PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anschluß fug 7b von sel



florianhodo
26.05.2009, 20:39
hallo freunde des bos,

wir haben für unsere feuerwehr ein fug 7b geschenkt bekommen.
als student für maschinenbau und somit auch e- bzw. messtechnik hab ich mich dieser sache angenommen.
ich habe schon das ganze internet durchforstet und habe auch einiges gefunden.
da auch ziemlich amtliches von emmerl dabei war dachte ich mir dass das ja kein problem ist. ich also in meinem ehrgeiz den anschlussplan für ein fug 7b sel an der messerleiste nachgebastelt. die brücke von 2c zu 3c gebaut, - an 1b und + an 2a.
hatte das gerät schon im test. allerdings geht zum beispiel die beleuchtung nicht, obwohl die birne i.O. ist. das gerät steht auf ort, so wie es sein sollte, daran kann es also auch nicht liegen. einen hörer habe ich noch nicht, der kommt erst diese woche mit der post. allerdings müsste ich ja auch vom eingebauten lautsprecher etwas hören. momentan sind beide eingebauten schalter nach rechts geschoben, wie müssen sie zum hören stehen? wenn ich das gerät einstelle auf w und/oder g dann arbeitet das gerät, hörbar an den schaltungen. habe für dieses gerät noch einen 10 w verstärker. das blöde ist nur der anschluss... wo bekommt man bitte solch einen stecker her und wie heißt der? und dann die buchse daneben... das müsste ja für einen lautsprecher sein oder liege ich da etwa falsch? wie heißt dieser stecker?
zur not habe ich noch ein fug 7b von telefunken bekommen, allerdings ohne wandler und anschlußteile quasi: nutzlos...

florianhodo
27.05.2009, 09:27
schade. so viele betrachter in diesem thread und keiner kann antworten. okay war auch ziemlich komplex. beim anchließen der spannung funktioniert auch der lautsprecher nicht, d.h. wenn ich auf rauschsperre aus stelle kommt nichts, lautsprecher ist richtig geschaltet. daher gehe ich jetzt von einem unoptimistischem defekt des gerätes aus. hab ja aber nochd as fug7b von telefunken nur halt ohne wandler und at.... jetzt meine idee. bitte nicht lachen. wie wäre es den wandler aus dem 7b von sel auszubauen und dort ein? hat das schon jemand gemacht? wo kann ich an der messerleiste vom fug7b tel 12 v anlegen und sozusagen prüfen ob das gerät hören kann und somit i.O. sein müsste?
wäre sehr nett wenn eine antwort käme, zumindest zur letzten frage.
mfg
feuerwehr hohendodeleben

grab3107
27.05.2009, 10:33
Servus,

also mal ehrlich, es ist noch nicht mal ein Tag vergangen und du bist schon enttäuscht weil nicht sofort eine Antwort gekommen ist. Wenn die Leute die bisher das gelesen haben vielleicht nicht das Wissen haben das du brauchst? Dann haben sie den Thread auf alle Fälle aber gelesen und sagten für sich "OK, weiß ich nicht". Gelsen habe ich ihn gestern auch. Aber zu deinem ersten Post konnte ich keine Antwort geben weil ich es schlichtweg nicht weiß. Und so wird es auch vielen anderen Usern gegangen sein, die zwar gelesen haben aber dazu nichts sagen konnten. Wie will ich anhand von der Überschrift wissen ob ich vielleicht das weis was du brauchst?

Zu deiner zweiten Frage: Gerade beim 7b hatten wir einmal Probleme mit dem Tauschen zwischen SEL und Telefunken. Anscheinend kann man einige Teile tauschen, andere Wiederrum nicht. Wie sich das beim Wandler für den 12V Betrieb verhält weiß ich allerdings nicht, weil so einen hatte ich von SEL noch nie in der Hand. Nur den 220V Sockel.

Aber so hast du nun wenigstens eine Antwort in deinem Thread stehen.

florianhodo
27.05.2009, 18:57
naja das verhält sich ja schon ein bisschen komplizierter. der wandler von 12 v auf die betriebsspannungen ist bei sel im funkgerät selber verbaut. daher bräuchte es auch keinen, es sei denn man möchte andere spannungen außer 12 v anlegen.
gruß

florianhodo
28.05.2009, 09:56
so, habe den wandler aus dem sel gerät jetzt ausgebaut. dieser war mit einem 15 pol d-sub an das gerät eingesteckt. bin gerade dabei die belegung heraus zu bekommen.
was ich noch bräcuhte wäre die belegung der 30 pol messerleiste des telefunken fug 7b, dass ich dort den wandler von sel anknippern kann.
wenn das nachher alles fertig ist, schreibe ich mal eine anleitung dazu und stell sie hier rein.

wer fotos haben möchte muss mich anschreiben.
liebe grüße
euer matSe

Shrek
29.05.2009, 10:18
Das wird nicht leicht . Ich habe nur Fetzen von den Anschlüssen , aber bei dem Telefunken wird eine 25V erzeugt in dem Wandler außerhalb. Das SEL läuft mit 12V !
Hier die Messerleiste als Anhang...

florianhodo
29.05.2009, 11:12
ja danke nochmal aber die messerleiste habe ich schon =) das gerät funktioniert. nun gilt esx nur noch die belegung des 15 pol d-sub des wandlers von sel herauszubekommen^^

Shrek
29.05.2009, 11:45
original: was ich noch bräcuhte wäre die belegung der 30 pol messerleiste des telefunken fug 7b, dass ich dort den wandler von sel anknippern kann.
Wie auch immer , das ist die SUBD15 von SEL

florianhodo
30.05.2009, 14:02
danke erstmal vo allem dem d-sub schaltplan.
werde versuchen das so hinzubekommen. aber erstmal habe ich herausgefunden, dass das fahrzeug 2 bordspannungen besitzt. einmaldie 12 v von einer batterie und dazu eine 2 in reihe mit insgesamt 24 v zum beispiel zum anlassen also werd ich das mal abgreifen und probieren!
gruß

florianhodo
30.05.2009, 14:59
huhu, iche mal wieder*g*

wollte mal fragen ob mit folgender belegung (aus diesem forum; nach der ich auch das telefunken zum laufengebracht habe) alles funktionieren müsste?
der schaltplan str 37 von telefunken möchte viel mehr brücken haben^^
vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

a3 12V- und Brücke nach b6
b3 12V+
a6 25V-
b8 25V+
b4 Brücke nach b9 und b0

Shrek
02.06.2009, 10:23
Tut mir leid, ich habe nur die Belegungen von SEL.