PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Visual Basic



Mister-X
22.05.2009, 05:08
Servus,

da ich an ner Handyalarmierung Bastel habe ich mich kurzerhand entschlossen das ganze einfach mit Visual Basic statt wie viele andere mit Batches zu Realisieren. Tzjoa da ich hier auch keine Ahnung habe ist es klar das man hin und wieder auf Probleme stößt. Soweit so gut nur dadurch lernt man... aber ich habe nu eins das ich ned verstehe bzw. ned weiß was ich genau im Code eingeben muss... vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

Private Sub LoginStatus_Enter(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles LoginStatus.Enter
If Hauptschirm.Visible Then
LoginStatus.BackColor = Color.Green
Else
LoginStatus.BackColor = Color.Red
End If
End Sub

Das ist der auszug aus dem Code...

in Form1 ist nen Feld (LoginStatus) das sobald form2 (Hauptschirm) vorhanden ist halt grün werden soll, und wenn nicht halt Rot sein soll...

Wenn ich das nun so ausführe Funktioniert das auch wunderbar... aber ich muss dazu in Form 1 immer auf das Feld klicken das sich die Farbe also der anzeigende status ändert.
Was muss ich eingeben damit das ganze Automatisch von statten geht?!?

für Interessierte leute... es geht um die Geschichte mit dem "MyPhoneExplorer" allerdings mit Anrufen statt SMS... so denn...

Danke schonmal (wenn denn jemand helfen kann oder wird)

coastboy
22.05.2009, 08:24
wenn du form2 öffnest, dann
würde ich die Farbe des Feldes ändern.

wenn du form2 wieder schließt, dann würde ich die Farbe zurück ändern.

MfG

Mister-X
22.05.2009, 10:00
was soll mir das nu sagen?

ich will ja wissen was an dem code ned stimmt... weil genau das macht die farbe nunmal nicht... erst wenn ich dann das feld anklicke.... das soll es aber Ohne anklicken machen....

maddin11477
22.05.2009, 10:17
Ich glaube so wie du das zur Zeit hast geht es nur wenn du in das Feld klickst, weil dein Code erst ausgeführt wird, wenn du das Feld anklickst:
"Private Sub LoginStatus_Enter"
Ist aber auch nur so ne Vermutung, hab schon lange nichts mehr mit Visual Basic gemacht.

Ist deine Form2 offen bevor die Form1 geöffnet wird?
Wenn ja musst du dein Code beim Laden der Form ausführen, wenn nicht musst du beim öffnen der Form2 die Farbe ändern.

Ich weiss nichts obs verständlich war ;) aber vielleicht hilfts ja

Gruß Maddin

coastboy
22.05.2009, 10:18
naja,
der Code an sich ist richtig.
Er sagt: nur wenn LoginStatus_Enter ausgeführt wird, wird der code ausgeführt.
Wann wird LoginStatus_Enter ausgeführt?
Wenn du drauf klickst.

Das ist das Problem.

Du mußt es so machen, das es nicht beim klick ausgeführt sondern wenn du
form2 anzeigst / ausblendest oder irgendeine andere Bedingung.

ups, da war einer schneller beim Schreiben

MfG

Mister-X
22.05.2009, 11:25
Hy,

Das es so nicht geht hab ich selber auch schon gemerkt *fg*... ich will ja nur wissen was ich machen muss damit es halt von alleine geht.

Form1 ist natürlich vor form 2 geöffnet.
vorm 1 öffnet via Button form 2.
ist diese geöffnet soll sich ein feld in vorm 1 grün färben, ist se geschlossen soll es rot sein.

funktioniert im prinziep ja auch... nur das ich es halt anklicken muss, was den sinn allerdings komplett verfehlt.

PS: und bevor wer auf die idee kommt... nein ich kann die farbänderung nicht über den click auf den Button schreiben. es muss über die Form2.visible laufen (oder halt vergleichbar).

Ich vermute mal das ich im Code einfach nur das "enter" gegen iwas anderes tauschen müsste.... aber ich find halt nichts was mich weiter bringt... hänge halt nun an dem Punkt und komme mit dem Programmieren ned weiter... da ich noch etliche andere statusanzeigen habe die mit dem gleichen Prinziep arbeiten.

also weiß wer was ich ändern muss!?!? Wäre echt wichtig....

coastboy
22.05.2009, 11:59
Man könnte es über einen Timer realisieren, aber ob das so dolle ist...

Public Class Form1
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Form2.Show()
End Sub
Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
If Form2.Visible Then
Label1.BackColor = Color.Green
Else
Label1.BackColor = Color.Red
End If
End Sub

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
Timer1.Interval = 100
Timer1.Enabled = True
End Sub
End Class

Public Class Form2
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Me.Hide()
End Sub
End Class

MfG

maddin11477
22.05.2009, 15:53
Also mit dem Code bin ich leider nicht mehr so fit aber wie sieht es mit folgender Idee aus:
Entweder du machst beim Öffnen "Form2.Load" und beim Schließen "Form2.Close" (oder Hide, keine Ahnung ;) ) das entsprechende Textfeld farbig. Solltest doch normal auch von Form2 auf Textfelder aus Form1 zugreifen können.

