht begeistert ist das ich es so Schreibe verdeutlicht das denke ich wie viel Zeit da drin steckt und wie gerne auch wir den Release haben möchten.
Aber ganz ehrlich... mehr geht manchmal einfach nicht...

- Informationen an Euch:

Ja... wie oben erwähnt... ich gelobe besserung und werde versuchen es wöchtenlich hin zu bekommen. Wenn ich es mal vergesse im eifer des gefechts so schreibt doch einfach kurz über das Kontaktformular der Webseite www.Radio-Operator.de ne kurze Message.
Ich muss gestehen das es mir manchmal einfach vom Teller rutscht und ich es dann nicht mehr im Blick habe.



Tzja... abschließend kann ich nur auf euer verständnis hoffen... ich hoffe ich habe nun nicht unbeantwortet gelassen.... in diesem sinne einen guten Start in die woche...


Grüße

Mister-X

Bjoerni
21.10.2010, 13:45
Mal wieder sind fast 4 Wochen um und nichts passiert oder gehört ...

Shinzon
21.10.2010, 14:24
Also ich verstehe voll und ganz, das bei einer nicht kostenlosen Sache wie meinem
Dekoder die Leute ungehalten reagieren, wenn ich mich ne Zeit nicht melde und keiner
was weiss..

Aber für eine kostenlose Software ?! .. ich glaub's ja nicht! ... Fragt doch lieber, ob ihr
nicht beim Programmieren helfen könnt, oder wartet ab.

Ich warte auch noch auf ne Schnittstelle für meinen Dekoder, ob ich ne DLL liefern
soll oder nur das Protokoll und es dann statisch eingebaut wird - ich denke mal, das es
im Moment andere Bugs gibt, die wichtiger sind.

Gruss,
Tim

Mister-X
21.10.2010, 16:53
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich auf die Mitteilungen eingehen:


Mal wieder sind fast 4 Wochen um und nichts passiert oder gehört ...


Da hast du nur bedingt recht...
Nur weil man etwas nicht sehen kann heißt es nicht das es nicht passiert. Soll heißen es passiert vieles nur wie letztes mal erwähnt Vergesse ich sowas gerne mal hier mitzuteilen bzw. mir fehlt schlichtweg häufig die Zeit. Eine Kurze Mail würde hier auch reichen aber nungut.
Ich kann Todesfälle innerhalb der Familie und Lehrgänge welche ich Absolvieren muss nebst meiner Arbeit halt nicht vermeiden, weshalb es manchmal schwer ist es allen Recht zu machen. Aber ich kann dir Versichern... das nichts passiert... das stimmt nicht.




Also ich verstehe voll und ganz, das bei einer nicht kostenlosen Sache wie meinem
Dekoder die Leute ungehalten reagieren, wenn ich mich ne Zeit nicht melde und keiner
was weiss..

Aber für eine kostenlose Software ?! .. ich glaub's ja nicht! ... Fragt doch lieber, ob ihr
nicht beim Programmieren helfen könnt, oder wartet ab.

Danke... für die Unterstützung... aber ich kann es bedingt ja auch nachvollziehen... die leute möchten halt gerne "ran an den Speck" und wir freuen uns ja auch über das Interesse.
Das es natürlich ne andere Liga ist wenn man etwas Kostenfrei macht ist klar.



Ich warte auch noch auf ne Schnittstelle für meinen Dekoder, ob ich ne DLL liefern
soll oder nur das Protokoll und es dann statisch eingebaut wird - ich denke mal, das es
im Moment andere Bugs gibt, die wichtiger sind.

Gruss,
Tim

Wohl wahr... erstmal wird das Augenmerk klar auf Release liegen bevor wir daran denken es mit anderen Produkten zu Verknüpfen bzw. uns neue sachen auf den zettel schreiben wo nun wirklich wenig Leute was von haben werden.
Des weiteren sieht es ja auch so aus das keiner von uns beteiligten einen solchen Dekoder bisher hat. Und einen Funktionsfähigen Dekoder vorher zu haben um dann zu sehen wo es im zusammenhang mit unserer Software evtl. ausbesserungen geben könnte wäre denke ich Sinnvoll und unabdingbar.



Zum Thema:


Wie oben schon erwähnt hatte ich viel Stress in letzter Zeit so das hier halt mal wieder der informationsfluss auf der Strecke geblieben ist, wiedermal Sorry dafür.

