PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeit



HLF1
01.06.2009, 01:50
Servus beinand,

hätte da mal eine Frage an euch. Besonders an alle Feuerwehrler hier.


Bei uns Heiratet in 2 Wochen ein Kollege. Und nach der Kirchlichen Trauung wollten wir uns mal wieder was einfallen lassen. Hatten z.B schon das der Mann seine Braut durch einen großen Schaumteppich tragen musste oder was auch mal war das einer mit seiner Braut und Kübelspritze ein kleines Feuer löschen musste. Solche Sachen kommen bei allen immer gut an und ist auch immer ein Riesen Spaß.

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr da immer so macht? Würde gerne neue Ideen hören.


Ein Dankeschön im voraus.

MfG, HLF1

Backdraft007
01.06.2009, 02:07
Wir machen da im Endeffekt nichts besonderes. Dinge wo sich das Brautpaar evtl. "einsauen" könnte, ist bei uns eh tabu.

Spalier, eine Runde im Korb der DLK, etc. Anschließend wird das Brautpaar bis zur Gemeindegrenze mit den Fahrzeugen eskortiert.

Superyoshi
01.06.2009, 02:35
Wir bilden mit 2 C-Längen eine Spirale, durch die das Brautpaar geht. Um die Spirale stehen dann alle FM.

knuddl
01.06.2009, 08:16
Wir bilden mit 2 C-Längen eine Spirale, durch die das Brautpaar geht. Um die Spirale stehen dann alle FM.

und die spirale ist mit luft gefüllt von atemschutzflaschen ;-)
Wasser wär bischen schwer zu halten;)

Alex22
01.06.2009, 08:26
Hatten z.B schon das der Mann seine Braut durch einen großen Schaumteppich tragen musste

Dann schau dir mal die Gefahrstoffdatenblätter vom Schaum an.

Superyoshi
01.06.2009, 09:15
Nein, die Spirale wird mit Wasser gefüllt.
Vom Gewicht her muss ich sagen, geht es.

nederrijner
01.06.2009, 10:03
Dann schau dir mal die Gefahrstoffdatenblätter vom Schaum an.
Mal davon abgesehen, dass ich mich bedanken würde, wenn meine Kameraden bei meiner Hochzeit so einen Scheiß machen würden und das Ganze natürlich formal nicht zulässig ist:
Welchen Einfluss soll das Sicherheitsdatenblatt des Schaummittelkonzentrates haben bzw. welche Gefährdungen siehst Du?

Das Konzentrat ist mit Xi reizend eingestuft, in 33 facher Verdünnung (3% Zumischung) dürfte davon nicht mehr viel übrig bleiben, der Schaumteppich dürfte kaum so hoch sein, dass darin jemand ersticken kann. Die Wassergefährdung ist in der Verdünnung ebenfalls eher gering, wenn die geringe Menge dann noch mit reichlich Wasser weggespült und in die Kanalisation eingeleitet wird, passiert da rein gar nichts.

Wie gesagt: Ich will niemanden ermutigen, das zu machen und finde es auch echt unangebracht.

Postgolf
01.06.2009, 10:14
Mal davon abgesehen, dass ich mich bedanken würde, wenn meine Kameraden bei meiner Hochzeit so einen Scheiß machen würden und das Ganze natürlich formal nicht zulässig ist:
Welchen Einfluss soll das Sicherheitsdatenblatt des Schaummittelkonzentrates haben bzw. welche Gefährdungen siehst Du?

Das Konzentrat ist mit Xi reizend eingestuft, in 33 facher Verdünnung (3% Zumischung) dürfte davon nicht mehr viel übrig bleiben, der Schaumteppich dürfte kaum so hoch sein, dass darin jemand ersticken kann. Die Wassergefährdung ist in der Verdünnung ebenfalls eher gering, wenn die geringe Menge dann noch mit reichlich Wasser weggespült und in die Kanalisation eingeleitet wird, passiert da rein gar nichts.

Wie gesagt: Ich will niemanden ermutigen, das zu machen und finde es auch echt unangebracht.


Nun geht das schon wieder los hier...Langsam reicht es doch oder?

Naja mal zurück zum Thema..