Oder du setzt beim öffnen und beim schließen eine globale Variable auf 1 bzw 0 und fragst in Form 1 ständig die Variable ab. Oder bei Form1.getFocus die Variable abfragen. (geht halt nur wenn deine Form1 im Hintergrund läuft und du die immer erst anklicken musst)

Mister-X
22.05.2009, 17:42
Hoi,

Form 1 ist im Prinziep das Loginfeld sprich Benutzername und kennwort werden dort eingegeben, darauf sind 3 Statusanzeigen die halt je nachdem Grün oder Rot sein sollen. Sprich den Status bestimmter dinge wiedergeben.

sobald ich ne Lösung hätte wie das halt geht das mir Automatisch die farbe gewechselt wird wenn Form2 dann da ist, wären auch alle anderen Probleme mit weiteren Statusfenstern erledigt.

Das gleiche funktioniert selbst innerhalb einer Form nur wenn ich auf das feld klicke.
Es muss doch irgend eine möglichkeit geben.... gut hab halt auch gestern erst angefangen mit programmieren. Aber k.p. das des einzige prob wo ich im netz bisher auch nix zu gefunden habe.

Im Anhang mal Zwei Bilder...

Erstes ist von den Login Feldern...

Oben: so sieht es aus wenn das programm gestartet ist (Background vom feld hat Orange als normale Hintergrundfarbe (zur einfacheren kontrolle obs nun klappt oder ned) wenns klappt sollte er ja automatisch rot sein.

Das bild darunter habe ich das Feld "Programm Status" Einmal angeklickt, da Form2 noch nicht vorhanden ist wirds halt Rot. Aber halt nur durch anklicken NICHT von alleine.
gleiches Spiel bei den Punkten neben Benutzername und Passwort.
(habe ich nur mal so zum Testen drin). diese werden in der theorie halt wenns richtige Passwort/Benutzername drin ist Grün, und wenn ned Rot... aber auch nur wenn ich einmal draufklicke :o/

Unten habe ich dann mal alles eingegeben und Form 2 Gestartet (und alles angeklickt)


Bild 2 ist halt Form 2 (aber noch lange ned vollständig).


gut... nehmt es mir bitte ned übel... aber wenn ihr mir ratschläge gebt... schreibt dochn kurzes Code Beispiel... wie gesagt ich mach das erst seit gestern somit absoluter NewBie.
Da bringen mir manche aussagen somit nicht mehr als viele viele >>>?????<<< ;o)

Edit: in Form 2 ist alles Orange weil ich dort noch garkeinen Code drin habe, bringt ja nichts bisher ;o)

Mister-X
27.05.2009, 09:33
Man könnte es über einen Timer realisieren, aber ob das so dolle ist...

Public Class Form1
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Form2.Show()
End Sub
Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
If Form2.Visible Then
Label1.BackColor = Color.Green
Else
Label1.BackColor = Color.Red
End If
End Sub

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
Timer1.Interval = 100
Timer1.Enabled = True
End Sub
End Class

Public Class Form2
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Me.Hide()
End Sub
End Class

MfG


So habs nu mal so Probiert.... an sich klappt das ganze auch AAAAAAAAABER!!! erst nachdem ich einmal drauf geklickt habe *g*

Sprich einmal Form2 öffnen... drauf klicken, feld wird grün... danach kann ichs zu und auf machen... denne gehts autoamtsich... ne idee woran das nu noch liegen könnte?

Ralf
27.05.2009, 12:48
Hallo,

ein Fenster anklicken bedeutet ja, es zu aktivieren (ist ein Unterschied zu nur sichtbar).
Aktiviere es in deinem Code: form.activate, dann brauchst Du es nicht anklicken.

Gruß Ralf

Mister-X
27.05.2009, 13:04
Hy,

erstmal danke für den hinweis.. könntest du mir hier evtl. kleinen beispielcode geben? Weiß ned genau wie ich das einbringen soll.

Ralf
28.05.2009, 19:22
Hallo,

mit Beispielcode kann ich nicht dienen, habe kein VB mehr auf dem Rechner. Aber stelle Dein Problem doch mal in der Newsgroup microsoft.public.de.vb vor, da sind viele Fachleute unterwegs und es wird eigentlich immer schnell und freundlich geholfen.

Gruß Ralf

coastboy
28.05.2009, 21:03
also, wenn ich meinen geposteten code ausführe, dann ändert sich die Farbe sofort,
wenn form2 sichtbar ist.
Ich muss da nichts anklicken.

Was hast du anders gemacht, bzw. welche vb Version nutzt du?


MfG
coastboy

Mister-X
29.05.2009, 10:51
Hy,

Ich nutze Visual Basic 2008 Express Edition.

hmm, das natürlich komisch das es bei dir klappt... wie gesagt nach einmaligem anklicken funzt es bei mir auch einwandfrei, aber ist halt ein klick zu viel ;o)

Hab mittlerweile auch viel gegoogelt, leider find ich kein Tutorial zu genau meinem thema. Somit kann ich nur immer rätselraten spielen hier.

Naja, war mir klar das Programmieren lernen ned einfach ist... aber nur so lernt mans halt ne ;o)
Problem ist halt das mehr oder weniger nun die weitere entwicklung von dieser kleinigkeit abhängt :o/.

Wenn einer von euch lust hat kann er mir via PN ja mal seine E-Mail adresse zuschicken, dann packe ich den kram mal in ne Zip oder Rar und schicke sie.
Ist vielleicht einfacher für euch dann zu sagen hier liegt der fehler. Vorweg... bitte ned über den Code lachen... wie gesagt... meine ersten schritte ;o)