PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung



L112
31.05.2009, 10:50
Hallo,
habe folgendes Anligenen.
Giebt es einen zukunftssicheren Melder der die digitale und analoge Alamierung beherscht(bwz. sich umstellen lässt)? Bei uns im Landkreis soll ab 2012 auf Digital umgerüstet werden, deshalb suche ich einen Melder der zukunftssicher ist. Da dieses eine private anschaffung sein wird. Momentan stelle ich mir vor einen gebrauchten Swissphone Quattro zu beschaffen ob es sich lohnt 200€ für ein gerät zu investieren welches 3 jahre + Übergangszeit verwendung findet oder 3Jahre warten und einen Digitalen Melder sich beschaffen?

Vielen Dank

Gruß

Eugen

Max K.
31.05.2009, 10:58
Hey,

ich würde nen analogen (gebrauchten) Quattro beschaffen, den dann bei Umstellung verkaufen und nen digitalen kaufen.

Es gibt meines Wissens nur einen analogen Melder (Skyfire 2) den man auf digital umrüsten lassen kann, was aber auch nicht ganz billig ist.

Mfg.

L112
31.05.2009, 11:09
Wird der Quattro bis dahin nicht drastisch an Wert verlorenhaben , da die meisten schon umgestellt haben oder wann soll die umsrüstung Bundesweit fertig sein?

Danke, Gruß

Eugen

edit: Ok Wertverlust ist so oder so da, aber ob es nach der umstelung noch was bringt?

Max K.
31.05.2009, 11:16
Kann natürlich passieren, aber wenn z.B. ein analoger Skyfire 2 später auf digital umgestellt wird, muss da auch Geld reingesteckt werden.. (102 Euro (http://www.kalina-funktechnik.com/service/programmierung/)) - Und dann hättest du nen DME ohne Display und alles..

Wann bundesweit umgerüstet sein soll, weiß ich nicht. Ich würds jedenfalls so machen :)

L112
31.05.2009, 12:31
Moin,
Laut wikipedia solls bis 2012 fertiggestellt werden also sind wir so mit die letzten aber wie sicher die Behauptung ist kann niemand sagen änert sich ja ständig was. Und die Skyfire Gesichte kommt mir vor das ich nach der umrüstung nichts halbes und nichts ganzes habe.
Die BOSS-Serie von Swissphone kostet momentan an die 250€ neu. Wenn der bis dahin gleich bleibt denn lohnt sich die Anschaffung des analogen Quattro. Kann mir einer mehr dazu sagen, über die Kostenentwickung und warum ein digitaler günstiger angeboten wird, oder wird dieser güsntiger angeboten weil dieser noch geringe Verwendung findet(Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis)?

Gruß

Eugen

L112
31.05.2009, 13:43
Moin nun bin ich zum Entschluss gekommen, werde mir den Quattro 98 für kanapp 200€ mit Programierung+Bequarzung besorgen (ist der preis OK?), da ich auf den Text gestoßen bin
"Alternativ zu der Alarmierung im Digitalfunknetz können auch weiterhin die herkömmlichen
Alarmierungssysteme im 4- und im 2-Meter-Band betrieben werden." von http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C44753293_L20.pdf
Kann den Später immmer noch auf Digital umrüsten wenn ich es für nötig halte.

Hat einer negative erfahrungen mit dem Quattro 98?

Gruß

Eugen

Florian Feuerbaer
31.05.2009, 13:50
Moin nun bin ich zum Entschluss gekommen, werde mir den Quattro 98 für kanapp 200€ mit Programierung+Bequarzung besorgen (ist der preis OK?), da ich auf den Text gestoßen bin
"Alternativ zu der Alarmierung im Digitalfunknetz können auch weiterhin die herkömmlichen
Alarmierungssysteme im 4- und im 2-Meter-Band betrieben werden." von http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C44753293_L20.pdf
Kann den Später immmer noch auf Digital umrüsten wenn ich es für nötig halte.

Hat einer negative erfahrungen mit dem Quattro 98?

