PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walki Talki suche



tarzan91
26.05.2009, 01:42
Hallo Leute,

ich suche (für Wandern / Fahrrad fahren) gute Walki Talki ´s die aber wiederum nicht so teuer sind. Also Geräte die nicht gleich nach 500m schlapp machen.

Kennt ihr so welche Geräte? Bitte eventull mal Link hier reinschreiben!

Zwar habe ich auch schon gegooglelt und was weiß ich, aber trotzdem ist es immer noch Besser, wenn man einen guten Tipp hier bekommt.

Danke schon im Voraus !!!!

Der Achtundvierziger
26.05.2009, 01:56
Moin =)

Wenn du Funkgeräte beim wandern oder Fahrrad fahren brauchst, denke ich das diese dann nicht allzu groß ausfallen sollten. Da ich wandern mit Berge in Verbindung setze, stellt das schonmal ein kleines Hinderniss dar, je nachdem wie groß die Distanz ist.


Ich würde zu PMR Funk raten, obwohl bei gleichbleibender Sendeleistung mit LPD (Freenet)
bessere Ergebnisse erzielt werden könnten...

PMR Funk
------------------------------
Die Geräte dürfen in Deutschland eine Sendeleistung von bis zu 500 mW (ERP) aufweisen, was bei sehr guten Bedingungen eine Reichweite von ca. 5 km ermöglicht. Es sind nur Geräte mit fest angebundener Antenne („integrated antenna“) erlaubt, üblicherweise Handfunkgeräte, vereinzelt gibt es auch Standgeräte im Pultdesign. Mit Störungen durch andere Frequenznutzer muss gerechnet werden, da der Frequenzbereich nicht exklusiv zugeordnet ist (siehe Bundesnetzagentur Vfg 78/2003).

Die maximale Reichweite eines PMR-Gerätes hängt stark von der Umgebung ab. Unter optimalen Bedingungen kann man bis zu 100 km überbrücken (z. B. zwischen zwei Berggipfeln). In stark verbauten Gebieten kommt man oft nicht einmal einen Kilometer weit. In Wäldern liegt die Reichweite meist zwischen 2 und 3 Kilometern. Die meisten Handgeräte (vor allem aus dem unteren Preissegment) schaffen in bebauten Gebieten nur knapp 200 m.

tarzan91
26.05.2009, 02:16
also zum beispiel wie dieser hier ???
http://www.funkshop.de/shop/index.html?target=p_842.html&lang=de

Edit: es wer ja gut, wenn ich mal ein Link bekommen könnte, Bitte. So das ich
1. weiß was ihr meint und
2. sie mal anschauen könnte. Danke :-)

abc-truppe
26.05.2009, 07:46
Genau sowas.

Kannst bei conrad.de auch mal in die Suche "PMR" eingeben, da bekommst auch a bissl was. Zu dem Preis ist das auch ganz vernünftig so.

DME-Murxer
26.05.2009, 08:50
Anfang des Jahres habe ich mir vom MediaMarkt ein 2er PMR Geräteset der Marke Stabo für den Skiurlaub zugelegt. Klein und handlich für die Jackentasche.
Bin damit zufrieden, Reichweite bei dörflicher Bebauung ca. 1-2km. Von Berg zu Bergspitze bin ich noch nicht an die Grenze gekommen!
Gekostet hat das Set 20€.

Gibt es auch bei Reichelt Elektronik oder Conrad.

Mister-X
27.05.2009, 08:10
Also ich nutze die intek MT 5050.
Kriegt man innerhalb von 2 min. auf 4-Watt Sendeleistung (ned legal).
bin sehr zufreiden damit... allerdings von der größe her ähnlich 2meter geräte der Feuerwehr!

jumbo
27.05.2009, 20:02
http://www.mgm-project.de/shop/product_info.php?info=p85_COBRA-MT-800-2-VP-PMR-446-Funkgeraeteset.html

Habe welche der Marke Cobra, nutze ich zum Moppetfahren, und wenn wir auf Einsätze sind, und mal etwas lockerer reden möchten.

Bei guten Wetter 5-8 km Reichweite

Der Namenlose
30.05.2009, 11:53
Es bieten sich PMR- oder Freenet-Geräte an. Letztere sind in der Reichweite geringfügig im Vorteil, da sie das 2m-Band verwenden. Der Vorteil der PMR-Geräte liegt in der wesentlich breiteren Auswahl und des günstigeren Einstiegspreises.

In den Foren hier http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/ gibt es diverse Erfahrungsberichte zu verschiedenen Geräten. Vom Kauf bei Conrad würde ich wiederum Abstand nehmen, wenn du nicht gerade einen Gutschein hast, denn ansonsten zahlst du drauf.

Meine Gerätevorschläge in der Rubrik PMR (in dieser Reihenfolge):

Albrecht TecTalk Contact 2 (sobald die Version mit neuer Software im Handel ist)

Alan/Midland G7

Das schon genannte Intek MT-5050 ist natürlich auch fein, allerdings als Pärchen dann etwas teurer. Ob man eine nicht zulässige Erhöhung der Sendeleistung braucht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Sinnvoll ist das in meinen Augen aber nicht, da der erzielbare Reichweitengewinn in keinem Verhältnis zur Erhöhung des Energiebedarfs steht. Lieber ein Gerät mit besserem Empfänger kaufen, als die eh nur mäßig gut angepaßte Antenne mit erhöhter Sendeleistung aufzuheizen.