PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung MKSi



RalphGM
17.05.2009, 13:40
Hallo,

ich habe gestern meinen MKSi bekommen. Nun ergibt sich folgende Frage bei der Programmierung. Bei der Scannerfunktion gibt es drei Möglichkeiten:

- Präambel
- Squelch
- Erster Adresston

Trotz der Anleitung verstehe ich diese drei Möglichkeiten nicht wirklich. Kann mir da jemand weiterhelfen, oder gibt es eine Empfehlung, welche Auswahl man treffen sollte?

Danke!

Ralph

Newty
17.05.2009, 13:58
Hallo,

ich habe gestern meinen MKSi bekommen. Nun ergibt sich folgende Frage bei der Programmierung. Bei der Scannerfunktion gibt es drei Möglichkeiten:

- Präambel

Ein Ton, welcher nicht ins Tonrufsystem passt, wird vor einem Alarm gesendet(Bspw. TR1). Hiernach bleibt der Melder auf dem Kanal stehen und hört zu


- Squelch

Arbeitet so, wie du es von einem normalen Scanner gewohnt bist. Egal ob gesprochen wird, Alarmiert wird oder der Nachbarlandkreis wieder die Gleichwelle mit Rauschen beglückt - der Scanner bleibt stehen


- Erster Adresston

Der Scanner lauscht, ob der entsprechende Ton gesendet wird. Wenn ja, bleibt er stehen.

RalphGM
18.05.2009, 14:50
Ok, jetzt sind mir zumindest die Begriffe klar. Hab den Melder jetzt mit der Option "Erster Adresston" programmiert. Verstehe ich das richtig, dass der Scanner nur stehenbleibt, wenn eine der programmierten 5-Ton-Folgen alarmiert wird?

Gruß Ralph

Newty
18.05.2009, 17:20
Wenn der erste Adresston ausgewertet wird, auch nur teilweise. Ich kenn die Scangeschwindigkeit des MKSi nicht, dürfte aber weit unter 70ms/Step bzw 14 Känäle die Sekunde liegen.

Angenommen, bei euch im Landkreis wird 6xxxx alarmiert. Sobald also der Melder eine 6 hört, bleibt er stehen und lauscht, was da noch so kommt. Hierbei ist es unerheblich, ob dieser Ton an Stelle 1, 2, 3, 4 oder 5 steht. Wenn der Ton kommt, bleibt der Scanner stehen und lauscht bis zur Abbruchbedingung, ob was für Ihn dabei ist. Hintergrund hierbei ist, dass der Melder nicht feststellen kann, was vorher gesendet wurde, wenn er auf einem anderen Kanal war.

Theoretisch gäbe es die Möglichkeit, mit 70ms/Anzahl der Kanäle zu Scannen und quasi alle Kanäle auszuwerten. Tonlängenkontrolle entfällt hierbei - aber das ist nach meinem Kenntnisstand nicht mit dem MKSi möglich...

Achtung: Wenn ihr parallele Alarme habt, also zum Beispiel beim Stichwort VU/Pkl, kann es passieren, dass sich der Scanner auf dem RD Kanal festfrisst, da er hier zuerst deine 6 hört(hier keine passende Schleife vorfindet) und den FW Kanal mit deinem Alarm ignoriert - deswegen gibts auch keine Zulassung für die Viecher, da es nicht gewährleistet ist, dass der Alarm wirklich ausgewertet wird.