PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmanruf via sipgate & Phoner - Problem



woipadina
11.05.2009, 23:01
Hallo,
ich hoffe, dass es noch ein paar andere hier gibt, die sipgate in verbindung mit phoner nutzen um sich bei einem alarm per voip anrufen zu lassen.
ich habe das ganze jetzt schon eine zeit lang (1 jahr oder so) am laufen gehabt, habe jedoch jetzt auf einmal das problem, dass manchmal die "absenderrufnummer" nicht übermittelt wird und in meinem handy nur "unbekannt" angezeigt wird.
somit nützt mir das ganze natürlich gar nichts, da ich ja nur durch bloßes anläuten mir den alarm signalisieren lasse.
ich habe eigentlich nichts an meinem system verändert (denke ich zumindest^^)
habe mittlerweile an fast allen einstellungen rumgeschraubt und zwar bei denen von phoner und von sipgate.
bin mittlerweile der meinung dass es vielleicht an sipgate selber liegen könnte.
hat jemand auch so ein problem bzw mal so ein problem gehabt?

Firefighter82
12.05.2009, 20:57
kannst du mal erklaeren wie du das system genau aufgebaut hast?

Ist es moeglich das dabei mehrere Anrufer gleichzeitig alarmiert werden koennen?

gruss

woipadina
13.05.2009, 13:04
im grunde ganz einfach:
phoner ist ein voip programm mit dem man batchgesteuert bestimmte nummern anrufen kann. ich rufe immer nur mich an, weis also nicht genau, ob es funktioniert mehrere gleichzeitig anzurufen.
ansonsten braucht man nur noch nen sip account wie z.b. bei sipgate und das wars eigentlich. es gibt hierzu aber irgendwo nen separaten thread....

Shinzon
13.05.2009, 16:08
Es ist ein Sipgate-"Problem".

Hat übrigens eher einen rechtlichen Hintergrund denn einen technischen.

Gruss,
Tim

woipadina
13.05.2009, 16:12
@Shinzon
kannst du das vielleicht näher erläutern?

Shinzon
13.05.2009, 16:20
Wenn ich dazu mal die Zeit hätte...

Das Problem, liegt einmal in den Neuregulierungen von Rufnummern durch die BNetzA,
und dann die Tatsache, das du theoretisch beliebige Rufnummern setzen kannst, bei
Sipgate auch darfst, aber keine Prüfung nach den Regeln der BNetzA (z.B. das du nur
Ortsnetzrufnummern deines tatsächlichen Wohnorts nutzen darfst o.ä.) stattfindet.

Nachdem dies ein wenig öffentlicher wurde, musste der Provider hier wohl ein wenig
mit der heissen Nadel stricken, denn seit einem Bericht auf Heise gibt's die Probleme.

Alles weitere findet sich aber im internet, auf Heise und auf Sipgate.de ..

Gruss,
Tim

Firefighter82
13.05.2009, 20:59
im grunde ganz einfach:
phoner ist ein voip programm mit dem man batchgesteuert bestimmte nummern anrufen kann. ich rufe immer nur mich an, weis also nicht genau, ob es funktioniert mehrere gleichzeitig anzurufen.
ansonsten braucht man nur noch nen sip account wie z.b. bei sipgate und das wars eigentlich. es gibt hierzu aber irgendwo nen separaten thread....

wie mache ich das denn das ich das per batch ansteuere?

Gruss

DME-Murxer
13.05.2009, 22:08
Wenn ich dazu mal die Zeit hätte...

Das Problem, liegt einmal in den Neuregulierungen von Rufnummern durch die BNetzA,
und dann die Tatsache, das du theoretisch beliebige Rufnummern setzen kannst, bei
Sipgate auch darfst, aber keine Prüfung nach den Regeln der BNetzA (z.B. das du nur
Ortsnetzrufnummern deines tatsächlichen Wohnorts nutzen darfst o.ä.) stattfindet.

