PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitord-Komponente für Batch-Ausführung?



funkwart
26.05.2009, 11:35
Moin Forum,

mal eine bescheidene Frage:
Gibt es ein Plugin oder vllt. einen Client, der bei bestimmten Ereignissen einfach eine Batch-Datei bzw. ein Script ausführt? Präferiert wäre hier natürlich Windows, weil da einfach mehr Applikationen existieren.
Ich habe ganz speziell im Auge, bei bestimmten POCSAG-RIC das hier im Forum erhältliche Programm "POCSAG-Vollbild" aufzurufen. Somit sollte auf dem Client-PC eigentlich nur ein Windows laufen und der monitord-Client, der keine eigene Ausgabe haben müsste, sondern einfach nur im Hintergrund lauscht. Bei einem eingehenden Alarm sollte er dann das POCSAG-Vollbild-Programm aufrufen und die Meldung darstellen.

Ich kenne mich leider mit Sockets überhaupt nicht aus, denke aber, dass es doch für jemanden, der sowas kennt, nicht zu schwer sein sollte, oder?

Hat vllt. schon jemand sowas in petto?

Gruß,
Funkwart

Buebchen
08.06.2009, 10:04
Ist es vermutlich auch nicht. Es muss sich nur einer finden das zu machen :)

Ich hatte schon überlegt so eine Art "Logviewer" mit LUA Schnittstelle zu schreiben. Der wäre dann zwar sehr schlicht, aber im Gegenzug noch unter Windows und Linux lauffähig.

Muss ich mich bei Zeiten nochmal mit befassen. Der LUA Support würde die Möglichkeit für eigene clientseitige Makros ermöglichen. Was man dann aber machen will / kann weiss ich auch noch nicht so genau ... :)

nepomuck
09.06.2009, 12:20
Hat vllt. schon jemand sowas in petto?

Ich habe ein paar rudimentäre Perl-Skripte, welche die Kommunikation zum monitord-Server herstellen und die Informationen loggen.

ftp://www.myandi.de/pub/bosix/

Es sollte genügen, eine Art "if posac eq RIC then exec" Zeile einzufügen, welche dein Programm mit Parametern startet.

Perl-Skripte sind recht einfach und laufen auf jeder OS-Plattform mit passendem Perl-Interpreter.

Andreas

funkwart
09.06.2009, 15:28
Ich kenne mich zwar mit PERL nicht wirklich aus, trotzdem sieht das recht simpel aus.
Kann man mit exec denn auch "normale" Shell-Scripte aufrufen und denen Parameter übergeben? Konnte dazu in einer (flüchtigen) G**gle Suche nichts Passendes finden...

Danke schonmal und Gruß,
Funkwart

nepomuck
09.06.2009, 16:47
Kann man mit exec denn auch "normale" Shell-Scripte aufrufen und denen Parameter übergeben?
Du kannst "exec" oder besser "system" benutzen (exec kehrt nicht zurück zum Skript)

Simples Konstrukt:

system ('meinbatch.bat') or print 'Fehler'



Konnte dazu in einer (flüchtigen) G**gle Suche nichts Passendes finden...

Dokumentation hier:
http://perldoc.perl.org/
Klicke links auf "Functions" und rolle zu "System", dann findest du alle Infos zur Syntax.

Active Perl für Windows gibt's hier:
http://www.activestate.com/activeperl/downloads/

viele Grüße,
Andreas

funkwart
14.12.2010, 08:51
Nun krame ich mal wieder etwas Altes nach vorne.
Leider ist hinter dem o.a. Link nichts mehr hinterlegt.
Kann mal jemand die genannten Scripte irgendwo hin laden, wo sie auch Bestand haben?
Am besten evtl. auf monitord.de hinterlegen.

Danke und Gruß,
Funkwart

PS: Sollten wir nicht bei monitord.de ein monitord-programming wiki machen? Dort könnte dann jede(r), der eine programmierte Ergänzung zum monitord hat, diese vorstellen und andere könnten sie weiterentwickeln... Was meint ihr?

Gruß,
Funkwart

mdi
14.12.2010, 14:43
Moinmoin,


Nun krame ich mal wieder etwas Altes nach vorne.
Leider ist hinter dem o.a. Link nichts mehr hinterlegt.
Kann mal jemand die genannten Scripte irgendwo hin laden, wo sie auch Bestand haben?
Am besten evtl. auf monitord.de hinterlegen.
monitord.de: Nix dagegen, müssten nur nochmal hier abgelegt werden.


PS: Sollten wir nicht bei monitord.de ein monitord-programming wiki machen? Dort könnte dann jede(r), der eine programmierte Ergänzung zum monitord hat, diese vorstellen und andere könnten sie weiterentwickeln... Was meint ihr?
die Idee kam neulich schon einmal auf im "Gespräch" per pn; ich persönlich mag Wikis so gar nicht, weil sie sich in der Regel zu einer "Müllhalde" entwickeln, wenn die Community nicht groß und verantwortungsbewusst genug ist. Jedem Programmierer einen eigenen Account bauen zu müssen um Änderungen durchführen zu können, ist dann auch wieder nicht Sinn des Ganzen. Ich habe aber wie gesagt eine eh sehr negative Haltung zu Wikis... gern bin ich aber bereit, hier in einem Thread gesammelte Tools, Addons, Skripte, Frontends etc. auf monitor.de zu integrieren bzw. bereit zu stellen. Bei entsprechend freier Lizenz, natürlich. Vielleicht wäre auch das SVN ein Ort für so etwas.

Viele Grüße
Martin