PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komandowagen soll ausgestattet werden



Joerg112
27.05.2009, 15:57
Hallo zusammen...
wir wollen ein neuen Komandowagen (Audi A3 Sportback) anschaffen. Dieser soll im erstatz des erstatzfalls (also als 3te möglichkeit) auch als nef benutzt werden.
Das ganze Fahrzeug soll erstmal getarnt bleiben. (bitte nicht über den sinn dieser aktion mit gatarnt bleiben nachdenken:-) )
Auf jeden fall soll in dem Auto nicht viele Kabel verlegt werden. Im Einsatzfall, soll ein Blaulichtbalken/Blaulicht auf das Auto gesetzt werden können, mit integrierter E-Horn Anlage. was gibt es hier auf dem Markt?!?
Des weiteren solle ein 4m gerät mit Stautsfunktion "eingebaut" werden. Wie sieht das bei hierbei mit einer Ausenantenne (möglichst ohne Bohren) aus?!?

würde mich über ein paar gute ratschläge und vll auch bilder oder links freuen

schöne grüße

Skyfire 4S
27.05.2009, 16:10
Das was ihr vorhabt ist alles kein Problem, den Blaulichtbalken und die Antenne kann man alles mit Magnet aufs Dach Knallen, also das ist schon mal kein Problem.
Wollt ihr den Ausbau selber machen, oder das jemanden übergeben??

Joerg112
27.05.2009, 16:28
wollen das ganze selber machen. Wie sieht es mit den Kabeln aus? was für einen Balken schlägst du vor? wohin mit der Antenne? gibt es vll auch eine Fensterantenne?

grab3107
27.05.2009, 16:46
Hi,

also je nach dem wie eure Funkversorgung ist reicht entweder eine Fensterklemmantenne oder aber eine Magnetfußantenne. Zusammen mit einem Teledux 9 ist sowas superleicht selber eingebaut und das Ganze ohne Bohren. Balken schau dir mal so einen hier an:
http://www.myvideo.de/watch/4975759/Techno_Design_P8000M
Den hat auch ein Auto bei uns in dem Bereich wo ich Rettungsdienst fahre. Die sind nicht schlecht, aber kosten halt auch ihren Preis. Alternativ gibts die auch noch in kleiner.

Gruß

Joerg112
27.05.2009, 16:56
mmhh gibt es da nicht eine aktiv-Laderhalterung für ein mobiles 4m gerät, welches ich mit einer Fenster-klemm antenne betreiben kann?

grab3107
27.05.2009, 17:04
Würd ich net machen an eurer Stelle. Kann dir gern mal ein paar Bilder von nem TX-Einbau machen. Weil dann müsstest du die Ladehalterung entweder vorne drinnen verbauen, wo sie dannn wieder fest montiert werden muss, aber aber du kannst das FuG von vorne weder ausschalten noch Kanal umstellen usw. Und ein Dux ist wirklich schnell verbaut. Alternativ wenn ihr ein 8b von Bosch oder so habt ein Comander-Höhrer. Weil wenns ein Ersatz-NEF sein soll, dann wird ja denke ich auch FMS mit dazu gehören, oder?

0-12-1
27.05.2009, 17:39
Hallo zusammen,

Ich schlage auch ein Teledux vor weil
1. das Bedienteil ist im abgesetzten Betrieb max. 5cm tief.
2. es hat den FMS Geber diereckt mit eingebaut und man kann dem ding mittels kodierstecker jede Kennung verpassen die man haben möchte.
und 3. als Lautsprecher können die PKW LS verwendet werden.

der Einbau ist absolut einfach. Antennen wurden schon gesagt.

Wir haben in einem Opel Vectra F unser Bedienteil z.B. im Handschuhfach das mic ist unter der Armlehne in der Mitttelkonsole versteckt und als LS haben wir die hinteren eingebauten benutzt, das hat den Vorteil man kann vorne noch radio hören. Zur einfacheren bedienung haben wir da wo der Getränkehalter ist also ein stückchen vor der Armlehne neben der Handbremse noch ein Poti verbaut um die Latstärke einstellen zu können ohne jedes mal das Hanschuhfach aufmachen zu müssen. Der Rest der Anlage liegt fest verschraubt da wo normalerweise das Reserverad hin gehört.