Ich hab das mal gesehen das das Brautpaar mehrere C Schläuche durchschneiden musste um durch zu kommen..(Natührlich alte Schläuche)War ganz lustig ;)

Aber das gibt es ja so viel was man sich da einfallen lassen kann..

grab3107
01.06.2009, 10:29
Bei uns war eigentlich nur immer Spalierstehen und anschließend ein Gruppenbild mit der Truppe. Das Bild hängt dann immer im Gemeinschaftsbereich bei den anderen Bildern. Mehr war nicht und mehr wird auch nicht sein.

überhose
01.06.2009, 10:53
Bevor ich mir irgendwelche Gedanken mache, was man machen könnte, würde ich überlegen, ob man überhaupt was macht. Schließlich wird die Braut im Eheleben noch genug unter der Feuerwehr "leiden", da sollte man sich schon überlegen, welchen Eindruck man bei der Hochzeit hinterlassen will.
Ich gehe einfach mal von mir aus: Sollte ich heiraten, würde ich mir irgendwelche Feuerwehrspielchen beim Junggesellenabschied oder Polterabend noch gefallen lassen. Bei der kirchlichen oder standesamtlichen Geschichte möchte ich aber mit Feuerwehr nix am Hut haben. Und in Uniform (oder gar PSA) möchte ich da auch keinen herumlaufen sehen.

Wenn man sich sicher ist, das im Einzelfall Bräutigam und Braut damit keine Probleme haben, kann man solche Kleinigkeiten wie Schlauchspirale oder Spalier (aber dann bitte vernünftig) schon machen. Aber von nem Schaumteppich halt ich gar nix, Feuer löschen könnte von manchen auch schon zu unhygienisch empfunden werden (Rauchgeruch), viele mögen es auch nicht unbedingt, in Brautkleid oder Anzug ins Schwitzen zu geraten.
Eskorte mit FW-Fahrzeugen oder FW-Fahrzeug als Brautpaarauto sollte man vorher abklären, ob das gewünscht wird.

nederrijner
01.06.2009, 11:07
Dass man das vorher mit dem Ehepaar (beiden?!) abklärt, hielt ich eigentlich für selbstverständlich. Persönlich finde ich die Schlauchspirale und das Spalier okay, von mir aus dürften die Jungs auch gerne in Uniform kommen.
Von irgendwelchen neckischen Spielchen halte ich hingegen nichts. Aber auch da hängt es wohl von den persönlichen Vorstellungen ab - deswegen fragen.

überhose
01.06.2009, 11:18
Dass man das vorher mit dem Ehepaar (beiden?!) abklärt, hielt ich eigentlich für selbstverständlich.Ich habe es mir abgewöhnt, in diesem Forum Selbstverständliches für selbstverständlich zu halten... ;-)

Mister-X
01.06.2009, 11:48
nen D-Schlauch nehmen ein ende zum reinpusten was basteln anderes ende luftballons dran.. die müssen se aufblasen... haben wir zwar ned auf ner hochzeit gemacht... aber ist auch ned sooo ganz unlustig....

Sachen wo sich des brautpaar einsatu fände ich auch ned so toll an deren stelle....

hmm... muss aber ehrlich gestehen mehr als des fällt mir momentan auch ned ein... sind halt momentan ne seeeehr junge truppe ;o)

bastelheini
01.06.2009, 13:16
wir wahren auch zu einer überraschungs da (derjenige wusste nicht das wir an die hochzeit denken:D)

haben statt schlauch halt die beile gen himmel gestreckt....am ende stand ein holzbock und eine säge mit de beide einen stamm zerschnieiden sollte....

sie warens nach paar cm leid sodass wir mit der kettensäge anchgeholfen hatten:)

das war glaube ziemlich alles was wir feuerwehrtechnisch gemacht haben

HLF1
01.06.2009, 15:00
also ich sehe schon das die Meinungen zum teil sehr verschiedene richtungen gehen. was ich zu dem Schaumteppich sagen muss... der war jetzt keine zwei Meter hoch. Und zum durchgehen bekam er vorher eine saubere Einstzkleidung. Soweit haben wir schon auch mitgedacht...

danke bisher für eure Antworten

ahk
01.06.2009, 15:03
Hier zwei Ideen.
(Wobei man dazu sagen muss, dass hier Braut und Bräutigam aktive Feuerwehrleute sind)

Gruß,
ahk

Mister-X
01.06.2009, 15:06
also ich sehe schon das die Meinungen zum teil sehr verschiedene richtungen gehen. was ich zu dem Schaumteppich sagen muss... der war jetzt keine zwei Meter hoch. Und zum durchgehen bekam er vorher eine saubere Einstzkleidung. Soweit haben wir schon auch mitgedacht...

danke bisher für eure Antworten

Hoi,

also finde es an sich auch ne gute Idee... aber naja... man weiß nie wie leute bei so einmaligen ereignissen auf sowas reagieren, bzw. beim Kameraden evtl. noch aber Braut und/oder Verwandschaft.

