PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK-QS Bedienung



RoterZwerg
29.05.2009, 12:17
Servus !

vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum helfen. Wir haben ein ganz tolles neues Mehrzweckfahrzeug mit nem Hella RTK-QS Balken und dem Bedienteil eAZD bekommen. Mein geliebtes altes MZF hatte zum Einschalten der Kennleuchten und der Tonfolge zwei Knöpfe (also für die ganz dummen :-)). Hat man da beide gedrückt ging Licht und Tonfolge raus (Dauertonfolge) wenn man nur Licht wollte brauchte man halt nur einen Schalter (Kippschalter) drücken.

Jetzt haben wir wie gesagt eine eAZD Bedienung und ich hab keine Böcke bei der ersten SoSi-Fahrt die Tonfolge in der Halle rauszulassen obwohl ich an sich nur die Blaulichter einschalten möchte. Daher mal meine Frage ins Forum (hier gibt es bestimmt welche die mit dem Bedienteil vertraut sind). Wie funzt die Bedienung?

Zur Beschreibung:

Obere Reihe:
eine große Taste mit Horn und Lampe drauf (Klangfolge Dauerlauf), dann eine kleine Taste mit Licht und schraffierten Horn (Klangfolge Bereitschaft) und eine mit nur Lampe drauf (Kennleuchte).

So nun dacht ich mir...in der Halle drück ich auf die kleine Lampe (nur Blaulicht) wenn ich dann rausfahre drücke ich die große Taste (Dauerton und Horn) zum Ausschalten der Tonfolge dann wieder große (oder?). Doch wozu ist dann die Klangfolgebereitschaft da? Und wie bekomme ich alles wieder aus? Einfach zwei mal Kennleuchte???

Fragen über Fragen...

Hoffe ihr wisst was ich mein. Ist warscheinlich einfach zu simpel um das zu verstehen.

Grüße sendet der Zwerg

Postgolf
29.05.2009, 12:32
Falls es hier keiner weiß komm mal in dieses Forum www.sondersignalanlagen.com

Ist das größte in Deutschland..

duesi
29.05.2009, 12:50
Also die große taste ist ton und licht. Die beiden Kleine Tasten sind bei der Feuerwehr gleich, sie bedeuten das Licht an und bei betätigung der Hupe kommt derTon ein paar mal (Klangfolgebereitschaft. Um von Licht auf Licht und Ton umzuschalten den großen drücken und um von Licht und Ton auf Licht umzuschlten den kleinen.

Um die Anlagen auszuschlten kommt´s drauf an was läuft entsprechende taste nochmal drücken.

Weiter info´s auf www.sondersignalanlagen.com oder in der Anleitung die bei euch bestimmt voranden ist.

Mister-X
29.05.2009, 13:28
oberere Reihe... von Links aus der dritte macht dir das blaulicht an.
Erste von Links der ganz große macht dir dann Musik An/Aus.

S/L ist umschaltung der Ton von Stadt/Land.

joah... je nachdem ob euer Radio usw. angeschlossen ist kann man noch Radio auf die RTK schalten, oder den Funkhörer um durchsagen zu machen.
Je nachdem ob Blitzer verbaut kann es auch sein das diese EIn/Aus geschaltet werden (Bei uns über F1 bzw. F2 taste).

Kriegt ihr bei euch keine einweisungen auf Fahrzeugen, wenn die neu sind? Würde ich wenn nicht mal vorschlagen, denn du sicherlich ned der einzigste wo da sonst sitzt und denkt.. öhm jaaaa... wie denn.. wo denn.. was denn... ;o)

RoterZwerg
29.05.2009, 13:43
Danke für die Tipps... ich denke jetzt umgehe ich geschmeidig das Fettnäpfchen.

Thema Einweisung

Doch wir bekommen eine Einweisung auf die neuen Fahrzeuge nur leider war ich an dem Abend nicht da und wollte es alleine rausfinden - naja gestern hab ich es halt dann geschafft die Musik gleich mit einzuschalten (in der Halle immer besonders schön). Daher alles hektisch gedrückt bis wieder ruhe war. Aber dank eurer Anleitung werd ich es wohl hinbekommen :-)))

Mister-X
01.06.2009, 11:58
im zweifelsfall Gerätewart, Zugführung oder irgendwen anderes kurz ansprehcen, wird dir so auch denke ich einmal kurz erklären können. ist ja nur ne sache von 2 minuten.

Je nachdem was bei euch noch mit dran hängt z.B. Radio oder Funk garnicht mal so uninteressant. Vor allem hat das fahrzeug denke ich eventuell noch andere "neuheiten" die für dich relevant sein könnten.

Daher erwähnte ich es eigentlich... :o)