PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME Adressen !!



Rotti
11.01.2002, 15:07
Endlich kann auch ich die digitalen Alamierungen decodieren. Nun meine Frage:
Der Alarm kommt ja immer doppelt aber beim zweiten mal hat sich die letzte Zahl von der Adresse geändert. zb:

1217984 RD_liegend........................................
1217985 RD_liegend........................................

Welche Meldung muß ich jetzt dem alamierten RTW/KTW zuordnen????

Danke für eure Antworten!!

MFG Rotti

Quietschphone
11.01.2002, 15:21
Hmm, also 1217984 und 1217985 sind ja zwei verschiedene RIC's, also gehe ich mal davon aus, dass für diesen RTW/KTW oder sonstwas mehrere Schleifen vorhanden sind. Das müsste man mal an mehreren Beispielen sehen.

Bei uns ist's z.B. so, dass die jeweilige Rettungswache eine eigene Schleife hat und jedes dazugehörige Fahrzeug auch. Bei einem Alarm für den RTW wird normal dann Wache + RTW + NEF(wenn besetzt) ausgelöst. Für den KTW dann Wache + KTW. Ausser die Fahrzeuge sind grad nicht am Standort, da nützt das Alarmieren der Wache selbstverständlich nichts ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei Euch ähnlich gehandhabt wird.

Gruss

Alex

Rotti
11.01.2002, 15:27
es ist halt schon komisch, denn das ist bei allen Alamierungen so. die letzte Zahl ist immer eins höher oder tiefer.

jerry112
12.01.2002, 10:37
Hi,

ich kenne soetwas nur von Repeatern, die z.B. bei Funk-BMA's eingesetzt werden. So kann man eine Kette bilden und die Repeater aktivieren sich nicht gegenseitig.

Bsp:

Rauchmelder (sendet Kennung 10010001)--->Repeater (empfängt 10010001; sendet 10010000)--->Zentrale (empfängt 10010000).

Eventuell ändern eure DAU's auch das letzte Bit.

VHF-Funktechnik
12.01.2002, 11:34
Hi

welche Software benutzt du um Digitale Alamierung auszuwerten?

Gruß
Andi

Rotti
14.01.2002, 23:27
HI !!!!

Ich benütze POC32 und auch FMS32. Bei beiden programmen habe ich dieses Problem. Bei jedem Alarm, egal ob für RD oder für die BF/FF habe ich zwei verschiedene Adressen. Aber immer nur die letzte zahl. Warum !!!?????

MFG Rotti

Scanfreak
04.02.2002, 19:23
Moin


Also Es kann vielleicht auch sein das das Personal auf dem RTW/KTW Nich bloß ein DME hat sondern jeder seinen Eigenen

Na bei uns Haben die Besatzungen auch 2 DME's aber die letzte Zahl is immer um 8 höher oder niedriger



gruß Scanfreak

76440
04.02.2002, 20:18
is doch völliger quatsch, wenn jedes besatzungsmitglied seine eigene RIC hat ...

66251
04.02.2002, 21:22
Ist sicherlich Quatsch, kommt aber vor. Mir sind Fälle bekannt, wo ein einziger RTW über 3 Schleifen alarmiert werden muß, damit Fahrer, Beifahrer und Praktikant zum Einsatz eilen....

76440
06.02.2002, 20:05
na dann würd ich ja gerne ma von jemandem, der sich sowas hat einfallen lassen, die begründung dafür hören !!!

66251
06.02.2002, 20:57
Begründung: Es wurden 3 Melder unterschiedlicher Herkunft für den RTW verwendet und neue, einheitliche Code-Stecker für die BMD-Melder zu kaufen würde unnötiges Geld kosten. Dann trägt man lieber für das betreffende Fahrzeug drei Codierungen im ELR ein, den Rest erledigt der Computer. Für den Disponeneten bedeutet dies keine Mehrarbeit, der Kanal ist 3-4 Sekunden länger belegt. Aber man kann natürlich auch jedes Besatzungsmitglied einzeln erreichen, was beim RTW sicherlich nicht so ins Gewicht fällt.

DooleyDoo
07.02.2002, 15:24
Scanfreak, das ist bei uns auch so. Allerdings nicht für einzelnes Auto, sondern dann für den RTW I und RTW II oder das NEF. Da sind dann immer so 8 Ric`s zwischen. Hab ich bei uns auch nur erlebt, das es zwei so nahe bei einander liegende Ric`s gibt, wenn kleinere Wehren mit Sirene und Melder alarmiert werden. Die haben dann oft 2 direkt neben einander liegende Ric`s. Das mit den Daus könnte auch sein. Wenn Du jede Alarmierung doppelt bekommst, hört sich das sehr logisch an.

Schöne Grüße
Dooley

DooleyDoo
07.02.2002, 15:27
Was man nicht so alles schreibt wenn man nicht aufpasst !!! ;)

Das mit den Daus kann natürlich nicht sein, die müssen ja alle dieselbe Ric ausspucken. Im Melder sind ja nicht 5 verschiedene Adressen gespeichert, nur für den Fall das der Alarm mal von nem anderen Dau kommt.

Tse, tse, tse ... Das hätte mir aber auch gleich einfallen können...