Gruß

Eugen

Trenne dich von dem Gedanken des umrüsten, und vergiss es ganz schnell. Der 98 lässt sich nicht umrüsten, und 2m/4m sagen nix über analoge oder digitale alarmierung aus, gibt es für beide Bänder beides.
Freunde dich mit dem Gedanken an dir dann in einigen Jahren einen neuen digitalen Melder zu kaufen, und den alten zu verkaufen / verschrotten zu können.

RescueOberberg
31.05.2009, 13:56
Hallo,

vielleicht hilft dir das ja auch weiter. Bei uns wird nur der analog FUNK auf digital umgestellt.
Die analoge Alarmierung wird noch Ewigkeiten bleiben.

Max K.
31.05.2009, 14:37
Hi,


Moin nun bin ich zum Entschluss gekommen, werde mir den Quattro 98 für kanapp 200€ mit Programierung+Bequarzung besorgen (ist der preis OK?)

Jo, Preis is i.o. Brauchst Du denn 8 Schleifen? Sonst schau Dir mal den Quattro 96(S) an, der ist vielleicht etwas günstiger und reicht meistens auch..


, da ich auf den Text gestoßen bin
"Alternativ zu der Alarmierung im Digitalfunknetz können auch weiterhin die herkömmlichen
Alarmierungssysteme im 4- und im 2-Meter-Band betrieben werden." von http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C44753293_L20.pdf
Kann den Später immmer noch auf Digital umrüsten wenn ich es für nötig halte.

Der Link bezieht sich auf Digitalfunk! Dir gehts aber scheinbar um Digitalalarmierung! Das hat nichts mit einander zu tun. Soll heißen, beim Digitalfunk gibt es auch die Möglichkeit, zu alarmieren. (Nicht verwechseln mit Digitalalarmierung) Wenn das eingeführt wird, können laut dem Link dann weiterhin die "alten" Alarmierungssysteme benutzt werden (Analog oder Digitalalarmierung). Digitalfunk kommt vielleicht mal 2020 oder so ;)

Also wenn bei euch auf Digitalalarmierung umgestellt wird, wird wohl relativ bald (vielleicht nach einem Jahr oder sp) die analoge Alarmierung wegfallen.


Hat einer negative erfahrungen mit dem Quattro 98? Ich habe nen 96S, und nur positive Erfahrungen.

L112
31.05.2009, 14:38
Trenne dich von dem Gedanken des umrüsten, und vergiss es ganz schnell. Der 98 lässt sich nicht umrüsten, und 2m/4m sagen nix über analoge oder digitale alarmierung aus, gibt es für beide Bänder beides.
Freunde dich mit dem Gedanken an dir dann in einigen Jahren einen neuen digitalen Melder zu kaufen, und den alten zu verkaufen / verschrotten zu können.
Moin der Text war ein Abschnitt aus dem ich den beschluss gefasst habe das die Analoge-alamierung weiter laufen wird, der Text stammt von der Projektgruppe Digitalfunk BOS Niedersachen den ich Zitiert habe. Und es ist mir bekannt das es nur aufrüst möglcihkeiten für den Skifire giebt.

Gruß

Eugen

edit: @Max ich würde beide Versionen für ca 200€ bekommen darum den mit den 8 schleifen mann weis ja nie :-D. Sonst sind die 96er und 98er baugleich.

Max K.
31.05.2009, 14:50
Jo denn würd ich auch den 98er nehmen, der bringt ja vllt auch etwas mehr im Verkauf :)

Mirko82
31.05.2009, 19:54
Hallo Eugen,

wenn du mir deinen Landkreis sagts, kann ich dir vielleicht bezüglich Alarmierung weiter helfen.

Gruß

Mirko

Postgolf
31.05.2009, 20:52
Für 150 hätte ich noch einen Skyfire 4s mit Ladegerät..Falls Interesse

abc-truppe
01.06.2009, 10:10
Grundsätzlich kann man mit der Quattro-Reihe nichts falsch machen.
Und wenn (im Sinne von "falls jemals") der Digitalfunk kommt, ist noch lange nicht geklärt, ob man nicht auf 4m analog weiteralarmiert...