PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Codedateien, Rics und FMS-Codes!



Angriffstrupp
05.05.2009, 17:56
Ich möchte hier einfach mal im Forum fragen wie es die Nutzer des Forums sehen!

Es ist klar das ZVEI-Code sowie RIC`s nix zu suchen haben, aber warum Dürfen wir hier die FMS Codes von Fahrzeugen nicht mehr "Tauschen"???

Was ist daran so schlimm? Mit den FMS Codes kann man ja nicht wirklich was anfagen,oder???


Wie seht Ihr das so???

Postet hier mal bitte eure Meinung zum Thema!

Danke

Gruß Angriffstrupp



P.S Ich hoffe ich verstoße nicht gegen die Regeln des Forums...

Mr. Blaulicht
05.05.2009, 18:02
P.S Ich hoffe ich verstoße nicht gegen die Regeln des Forums...
Ne, fragen nach dem Warum ist erlaubt. ;-)

Allerdings bitte ich Dich und auch die anderen zu bedenken, dass dies hier kein demokratisches Forum im Sinne von "Die Mehrheit bestimmt!" ist. Die rechtliche Konsequenzen eines jeden Beitrags hat lediglich der Forenbetreiber auszubaden, insofern bestimmt er auch, was auf seiner Plattform erlaubt und was verboten ist.

Und da manche Vereine Ihre Fahrzeug.Codes nicht in der Öffentlichkeit sehen wollen (gerade aus dem Grund der Schwarz-Scannerei!), bietet sich bei der Veröffentlichung eine Angriffsfläche gegen das Forum und damit gegen den Admin.

Er will's nicht haben. Und damit sollte es eigentlich auch genug sein.

Gruß, Mr. Blaulicht - Moderator

Angriffstrupp
05.05.2009, 18:18
Auch das ist verständlich...!

Mal gespannt wie der rest so denkt...

Newty
05.05.2009, 19:00
Ich bin da der selben Meinung wie Blau. Man könnte so man wolle dem Betreiber einen Strick draus drehen. Und sei es nur Beihilfe / Billigung einer Straftat.

Und mal im ernst - wer hat hier denn schon "getauscht"? Eher haben doch wohl die meisten gezogen, was andere dienstlich und vertraulich erhalten haben - und dennoch getauscht haben. Oder sie haben gezogen was andere in mühevoller Kleinarbeit bei einer Straftat erstellt haben :D

Angriffstrupp
05.05.2009, 19:15
ich bin da der selben meinung wie blau. Man könnte so man wolle dem betreiber einen strick draus drehen. Und sei es nur beihilfe / billigung einer straftat.

Und mal im ernst - wer hat hier denn schon "getauscht"? Eher haben doch wohl die meisten gezogen, was andere dienstlich und vertraulich erhalten haben - und dennoch getauscht haben. Oder sie haben gezogen was andere in mühevoller kleinarbeit bei einer straftat erstellt haben :d

richtig...*g*

abc-truppe
05.05.2009, 20:24
Man muss sich an die Regeln des Forenbetreibers halten, und diese untersagen eben den Tausch, unabhängig von irgendwelchen Meinungen etc. so hart es klingt!

Und auch mit FMS-Codes kann man "Mist" bauen, manche Wachen kennt man, die über ihren Status 2 die Hallentore aufsperren, auch wenn das nicht das Wahre ist.

Angriffstrupp
05.05.2009, 20:50
Man muss sich an die Regeln des Forenbetreibers halten, und diese untersagen eben den Tausch, unabhängig von irgendwelchen Meinungen etc. so hart es klingt!

Und auch mit FMS-Codes kann man "Mist" bauen, manche Wachen kennt man, die über ihren Status 2 die Hallentore aufsperren, auch wenn das nicht das Wahre ist.

ironie an* Welche Wache macht denn das z.B ??? *ironie aus *sfg*

bastelheini
05.05.2009, 21:32
außerdem wenn die fms codes eh niemanden interessieren...warum sollte man sie dann on stellen:D

LST-82
16.05.2009, 22:09
Hallo,

ich gehöre ja eigentlich eher zu den Mitlesern in diesem Forum. Doch jetzt muss ich auch mal was loswerden zu dem leidigem Thema Codedateien Ja oder Nein.

Erstmal ist es richtig, das der Betreiber dieses Forums die Inhalte bestimmt! Und ggf. rechtlich zu Verantwortung gezogen wird.

