PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder Installationshilfe



Krümel
14.05.2009, 19:12
Hallo,

Ich hab ne Frage zur Installation von Rauchmeldern. Und zwar hab ich wie folgt Rauchmelder vor zu installieren. Im Anhang befindet sich eine Zeichnung:

Im EG würde und im 1.OG würde ich die Rauchmelder in den kleinen Fluren installieren, weil im 1.OG dort auch die Schlazimmer angrenzen, die wären perspektivisch weiter hinten.
Im EG kommt einer unten vors Wohnzimmer.

Mein Problem liegt aber beim 2.OG dort oben ist ein schräger Raum, keine gerade Wand, nur schrägen direkt nach dem Treppenaufgang, dann folgt eine Tür zum Schlazimmer.
Ist die Installation dort sinnvoll oder nicht? Es befindet sich ein Dachfenster dort in diesem kleinen Vorraum.

Desweiteren sind Rauchmelder in den einzelnen Schlafzimmer geplant und dann noch einer im Keller, wobei ich nicht weiss ob das sinnvoll ist,weil dies ein Raum ist und man den von oben sicher nicht gut hört. Dort stehen aber Gefriertruhen....

Florian Ww
14.05.2009, 20:37
Hallo,
Grundlegen können Rauchmelder auch in einer Dachschräge montiert werden.
Wenn die gefahr besteht das ein Rauchmelder überhört wird, sollten man über Funk-RM nachdenken. Die einfachsten bekommt man in der Bucht schon für 15€ und bevor man keinen montiert, sollten man sich dieses mal überlegen.
Grüße J.

Andreas 53/01
14.05.2009, 21:31
Hallo !

Den Rauchmelder im Schlafzmmer zuplazieren macht wenig sinn, denn bis der aufgrund eines Rauches los geht ist es schon zu spät um flüchten zukönnen, es sei denn er ist per Funk mit den anderen verbunden, dann dient er als "Weiter"melder ...

Krümel
14.05.2009, 21:35
dann machen die im keller ohne funkmodul ja auch wenig sinn.
Also besser im Flur vor dem Schlazimmer an einer schräge festmachen?

Max K.
14.05.2009, 22:38
Den Rauchmelder im Schlafzmmer zuplazieren macht wenig sinn,

Man will ja auch geweckt werden, wenn im Schlafzimmer etwas qualmt.. (Fernseher, Zigarette auf Matratze..)

nederrijner
14.05.2009, 22:46
Eben, die Argumentation gegen den Anbringungsort Schlafzimmer kann man genau so auch auf den Flur anweden. Wenn es im Schlafzimmer zum Brand kommt und die Tür geschlossen ist, bringt einem der RM im Flur auch nichts.

Daher: Rauchwarnmelder mindestens in den Schlafräumen und auf den Rettungswegen.

Backdraft007
14.05.2009, 22:46
Hier steht alles was man wissen muß.

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelder-mindestanforderungen.html