PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zum Akku !!!!!!!!!



Knock_Out
03.05.2009, 19:39
Hallo zusammen,

habe mir bei Ebay den Swissphone Memo RE329-ex gekauft. Allerdings weiß ich nicht mehr weiter. Bin kein Elektriker oder so.

Und zwar gehen von meinem Akku 2 Kabel raus. Rot ist + Schwarz ist - das weiß ich auch noch. allerdings weiß ich nicht wo die Angeschlossen gehören. Sehe am Melder keine Stelle oder so wo die Abgerissen wären oder so.

Unten am Bild sieht man was ich meine.

Hoffe mir kann schnell jemand helfen.

mfg

Knock_Out
03.05.2009, 20:06
kann mir denn niemand helfen?

Chr881986
03.05.2009, 20:09
kann mir denn niemand helfen?

Hallo,

1. hab mal ein wenig Geduld
2. ein schärferes Bild auch von beiden Seiten der Platine währe hilfreich
3. ... weiß ich auch nicht ;-)

Grüße
Chris

tm112
03.05.2009, 20:42
Ich denke in Kürze hast Du ein ganz anderes Problem.
Sicher, dass es ein 4m OB ist?

Knock_Out
03.05.2009, 20:45
ja warum soll es keins sein. soweit ich weiß ist der memo nur als 4m gebaut worden.

aber deshalb hilft mir das jetzt auch alles nichts.

Shinzon
03.05.2009, 20:48
Moin..

Löte dir doch einfach + und - an, und schau, was passiert..

Sag ihm doch mal jemand, wo Plus und Minus ist, ich hab gerade keinen Joker/Memo
hier, um nen vernünftiges Foto zu machen.. ich bin mir aber sicher, das ein solches
Foto hier im Forum existiert.. bin nur zu faul das nun rauszusuchen..

Mich persönlich würde zunächst interessieren, ob das Ding überhaupt an geht ^^


Gruss,
Tim

Knock_Out
03.05.2009, 20:49
Mir geht es einfach da drum wo die zwei Kabel hin gehen damit ich ihn endlich mal einschalten kann bzw. laden

wo soll ich die kabel denn hin löten wenn ich nicht weiß wo hin. genau das ist ja mein problem.

und vor allem was mir auch noch so komisch vor kommt. jetzt wenn die kabel verlötet sind dann kann ich weder den akku noch sonst was entfernen. hat den keiner ein bild von seinem memo im zerlegten zustand?

RescueOberberg
03.05.2009, 21:07
1.) Das hat ja seinen Sinn, bei einem EX-geschützten Gerät, damit beim Einschalten kein Funken entsteht...

2.) Beim nächsten mal--> Beitrag editieren Funktion benutzen;-)

3.) Ich vermute mit dem Melder kannst du hier im 4m BOS Oberband nichts anfangen...
ein Kollege hatte letztens den selben Fehlkauf.
Eine Umrüstung auf das Oberband ist nur durch erhebliche Mehrkosten die die des Gerätes
übersteigen möglich.

Knock_Out
03.05.2009, 21:08
aber warum das versteh ich nicht.

der melder wird ja als 4m band verkauft.

das versteh ich jetzt nicht.

zur not hätte ich ja noch nenn re 228-ex hoffe das der wenigstens geht.

Chr881986
03.05.2009, 21:11
aber warum das versteh ich nicht.

der melder wird ja als 4m band verkauft.

das versteh ich jetzt nicht.

Das 4m Band streckt sich von ca. 66-86 MHz und ist in das Ober und Unterband geteilt, FME´s gibt es nur entweder für das Unter oder Oberband.
Da bei dem Melder alles was für die Frequenzaufbereitung und dessem Empfang an Filtern etc. für eins der oberen Bänder ausgelegt ist muss quasi das ganze Innneleben geändert werden und das kostet viel.

Kurz gesagt in einem Opel Coras kannst auch nicht ohne weiteres einen VW Golf Motor einbauen.

Grüße

Knock_Out
03.05.2009, 21:12
das heisst das ich es hier bei uns für die ffw gar nicht hernehmen kann oder wie?

RescueOberberg
03.05.2009, 21:15
vermutlich nicht! richtig... Wo haste das Dingen denn her?

Buschfunker
03.05.2009, 21:18
Lass mich raten, dass Teil ist von Ebay. Ich bin die Tage auch schon darüber gestolpert. Mal ganz ehrlich, weist du ob das Ding wirklich funktioniert? Was bringt die ein Melder ohne Gehäuse?

Aber na ja, im Anhang mal ein paar Fotos für dich, vielleicht helfen sie dir weiter :-)

Sorry für die miese Qualität. Ich habe nur ein 55 Euro Handy mit Cam *lol*

Knock_Out
03.05.2009, 21:22
danke buschfunker.

ich habe ja das gehäuse dazu. habe nur nachdem mir der akku rausgefallen ist den melder zerlegt und geschaut wo die kabel hin gehören.

ja habe ihn bei ebay von nemm österreicher gesteigert. und der hat angegeben das er für die feuerwehr verwendet werden kann.

bei dir ist der anders aufgebaut. bei dir gehen metallplättchen weg und bei mir zwei kabel. oh mann wie mich das nervt.

Shinzon
03.05.2009, 21:27
Da wo die Metallplättchen weg gehen, den akku (richtig herum gepolt!) anlöten ..

Gruss,
Tim

PS: Wenn du nach dem Auslesen die Frequenz kennst, sag sie doch bitte ;)

Buschfunker
03.05.2009, 21:28
Hmm, also das würde mir schon zu denken geben, wenn mein Melder schon anders aufgebaut ist. Alarmieren die Österreicher nicht via 2-m? Also ich würd sagen, dass du da einen ganz schönen Fehlkauf gemacht hast. Suchst du einen anständigen Melder, dann schreib mir mal eine PN und ich kann evtl. helfen *g*

RescueOberberg
03.05.2009, 21:31
Österreichischer Melder in Deutschland Nix Gut... ich glaube die alarmieren im Mittelband oder so ähnlich... Da lässt sich nichts drehen

Knock_Out
03.05.2009, 21:43
habe gerade nochmal nachgesehen. der melder läuft auf mittelband. also total für die katz oder?

Buschfunker
03.05.2009, 21:45
Japp, kannst du quasi in die Tonne treten oder versuchen das Teil als Ersatzteilträger loszuwerden

Knock_Out
03.05.2009, 21:49
ne ich schicks wieder zurück. bezahlt ist es ja noch nicht.

habe von dem selben Händler auch noch nenn RE228 Ex ist der also auch für die Katz?

Läuft auf Frequenz 76,250 MHZ

Buschfunker
03.05.2009, 21:55
Beim RE 228 weiß ich das nicht. Da würde ich hier im Forum noch mal auf eine Antwort warten. Aber das Memo-Problem ist ja nun gelöst denke ich *g*

Und Umtausch? Geht das bei Ebay überhaupt?

Knock_Out
03.05.2009, 21:58
das war ja keine privatauktion. ausserdem hat der reingeschrieben voll funktionstüchtig. und wenn die stecker vom akku abgerissen sind dann ist der für mich nicht voll funktionstüchtig.

jep das memo problem ist somit gelöst. ;)

knuddl
04.05.2009, 07:58
Also nächstes Mal zuvor informieren, was man kauft...

und wenn du ständig nacheinander postest, dann nutze die EditierFunktion hier im Forum..

Denn so nervst du einfach nur