Stand der Dinge ist das die aktuellen Betatester Ihre gemeldeten Bugs Prüfen und in unserem BTS Entsprechend Kennzeichnen. Dies geht gut voran und es ist in der Regel so das diese Bugs auch behoben sind und wir hier nur Sicherheit für den Release haben wollen das es defakto auch behoben ist.

Eine Hand voll Bugs kann man zu einem Bug zusammenfassen bzw. die fehlerquelle ist ein und die selbe. Wie vor einiger Zeit schonmal erwähnt gibt es hier ein paar Probleme welche den Vermutungen nach auf schlecht Konfigurierbare Soundeinstellungen zurück zu führen waren. Hier stellte sich jedoch leider raus das dies nur zu einem sehr kleinen Teil fehlerquelle war. Eine neue Soundeinstellung wurde Programmiert und ist/bleibt bestandteil des Radio-Operators so das hier sicherlicht extrem genaue justierung möglich sein werden aber es behebt das problem nicht.
Mittlerweile ist RatAlert aber auf eine andere sache gestoßen welche Plausibel und vielversprechend klingt das dies den Fehler beheben wird. Hier ist jedoch noch Programmieraufwand nötig so das wir hier im endeffekt halt noch abwarten müssen.
Und dann hoffen das diesesmal der fehler wirklich behoben ist (wovon wir ausgehen).

Somit kann ich noch keinen Releasetermin nennen da schwer kalkulierbar ist wie viel zeit die behebung in anspruch nimmt, aber er ist auf jeden fall in sichtweite gerückt.

Grüße

Mister-X & RatAlert

Dtrieb7482
21.10.2010, 17:09
Des weiteren sieht es ja auch so aus das keiner von uns beteiligten einen solchen Dekoder bisher hat.

Doch ich habe dieses Dekodierer! ;-)

Mister-X
21.10.2010, 17:12
Doch ich habe dieses Dekodierer! ;-)

War jetzt auf Entwicklerebene bezogen... evtl. unglücklich formuliert, Sorry.

Bjoerni
21.10.2010, 22:00
@Mister-X

Ich habe volles Verständnis für Privatleben usw., nur wenn Du der einizige bist, der Infos weitergeben kann, dann muss halt dort was geändert werden. Auch RatAlert oder jemand anderes könnte zumindest kurze Feedbacks geben (warum nicht über die Homepage).


Solange ihr als Entwickler immer ein großes Geheimnis macht und dann ist 4 Wochen nichts zu hören, dann ist das schon schade. Privatleben, Job usw. gehen natürlich vor, nur einen Text über einen kurzen Zwischenstand zu schreiben, dauert in der Woche knapp 5 Minuten, wenn Du aber nach 4 Wochen was schreibst, gehst Du auf alle gesammelten Fragen usw. ein, dass dauert sicherlich länger.

Mister-X
21.10.2010, 22:16
Hy,

jeder hat seine Aufgaben und eine meiner ist halt Infos raus zu geben... das ist schon gewollt so das dies eine einzelne person macht.

Aber naja... ich werde es regelmäßiger gestalten.


Grüße

ratalert
22.10.2010, 00:53
klar kann auch ich feedback geben aber wir haben das einfach ein bisschen personell getrennt. ich konzentrier mich auf's entwickeln und Mister-X gibt das Feedback nach aussen.

Ich könnte euch nur genau das gleiche sagen was er auch schon gesagt hat ;)

Mister-X
29.10.2010, 10:41
Hallo zusammen,

wie gewünscht versuche ich hier mal schnellere updates zu geben.

Stand ist derzeit dahin gehend das Organisatorisch abschließende Aufgaben erfasst zugeteilt und Abgearbeitet werden, dies umfasst Organisatorische so wie Programmiertechnische dinge ebenso wie reine Recherchearbeiten.

Eine kleine änderung wird es hier für die leute des Betatest 2 geben.

Diese werden 7 Tage vor Release bereits eine Version samt Aufgabe erhalten, um sich so etwas einarbeiten zu können und des weiteren möchten wir sehen ob Personen welche noch nicht mit dem Radio-Operator gearbeitet haben hier evtl. auf Probleme stoßen.

Hier werde ich jedoch entsprechend gezielt auf die Personen welche sich bereits Registriert haben zukommen sobald ich den genauen ablauf erfasst habe.



Eine Vor- und Ausarbeitung von FAQ's läuft aktuell Parallel zu den anderen Aufgaben.

Die aktuellen Tester werden zum Prüfen der gemeldeten und gefixten Probleme herangezogen.

Und natürlich wird weiterhin mit Hochdruck daran gearbeitet einen Release zu ermöglichen.


