Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME Verwaltungsliste
Glubschi
09.05.2009, 14:52
Hallo.
Ich möchte mir eine Liste erstellen, wo ich diese ganze Sache verwalten kann.
Was würdet ihr alles mit angeben?
Name? Feuerwehr-Ort ( Hauptwache, Dörfer), DME Typ? Seriennummer? Gruppen (Ric's) ? Bemerkungen (Reparatur)?
Was meint ihr dazu?
Holger
Hallo,
kommt natürlich darauf an, was du mit der Liste anstellen möchtest.
Unsere Verwaltung z.B. fordert, dass wir eine Liste führen, in der min. die Zuordnung Name des Trägers - Serien-Nr. des Melders gelistet ist.
Wir selbst führen für unsere 150 Melder eine Datenbank.
Darin folgende Daten:
- Melder (Typenbezeichnung)
- Serien-Nr.
- Anschaffungsdatum
- Historie der bisherigen Träger des Melders
- Historie der bisher durchgeführten Reparaturen/wiederkehrende Wartungen
- Berechnung des Restwerts anhand der Alters zur Entscheidung ob weitere Reparatur oder Ausmusterung
- programmierte Schleifen
- Feld für Bemerkungen
- ausgegebenes Zubehör zum Melder (Serien-Nr. Ladegerät), Tasche,...
Was ist das für eine Datenbank?
Nach welcher Formel ergibt sich der Restwert des Melders?
Hallo,
das ist eine Access-Datenbank.
Für den Restwert gibt es natürlich keine 100%ige Formel in dem Sinne.
Wir sagen halt für uns:
Wiederbeschaffungswert + Einbezug von:
- Wie alt ist der Melder? -> Melder älter 5 Jahre: keine große Reparatur mehr
- Wie ist der aktuelle Zustand? -> = schlecht, ebenfalls keine große Reparatur mehr
- Ist es ein "Sturz-Totalschaden", z.B. Gehäuse + Display defekt + elektr. Reparaturen auf Platine notwendig,... -> Ausmusterung
Gerrit Peters
09.05.2009, 23:01
Hallo,
das ist eine Access-Datenbank.
Gibts ne Möglichkeit mal die nackte Datenbank hier zu posten? Ich bin auch grad dabei, unsere Liste anzupassen. Bisher mache ich das ganze noch mit Excel...
Gibts ne Möglichkeit mal die nackte Datenbank hier zu posten? Ich bin auch grad dabei, unsere Liste anzupassen. Bisher mache ich das ganze noch mit Excel...
Hätte auch Interesse
Hallo,
unsere Datenbank ist von Kat-Soft.de
Damals hieß die noch Funk- und FME-Verwaltung, heute heißt die Kommunikationsgeräteverwaltung für BOS.
Kostet 35 bzw. 49€...
Ist eigentlich alles drin, was man braucht. Für den Preis lohnt es sich nicht wirklich, da selbst was zu stricken.
Kannst dir auch eine Demo dort ziehen.
Unsere Datenbank ist auch von Kat Soft.
Glubschi
10.05.2009, 18:11
wie gesagt, wenn jemand was auf excelbasis hat und dies hier zur verfügung stellen würde wäre supi. . .
mit AMEFire wäre beispielsweise auch eine Verwaltung möglich. Viele Feuerwehren nutzen diese Software.
Gibts ne Möglichkeit mal die nackte Datenbank hier zu posten? Ich bin auch grad dabei, unsere Liste anzupassen. Bisher mache ich das ganze noch mit Excel...
Ich hätte was, die Leere Datenbank ist aber 40 MB groß
Glubschi
10.05.2009, 23:01
Kannst du sie irgendwie bei Rapidshare oder so hochladen?
Kannst du sie irgendwie bei Rapidshare oder so hochladen?
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt melde, bin zur Zeit am IDF NRW und kann nicht regelmäßig ins Internet.
Ich werde das am WE gerne mal versuchen,habe damit zwar noch nie gerbeitet, aber wird schon klappen.....
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt melde, bin zur Zeit am IDF NRW und kann nicht regelmäßig ins Internet.
Ich werde das am WE gerne mal versuchen,habe damit zwar noch nie gerbeitet, aber wird schon klappen.....
Ok, wer die Datenbank haben möchte kann mich über ICQ kontaktieren. Rapidshare ist wohl nicht mein Freund !
NightHawk112
18.11.2009, 10:14
Ok, wer die Datenbank haben möchte kann mich über ICQ kontaktieren. Rapidshare ist wohl nicht mein Freund !
Wenn er über ICQ mal antworten würde...^^
Hat vielleicht noch jemand von euch die Datenbank???
Wenn er über ICQ mal antworten würde...^^
Hat vielleicht noch jemand von euch die Datenbank???
Macht er nicht ? ;-) Ich weiss ja nicht wann du das Versucht hast ? Wenn es heute Morgen war war "er" Arbeiten.
NightHawk112
18.11.2009, 17:24
Macht er nicht ? ;-) Ich weiss ja nicht wann du das Versucht hast ? Wenn es heute Morgen war war "er" Arbeiten.
So ziemlich genau um 10:25:53 Uhr am 17.11.2009 hab ich dir eine kleine Nachricht bei ICQ hinterlassen ;)
quichibo
13.01.2010, 12:13
Hallo,
ich hau das jetzt mal hier rein, weil es letztmalig, bzw. erstmalig hier um das Thema Restwert eines Melders ging.
Ich habe mir jetzt eine Formel entwickelt, die die Löschzugführung abgenickt hat. So möchte ich euch doch dran Teil haben lassen:
Wiederbeschaffungswert: 400 EUR
Abschreibungsdauer: 8 Jahre (mit unserer Finanzabteilung abgesprochen, bzw. sagten die mir 5-8 Jahre)
Maximales Reparaturvolumen: Wiederbeschaffung / 2 = 200 EUR
dieses Reparaturvolumen verringert sich durch die durchgeführten Reparaturen und nach der Abschreibungsdauer von 8 Jahren jährlich um:
Wiederbeschaffungswert / (Abschreibungsdauer * 2) = 25 EUR
Somit wäre ein Melder der bisher ohne Reparaturen ausgekommen ist, spätestens nach 16 Jahren reif für die Tonne, sobald nur der Klipp kaputt ist. Natürlich muss man bei solch Kleinigkeiten dann wirklich sondieren… Das kann keine Formel erledigen.
Gruß
Timo
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.