PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniden UBC XLT 2 - Rauschsperre / DISC



xxsteffenxx
24.05.2009, 10:43
Hallo zusammen,

eine kurze Frage.

Wenn ich einen Scanner mit DISC Ausgang benutze, greift dieser doch das Signal vor der Rauschsperre ab. Die Regelung der Rausschsperre am Scanner selbst ist ja nur zum hören über den Lautsprecher am Scanner oder ??

Wenn ich nun die Rauschsperre voll aufdrehe, dass ich also kein rauschen am scanner höre und scanner lass. Empfängt schaltet der scanner dann wenn ein Signal anliegt auf die frequenz oder scanner er immer durch und schaltet nie ??

Steffen

jabbo
24.05.2009, 12:21
Hi,

der Disc Ausgang hat nix mit der Rauschsperre zu tun. Da kannst du die Sperre noch so weit zudrehen, am Disc rauschts immer, da das Signal direkt am NF abgegriffen wird. Sprich vor der Sperre

xxsteffenxx
24.05.2009, 12:31
ALso funktioniert dies quasi wenn ich den scanner im "scan lauf" ahbe, dass die Signale trotzdem ankommen ? dh. ich könnte 2 kanäle gleichzeitig auswerten ??

Newty
24.05.2009, 17:06
NF-Signal---o---Rauschsperre---Verstärker(Lautstärke)---Klinkenbuchse
(1 Kanal) |
|
Diskriminator

Nein. Auf beiden liegt das selbe Signal an - nur in unterschiedlicher Aufbereitungsstufe.

Wenn du also scannst, dann hörst du alle Kanäle kurz durchrauschen - genau das Rauschen, was dem Scanner sagt, dass hier nix los ist und er weitermachen soll ^^ Da kann man nix draus auswerten.

Mister-X
24.05.2009, 19:16
mal davon abgesehen.... wennn du mit dem Disc arbeitest greifst du wohl POCSAG ab.
Wenn du scannst ist das "Risiko" groß das er den anfang ned mit bekommt und daher fehlerhaft oder garnicht auswertet...

Daher geht das dann leicht am sinn vorbei weil die genauigkeit bzw. die bewertung drunter leidet.

xxsteffenxx
25.05.2009, 14:33
ich scanner eigentlich FMS und wollte als zusatz noch POCSAG ... aber das geht wohl ohne 2. Scanner nicht....

schade:)

Maulwurf
25.05.2009, 18:41
geändert weil ich auf die Frage falsch geantwortet habe!

also du kannst mit EINEM Scanner nie 2 Kanäle gleichzeit überwachen, der scannt ja immer nacheinander die Kanäle und schaut auf welchem ein Signal anliegt und bleibt auf diesem dann "hängen"!!
Du kannst doch aber auch Priorität im Scanner festlegen.
In deinem Fall schlecht weil du willst ja FMS auswerten und zusätzlich die digital alamierung, der scannt ja den FMS Kanal dann städig und beoachtet diesen ja dann auch wärend der alamireung auf dem anderen Kanal und die Pog Signale kommen dann nicht eindeutig an und du bekommst keine Auswertung der Signale! andersrum würde es gehen wenn du als Prio den alamierungskanal sagst und das Signal 2 mal sauber bekommst!

also hast du Recht wenn du es so betreiben willst dann musst du dir 2 Scanner zulegen!

Newty
27.05.2009, 17:56
geändert weil ich auf die Frage falsch geantwortet habe!

also du kannst mit EINEM Scanner nie 2 Kanäle gleichzeit überwachen, der scannt ja immer nacheinander die Kanäle und schaut auf welchem ein Signal anliegt und bleibt auf diesem dann "hängen"!!
Du kannst doch aber auch Priorität im Scanner festlegen.
In deinem Fall schlecht weil du willst ja FMS auswerten und zusätzlich die digital alamierung, der scannt ja den FMS Kanal dann städig und beoachtet diesen ja dann auch wärend der alamireung auf dem anderen Kanal und die Pog Signale kommen dann nicht eindeutig an und du bekommst keine Auswertung der Signale! andersrum würde es gehen wenn du als Prio den alamierungskanal sagst und das Signal 2 mal sauber bekommst!

also hast du Recht wenn du es so betreiben willst dann musst du dir 2 Scanner zulegen!
Prio und Digital ist schrecklich, mit Ausnahme von FMS-Text aufm Prio-Kanal.

Wenn der Priokanal ein anderer ist, als der, auf dem FMS-Text bzw POCSAG läuft, verhagelt das "Rüberschielen" die Auswertung.

Für POCSAG auf dem Priokanal ist die Prio in der Regel zu langsam, da sind die ersten Telegramme durch, bevor auf Prio umgeschaltet wird.

