PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Joker - Oberschale getauscht, schlechter Empfang!



Panzer
10.05.2009, 21:12
Hallo liebe Forengemeinde,

habe gestern bei meinem Swissphone Joker die Oberschale getauscht. Bin auch wirklich sachte damit umgegangen.

Nun das Problem: Der Empfang ist äußerst "kratzig" und schlecht geworden. In der Ladestation hat er fast keinen Empfang mehr und im Monitormodus ist er die ganze Zeit aufgeschaltet!

Was habe ich kaputt gemacht, habe zumindest das Gefühl, daß etwas beschädigt wurde? Kann ich mir hier als Laie noch selbst helfen? Was könnte es sein?

Wenn nichts mehr hilft, muss ich zur Funkwerkstatt. Was kostet eigentlich eine solche Überprüfung?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung der vielen Fragen.

Euer
Panzer

Newty
11.05.2009, 08:45
Da gibts diverse Ansatzmöglichkeiten:
-Ferritantenne gebrochen, quasi Klassiker Nr. 1 - sollte kein Akt sein, die tauschen zu lassen.
-Akkukontakt schlecht, Klassiker Nr. 2 beim Joker/Memo. Auch hier keine große Sache.
-Akku schlecht. Nahezu alle Melder haben die merkwürdigsten Fehler, wenn ein alter Akku drin ist. Ne Schnellüberprüfung mit ner passenden, frischen Batterie reicht da vollkommen aus.

Den Abgleich des Melders wirst du nicht verändert haben, da der komplette Abgleich ja im ROM liegt und somit mechanisch nicht zu killen ist ^^

Panzer
13.05.2009, 16:38
Danke Newty,
habe ihn mal in die Funkwerkstatt gebracht, mal sehen was bald rauskommt. Soll bis Freitag dauern hat man mir gesagt. Hoffe nur, daß die Repratur den Wert des Melders nicht übersteigt^^

Aber bin guter Dinge!