Aber bewegen wir uns hier nicht in einer Grauzone? Auf der einen Seite heisst es hier in (entschuldigt die Übertreibung) jedem 2ten Beitrag nein Codedateien gibt es hier nicht damit können böse Dinge gemacht werden. Aber 2 Beiträge weiter wird dann wiederum erklärt wie ich denn auf genauso Illegale Art und Weise an die soebend verwehrten Informationen gelange. Und wenn mir das nötige Equpiment dazu noch fehlt, ein kurzer Blick in die "Kleinanzeigen" und schwupps habe ich ein voll Funktionsfähiges 4m Band Gerät mit dem ich, im Gegensatz zu einem "harmlosen" Scanner auch Senden kann.

Mal Hand aufs Herz, wieviele von Euch liebe Mituser benutzen Tools wie FMS32Pro wirklich und ausschliesslich Dienstlich? Ehrliche Antwort !
Und wieviele haben die Information, wie FMS-Codes, ZVEI-Nummern und RICs die hier so "Geheimgehalten" werden auf sagen wir "halb" legalem Wege erhalten?

Natürlich ist das Thema heikel, aber es wurde diesbezüglich hier vom Betreiber eine Aussage getroffen die wir als Benutzer akzeptieren müssen. Allerdings sollten die Betreiber auch andere Themengebiete einmal überdenken und ggf. Beiträge hierzu sperren.


Ich fühle mich hier auf diesem Forum sehr wohl und will mich an dieser Stelle einmal bei den Betreibern für die Mühe und die Arbeit die so ein Forum mit sich bringt bedanken.

Gruß

LST-82

Mr. Blaulicht
17.05.2009, 00:32
Mal Hand aufs Herz, wieviele von Euch liebe Mituser benutzen Tools wie FMS32Pro wirklich und ausschliesslich Dienstlich? Ehrliche Antwort !
Und wieviele haben die Information, wie FMS-Codes, ZVEI-Nummern und RICs die hier so "Geheimgehalten" werden auf sagen wir "halb" legalem Wege erhalten?

Natürlich ist das Thema heikel, aber es wurde diesbezüglich hier vom Betreiber eine Aussage getroffen die wir als Benutzer akzeptieren müssen. Allerdings sollten die Betreiber auch andere Themengebiete einmal überdenken und ggf. Beiträge hierzu sperren.
Zum ersten: Niemand hat je geschrieben, dass er nie RICs getauscht, "heimlich" den Funk mitgehört und decodiert oder ähnliches hat. Natürlich schreibt auch keiner, dass er das hat. Dies käme ja fast einer Selbstanzeige gleich.
Aber insgesamt wird sehr drauf geachtet, dass Information, die das Board und den Admin angreifbar machen, hier nicht mehr verfügbar sind. Und diese "Angriffe" seitens div. Organisationen und Rechtsanwälten gab es tatsächlich.
Und das sich viele User hier nur anmelden, weil sie meinen, hier Infos über RICs etc abgreifen zu können, zeigt allein die Tatsache, dass hier pro Woche mind. fünf User verwarnt werden und man danach nie wieder was von ihnen hört.

Gruß, Mr. Blaulicht

Fabpicard
17.05.2009, 01:31
Natürlich ist das Thema heikel, aber es wurde diesbezüglich hier vom Betreiber eine Aussage getroffen die wir als Benutzer akzeptieren müssen. Allerdings sollten die Betreiber auch andere Themengebiete einmal überdenken und ggf. Beiträge hierzu sperren.

Das Thema ist absolut nicht "heikel"...

Nehmen wir die 4m FuGs aus den Kleinanzeigen...
Sollte es irgendwann genug "Führungskräfte" von diversen HiOrgs oder FWs geben, die der Meinung sind, das dieser Handel illegal sei und sie davon auch noch einige Staatswanwälte überzeugen können...

Dann darf Backy einige Male seinen Anwalt konsultieren und bezahlen um Akteneinsicht zu erlangen um dem Staatswanwalt dann begreiflich zu machen, dass der Handel rechtlich unbedenklich ist...

Hören diese "Anschuldigungen" nicht auf, wird der Verkauf trotz rechtlicher unbedenklichkeit hier ebenfalls unterbunden...

Auch wenn das Beispiel bei der aktuellen Rechtslage nicht 100%ig passt, ist es aber genau das, was mit den "Code-Dateien" passiert ist...

