PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zur Máterialverwaltung / Verfall / MPG etc.



rettungsteddy
07.05.2009, 18:31
Hallo,

hat jemand eine Idee, ob es ein Programm gibt, mit welchem ich Material so verwalten kann, daß es getrennt nach Fahrzeugen / Kisten / Koffer etc. gelistet ist, mit Verfallsdatum bzw. MPG.
So, daß man auch zu einem definiertem Zeitpunkt Bescheid kriegt, daß z.B. ein Medikament in X-Zeit verfällt und getauscht werden kann.

Und daß man z.B. nach Y sucht und dann eine Auflistung bekommt, wo Y überall enthalten ist?

Shinzon
07.05.2009, 18:36
Moin..

OpenOffice.org Calc .. Alternativ: Excel (kostet nur mehr) ..

Gruss,
Tim

Etienne
08.05.2009, 12:57
Hallo rettungsteddy!

All jenes kannst du mit RD-Office machen. Haben wir selber auch im Gebrauch. Das funktioniert tadellos.

Wir verwalten damit das Material (Verbrauchs~ und Medikamente) zugeordnet auf:

- Fahrzeugen
- Koffer
- Taschen
- Rucksäcke
- Lager


Man kann sich 3 Monate im Voraus anschauen was abläuft und dann entsprechend austauschen.

Das Programm ist ebenfalls kostenlos und kann ich sehr empfehlen. Bei Fragen wie man das einrichtet, da eine eigene Materialverwaltung im eigentlichen Sinn nicht vorhanden ist, kannst du dich gerne an mich wenden. Dann erkläre ich dir, wie man das entsprechend ändern kann bzw. anpassen kann.

wochenendretter
08.05.2009, 16:52
Wir (DRK-Bereitschaft) haben gute erfahrungen mit dem Hiorg-Server gemacht.
Kein Programm für den Rechner, sondern ein Online-Dienst.
Vorteile:
-Mehrere Nutzer haben (wenn gewünscht) den gleichen Wissensstand
-Kein datenverlust wenn der Rechner crasht
-Laufende Updates

Für uns war aber das ausschlaggebende nicht die Materialverwaltung, sondern die Einsatzplanung und -abwicklung.

F64098
08.05.2009, 20:35
Hallo,

hat jemand eine Idee, ob es ein Programm gibt, mit welchem ich Material so verwalten kann, daß es getrennt nach Fahrzeugen / Kisten / Koffer etc. gelistet ist, mit Verfallsdatum bzw. MPG.

Wenn man diese Tabelle:

Sterilisation : Sterilisation heißt Abtöten von Keimen in sterilhaltender Verpackung. Die Lagerfristen von Sterilgut sind nach DIN 58953 wie folgt einzuhalten:

- einfach verpackt – ungeschützt gelagert : 24 Stunden

- einfach verpackt – geschützt gelagert (Schrank) : 6 Wochen

- mehrfach verpackt – ungeschützt gelagert : 6 Wochen

- mehrfach verpackt – geschützt gelagert (Schrank) : 6 Monate

- mehrfach verpackt mit Umverpackung : 5 Jahre

beachten will, wird es etwas schwierig mit der Erfassung der Startzeit für den Ablauf der Lagerfrist.

MfG

Frank