Insgesamt kommt man nicht um einen zweiten Empfänger rum, wenn man 2 Kanäle halbwegs zuverlässig auswerten will

Maulwurf
27.05.2009, 20:34
du hast schon Recht habe ja uch nicht gesagt das es immer funktioniert! bei mir schon weil
bei uns ist die Baudrate 512 und wenn man 2 mal das Signale im nicht scann Modus sauber bekommt und dann prio festlegt dann funktioniert es weil er dann mind. 1 mal das Signal sauber auswertet so schnell sit es bie 512 nämlich nicht!!!
und ich hatte es über 1 Jahr so laufen und habe nie eine almierung verpasst! (bei 150 alamierungen im Jahr!)
Und für FMS Telegramme ist es total unbrauchbar weil er ja immer springt da hast du vollkommen Recht!

Shinzon
27.05.2009, 20:41
Moin..

Eigentlich müsste das Ascii-Bildchen etwas anders aussehen - leider hab ich
gerad kein passendes "Malprogramm" ..

Der Demodulationskreis hat zwei Ausgänge, Feldstärke und NF .. die Feldstärke
geht über nen Komparator auf das berühmte Poti, mit dem man die Rauschsperre
"dicht" macht.. es wird also nach dem Komparator ein Schaltsignal erzeugt, das
in Abhängigkeit des empfangenen Signals und einem über das Poti eingestellte
Schwellenwert entweder "AN" oder "AUS" ist.

Das NF-Signal geht meist zunächst auf ein Filter, das den Frequenzgang auf ein paar
kHz beschneidet (und darum für POCSAG schlecht geeignet macht).. dann kommt ein
einstellbarer NF-Verstärker (das Lautstärke-Poti ^^) .. ach ja, der NF-Verstärker ist
abschaltbar, ratet, über welches Signal ^^

Der "Diskriminator" ist nun einfach zwischen NF-Ausgang (bei MC3362 o.ä. wars
der berühmte Pin 9) und Begrenzungsfilter abgegriffen.. also vor der Rauschsperren-
Abschaltung des NF-Verstärkers..

Gruss,
Tim

NH3RH-WD
31.05.2009, 09:11
Ein alter BMD , wo man den Lautsprecher abgreift, tut es wunderbar für die FMS-Signale. Den Scanner läßt man fest eingestellt auf POCSAG laufen. Man braucht halt nur 2 Soundkarten.

Chr881986
31.05.2009, 09:41
Ein alter BMD , wo man den Lautsprecher abgreift, tut es wunderbar für die FMS-Signale. Den Scanner läßt man fest eingestellt auf POCSAG laufen. Man braucht halt nur 2 Soundkarten.

Geht auch mit einer Soundkarte, die einen Line-In in Stereo hat.
Da kannst du dann jeweils Kanalgetrennt aufzeichnen.
z.B. FMS / 5-Ton => links -- Poscag => rechts
dafür rbauchst du nur ein Kabel welches auf der einen Seite einen 3,5 Klinke Stereo-Stecker hat und an der anderen Seite zwei 3,5 Klinke Mono-Stecker verwendet.

Grüße
Christian

Mister-X
01.06.2009, 00:54
Geht auch mit einer Soundkarte, die einen Line-In in Stereo hat.
Da kannst du dann jeweils Kanalgetrennt aufzeichnen.
z.B. FMS / 5-Ton => links -- Poscag => rechts
dafür rbauchst du nur ein Kabel welches auf der einen Seite einen 3,5 Klinke Stereo-Stecker hat und an der anderen Seite zwei 3,5 Klinke Mono-Stecker verwendet.

Grüße
Christian

Ohne nun auf alles einzugehen... aber was du da schreibst ist entweder falsches wissen, oder dein wissen nicht richtig nieder geschrieben.

alleine wenn du mal die suche nutzt wirste schnell fündig das FMS/Zvei auf dem Line-In anschluss nicht viel zu suchen hat.
Wirst du auch schnell merken wenn du nach Kabel lösungen suchst...

wie gesagt ist weit verbreitet im forum und auch meine eigene erfahrung das dein vorschlag in 99% nicht klappen wird.

Chr881986
01.06.2009, 02:45
Ohne nun auf alles einzugehen... aber was du da schreibst ist entweder falsches wissen, oder dein wissen nicht richtig nieder geschrieben.

alleine wenn du mal die suche nutzt wirste schnell fündig das FMS/Zvei auf dem Line-In anschluss nicht viel zu suchen hat.
Wirst du auch schnell merken wenn du nach Kabel lösungen suchst...

wie gesagt ist weit verbreitet im forum und auch meine eigene erfahrung das dein vorschlag in 99% nicht klappen wird.

