PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite Swissphone Quattro 96



TropicOrange
02.05.2009, 13:48
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen generalüberholten Swissphone Quattro 96 zugelegt. Nun hab ich gleich schon eine Frage: Ich bin relativ oft bei meiner Freundin im Nachbarlandkreis, ungefähr 15 Kilometer von der Landkreisgrenze entfernt. Der Nachbarlandkreis wird über die selbe Leitstelle alarmiert, arbeitet aber auf einem anderen Funkkanal. Spricht mein Melder nun auch im anderen Nachbarkreis an, wenn ich alarmiert werde?

Betatester
02.05.2009, 14:02
Wenn du außerhalb der Reichweite der Relaisstation kommst wird dein Melder dir das schon mitteilen.

TropicOrange
02.05.2009, 14:04
Wenn du außerhalb der Reichweite der Relaisstation kommst wird dein Melder dir das schon mitteilen.

wie würde so eine Mitteilung denn aussehen?

Beim Quattro meines Vaters kommt keine Mitteilung, ob optisch, akkustisch oder motorisch, wenn er außerhalb ist. Würde es evtl etwas bringen, ein Ladegerät mit Antenne bei der Freundin aufzustellen...?

Betatester
02.05.2009, 14:26
Ich kenn den Melder nun nicht aber entweder meist kommt ne Meldung Out of Range oder out of Service oder das Antennensymbol wird angezeigt oder so in diese Richtung.
Aber meist sind locker mehr als 15 km Reichweite drin.

SwissphoneJoker
02.05.2009, 14:30
Vorausgesetzt ihr verwendet im LDK Feldstärke Alarm !

Wenn nicht hast du keine CHange es mitzubekommen wenn du ausser reichweite bist !

Mfg

bastelheini
02.05.2009, 14:31
besuch deine freundin doch einfach mal wen bei euch die melderprobe ist...dann weißt dus

TropicOrange
02.05.2009, 14:36
besuch deine freundin doch einfach mal wen bei euch die melderprobe ist...dann weißt dus

das is mir auch gerade eingefallen. Wohl die einfachste Lösung... :)

abc-truppe
02.05.2009, 16:13
Wobei das je nach Wetterlage auch durchaus so aussehen kann, dass du dort nichts mehr mitbekommst und wann anders glasklaren Empfang hast...
Normalerweise ist in den analogen Funknetzen kein Feldstärkealarm programmiert, d.h. wenn du noch nie eine Info vom Melder bekommen hast, dass du keinen Empfang mehr hast (eine kleine Antenne neben dem Akkusymbol), dann ist das bei Euch nicht aktiv!

jabbo
02.05.2009, 16:21
Nutz für diesen Test doch einfach mal die Mithörfunktion. Wenn was kommt, hast du wohl noch Empfang. Reichweitenalarm nutzt euer Landkreis sicher nicht, da es im analogen Netz nicht benutzt wird.

SwissphoneJoker
02.05.2009, 16:41
Warum sollte es im Analogen Netz den Keinen FSA geben ????

abc-truppe
02.05.2009, 18:22
Weil man dann, um eine wirkliche effektive Nutzung zu haben, alle 30 Sekunden oder jede Minute eine ZVEI-Folge raussenden müsste. Mit "nur Träger" wäre das mir zu unsicher, da ich ja im Nachbarlandkreis stehen könnte und dort auch munter gefunkt wird.
Meines Erachtens.

Grisuchris
02.05.2009, 19:04
Warum sollte es im Analogen Netz den Keinen FSA geben ????

Im analogen BOS-Netz ist das die absolute Ausnahme...

Florian Pullenreuth
03.05.2009, 08:49
aber wieso bieten dann einige Melder diese Funktion, wenn es fast nirgends genutzt wird?

abc-truppe
03.05.2009, 10:36
Das Selbe kann man sich zu PTT bei Handys fragen (was in den USA übrigens gerne genutzt wird!)...
Ich denke mir, dass das firmwaremäßig nicht ein Riesen-Act war, sowas zu programmieren und man es als nützlich erachtete. Aber wie gesagt, um es effektiv zu nützen, müsste man schon alle 30 Sekunden eine ZVEI-Folge versenden, auf die der Melder reagiert, weil man es nicht zuverlässig über Träger machen kann - und das würde für blanke Nerven bei Bewegungsfahrten und in den Leitstellen sorgen ... ?