Dies sind die Hauptthemen welche zur zeit abgehandelt werden und welche alle in den nächsten Tagen einen Haken bekommen werden.

So, mehr kann ich euch heute nicht Berichten, daher wünsche ich euch allen noch einen schönen Tag in das lange wochenende!

Grüße

ratalert
03.11.2010, 01:10
Hallo zusammen,

ich habe den Fehler in der Auswertungsroutine beheben können - diese läuft jetzt sauber.
Soeben haben die Betatester eine neue Version erhalten und nachdem ein paar Tage getestet wurde wird es ein erstes offizielles Release geben.

Andi-Hamburg
03.11.2010, 08:29
Super, vielen Dank für die Infos!

Streety86
03.11.2010, 17:03
und ab wann kann man downloaden?

FF Pulsnitz
03.11.2010, 17:19
und ab wann kann man downloaden?

TzTzTz. Das gibts doch nicht. Du hast doch gelesen das er das Update an die Tester rausgegeben hat. Nun wird es sich zeigen was die Test´s bringen. Kaum reicht ratalert mal den kleinen Finger schon wird ihm der halbe Arm rausgerissen. Einfach abwarten, wir werden es doch früher oder später mitbekommen.

Bjoerni
05.11.2010, 14:53
Jo, supi, vielen Dank für die Infos. Es ist ja erfreulich, dass es voran geht.

lesockz
05.11.2010, 14:56
auf jeden fall und wenn das Programm so vielversprechend wird wie es aussieht dann kann ich auch gerne noch etwas warten :)

Mister-X
23.11.2010, 14:37
Soo,

nur um weiteren nachfragen schonmal vorzubeugen... morgen gibt es wieder ein paar weitere Infos, Heute werde ich es aus zeitgründen jedoch nicht schaffen.

Grüße

Mister-X
24.11.2010, 19:01
Für weitere Wichtige Informationen bitte dieses posting berücksichtigen

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=386398&postcount=1

ratalert
25.11.2010, 13:18
Nochmal für alle die's nocht nicht mitbekommen habe:

Radio Operator kann seit gestern auf der Webseite - www.radio-operator.de - kostenlos heruntergeladen werden.

FF Pulsnitz
28.11.2010, 15:02
Mal ne Frage kann man Radio Operator auch als Server laufen lassen und sich dort mit weiteren Clienten vernetzen oder funzt das in der Version noch nicht?

Dtrieb7482
28.11.2010, 16:02
Nein das geht nicht. Ob das später geht kann ich allerdings nicht sagen.

ratalert
28.11.2010, 20:17
Geht nicht - wird aber denke ich noch kommen.

FF Pulsnitz
30.11.2010, 16:13
So nächster Versuch. Meine nächste Frage, ist Radio Operator kompatibel mit dem Alarmtool vom affenmensch?

siehe: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=46996

Wenn ja, welche Parameter kann ich übergeben?

MfG

Dirk

Backdraft007
30.11.2010, 16:19
So nächster Versuch. Meine nächste Frage, ist Radio Operator kompatibel mit dem Alarmtool vom affenmensch?


Da war jemand schon schneller.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=49610

Angriffstrupp
08.01.2011, 13:43
Na das hört sich alles wirklich sehr gut an... bin echt gespannt on Dein Programm es schafft meine jetztige " Kombi - Lösung" aus FMS 32 Pro und Poc 32 zu verdrängen?
Das wäre nämlich suuuper...!



Dein Programm hat das locker Geschafft, Glückwunsch nochmal zum Programm!!!

BamBam89
09.06.2011, 09:21
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich dem FMS32 Pro. habe mir die Daten dann mit dem Alarmiererungstool auf mein Iphone schicken lassen.
Gestern bin ich dann umgestiegen auf ein Android. Leider arbeit das Alamierungstool ja nicht mit Androiden zusammen, jedoch der Radiooperator.

Jetzt meine Frage an die Spezialisten von euch. Man kann ja die Daten vom FMS zum Radiooperator übergeben. Wenn ich das im Adminmenü einstelle bekomme ich den Fehler:
"Es konnte keine verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigert.

Welchen Port muss ich denn da nutzen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß BamBam89

Lila-Kuh
09.06.2011, 10:22
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich dem FMS32 Pro. habe mir die Daten dann mit dem Alarmiererungstool auf mein Iphone schicken lassen.
Gestern bin ich dann umgestiegen auf ein Android. Leider arbeit das Alamierungstool ja nicht mit Androiden zusammen, jedoch der Radiooperator.