Da muss ich dich leider eines besseren Belehren.
Der Line-In ist ein passiver Stereoeingang der Soundkarte. FMS32-Pro kann pro Soundkarte zwei Kanäle (li & re) unabhängig voneinander auswerten.
Das bedeutet das du bis zu 8 Funkkanäle mitlaufen lassen kannst wenn du das brauchst.
Um die zwei Kanäle (li & re) zu benutzen brauchst du ein Kabel welches an dem einen Ende einen 3,5-Stereo-Klinken-Stecker hat und am anderen Ende Pro Kanal jeweils einen 3,5 Klinken Mono-Stecker besitzt.

Auch hierzu benutze DU mal die Suchfunktion und DU wirst dort sehr schnell fünfdig das dieser Weg mit der FMS32-Pro 100%ig klappt und es zu keinen Problemen kommt.

Grüße
Chris

Mister-X
01.06.2009, 12:04
Ich habe richtig gelesen und auch richtig verstanden, nur du scheinbar nicht.

Das Links und Rechts Seperat auszuwerten ist bei der Pro Version ist mir klar.

Aber es ist nicht alles auf jedem eingang auszuwerten... POCSAG z.B. nicht auf dem Mic eingang... und in 99% der fälle ist FMS/Zvei auf dem Line-In nicht auszuwerten. UNd das ist bei seeeehr vielen Leuten so.

Vom Prinziep her ist das auch alles richtig was du schreibst... aber halt auch nur vom Prinziep... da er ja einen Scanner auf Mic (FMS/ZVEI) und einen auf Line-In (POCSAG) werfen müsste.

Das war es worauf ich hinaus wollte. das FMS32pro die Kanäle seperat auswerten kann ist mir klar, ebenso das hier mehrere Soundkarten ausgewertet werden können.

wie gesagt du scheinst das was ich geschrieben habe missverstanden zu haben, und soll auch nicht gegen dich gehen. Nur bringt dem Fragenden ja nichts wenn das was du geschrieben hast evtl. nicht klappt.

Chr881986
01.06.2009, 15:57
Ich habe richtig gelesen und auch richtig verstanden, nur du scheinbar nicht.

Das Links und Rechts Seperat auszuwerten ist bei der Pro Version ist mir klar.

Aber es ist nicht alles auf jedem eingang auszuwerten... POCSAG z.B. nicht auf dem Mic eingang... und in 99% der fälle ist FMS/Zvei auf dem Line-In nicht auszuwerten. UNd das ist bei seeeehr vielen Leuten so.

Vom Prinziep her ist das auch alles richtig was du schreibst... aber halt auch nur vom Prinziep... da er ja einen Scanner auf Mic (FMS/ZVEI) und einen auf Line-In (POCSAG) werfen müsste.

Das war es worauf ich hinaus wollte. das FMS32pro die Kanäle seperat auswerten kann ist mir klar, ebenso das hier mehrere Soundkarten ausgewertet werden können.

wie gesagt du scheinst das was ich geschrieben habe missverstanden zu haben, und soll auch nicht gegen dich gehen. Nur bringt dem Fragenden ja nichts wenn das was du geschrieben hast evtl. nicht klappt.


Das die Auswertung über Mic besser ist als über den Line-In kann ich nicht verstehen bzw. kann ich nicht nachvollziehen, warum sollte es denn besser sein?
Weil vllt. der Verstärker eingeschaltet ist vom Mic, so Spannung in den Ausgang vom Scanner/FuG kommt und du dir im schlimmsten Fall das/die Gerät(e) zerstörst?

Aber ich denke wenn du schon die Behauptung aufstellst das der Mic besser geeignet ist dann kannst du das auch pysikalisch einwandfrei belegen.
Warum nutze ich denn wenn ich Analoge Aufnahmen (z.B. Kasette) den Line-In und nicht den Mic, mal abgesehen vom Stereosound, weil der Mic übersteuert die Aufnahme verzerren kann und wie oben schon beschrieben das Sound-Ausgabegerät zerstören kann.

Grüße
Chris

Mister-X
02.06.2009, 06:46
Hy,

nein soweit geht mein technisches verständnis nicht.
Begründung ist das es bei mir und der mehrheit nicht so klappt wie bei dir. Ich unterstelle dir nicht das es bei dir nicht geht. nur das es halt bei vielen so nicht geht.

Warum ich es generell geschrieben habe ist auch nur deswegen passiert. Denn was bringts dem Threadersteller wenn er es so anschließt und dann genau diese Probleme hat?

Wie gesagt das soll nichts gegen dich oder dein Wissen sein, im gegenteil... nen Forum ist (für mich) auch dazu da um dazu zu lernen, deshalb schreibe ich halt meine erfahrung dazu. Und halt das was ich mit der Zeit bei vielen vielen anderen Gelesen/erharen habe.

In dem Sinne belasse ich es mal dabei, werde aber bei gelegenheit mal gucken ob ich rausfinde wieso es bei mir in der Konstelation nicht klappt^^.