MfG Fabsi

LST-82
17.05.2009, 18:57
Ich nochmal ;-) ,

Eure Antworten decken sich genau mit dem was ich bereits vermutet habe. Und deshalb finde ich es besonders Bemerkenswert, dass Ihr trotzdem die Lust habt dieses Forum weiter zu betreiben.
Daher kann ich nur sagen Hut ab !!! Und Danke ...

Nochmal zu meinem Thema, ich finde es halt bedenklich das so offen mit 4m BOS Geräten gehandelt wird. Bei Scannern und FME hab ich da weniger bedenken.
Bevor jetzt eine riesen Diskussion ausbricht. Ja die Dinger werden auch auf anderen Plattformen gehandelt wie z.B. eBay o.ä.. Und man wird das nicht verhindern können.

Ja richtig! Aber ich wollte das mal loswerden ... :-)

So genug gelabert ... Nochmals ein Dankeschön an die Betreiber ihr macht einen super JOB

Einen schönen Restsonntag noch
Gruß

LST-82

Mister-X
19.05.2009, 06:34
Hy,

Also ich finde es Richtig so wie es momentan ist.
Jeder hat andere ansichten, und wenn ich der betreiber wäre würde ich es wohl auch nicht anders machen.

Meine vermutung liegt mal dahingehend, das viele falschalarmierungen langeweile von iwelchen Kids sind... die würden bissel googeln und dann hier wissen was wie wann wo gesendet werden muss. Und tada, ihr dürft nachts aufstehen. Die werden wohl nicht wirklich das wissen haben bzw. die mühe machen sich da erstmal alles nötige selber zu sammeln.
Klar wirds auch andere geben... aber ich behaupte mal das der großteil der "störer" nicht großartiges hintergrundwissen haben. Das alleine somit nen grund warum es nicht her gehört.

weitergehend hätte ich auch keine lust jede woche post von irgednwelchen Rechtsanwälten zu bekommen weil irgendwen das stört das es hier angeboten wird.

zum "Vertrieb" von den 4m Geräten... na da müssten die rechtsanwälte dann wohl erstmal bei größeren Plattformen anfangen, denn hier wird das ganze auch angeboten.

Ich denke das je nach lage entsprechend reagiert wird, so kenne ich es jedenfalls von Betreiber/Moderatoren/Admins....

Somit das Fazit... Weiter so! :o)

abc-truppe
19.05.2009, 11:30
Hy,

Also ich finde es Richtig so wie es momentan ist.
Jeder hat andere ansichten, und wenn ich der betreiber wäre würde ich es wohl auch nicht anders machen.
Wenn Du mit Anwälten etc. kämpfen müsstest, könntest du auch gar nicht anders.


Meine vermutung liegt mal dahingehend, das viele falschalarmierungen langeweile von iwelchen Kids sind...
Ohje, nicht unbedingt, es gibt ausgewachsene Männer, die soetwas machen, da braucht man nicht beim typischen 16-jährigen gelangweilten Bubi anfangen

zum "Vertrieb" von den 4m Geräten... na da müssten die rechtsanwälte dann wohl erstmal bei größeren Plattformen anfangen, denn hier wird das ganze auch angeboten.

Warum? Der Besitz eines 4m-Gerätes ist nicht verboten und ich kann es auch mit mir rumschleppen, auch wenn ich mir ein 7b auf den Rücken schnalle, kann mir keiner was tun. Lediglich das Senden und Empfangen ist nicht jedermann gestattet!

Ich denke das je nach lage entsprechend reagiert wird, so kenne ich es jedenfalls von Betreiber/Moderatoren/Admins....

Richtig, so ist es.

Somit das Fazit... Weiter so! :o)
Danke für das Lob, das werden wir tun!

Angriffstrupp
19.05.2009, 12:17
Nochmal: Es geht bei meiner Frage ja "nur" um FMS Codes für Fahrzeuge!!!
Nicht um 5 Ton Codes oder RICs...!


Gruß Angriffstrupp

AkkonHaLand
19.05.2009, 14:48
Hallo Angriffstrupp!

OK, wenn du nur die FMS haben willst....