Wenn man es möchte ist sogar ein doppel BG möglich und man hat gleichzeitig noch 2m verfügbar.


wenn du möchtest kann ich auch morgen mal Fotos machen.


gruß
Marcus

Joerg112
27.05.2009, 18:32
ja das hört sich ja alles schon interessant an...
ja fotos waren cool....

wie gesagt.. an dem auto soll so wenig wie verändert bzw. kabel verlegt werden.... da es ihrgendwann mal wieder verkauft werden soll...

grab3107
27.05.2009, 23:01
Kriegst morgen mal Bilder vom Roomster. Vorher war das ganze in einem Fabia verbaut. Eibauzeit: 20Min. Ausbauzeit: 10Min.

Joerg112
27.05.2009, 23:39
hallo zusammen....
das Fahrzeug hat sich gerade noch geändert... es wird kein a3 sondern ein vw tiguan....:-)
es gibt ja einen original umbau von vw für den Tiguan... was ist dort für ein Blaulicht verbaut?!?
was für ein Blaulicht kann man auf die Dachgepäckträger vom tiguan bauen?

Degster
28.05.2009, 02:04
Wenn ich hier mal den Nutzer Basti, aus dem anderen Forum in dem genau der selbe Thread von dir gerade läuft, zitieren darf:


Pintsch Bamag Topas 110 mit Xenon und K-SM20 Verstärker.


Grüße Degster

hannibal
28.05.2009, 05:20
wollen das ganze selber machen. Wie sieht es mit den Kabeln aus? was für einen Balken schlägst du vor? wohin mit der Antenne? gibt es vll auch eine Fensterantenne?

Warum einen Balken? Ich denke der Spass soll getarnt laufen?

Minimallösung (http://bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=64558&sessionid=c84ff473a6b0db59e8d2c03c6679a4cd)

Für 4m + Radio gibt es Kombiantennen

Poli
28.05.2009, 06:46
Wenn Du Kontakte zu einer größeren Polizeidienststelle hast, dann frage doch mal, wie die die Sosi-Anlage und die Funkanlage in ihren Zivilfahrzeugen eingebaut haben. Wäre vielleicht eine Möglichkeit, Anregungen für euren Einbau zu bekommen.

MfG

0-12-1
28.05.2009, 14:47
Hallo zusammen,

hier wie versprochen meine Fotos. SoSi hat das Farzeug nicht.
Auf Bild11 ist links eine Teledux9 und rechts eine Standart S/E Einheit Fug8b-1 von Motorola.
Unter dem 4m Gerät ist noch ein Umsetzer verbaut damit man die Beiden S/E Teile zusammen an dem Dux BG betreiben kann. Wenn man allerdings ein Teledux10 nehmen würde könnter der Umsetzer entfallen.
Das BG ist eine doppelBG für 2 und 4m rechts oben ist der Steckplatz für den Kodierstecker darunter der normale Anschluss für das Mic. Funken auf 4m ist übrigens nur mit eingestecktem Kodierstecker möglich.

Ich hoffe du kannst dir damit einen eindruck verschaffen.


Übrigens für das BG gibt es auch einen Tarneinbausatz der sieht von vorne aus wie ein Autoradio und als Display sieht man das von BG. Zur bedienung klappt man dann einfach die Blende runter. Das ganze passt in einen DIN Radioschacht.

Gruß
Marcus

Joerg112
02.06.2009, 15:34
Hallo,
hat vll jemand von euch schon mal einen Tiguan ausgebaut???
kann mir jemand sagen, was man alles durch die Dachträger durchgesteckt bekommt?
bekommt man dort Schläuche für eine Martinanlage durch?