Shinzon
02.06.2009, 15:15
Moin..

Die technische Begründung:
* Es kommt auf die Soundkarte bzw. genauer um die Bauteile zwischen Klinkeneingang
und dem eigentlichen DSP/ADC an. Wenn hier Line-In ODER Microphone einen Filter zur
Beschneidung des Frequenzganges hätten, der nur ein paar kHz durchlässt, würde der
entsprechende Eingang nicht funktionieren..

Wenn ich es recht im Sinn habe, ist diese Filtersache aber rein theoretisch ;) Man bedenke,
so ein POCSAG-Signal hat ca. 4,5 kHz Breite .. FMS bzw. ZVEI kommen mit weniger aus
(sie kommen ja durch die Empfänger-Audiofilter, ohne das man das Gerät ändern muss)..
und welche Breite hat doch gleich ein (Stereo-)Audiosignal z.B. von einer CD ? Mehr als
das 10-fache -> Soundkarten-Filter sind bestimmt breit genug. Offsetkompensation ist
da vielleicht ein anderes Thema, Stichwort "Qualität der Soundkarte" ..

Die "praktische" Begründung (oder: PEBKAC!):
* Wir haben hier Windows ..

Bis zu einer gewissen Windows-Version war es sehr einfach, seinen Mixer einzustellen.
Man konnte nach belieben jeden Ein- oder Ausgang bedienen.

Im Zuge der "Vereinfachung der Anwendung des Betriebssystems durch den Benutzer"
geht man in der Softwareschmiede Microsoft wohl davon aus, das nur ein Mikrofon-
Eingang aufgezeichnet werden möchte - einen Line-In Ausgang in der Aufnahmesteuerung
gibt es nur mit Umwegen und Hürden (belehrt mich eines besseren, aber die meisten,
die sagen "ich hör nix auf Line-In" haben das Problem, das sie keinen Lautstärkeregler
dafür haben oder ihn nicht finden! Wenn sie dann das Thema -unabhängig vom Dekodieren-
im Internet suchen, finden sie ne Menge Leute mit demselben Problem. Ich persönlich
habe kein Windows, das mit die Anwendung vereinfacht, ich habe den "normalen" Mixer
mit allen Reglern. Ich dekodiere eigentlich in Hardware, und auch nur testweise, aber
ich habe weder mit einem Line-In (aufgeteilten) Signal noch mit einem Microphone-Signal
Probleme.)
Das Problem endet, wo es anfängt: Zwischen Tastatur und Stuhl. Denn entweder schafft
der User es, seinem Windows beizubringen, von Line-In aufzunehmen, oder er ist zu
doof zum suchen oder zum Anleitungslesen. Positive Rückmeldung wird man hier seltener
finden, daher vielleicht die Meinung "es geht doch gar nicht über Line-In" ..


Gruss,
Tim

xxsteffenxx
02.06.2009, 21:09
also gut nachdem sich hier sehr viele über mein Thema den Kopf zerbrochen haben, kann ich wohl davon ausgehen, dass es immernoch so ist wie am Anfang ...

1 Scanner, 2 Kanäle geht nicht....

Höchstens über einen alten Funkmelder welcher die "Mithörfunktion" besitzt!

Chr881986
02.06.2009, 21:22
also gut nachdem sich hier sehr viele über mein Thema den Kopf zerbrochen haben, kann ich wohl davon ausgehen, dass es immernoch so ist wie am Anfang ...

1 Scanner, 2 Kanäle geht nicht....

Höchstens über einen alten Funkmelder welcher die "Mithörfunktion" besitzt!

Hallo,

Prinzipell geht das schon: 1 Scanner => 2 Kanäle, der Scanner muss dazu im Scan-Modus laufen.

ABER:
Wenn auf dem einen Kanal empfangen wird, läufst du gefahr auf dem anderen Kanal was zu verpassen. Man kann um zmd. auf einen von beiden der wichtiger ist diesen als Prioritätskanal zu kennzeichnen.

Wenn du auf 100% sicher gehen willst, dann benutzt du einen zweiten Scanner oder einen anderweitigen geeigneten Empfänger.

Grüße
Chris

Mister-X
03.06.2009, 09:08
also gut nachdem sich hier sehr viele über mein Thema den Kopf zerbrochen haben, kann ich wohl davon ausgehen, dass es immernoch so ist wie am Anfang ...

1 Scanner, 2 Kanäle geht nicht....

Höchstens über einen alten Funkmelder welcher die "Mithörfunktion" besitzt!

Der FME läuft doch auch nur auf einem Kanal bzw. einer Frequenz. Ist doch vom Prinziep her nichts anderes wie nen Scanner der NICHT Scannt.
Ja wieso das halt nicht Ideal ist mit Scanner und zwei Kanälen hat Chr881986 ja geschrieben.