Klar geht alles... ;o)

was sicherlich auch machbar ist... schnittschutz sachen mitnehmen, nen dicken baumstamm... und dann ne bügelsäge inne Hand drücken.

Bin halt in der Regel für Scherzchen auf den Feiern danach zuständig... hier kann man die Leute schon bissel anders "quälen". Nur weil Sie nicht total dreckich werden... heißt es noch lange nicht das sie das ned denken dürfen... :oD (hoffe man versteht was ich meine).

HLF1
01.06.2009, 15:23
Also die Schlauchspirale find ich macht optisch ein ganz ein gutes bild.

Hab des jetzt mal gegoogelt und so eine Spirale kommt sehr oft zum Einsatz...

abc-truppe
01.06.2009, 19:20
Bei uns ist ein Besuch der Feuerwehr am Ort des Geschehens üblich, mit einem Schlauchspalier (mit Druckluft aufgepumpt), durch das das Ehepaar schreitet. In Uniform und mit einem Fahrzeug.
Aber irgendwie "belästigt" haben wir noch niemanden, wir waren eben auch da, um zu zeigen: "Deine Kameraden denken an Dich". Es gab auch keine Selbst-Einladung zu irgendwelchen Feierlichkeiten, wenn wir eingeladen waren, okay, ansonsten eben nicht.
Für mich gehört auch evtl. ein Begleiten zum Gasthaus dazu, dass man in Feuerwehrautos mit im Korso fährt.

jumbo
01.06.2009, 22:04
Wir Aktiven nehmen 2 B-Längen, füllen die mit Luft,dichten die ab(wie bei einer Schlauch-Ölsperre), machen ne Spirale, wo das Paar dann nach der Trauung durch geht.
Wenn der Aktive der Jugendfeuerwehr wohl gesonnen ist, kommt die JF,mit ner Kübelspritze, und ner Spritzwand, und da müssen alle Tore aufgespritzt, oder ein Ball durch ein Parcour gespritzt werden.

Zusätzliche bekommt das Paar ein Storch aufs Dach!Das anbringen, und das runterholen sind natürlich extra-Termine. Der Witz an der ganzen Sache dabei: Nicht der FW-Mensch macht den fest, sondern der/die Partner-in.

Newty
01.06.2009, 22:29
Zusätzliche bekommt das Paar ein Storch aufs Dach!Das anbringen, und das runterholen sind natürlich extra-Termine. Der Witz an der ganzen Sache dabei: Nicht der FW-Mensch macht den fest, sondern der/die Partner-in.
Bei uns wird(wo möglich) ein Kinderwagen aufs Dach gestellt - ohne Ankündigung. In schlimmen Fällen auch mittels Drehleiter :D

AkkonHaLand
02.06.2009, 13:27
Also hier kommen ja schöne Vorschlaäge zusammen, ich werde mir einige mal merken, evtl braucht man da ja mal eine Anregung ;-)

Allerdings von der Kübelspritze mit brennendem Behältnis (wir haben damals einen Metalleimer genommen..) rate ich dringend ab! 1. War das Brautpaar nachher nass und 2. war der weisse Anzug des Fotografen nachher schwarz.... er machte die Fotos von ca. 6 Meter hinter dem Eimer.....

WolfHenk
02.06.2009, 14:22
Schaumteppich nur aufm Polterabend... Und das Schaummittel benutzen, was datumsmässig eh abgelaufen ist.
Natürlich nur, wenn der Feuerwehrkamerad selbst zu der Sorte gehört, die überall bei den Polterabenden ganz groß beim Sauereimachen dabei ist.

Ansonsten gibts lustige Sachen wie nen Kinderwagen mit Blaulicht und Martinshorn auszurüsten und um nen Parcours schieben zu lassen oder das beliebte Kübelspritzen-Ballspiel.

HLF1
03.06.2009, 22:22
Möcht mich gerne bei euch für eure anregungen bedanken. Haben uns für eine Schlauchspirale ausgesprochen. aber wenn euch noch weitere sachen einfallnen bitte schreiben. Haben dieses Jahr noch zwei weitere Hochzeiten...

Vielen Dank.