PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störungen durch 2 Stück FuG 8b im selben Fahrzeug?



hsa-com
11.05.2009, 07:52
Hallo,

ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es zu gegenseitigen Störungen kommen kann, wenn man im selben Fahrzeug 2 4-Meter Geräte verwendet, insbesondere, wenn eines in GU eines in WU aber auf unterschiedlichen Kanälen arbeitet.
Trotz umfangreicher Suche habe ich hierzu bislang keine detaillierte Erklärung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand erklären wie und warum es in diesem Fall zu Störungen kommt.

DANKE!

AkkonHaLand
11.05.2009, 09:20
Aus der Erfahrung kann ich behaupten, das es nicht zu Störungen kommt. Sonst wäre ja jeder ELW sinnlos....

Fabpicard
11.05.2009, 10:44
Solche Ursachen hab meist einen oder mehrere von 3 Typischen Fehlern:

1. Die Antennen sind viel zu nach beieinander, dass sich die Geräte gegenseitig die Eingangsstufen braten... (seltener auch Auswirkungen meist nicht so groß)

2. Mindestens eins der Geräte stört in die Spannungsversorgung zum Fahrzeug hin, was sich in das andere Geräte niederschlägt (eher nicht so häufig)

und zu guter letzt, der häufigste und auch schlechteste Fehler:
3. Mindestens eins der beiden Geräte ist defekt...

Nachtrag: Wenn es unterschiedliche Kanäle sind, wäre die Möglichkeit groß, das mindestens eins der Geräte so große Oberwellen erzeugt, dass es das andere und noch viele weitere Frequenzen dann unbemerkt massiv stört...

MfG Fabsi