PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola gm 950



sebi911
02.05.2009, 00:36
Ich habe ein Motorola GM 950 erworben. Dies ist auf BOS programiert. Irgendwie kann ich aber wohl nicht senden. Tonruf am Gerät funktioniert zwar aber sobal ich was durch das Micro sagen will passiert nix. Kann es an der Programierung liegen? Oder ist eher das Micro defekt?
Wie kann man den denn die Bandlage verstellen bG/U usw?
Habe leider keine Anleitung.
Wer kann helfen?

Buschfunker
02.05.2009, 01:46
Moin Moin!

Flascher Kanal geschaltet? Wenn du den falschen Kanal geschaltet hast, kannst du lange versuchen einen Funkspruch abzusetzten. Mit einem falschen Kanal erreichst du das Relais nämlich nicht. Oder hast du noch die Oberbandschaltung drin? Vielleicht auch die falsche Antenne? Tonruf 1 und 2 funktionieren auch beim falschen Kanal, bzw wenn du die falsche Antenne nutzt. Es hört dich dann bloß keiner. Kannst du denn einen Träger setzen? Wenn du keinen Träger hörst -> Falscher Kanal oder außer Reicherweite

Gerät bei Ebay erworben? *g*

Antennchen
02.05.2009, 20:10
Da sind doch die Bandlagen eigentlich gar nicht schaltbar. Jeder Kanal wird mit Unterband und Oberbandfrequenz fest programmiert. Bis auf wenige Ausnahmen also immer in GU. Möglicherweise wurde das Gerät jedoch nur als Scanner verwendet und die TX-Funktion gesperrt.

Buschfunker
02.05.2009, 23:10
*g* also meins ist Ober- und Unterbandfähig.

Antennchen
03.05.2009, 10:30
...aber auch nur über die Option "Repeater umgehen", damit ist dann WO möglich. Ist aber keine echte, freie Bandlagenwahl. Kann man aber gelten lassen. ;-)

Ebi
03.05.2009, 11:11
Ich habe ein Motorola GM 950 erworben.
Dies ist auf BOS programiert.
Irgendwie kann ich aber wohl nicht senden.
Wie kann man den denn die Bandlage verstellen bG/U usw?
Habe leider keine Anleitung.
Wer kann helfen?

Unter anderem wegen solcher Anfragen hier, habe ich mich aus FMS.de etwas zurückgezogen.

Meine Meinung: Es ist besser, wenn man keine Ahnung hat -
Finger weg vom BOS Funk, und vor allem das Senden lassen !
Man sollte nicht helfen ..

e.

Buschfunker
03.05.2009, 15:39
Unter anderem wegen solcher Anfragen hier, habe ich mich aus FMS.de etwas zurückgezogen.

Meine Meinung: Es ist besser, wenn man keine Ahnung hat -
Finger weg vom BOS Funk, und vor allem das Senden lassen !
Man sollte nicht helfen ..

e.

Moin Moin!

Also verstehen kann ich das durchaus schon. Sicher wird es auch hier im Forum schwarze Schafe geben die ihr Unwesen im BOS-Funk treiben. Aber wie schätze ich diese User ein, bzw. erkannt man sie überhaupt? Keine Frage, wer im BOS-Funk senden will, der sollte auch mal einen Funklehrgang besucht haben und wissen wie man in FuG bedient und dementsprechend auch Erfahrung vorweisen können. Ich bin auch der Meinung das "möchtergern-Funker" im BOS-Funk nichts zu suchen haben. Damit möchte ich hier keinen angreifen *g* Aber wer kennt das nicht, diese extrem langen Lagemeldungen mit dem "ähm" & "öhm" dazwischen. Das geht hier nicht gegen die Kameraden den dieses schon mal passiert ist. Mir passiert das gelegentlich auch öfters, dass ich mal einen Satz verhaue. Schließlich ist man nicht perfekt. *g* Ich denke da auch eher an ein bestimmtes Thema.
Für mich stellt sich dann aber nun die Frage, warum er denn überhaupt senden will? Das Gerät ist kein zugelassenes BOS-Funkgeräte, mal davon abgesehen das man mit dem Teil auch bis zu 25 Watt Sendeleistung rausbrüllen kann. Eigentlich bin ich der Auffassung, dass wenn man ein FuG dienstlich benötigt, auch so ein Gerät von seine HiOrg bekommt. Je nach Position im Dienst versteht sich natürlich. Hier im Kleinanzeigenforum werden auch diverse FuG´s verkauft. Und ich bin sicher einer der jenigen, der sich an diesem Angebot bedient. Genau das gleich gilt auch bei FMEs & DMEs. Aber man muss ganz klar bedenken, wer mit diesen Gerätschaften arbeitet. Es spricht auch nichts gegen den Kauf solcher Gerät. Aber wenn ich bedenke wie viel Schaden man gewollt oder auch ungewollt mit solchen Geräten anstellen kann, dann läuft es mir doch wieder kalt den Rücken runter. Ich brauch ja nur das Wort "Dauerfehlalarmierung" aussprechen. Meine Meinung ist ganz klar und deutlich, Leute die nichts mit einer BOS zu tun, sollten von der Funktechnik die Finger lassen und sich einen Scanner kaufen *g* Das ist dann zwar auch nicht erlaubt so ein Ding auf BOS-Frequenzen zu betrieben, aber ein unter der Hand gekauftes und schwarzbetriebenes FuG wird es auch nicht sein.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag