PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ascom SE 160 X



wommel
13.05.2009, 15:52
Hallo,
wer weiß wo ich eine Bedienanleitung für das Ascom SE 160 4m Gerät bekomme. Desweitern würde mich interessieren wo und vor allem welche Antenne für dieses Gerät passend und mehr Empfangsleistung bringt.
gruß
wommel

Antennchen
13.05.2009, 20:25
Da ich hier auch schon 2 Fragen zu diesem Gerät gestellt und bisher leider noch keine einzige Antwort erhalten habe, möchte ich Dir soweit es mir möglich ist zumindest mit dieser bescheidenen Auskunft helfen:
die Originalantenne sollte für optimale Abstimmung auf die jeweilige Sendefrequenz gekürzt werden um eine Reflektion und damit verbundenen Leistungsverlust, Belastung der Endstufe, usw. so gering wie möglich zu halten. Im BOS-Bereich liegt die Empfangsfrequenz im Normalfall immer 9,8 MHz über der Sendefrequenz (GU oder bei diesem Gerät bGU). Empfangsseitig ist das zwar net so optimal, kann aber vernachlässigt werden. Sollte man Deinem Gerät also noch eine ungekürzte Antenne ohne Diagramm beigelegen haben, so kann ich Dir die Länge anhand des verwendeten 4m-Kanals gerne nennen. An der Empfangsleistung wird sich da allerdings nicht allzuviel ändern. Für die Originalbuchse gibt es meines Wissens keine andere Antenne.
Alternative: Du gehst mit dem Teil zu 'nem Fachhändler und läßt die Buchse auf TNC oder BNC umrüsten. Man kann's aber auch selber machen. Die alte wird nur raus, die neue reingeschraubt. Es kann allerdings sein, daß das Original mit 'ner Schraubensicherung verklebt wurde. Da muß man dann etwas vorsichtig an's Werk gehen. Im Inneren sorgt ein Federkontakt für die Verbindung zur Buchse. Also nix mit Löten. :-) Bei BNC bin ich mir net sicher, ob's die auch im Original gibt. Hab zwar schon eine gesehen, die hatte allerdings 'nen Lötanschluß, auf den der federnde Kontakt wahrscheinlich auch gepaßt hätte. Einschraubgewinde ist jedenfalls identisch. Ja und dann besorgst Du Dir 'ne Kathrein Wendelantenne mit entsprechendem Anschluß - TNC oder BNC. Die funzt ganz ordentlich.
Bedienungsanleitung habe ich zwar keine, ist aber bei BOS-Standardprogrammierung eigentlich recht einfach zu verstehen, wobei man hierbei anmerken muß, daß das Gerät KEINE BOS-Zulassung besitzt und auch keine Bandlagen schaltbar sind. Man müßte dafür im Prinzip jeden Kanal 4x mit der gewünschten Bandlage programmieren, wobei eine Abweichung von den Standards im Normalfall ohnehin nicht zulässig ist.
Ich gehe also mal davon aus, daß der Knopf gleich links neben der Antenne für Ein-/ Ausschalten zuständig ist. Der in der Mitte ist für Beleuchtung / Tastensperre aus, der linke für Tastensperre ein. Links oben ist Tonruf I, der darunter ist Tonruf II, darunter dann die PTT-, bzw. Sendetaste. Auf der Tastatur sind die Funktionstasten F1-4 für die jeweils direkt über ihnen, im Display angezeigte Funktion zuständig. Von Bedeutung ist jedoch eigentlich nur die F1-Taste, da mit ihr die Kanaleingabe bestätigt wird. D.h. man gibt den Kanal über die Tastatur ein und bestätigt die Eingabe innerhalb ca. 5 Sek. mit der Taste F1, dann wird der Kanal übernommen. Ein Wechsel ist jedoch auch über Up / Down - Tasten möglich, indem man einfach die Taste F1 drückt, worauf im Display jeweils ein Pfeil über den Tasten F2 und 3 erscheint. Mit diesen beiden Tasten kann man dann den Kanal durch schnellen Vor-/ Rücklauf ebenfalls wählen - Übernahme dann wieder mit der F1. Die Scanfunktion "S" ist im Normalfall inaktiv und kann nur durch Programmierung von Scanlisten aktiviert werden. Das ist jedoch nur mit entsprechender Soft- und Hardware möglich, die kaum jemand hat. Auf der Tastatur links und rechts unten befinden sich die +/- Tasten zur Lautstärkeregelung. Die DTMF-Textübermittlung über F4 hat im BOS-Bereich absolut nix verloren.- Sowohl Tastenbelegungen und Funktionen des Gerätes sind jedoch ziemlich individuell, kann also bei Dir durchaus alles etwas anders sein.
Aber eine Frage hätt' ich: hast Du die Erfahrung machen können, daß der Lautsprecher bereits ab halber bis dreiviertel der Max.- Lautstärke je nach Tonlage derart zum Verzerren / Übersteuern / Dröhnen neigt, daß man kaum noch etwas versteht ? - Bei Frauenstimmen in etwas höherer Modulation geht's noch ganz gut, aber den Rest kann man scheinbar vergessen...

wommel
13.05.2009, 22:14
hallo,alserstesmaldankefür die Ausführliche Info. Also ich habe keine Zeichnung bei der Antenne dabei gehabt, jedoch war die Abdeckkappe lose dabei ( wahrscheinlich wegen kürzen. Heißt es wenn ich die Antenne kürze habe ich dann einen störungsfreien Empfang als bei der Orginallänge?. Ja das mit dem Kanalwechsel habe ich schon versucht,klappt prima. Mit der Laustärke ist war jelauter ich einstelle desto undeutlicher wird der Empfang, bzw. es verzerrtüber Lautsprecher. Ich habe auch festgestellt über Tonruf 2 reagiert der ander Funkpartner aber wenn ich auf die Sprechtaste drücke kann ich nicht senden. Kann es sein das eine Sendesperre drin ist und wenn ja wie schalte ich die aus.Desweiteren wollte ich eine Piepserschleife einstelen und bei unserer Wache einen Probealarm auslösen. Ich weiß das diesmit den Geräten wohl geht aber nicht wie

Antennchen
14.05.2009, 00:04
Wenn die Kappe lose dabei war, dann ist davon auszugehen, daß die Antenne tatsächlich noch nicht abgestimmt ist. Müßtest mir den Kanal sagen, dann könnte ich Dir ziemlich genau sagen, wie lang die Antenne sein muß. Wie ich aber bereits zuvor geschrieben habe, wird das den Empfang wahrscheinlich nur unwesentlich beeinflussen. Warum die Sendetaste nicht funktioniert und ob bei dem Gerät eine Sendesperre aktiv ist oder ob die Bandlagen überhaupt stimmen...- das ist alles eine Frage der Prorammierung und kann von außen nicht beeinflußt werden. Wenn die rote LED beim Betätigen der Sendetaste nicht leuchtet, wird das Gerät auch nicht senden. Dann hast Du ein Problem. Und bei Tonruf II reagiert jemand ? - Hm, kann ich mir vorstellen, man muß nur lang genug drücken... :-( - Und das mit dem Melder auf Deiner Wache mittels dem Gerät auslösen wird übrigens einigen unserer Mitleser die Haare zu Berge stehen lassen - mal davon abgesehen, daß dafür erst die entsprechende Schleife programmiert sein müßte. Ob bei diesem Gerät eine ZVEI 5-Tonfolge über die Tastatur frei eingegeben und versendet werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, DTMF würde wohl gehen, ist aber etwas ganz anderes. Ohne Programmieren geht jedenfalls nix und da find erstmal jemanden für.
Aber ich sag's nochmal: das Gerät ist nicht für BOS-Betrieb zugelassen, eine Nutzung verboten und Melderschleifen damit auslösen ist selbstverständlich ganz und gar tabu !!! - Stell Dir mal rein theoretisch vor Du verdrückst Dich um eine Zahl und löst 'ne Sirene aus oder jagst gar 'nen Löschzug aus den Federn, etc.- ein Verstoß dagegen wird richtig hart bestraft !

wommel
15.05.2009, 11:53
Ja das verstehe ich, das es jedem die Haare aufstellt, würde mir genauso gehen. Bei uns auf der Wache haben wir massive Funkprobleme. Es war schon der messwagen der BF da und wir haben daraufhin einen Funktisch bekommen und bauen nun eine Anlage ein. Daher war meine Ide auf dem Wachgerät eben genanntes Ascom für uns selber zum testen nach dem Einbau. Wir wollten halt nicht wieder die ILST oder den Messwagen her zitieren. Wir haben mittlerweile auch rausgefunden ( Funkwerkstatt RK ) das dieses Gerät das nicht kann. Wegen der Antennenlänge: wir arbeiten auf mehreren Kanälen, da wir Landkreis übergreifend fahren. 411,404,408,410,....

Antennchen
15.05.2009, 18:36
Ja aber einer davon wird doch sicherlich der, für den Wachenstandort vorgesehene Primärkanal sein. Wir fahren auch in die Nachbarkreise, weshalb unsere Antennen jedoch trotzdem nur auf unseren eigentlichen Einsatzkanal abgestimmt sind, da dort am meißten gefunkt wird. Wenn man dann mal umschalten muß, ist das nicht weiter dramatisch. Wenn alle Kanäle gleichermaßen genutzt werden, würde ich den mittleren Kanal nehmen und die Antenne auf 164,5mm nach dem, mir für die Originalantenne vorliegenden Diagramm kürzen. Maßgeblich ist dafür natürlich der Antennenboden, mit dem die Antenne auf dem Gerät sitzt. Gewinde und Kontakt werden dabei nicht berücksichtigt. Die Kanäle liegen ohnehin so dicht zusammen, daß es bei der Wellenlänge da wohl kaum 'nen meßbaren Unterschied geben wird. Zum Schluß noch die Kappe aufkleben - fertig. Aber versprech Dir damit keine Wunder, glaube nämlich kaum, daß der Empfang besser wird.