PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit GP-Antenne Bidatong GP6678



grab3107
06.05.2009, 14:08
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Bidatong GP-Antennen gesammelt?

Gemeint ist so ein hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=360152610618

Da das Ganze auch im Sendebetrieb genutzt werden soll entfällt ein Eigenbau.

Danke!

Betatester
06.05.2009, 19:14
Frequenzbereich 66 - 78 MHz und Perfekt auch für Funkscanner geeignet !

Die Antenne wird zwar trotzdem im OB was empfangen aber warscheinlich nicht so optimal.

grab3107
06.05.2009, 19:30
Soweit ich das doch noch im Hinterkopf habe sollte man doch Antennen im Unterband abgestimmt verwenden, oder habe ich das falsch im Hinterkopf? Es soll kein Scanner daran betrieben werden sondern ein TX9 auf einem etwas größeren SAN-Dienst.

StrangeQ
06.05.2009, 21:14
wenn man mit der Antenne im UB senden will, wärs natürlich zweckmäßig, wenn diese auch in dem Bereich abgestimmt ist ;-)

Fabpicard
06.05.2009, 21:57
Was ich viel besser find ist: "Bitte beachten : Die Abbildung zeigt eine 70cm GP"

Das heist ja dann, dass man nicht mal sehen kann, ob das einem auch gefällt, wenn mans kauft...

Zudem steht der Antennengewinn nicht bei...

MfG Fabsi

Florian 40
06.05.2009, 22:03
Hi,

wenn der Text stimmt und die Antenne eine länge von 1,10m hat wird der Gewinn beo 0dB
liegen.

Gruss Flo

grab3107
06.05.2009, 22:24
Wie schon geschrieben, es geht mir mehr darum den BNC-Gummiknüppel den wir ansonsten an dem TX drannhatten gegen eine preislich vertretbare GP zu ersetzen. Beim Stöbern bin ich dann auf diese gestoßen.

Bisher sind wir noch keinen Schritt weiter....

oszillator
07.05.2009, 14:12
Hallo!!

Aber preislich wäre doch die GP aus dem Forum auch nicht schlecht. Wären so 10 € plus 30 Minuten Arbeit. Ist sehr gut, breitbandig und nicht zu kompliziert zu bauen. Wäre doch eine Alternative, oder?

Gruß
Wolfgang

grab3107
07.05.2009, 14:24
Hallo Wolfgang,

ja, es währe wenn es mir um den reinen Empfangsbetrieb ginge eine Alternative. Aber hier geht es mit um die Sendefähigkeit. Was bedeutet, wenn irgendetwas sein sollte will ich jemanden haben der dafür gerade stehen soll bzw. muss. Wenn ich natürlich eine Antenne selber baue dann bin ich der Gelappmeierte. Drum die Sache nach etwas fertigen.

oszillator
07.05.2009, 15:07
Hallo!!

Ja, ich verstehe Dich. Aber wenn jemand die Antenne abstimmt ( ein Stehwellenmessgerät hat vielleicht jemand ) ist sie doch genau so sicher wie eine gekaufte. Und wer garantiert Dir bei einer gekauften, dass nicht irgendjemand den Stecker lockert und dann doch was passiert? Ist schon eine dumme Situation.

Hat denn nicht KATHREIN so was? Oder bei Iebäh?

Gruß
Wolfgang

grab3107
07.05.2009, 15:50
Hallo,

naja, Kathrein usw. die üblichen Verdächtigen sind da schon bekannt. Nur eben auch massiv teuer. Allerdings sofern keiner mit der genannten Antenne Erfahrungen hat wird es wohl doch eine vom großen K werden.

Den Selberbau werd ich mal testweise im Hinterkopf behalten. Wenns mal wirklich was zum Basteln gibt.

Gruß,
Christian

Fabpicard
07.05.2009, 18:02
Chris, du verwendest doch zugelassene BOS-FuGs oder?

Die können ne dauerhafte Fehlanpassung ab ;)
(sofern sie richtig funktionieren)

MfG Fabsi

grab3107
07.05.2009, 18:19
Hi Fabsi,

ja, ist ein Teledux9-80 das da angeschlossen werden soll.

Also wenn die Teile wirklich nicht so empfindlich sind wie man uns immer beigebogen hat (und ich pfege eigentlich solche Sachen nicht zu hinterfragen bzw. auszuprobieren ;-) ), dann kann man es ja mal versuchen.

Gruß,
Chris

Fabpicard
07.05.2009, 22:20
Naja, sinnvoll ist das sicherlich nicht ;)

Aber es ist so in der Rahmen TR-BOS so gefordert... und zumindest das TX9 erfüllt diese Forderung :)

MfG Fabsi