Jetzt meine Frage an die Spezialisten von euch. Man kann ja die Daten vom FMS zum Radiooperator übergeben. Wenn ich das im Adminmenü einstelle bekomme ich den Fehler:
"Es konnte keine verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigert.

Welchen Port muss ich denn da nutzen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß BamBam89

Hi BamBam89

Du musst den FMS32 als Server laufen lassen. Unter "Extras->Optionen->Sonstiges" kannst du das einstellen. Dort unter Netwerkport (Server) z.b. 9300 eintragen.

Im RO (Radio-Operator) brauchst du unter Quelle nur die Daten eintragen (Server IP - localhost "127.0.0.1 oder DEINE-PC-IP" & den Port z.b. 9300).
Dann solltest du im FMS32 unten in der Status leiste sehen das ein Programm connectet ist (IP-Adresse wird angezeigt)

Es gibt aber auch ein WiKi von RO..dort wird dir bestimmt mehr geholfen!



http://bugs.radio-operator.de/projects/radio-operator/wiki

BamBam89
09.06.2011, 10:37
Hallo Lila-Kuh,

vielen Dank dir für deine schnelle Antwort.
Wenn ich zuhause bin werde ich das gleich mal austesten und bericht erstatten.

Gruß BamBam89

BamBam89
09.06.2011, 10:49
Ich hab da doch noch ein Problem,

Zwar gibt es bei mir Optionen->Extras->Sonstiges,

jedoch kann ich da bei mir nur einstellen:

"Ausgaben senden(Drucker oder Datei)" und
"Sonstiges (Bildschirmschoner unterbrechen, Aktion Ausführen, Symbol in Systemtray)"

Gibts da mehrere Versionen? Ich hab Version 3.1.3.

Gruß BamBam89

ratalert
09.06.2011, 12:47
würd mich freuen wenn jemand das ganze dann abschließend dokumentieren kann im wiki.

was auf seiten des Radio Operator einzustellen ist ist bereits erfasst im wiki aber scheinbar gibt es auch bedarf zu dokumentieren was man zb bei fms32 einstellen.
Kurzer Text + Screenshots wäre Ideal: http://bugs.radio-operator.de/projects/radio-operator/wiki/Quellen#Auswertung-mit-fremder-Quelle-zB-FMS32Pro-Crusader

Danke!

BamBam89
09.06.2011, 12:54
Hi,

leider kann ich dies nicht tun, da ich gesehen habe das meine Version etwas älter ist.
Diese Unterstützt die Sache mit dem Server noch nicht.
Mal sehen ob ich irgend wo her eine "aktuelle" Version bekomme.

BamBam89

Backdraft007
09.06.2011, 13:19
Hi,

leider kann ich dies nicht tun, da ich gesehen habe das meine Version etwas älter ist.
Diese Unterstützt die Sache mit dem Server noch nicht.
Mal sehen ob ich irgend wo her eine "aktuelle" Version bekomme.

BamBam89

Wenn Du FMS32-Pro gekauft hast, wovon ich ausgehe, hast Du auch ZUgangsdaten zum Download bekommen. Da ist die aktuelle Version verfügbar. Falls Du keine Zugangsdaten hast, einfach eine Mail an den Entwickler schicken und Du bekommst sie.

Roter
31.07.2011, 11:43
hallo Leute

ich muss schon sagen das ist echt gut geworden nur was mich ein bissel stört ist das wenn ich das Programm minimiere nicht alle Fenster schlissen sonder nur das Hauptfenster, und wenn ich das Programm neu starte die fahrzeugübersicht immer wieder neu verkleinern muss.

kann man das noch irgendwie einstellen oder ist das so gewollt?

da ich Jahre lang FMS 32pro genutzt habe aber mir da immer die Karte gefehlt habt und ich zufällig auf RO gestoßen bin und es mich fast über zeugt hat wenn nicht die Sache mit dem Fenstern wäre.

ach ja noch ein Verbesserung Vorschlag ein kleines Fenster wer spricht wie bei FMS wäre auch nicht schlecht.


Alles Gute Roter

ratalert
31.07.2011, 12:03
Hallo Roter,

danke erstmal für das Lob.
Dein Problem mit dem Minimieren des Hauptfensters versteh ich nicht ganz. Vielleicht kannst du das ganze mit einem Screenshot zusammen nochmal genauer erklären in unserem BTS: http://bugs.radio-operator.de

Was den zweiten Wunsch angeht: Eine "Wer-spricht-gerade"-Anzeige ist bereits in Arbeit ;-)