PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoSi-Fahrt - Wahrnehmung Motorradfahrer



überhose
01.06.2009, 11:06
Wir haben kürzlich bei einem Einsatz festgestellt, dass erschreckend viele Motorradfahrer offensichtlich das Sondersignal nicht wahrnehmen. Auf gerader, übersichtlicher Strecke, egal ob Anlage von Martin (Pressluft, 4fach) oder Hella RTK mit Elektrogedudel. 100m weiter vorher fuhren Autos schon an den Rand, und die Biker unmittelbar vor uns haben keinerlei Anstalten gemacht, das Wegerecht zu gewähren.
Ein später, sich durch den Rückstau kämpfender RTW berichtete ebenfalls, dass ihn vor allem die Biker behindert hätten.
Obwohl wir hier an schönen Tagen auf manchen Strecken sehr viele Kradfahrer haben, ist uns das so vorher noch nicht aufgefallen. Hatten wir an diesem Tag einfach das Pech, eine besonders taube (oder schlimmstenfalls dreiste) Gruppe vor uns zu haben, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Mister-X
01.06.2009, 11:53
man hört halt schlechter auf dem Moped....auf 100m je nachdem keine chance zu hören...
aber spätestens wenn man direkt dahinter ist sollten die es wahrnehmen und Reagieren.
Meine erfahrungen sind dahin gehend das WENN se das wahrnehmen auch besser reagieren als Autofahrer (ist ja auch einfacher weil halt ned so breit). Aber wie gesagt durch den Helm, Fahrtwind ggf. noch lautes Möp... schon manchmal schlecht.
Bin selber auch seit jahren moped fahrer und kriege es meist auch ehr durch den ständigen kontrollblick im spiegel mit bevor ich se höre....

jumbo
01.06.2009, 12:00
Ich fahre selbst Motorrad, und das Problem daran ist, dass man einen Helm auf hat,der am Kopf eng anliegt, um möglichst wenig Fahr-, und Wind-,geräusche wahrnehmen zu müssen, und der Schall,so äußerst schlecht ans Ohr ran kommt. Es ist im Prinzip genauso, als wenn man sich nen Eimer über den Kopf stülpt, wobei der nicht eng am Kopf anliegt, und man leichter etwas hören könnte. Oder auch bei LKW´s. Denn die haben im Grunde genommen nur den Rückschall, des Aussenspiegel als Reflektionsfläche, und merken häufig erst, wenn das Einsatzfahrzeug, auf der hälfte des eigenen Fzg., ist.

bastelheini
01.06.2009, 13:13
der einzige vorteil ist dann wohl nur wenn sie es kurz vorher hören: sie können fixer an den rand fahren...amn kommt also besser vorbei weil sie nicht so breit sind

Mister-X
01.06.2009, 15:15
der einzige vorteil ist dann wohl nur wenn sie es kurz vorher hören: sie können fixer an den rand fahren...amn kommt also besser vorbei weil sie nicht so breit sind

Vollkommen Richtig...
Ich behaupte aber mal einfach ganz braun das Motorradfahrer mehr denken beim fahren. zumindest in solchen Situationen. Das ist wiederum nen vorteil... das man einfacher vorbei kommt wenn der moped fahrer bissel denkt ist ja wie de sagst klar.

Aber mal was anderes das indirekt hier her passt bzw. was man immer etwas im hinterkopf behalten sollte.

Es kann genau durch dieses "Phänomen" das die einen spät hören sein das die sich naja ich nenne es mal erschrecken... und grade wenn die Saison angefangen hat und die nen Winter lang ned gefahren sind, sind alle nicht mehr so sicher wie zum Saison ende, bzw. man kann mal nen anfänger oder einen der seltenst fährt vor sich haben. Grade beim Moped wo keine knautschzone ist also vielleicht immer bissel im Hinterkopf haben.