PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige Boss925



feuerwehr3
04.05.2009, 18:06
Hallo zusammen,

Habe eine Frage bezüglich meines 925er. Wenn ich jetzt den gelben Knopf drücke, erscheinen ja bekanntlich alle Meldungen. Jetzt ist es bei mir so das die Meldungen so angezeigt werde:

Feuerwehr XY (Also RIC-bezeichnung)
Ölspur
XY Straße (Alarmtext)

Wenn ich jetzt die Meldung auswähle und lese dann habe ich die RIC-bezeichnung und den Alarmtext schön untereinander, in dem Falle so:

Feuerwehr XY
Ölspur
XY Straße

Jetzt meine Frage, warum wird das im Meldungen Lesen-Modus alles so versetzt angezeigt?Kann es damit zusammen hängen, das ich bei der Programmierung es so gemacht habe das ich bei der RIC-Bezeichnung Leertasten eingefügt habe bis zum Ende, also bis Ende der 2.Zeile? Denn habe bewusst Leerzeichen eingefügt bis zum Ende, damit der Alarmtext nicht neben der RIC-bezeichnung sondern unter der RIC-bezeichnung erscheint, oder würde es auch schon reichen einfach in der Programmierung Leerzeichen einzufügen bis er in der 2. Zeile springt?

Hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt. Danke..

Hardstyleboy
04.05.2009, 23:45
Ich habe beim Fixtext ein leerzeichen danach und somit springt der automatisch in der 2ten Zeile bei mir.

also z.b. Einsatzalarm_ (_ steht für leerzeichen)
oder FFW-Kleinxyz_

muss man eben mal Probieren

ausserdem habe ich die RIC und Zeitstempel am ende der nachricht eingestellt somit lässt es sich besser lesen.

das sieht dann in etwa so aus
[Fixtext] Einsatzalarm
[Meldung] CONTAINER xy Straße x, xyStadt
[Ric Zeitstempel] 1A 16:00 4.Mai

Firefighter111
05.05.2009, 19:58
Jetzt meine Frage, warum wird das im Meldungen Lesen-Modus alles so versetzt angezeigt?Kann es damit zusammen hängen, das ich bei der Programmierung es so gemacht habe das ich bei der RIC-Bezeichnung Leertasten eingefügt habe bis zum Ende, also bis Ende der 2.Zeile? Denn habe bewusst Leerzeichen eingefügt bis zum Ende, damit der Alarmtext nicht neben der RIC-bezeichnung sondern unter der RIC-bezeichnung erscheint, oder würde es auch schon reichen einfach in der Programmierung Leerzeichen einzufügen bis er in der 2. Zeile springt?

Hallo,

ich hoffe dich richtig verstanden zu haben.
Im "Meldungsübersichtsmodus" gibt es keine Wortumbrüche, d. h. es werden so viele Zeichen wie möglich auf dem verfügbaren Raum dargestellt - das ist ja auch so gewünscht.
Beim Lesen der Meldung wird sie ja dann "schön" (also mit Wortumbrüchen) angezeigt (kann man mittels PSW jedoch ändern).

Sollte das immer noch nicht zur Klärung des Problems beigetragen haben, mach vielleicht mal ein Foto damit man sich das besser vorstellen kann.

Gruß,
Firefighter111

feuerwehr3
05.05.2009, 22:29
Danke für Eure Hilfe. Also ich habe das schonmal versucht bei der Programmierung hinter dem Fixtext nur ein Leerzeichen zu setzen, das Ergebniss war dann das im Alarmfalle der Fixtext erschien, und dann sofort dahinter also noch in der ersten Zeile der gesendete Text stand :-). Werde die Tage mal ein Foto machen, damit es vlt. ein bisschen deutlicher wird.

Einsatzleiter
06.05.2009, 11:14
Hallo,

also ich hab bei meinen BOSS 925 die Anzeige auf 5 x 21 Zeichen eingestellt.

Bei den Fixtexten habe ich die erste Zeile komplett und die 2 Zeile mit weiteren 6 Leerzeichen aufgefüllt.

Bei einer Alarmierung wird jetzt in Zeile 1 der Fixtext angezeigt und erst in Zeile 2 beginnt der Alarmierungstext.


Gruß
Jürgen

feuerwehr3
06.05.2009, 20:35
Was genau ist denn mit der Funktion "Wortumbruch" gemeint? Jetzt die Frage an die Profi-Progger unter Euch^^; Wieviel Leerzeichen müssen bei der Programmierung eingefügt werden damit der Alarmtext ab der 2. Zeile angezeigt wird? Reicht da ein Leerzeichen hinter dem Fixtext, oder muss der Rest der 1.Zeile mit Leerzeichen ausgefüllt werden oder muss man bis Ende der 2. Zeile Leerzeichen einfügen?

Firefighter111
06.05.2009, 21:09
Hallo,

bei den Schriftgrößen 5x16 und 5x20 musst du in der PSW die 1. Zeile mit Leerzeichen füllen, dann wird die Meldung erst in der 2. Zeile angezeigt.

Solltest du ein Freund der kleinen Schrift, also 5x21 Zeichen, sein, dann musst du wie oben bereits angeführt bei der Programmierung noch mehr Leerzeichen machen.

So sollte es eigentlich deinen Wünschen entsprechend klappen :-).

Gruß,
Firefighter111

feuerwehr3
07.05.2009, 17:51
Ja ich bin ein Freund der kleinen Schrift, bin ja noch Jung also meine Augen sind noch ganz gut :-)... Also kann es ich ja so lassen wie bis jetzt, also d.H in der Software Leerzeichen bis Ende der zweiten Zeile einfügen?

Danke..

Firefighter111
07.05.2009, 21:35
Hallo,

habs persönlich noch nicht probiert, da ich trotz meines noch nicht allzu hohen Alters ein Freund der großen Schrift bin (ist beispielsweise in der Nacht viel angenehmer, einen Tastendruck mehr nehm' ich da gern in Kauf).

Aber so sollte es gehen:

Hallo,

also ich hab bei meinen BOSS 925 die Anzeige auf 5 x 21 Zeichen eingestellt.

Bei den Fixtexten habe ich die erste Zeile komplett und die 2 Zeile mit weiteren 6 Leerzeichen aufgefüllt.

Bei einer Alarmierung wird jetzt in Zeile 1 der Fixtext angezeigt und erst in Zeile 2 beginnt der Alarmierungstext.

Gruß,
Firefighter111