PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32 Pro und Melder-Meldungen



dersonic
17.05.2009, 16:58
hallo zusammen,

ich habe schon bissl gesucht aber nichts wirklich gefunden.
auf die gefahr hin das ihr mich steinigt weil es doch irgendwo steht.

ich habe fms32-pro zusammen mit einem scanner mit diskriminator ausgang.

soweit klappt auch alles ganz gut, in der telegrammliste taucht einiges auf. ich habe dann ein paar fahrzeuge in die fahrzeugliste und übersicht gepackt. geht auch soweit. status ändert sich allerdings nicht immer, ich denke da kommt das signal nicht ganz durch.

jetzt aber zu meiner frage. wie klappt es das die melder meldungen ankommen, ich habe ab und zu einige töne hintereinaner und unter "5ton und pocsag rufe" stehen einträge.
allerdings nur mit datum, uhrzeit, rufnummer und als meldung steht alarmierung.

wie kann ich die texte lesen die z.b. auch auf meinem melder stehen?

Feuermännchen
17.05.2009, 17:08
Wenn dort nur "Alarmierung" steht war das ne 5Tonfolge, also ne analoge Alarmierung und kein Pocsag. Deshalb wird da auch nichts anderes stehen. :-)

dersonic
17.05.2009, 17:12
aso verstehe.

kommen die digitalen alarme auch da einfach rein? muss ich also warten bis einer kommt oder die leitstelle um einen testalarm bitten.

Feuermännchen
17.05.2009, 17:27
Da fehlt mir jetzt das hintergrund wissen, was genau du alles gelistet haben willst. 4m (analog) und 2m (poc) laufen eigentlich nicht auf ein und demselben kanal... also erstmal kanal prüfen. Wenn du den richtigen eingestellt hast sollte eigentlich minütlich die netzkennungsric erscheinen...

dersonic
17.05.2009, 17:29
gibt es eine liste damit ich den kanal für die poc finde? bzw was ich für die netzkennungsric einstellen muss am scanner?

Feuermännchen
17.05.2009, 17:51
wegen der ric brauchst du am scanner gar nichts einstellen... nur den kanal für die digitale alarmierung... mir scheint du bist neu auf dem gebiet?! Ließ dich hier erstmal im Forum ein und dann sehen wir weiter :-)

dersonic
17.05.2009, 17:54
ja genau ich bin neu :-)

ich lese auch zur zeit und habe den digital kanal für die alarmierung gefunden. da höre ich ab und an recht dumpfe töne. nur leider kommt bei fms32 pro nichts an.

Feuermännchen
17.05.2009, 18:03
jupp genau. Nu musste nur noch die richtige Baud-Rate einstellen, mit der gesendet wird und auf guten Empfang hoffen. dann sollte das alles schon klappen. vorausgesetzt, die Umfeldeinstellungen passen... line-in, pegel,... usw. aber dazu findest du mehr als genug im forum

joachimr
17.05.2009, 18:35
und Diskriminatorausgang verwenden sonst gehts überhaupt nicht

dersonic
17.05.2009, 18:37
den nutze ich.

ich nutze an meinem laptop einen soundeingang für das mikrofon, ist das vielleicht das problem?

joachimr
17.05.2009, 19:11
dürfte nicht das problem sein
schon mal mit poc32 probiert?

dersonic
17.05.2009, 19:15
noch nicht.

das könnte man mal versuchen

dersonic
17.05.2009, 19:18
aber innerhalb von fms32 pro wäre mir das schon lieber. er zeigt nix an. nichma verhakkte meldungen. nur status der fahrzeuge klappt

Florian 40
17.05.2009, 19:45
Hi,

versuche es doch mal mit POC32, dann weisst Du wenigstens ob es überhaupt klappt.
Du musst auch ein wenig mit den Lautstärkereglern vom Windows Soundmanager testen.
Übrigens habe ich irgendwo gelesen das der Line-IN Eingang besser wäre als der Mikrofon
Eingang.

Gruss Flo

DeLocke
17.05.2009, 23:25
ja genau ich bin neu :-)

ich lese auch zur zeit und habe den digital kanal für die alarmierung gefunden. da höre ich ab und an recht dumpfe töne. nur leider kommt bei fms32 pro nichts an.

Check mal die Präambellänge, ich hab die auf 220.

Und vielleicht ist eure Digitale Alarmierung ja auch verschlüsselt?!?

Florian 40
18.05.2009, 01:28
Selbst wenn POCSAG verschlüsselt wäre müsste etwas angezeigt werden auch wenn es
nur Kauderwelsch wäre.

Hast Du denn die richtige Frequenz eingestellt ? Die Statusmeldungen werden nicht auf
der gleichen Frequenz ausgesendet wie die Texte für die DME's.

Gruss Flo

Mister-X
18.05.2009, 12:18
und ich würd die geschichte mal am Line-In anschließen und ned am Micro eingang...
Bei mir wertet FMS32 POCSAG auch nur über den Line-In aus!

dersonic
26.05.2009, 18:54
habe grad eine große dachantenne in betrieb genommen, empfang wunderbar. logischerweise :-)

bekomme im pocsag fenster einiges angezeigt, aber leider nur so sachen wie:

[FF]$[ETX]ö[NULL]

N"[SO]'[DC]GSHc)dq[DC]r8[LF]9Ö"[SO]


wo liegt der fehler?

Backdraft007
26.05.2009, 21:28
Zu vergleichszwecken würde ich einfach mal POC32 parallel laufen lassen. Kommt da auch nur kauderwelsch mal mit dem Pegel bei der Aufnahmequelle spielen. Hilft das alles nichts, wird bei Euch verschlüsselt. In dem Fall hast Du leider Pech. ;)