Sie bestehen aus einem Organsations-, Landes-, Orts- und Funktionskenner.
Nun kannst du dir jede FMS Kennung zusammensetzen. Vorausgesetzt, du weisst, welcher Kreis wie verschleiert...
Einige Kreise haben z.B. den RTW auf 83 andere auf 43. Bei einigen steht der FMS "in Klarschrift" da bei anderen ist ein Teil verschoben (siehe hierzu z.B. die Rufnamen NRW wo der RTW x/83/x nie die passende FMS hat...)
Evtl verstehst du ja irgendwann warum der Kreis Kleinmusterhausen nicht will, das jeder weiss, das ihr RTW 1/83/1 auf FMS plötzlich z.B. der 9/22/6 ist und mit dem 6-Sekunden Dauerdruck des Status 0 das Tor zum BTM-Lager öffnet.... Ach.hatte ich ja fast vergessen.... durch den Druck der 0 wird in der Lst eine Routine im ELR ausgelöst, der den 5-Ton 12354 sendet, erst diese Kodierung öffnet das Schloss für den Schrank..... (Nur damit wir den Kreis geschlossen haben..... ;-) )

Kurz und gut, es ist hier untersagt, das steht auch so in den Forenregeln und damit Schluss.
Jeder, der Codierungen braucht, bekommt sie von seiner vorgesetzten Stelle mitgeteilt. Der Umschlag in dem sie mitgeteilt werden trägt übrigens den roten Schriftzug "NUR FÜR DEN DIENSTGEBRAUCH - WEITERGABE IST STRAFBAR!"...

Angriffstrupp
19.05.2009, 15:57
Och ich hab die FMS Code und Rics ja am Dienstrechner....wäre blöd wenn net...!!!

Bitte schließen... Bei einigen steigt aus unerklärlichen Gründen der Puls...*g*

Mister-X
19.05.2009, 17:07
Wenn Du mit Anwälten etc. kämpfen müsstest, könntest du auch gar nicht anders.


Kenne ich aus anderen bereichen zu genüge ;o) deshalb sag ich ja verständlich.


Ohje, nicht unbedingt, es gibt ausgewachsene Männer, die soetwas machen, da braucht man nicht beim typischen 16-jährigen gelangweilten Bubi anfangen

Naja, war ja auch nur son beispiel bzw. es ist halt einfacher... wenn ich in Musterhausen den Löschzug 1 Alarmieren will, und die Daten ned habe von POCSAG muss ich erstmal sammeln ohne ende... und dann muss ich auch erstmal wissen wo die RIC von ist. Somit machts das ganze schonmal zumindest in der hinsicht ned ganz so einfach.
Den der es rein zum Mithören nutzen will, wird sich wohl eh die mühe auf lange sicht machen und sammeln. Das war es worauf ich so teilweise hinaus wollte... evtl. ned so ganz klar rüber gekommen.


Warum? Der Besitz eines 4m-Gerätes ist nicht verboten und ich kann es auch mit mir rumschleppen, auch wenn ich mir ein 7b auf den Rücken schnalle, kann mir keiner was tun. Lediglich das Senden und Empfangen ist nicht jedermann gestattet!

Joah, das ist mir klar... es war so gemeint....
Angenommen es kräht nun wer danach das hier im Kleinanzeigen bereich 4m verkauft werden, was wie du selber sagst ja im prinziep kein problem ist... so... es gibt nu aber deswegen Post von nem Anwalt... was weiß ich weshalb auch immer... wäre das naja... lächerlich... den wehsentlich bekanntere Auktionshäuser haben dies ebenso, somit wäre es schon merkwürdig bzw. nahezu lächerlich... mehr sollte das eigentlich ned aussagen... ;o)




Danke für das Lob, das werden wir tun!
Da hatte ich nu och keine zweifel dran *grins*

mig28
21.05.2009, 12:37
Ich find das kann man nehmen wie man(n) will, es gibt halt 2 Ansichtsseiten auf der einen könnte man es zur Information bereitstellen, zur anderen Seite haben wir den Missbrauch von dem her bin ich auch dagegen.

Aber dazu hätte man auch meiner Meinung nach das untersagen müssen mit dem Quattro M (Mithören), denn Mithören ist ja nur den Führungskräften vorbehalten und ein Q M wird bestimmt nicht bzw. in den steltesten Fällen für Führungskräfte besorgt. Aber dank dem Mi ist das ja nun Geschichte :) .


So well done......


Dann wünsch ich noch einen schönen Herrentag, vor allem denen die so wie ich Bereitschaft schieben :)


Mfg
Marcel