Nachdem dies ein wenig öffentlicher wurde, musste der Provider hier wohl ein wenig
mit der heissen Nadel stricken, denn seit einem Bericht auf Heise gibt's die Probleme.

Alles weitere findet sich aber im internet, auf Heise und auf Sipgate.de ..

Gruss,
Tim

und das schöne ist, man kann damit prima sein Frauchen verarschen, wenn eine völlig andere Rufnummer angezeigt wird.......

woipadina
13.05.2009, 22:44
wie mache ich das denn das ich das per batch ansteuere?

Gruss

wenn man bei dem batch aufruf hinter die phoner.exe einfach den CONNECT befehl einfügt.
also z.b:
C:\Programme\Phoner\Phoner.exe CONNECT 01601234567

woipadina
13.05.2009, 22:51
ach ja, gibt es eigtl irgendwelche guten alternativen zu sipgate, die obiges problem nicht haben?
sprich, ohne grundgebühr, am besten auch so eine prepaid geschichte ohne großes anmeldeprozedere.

Shinzon
14.05.2009, 15:33
Es gibt ne Menge Alternativen, z.T. besser als sipgate ..

Zum Beispiel dus.net ..

woipadina
14.05.2009, 15:58
danke schon mal, sowas in der richtung suche ich schon, aber ich möchte keine grundgebühren oder einrichtungskosten haben.
bei dus.net hat man z.b. schon wieder das problem, dass die ca. 10euro für die einrichtung einer rufnummer verlangen.

was z.b. sehr gut bei denen wäre ist, dass man 4 unteraccounts haben kann.

kennt jemand noch andere?

Shinzon
14.05.2009, 17:35
http://www.dus.net/index.php?id=dustel60 <-- keine kosten, ausser du willst ne okz haben, klar.. aber die brauchst du nicht, wenn du nicht angerufen werden willst, oder ?

woipadina
14.05.2009, 19:10
ja, du hast schon recht, okz brauch ich wirklich keine. ich bräuchte halt irgend ne x-beliebge telefonnummer, damit ich mir im handy diese unter "Alarm" einspeichern kann.
das problem ist aber dass dus.net nur noch okz anbietet. diese 01805 nummern oder welche das auch waren bieten die nicht mehr an. somit kommt man bei denen gar nicht mehr drum rum ne okz zu "kaufen".
Voll schade das ganze, weil die ansonsten wirklich voll gut wären.

Hier der Auszug aus deren Homepage:

Sehr geehrte Kunden,

im Amtsblatt Nr. 23/2008 vom 03.12.2008 ; Mitteilung Nr. 689 teilt die Bundesnetzagentur mit, dass die Rufnummernverlängerung von Rufnummern der 0180x Gasse in der Vergangenheit geduldet wurde, diese aber nun mit der Androhung von Sanktionen unterbunden werden soll. Die Verlängerung von Rufnummern für einen Zuteilungsnehmer und die Nutzung durch den Zuteilungsnehmer ist weiterhin gestattet. Nicht gesetzeskonform ist jedoch die Verlängerung der Rufnummern durch den Zuteilungsnehmer und die Überlassung der verlängerten Rufnummern an Dritte.

Wir bitten Sie Ihre 0180er Rufnummern nicht mehr zu nutzen und dies entsprechend zu kommunizieren. Sie erhalten von uns auf Wunsch Ortsnetzrufnummern für Ihren Ortznetzbereich. Diese sind über unser Bestellformular zu beziehen.

Die dus.net GmbH ist verpflichtet sämtliche verlängerte 0180er Rufnummern abzuschalten. Dies betrifft die Rufnummern 018010211x und 018050211x. Die Abschaltung wird mit dem nötigen Zeitraum stattfinden in dem sich die Bestellung neuer Rufnummern maximal bewegt. Zusätzlich werden wir einen weiteren Monat für die Übergangszeit einräumen.

Als Abschaltungstermin ist der 01.07.2009 00:00 Uhr vorgesehen. Dies bietet somit ausreichend Zeit die genutzen Rufnummern zu ersetzen.

Wir bitten um Verständnis.