PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde abgerissen - GP360 Handmonophon



Gerrit Peters
15.05.2009, 16:10
Moin!

Ich habe grad mal wieder zwei GP360 reinbekommen, bei denen die Schrauben des Handmonophonsteckers zu fest geschraubt worden sind. Die abgerissenen Gewinde hängen jetzt bündig im FuG... :-(

Wie bekomme ich die da am besten wieder raus? Schraube aufbohren und mit Linksausdreher rausdrehen?

Mister-X
15.05.2009, 16:50
Kenne das gerät nicht, bzw kannst mir ned wirklich vorstellen.

kannst du mal nen Bild reinstellen von der geschichte?!?

Ansonsten wenn du die abgebrochenen teile hast... nen punkt sekundenkleber drauf (Nur nen kleinen punkt damit nichts ans gewinde kommt. Das teil mit dem Kopf auf den teil drücken der drin steckt... kurz warten das der kleber bissel anzieht... (immer weiter druck ausüben) und versuchen dann raus zu schrauben....
Das geht natürlich nur wenn die schraube nicht gerade abgerissen ist.
ist sie auch nurn stück raus... ne kerbe einsägen und mit Schlitzschraubendreher rausdrehen.(ebenfalls druck ausüben damit die kerbe nicht kaputt geht). Bringts natürlich nur wenn mans mit der vorherigen methode ned ganz schafft.

weitere möglichkeit wie du selber sagst ausbohren... Risiko besteht hier natürlich immer das du dir das gewinde kaputt machst... wenn du hier hinterher aber zur not aufbohren kannst und nen neues gewinde schneiden kannst denke ich ne gute lösung...

so denn viel erfolg....

Antennchen
15.05.2009, 20:38
Hm, da die Gewinde wohl kaum korrosionsgeschädigt sein dürften und eigentlich auch keine Spannung mehr drauf ist, würd' ich das Gerät erstmal vorsichtig irgendwo einspannen und mit 'ner feinen Reisnadel oder 'nem feinen Stahlnagel mit angeschliffener Spitze schräg in Drehrichtung (gegen den Uhrzeiger) am rechten Rand des Schraubenrestes ansetzen und mit einem kleinen Hämmerchen, Klötzchen oder wie auch immer versuchen die Schraube zu lösen. Wenn erstmal ein- zwei Gewindegänge draußen sind, dürfte der Rest auch schon mit 'ner kleinen Zange zu fassen sein. Kleber ist zwar keine schlechte Idee, aber der ist meißt so dünnflüssig und kriechfähig, daß er mal schnell dahin gelangt ist wo er nix verloren hat und dann wird's ernst...

Baerfunk
18.05.2009, 08:25
evtl kannst du Versuchen, mit einem Dremel oder ähnlichem in den abgerissenen Stummel einen Schlitz zu machen, damit Du mit einem Schraubendreher dort ansetzen kannst.
Kann aber sein, dass Du ein wenig tiefer rein musst, so dass das FuG-Gehäuse auch kleine Riefen bekommt, aber das sollte nicht weiter schlimm sein.

Normalerweise mache ich das immer mit ner Metallsäge, aber mit der dürftest du beim GP360 wahrscheinlich nicht gut rankommen.